abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personaldaten - Erfassung Bewegungsdaten / Stammdatenerweiterungen

10
letzte Antwort am 19.02.2024 12:18:36 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HP_Sven
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
534 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

 

meine Mandanten nutzten gerne die Excel-Erfassungstabelle für die Bewegungsdaten. Diese wurde jedoch Anfang des Jahres eingestellt.

 

Dies ist zeitlich leider sehr ungeschickt gewählt gewesen, da die parallele Nutzung von Vorerfassung Online (kein eAU-Abruf) und Datev Personaldaten (eAU-Abruf) nicht wirklich harmonisch zusammenarbeitet.

 

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, bis wann ca. mit einer Erweiterung um die Bewegungsdatenerfassung bei Datev Personaldaten zu rechnen ist?

 

Des Weiteren wäre es praktisch wenn Stundensätze und Gehälter bei der Stammdatenerfassung über Datev Personaldaten eine weitere Zukunftserfassung enthalten würde (z.B. Erhöhung des Stundenlohns / Gehalts nach Probezeit).

 

Im Onboarding-Prozess bei den Mitarbeitern über Datev Personaldaten wird Steueridentifikationsnummer abgefragt, jedoch nicht die Steuerklasse / Konfession / Kinderfreibeträge. Dies wäre weiter nicht tragisch, wenn innerhalb der DUO Oberfläche ein ElStam-Abruf stattfinden würde und die Rückmeldedaten ebenfalls importiert werden könnten.

 

Welche dieser angesprochenen Themen ist bereits in Arbeit? Gibt es hierzu ggfs. schon einen timetable bis zum launch dieser Features?

 

Über ein kurzes Feedback hierzu würde ich mich freuen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
524 Mal angesehen

@HP_Sven schrieb:

Diese wurde jedoch Anfang des Jahres eingestellt.


Echt? Ist an mir vorbeigegangen. Wir nutzen die heute noch.  

 


@HP_Sven schrieb:

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, bis wann ca. mit einer Erweiterung um die Bewegungsdatenerfassung bei Datev Personaldaten zu rechnen ist?


Wird Dir niemand von DATEV ein Datum, noch Monat nennen. Vielleicht ein Jahr. Grund: Macht DATEV eine Angabe und kann diese aus Gründen nicht gehalten werden, sind wieder alle sauer. Das möchte DATEV nicht. DATEV ist mit dem PUEG ab 01.07 gerade wieder personell gut ausgelastet und hat wenig Kapazitäten um was schönes Neues zu bauen.  

 


@HP_Sven schrieb:

Dies wäre weiter nicht tragisch, wenn innerhalb der DUO Oberfläche ein ElStam-Abruf stattfinden würde und die Rückmeldedaten ebenfalls importiert werden könnten.


Wurde hier schon mal angesprochen. Bitte einmal die Suche bemühen 😊

 


@HP_Sven schrieb:

Gibt es hierzu ggfs. schon einen timetable bis zum launch dieser Features?


Gibt es aus genannten Gründen nicht. Je nachdem wie lustig unsere Politiker in Berlin sind, und einer davon will eine Steuerreform erarbeiten, hat das Priorität.  

 

Ich warte nur noch auf den Kipppunkt, an dem man in Berlin schneller neuen Quatsch beschließt als programmiert werden kann; Abrechnungen daher falsch sind und man massenhaft Korrekturen machen muss. 

 

Manuel wird uns da wohl noch sehr oft grüßen 👋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
476 Mal angesehen

Hallo,

 

DATEV Personaldaten wird die Lohn Vorerfassungen LODAS/Lohn und Gehalt online perspektivisch ersetzen.
Voraussetzung hierfür ist der volle Funktionsumfang in der Anwendung DATEV Personaldaten.
Wesentlich sind hier die Erweiterung um die Erfassung von Bewegungsdaten und die Änderung von Stammdaten.
Beides hat in der Entwicklung eine hohe Priorität und wurde bereits gestartet.
Jedoch haben neue gesetzliche Anforderungen, die für alle Kunden gelten, eine Änderung in der Priorisierung erforderlich gemacht.

Der Fokus der Entwicklungstätigkeiten liegt im 2. Halbjahr 2023 auf der Weiterentwicklung der Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten.
Aktuell planen wir den Beginn der Pilotierung der Bewegungsdaten-Erfassung Anfang 2024.


Den Wunsch nach einer Erfassungsmöglichkeit von Stammdaten in der Zukunft und Abruf der ELStAM-Daten über DATEV Personaldaten haben wir bereits an die Entwicklung zur weiteren Prüfung weitergeleitet.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
452 Mal angesehen

@Alexandra_Friedrich schrieb:

Jedoch haben neue gesetzliche Anforderungen, die für alle Kunden gelten, eine Änderung in der Priorisierung erforderlich gemacht.


Das heißt, wir brauchen eine Lobby, die in Berlin bis min. 2025 jede gesetzliche Änderung im Lohn zu verhindern weiß?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
414 Mal angesehen

Der Fokus der Entwicklungstätigkeiten liegt im 2. Halbjahr 2023 auf der Weiterentwicklung der Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten.
Aktuell planen wir den Beginn der Pilotierung der Bewegungsdaten-Erfassung Anfang 2024.

Gibt es hierzu bereits etwas Neues?

 

Wir haben Mandanten die nur Unternehmen online compact haben, aber sehr aktiv die Lodas-Vorerfassung nutzen. Leider wird ja DUo compact zum 31.05.2024 eingestellt. Wir möchten natürlich nur ungern einen Schritt zurück  zu den Excel-Tabellen machen. Ein Wechsel auf das große DUo ist auch nicht angestrebt, da die Mandanten zum Teil andere Buchhaltungssoftware verwenden.

NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
413 Mal angesehen

meine Mandanten nutzten gerne die Excel-Erfassungstabelle für die Bewegungsdaten. Diese wurde jedoch Anfang des Jahres eingestellt.

Ich muss die Tabellen nur jedes Jahr neu erstellen, dann funktioniert wieder alles.

Hatte ich übrigens für dieses Jahr auch machen müssen.

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
355 Mal angesehen

Hallo @NaJu2008,

 

nach aktuellem Stand ist die Pilotierung der Bewegungsdaten-Erfassung weiterhin für Anfang 2024 geplant.
Eine Freigabe und damit eine flächendeckende Verfügbarkeit der Funktionen ist abhängig vom Feedback der Pilotierung.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
Müller2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
258 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es hier neue Infos? Ich kann bei DATEV unter "Ausblick Personalwirtschaft" leider nichts mehr davon erkennen das die Stamm- und Bewegungsdatenerfassung in Q1 2024 in Personaldaten online inkludiert werden soll.

 

Hier geht es nur noch um den Lohnaustauschdatenservice, der meiner Info nach nur bei vorgelagerten Drittsystemen zum Einsatz kommt...

 

Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge 😉

 

LG an die Community

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
210 Mal angesehen

Hallo @Müller2022,

 

aktuell planen wir den Beginn der Pilotierung der Bewegungsdaten-Erfassung im 2. Quartal 2024.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Müller2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
186 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

 

ist es noch möglich in die Pilotierungsphase mit aufgenommen zu werden?

Über eure Homepage kann ich hier leider nichts auswählen bzw. mich eintragen für die Pilotierung.

 

Viele Grüße

 

J. Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
129 Mal angesehen

Hallo J. Müller,

 

wir nehmen Sie gerne als Pilotinteressent für DATEV Personaldaten mit auf.
Senden Sie uns dazu einen entsprechenden Servicekontakt zu, damit wir alle erforderlichen Daten haben.
Sobald die Pilotierung absehbar ist, werden Sie aktiv von den Kollegen informiert.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 19.02.2024 12:18:36 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage