Ein sofortmeldepflichtiger Mandant meldet seine neuen Arbeitnehmer über Datev Personaldaten. Wie kann man dem Zoll bei spontanen Kontrollen nachweisen, dass die Sofortmeldungen erfolgt sind?
Wie in vielen Beiträgen bereits lesbar, wird das notwendige DÜ-Protokoll bzw. die SV-Meldung erst erstellt, wenn die Personaldaten in das Abrechnungsprogramm importiert wurden bzw. die erste Abrechnung erstellt ist.
Der Zoll guckt doch online in der Datenbank der DRV nach.
Problematisch könnte also nur ein Besuch am ersten Arbeitstag sein, wenn DATEV noch nichts übermittelt oder die DRV es noch nicht verarbeitet hat. Andererseits sollte hier schon das Wort Sofort bedeuten, dass die Daten auch sofort zum Abruf bereitstehen, sobald man die Meldung gemacht hat.
Ansonsten steht ja in Personaldaten beim Mitarbeiter, wann die Sofortmeldung veranlasst wurde.
Vielleicht kann ja jemand sagen, wie sofort die Daten bei der DRV zur Prüfung zur Verfügung stehen, wenn man die Meldung über Personaldaten oder LODAS/LuG abgibt.
Hallo,
Daten, die aus DATEV Personaldaten gesendet werden, stehen den annehmenden Stellen nach Ende des jeweiligen Verarbeitungslaufs zur Verfügung.
Die Daten werden mehrmals täglich übermittelt.
Die detaillierten Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum finden Sie in unserem Dokument 0908200.
@Astrid_Preuß schrieb:Die detaillierten Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum finden Sie in unserem Dokument 0908200.
Da muss ich aber doch mal fragen, @Astrid_Preuß: der Abschnitt 5.2.6 DATEV Personaldaten sagt, dass Samstag, Sonntag, an Feiertagen (warum sind das eigentlich drei Zeilen statt eine?) die Verarbeitung bis 19:00 veranlasst werden muss und dreimal am Tag stattfindet. Für die konkreten Zeiten wird auf die 5.2.1.1 Lohnverarbeitung verwiesen. Dort steht für Samstag aber, dass die Verarbeitung um 08:00, 12:00 und 15:00 stattfindet. Sonn- und Feiertage finden nicht statt. Wenn ich also Samstagabend die Verarbeitung bis 19:00 veranlasse, wann findet sie dann statt? Der Verarbeitungslauf um 15:00 ist ja schon durch, Sonntag gibt's keine, der nächste wäre am Montag um 06:00. Wenn der Zoll jetzt Samstagnacht eine Razzia macht, stehe ich ziemlich in der Suppe.
Oder auch - gern bei Schaustellerbetrieben - am Sonntag!