abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personaldaten - Onboarding Neue Mitarbeiter Dokumentation und Workflow

3
letzte Antwort am 28.02.2024 13:21:41 von Andreas_Peschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HP_Sven
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
209 Mal angesehen

Einige Mandanten habe ich bereits motiviert weiter in die bereitgestellte digitale Oberfläche DUO Personaldaten einzusteigen.

 

Folgende Probleme kristallisieren sich jedoch mittlerweile heraus:

 

Eingegebene Stammdaten können solange der Mitarbeiter noch beschäftigt ist eingesehen werden. Diese erscheinen jedoch nach Austritt nicht mehr in der DUO Personaldatenoberfläche. Die Option ein Personaldatenstammblatt zu drucken bzw. als pdf zu exportieren ist allerdings nicht vorhanden. Ebenfalls habe ich die Option "ausgetretene Mitarbeiter anzeigen" nicht gefunden. Ein Export als pdf sehe ich dennoch als notwendig, um die Daten exportierbar in einer digitalen Personalakte (Anbieter unabhängig) abbilden zu können.

 

Des Weiteren sollte bis ein Abruf der Steuermerkmale aus der Mandanten-App heraus möglich ist die Angaben zu Steuermerkmalen ein "MUSSFELD" sein. Nach einem Import neuer Mitarbeiter  kann eine Abrechnung meistens nicht in einem Zug erfolgen, da noch auf die Rückmeldung des Finanzamtes gewartet werden muss.

 

Gehaltssprünge nach Probezeit sollten ebenfalls als Eingabefunktion zur Verfügung stehen.

 

Eine Aufteilung des Mitarbeiters auf mehrere Kostenstellen ebenfalls.

 

Beim Onboarding wäre es schön notwendige Angaben zu tätigen und Dokumente (Nachweise Elterneigenschaft PUEG) ebenfalls gleich mit anhängen zu können und ggfs. als unterschriftfähiges Dokument bereit zu stellen (RV-Befreiung Minijob).

 

Gerne würde ich am Pilotprojekt für die neuen Features im Bereich Bewegungsdaten / Stammdatenänderungen  bei Datev Personaldaten teilnehmen.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
195 Mal angesehen

Das haben wir so oder so ähnlich alles der DATEV schon mitgeteilt. DATEV hat die Entwicklung beim Onboarding neuer Mitarbeiter via DATEV Personaldaten auf Eis gelegt, weil man alle Kapazitäten für die Neuschreibung der Vorerfassung (Bewegungsdaten) braucht. 

 

Wenn Dich die genannten Dinge zu sehr stören, kann man nur auf @Emmy_Kraemer_Fastdocs verweisen, wo all Deine Wünsche in Erfüllung gehen. 

 


@HP_Sven schrieb:

Gerne würde ich am Pilotprojekt für die neuen Features im Bereich Bewegungsdaten / Stammdatenänderungen  bei Datev Personaldaten teilnehmen.


Hm, da habe ich von @Sven_Wieczorek selbst länger nichts mehr zu gehört. Bin mir unsicher, ob man noch teilnehmen kann. Wir waren 2023 eine sehr illustre Runde an ganz unterschiedlichen DATEV Anwendern: vom Fachlichen bis zum Technischen waren alle vertreten und hatten viele coole Ideen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
HP_Sven
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
169 Mal angesehen

Gibt es zu diesem Punkt schon einen Lösungsansatz bzw. eine Timeline zur Umsetzung?

 

Eingegebene Stammdaten können solange der Mitarbeiter noch beschäftigt ist eingesehen werden. Diese erscheinen jedoch nach Austritt nicht mehr in der DUO Personaldatenoberfläche. Die Option ein Personaldatenstammblatt zu drucken bzw. als pdf zu exportieren ist allerdings nicht vorhanden. Ebenfalls habe ich die Option "ausgetretene Mitarbeiter anzeigen" nicht gefunden. Ein Export als pdf sehe ich dennoch als notwendig, um die Daten exportierbar in einer digitalen Personalakte (Anbieter unabhängig) abbilden zu können.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Peschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
108 Mal angesehen

Hallo @HP_Sven , 

 

die von Ihnen angebrachten Punkte sind uns bekannt und fließen in die Weiterentwicklung von DATEV Personal ein.

 

DATEV Personal bündelt künftig als neues Anwendungspaket alle Funktionen der Personalwirtschaft, welche die Zusammenarbeit von Kanzlei und Mandant bei den vor- und nachgelagerten Prozessen zur Lohnabrechnung erleichtern.

 

Aktuell liegt der Entwicklungsfokus beim Thema Erfassung von variablen Monatsdaten und als nächstes Paket widmen wir uns dem Thema erfassen und ändern von Beschäftigungsdaten der Mitarbeiter. Ich bin guter Dinge, dass wir hier im laufe des 2. Quartals weitere Informationen zur Timeline und Umsetzungszeiträume sowie Pilotphasen ankündigen können.

 

Beste Grüße Andreas Peschke

Mit freundlichem Gruß

Andreas Peschke
Businessanalyst Produktangebot Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 28.02.2024 13:21:41 von Andreas_Peschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage