abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenschutzvorfall durch aktuelle Störungen?

7
letzte Antwort am 09.01.2026 19:00:00 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
7251 Mal angesehen

Liebe Mitstreiter und liebe DATEV-Mitarbeiter,

lasst uns bitte konstruktiv werden angesichts der aktuellen Problematik (Fehlversand von Probeabrechnungen an falsche Beraternummern) und gerne an dieser Stelle zusammentragen, was nach eurer Kenntnis oder Erfahrung nun durch die Lohnabrechner veranlasst werden muss oder aber was ihr tun werdet (Datenschutzvorfall?!).

- Information der Geschäftsführung bei selbstbuchenden Mandanten

- Information des Kanzleiinhabers

Herzlichen Dank und gute Nerven an alle!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
7180 Mal angesehen

Wenn es denn konstruktiv sein soll, würde ich an dieser Stelle schonmal vorschlagen, die Tags "DATEV Personal" und "Lohn und Gehalt" aus Ihrem Beitrag zu entfernen, um Irritationen zu vermeiden, da das Problem bei LODAS auftritt.

Live long and prosper!
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
6647 Mal angesehen

@lohnexperte schrieb: 

(Datenschutzvorfall?!).

- Information der Geschäftsführung bei selbstbuchenden Mandanten

- Information des Kanzleiinhabers

Meines Erachtens ist hier erst einmal die DATEV am Zug. DATEV ist der Auftragsdatenverarbeiter, insbesondere bei den Selbstabrechnern.

Zudem hat @Stefanie_Herold geschrieben, dass DATEV auf die betroffenen Berater/Mandanten zugeht. Solang also in meinem Beritt nichts vorgefallen ist UND ich auch von DATEV diesbezüglich nicht kontaktiert werde, würde ich erst einmal Ruhe bewahren.

Innerhalb der Kanzlei sollte die Info durchgegeben werden, dass LODAS Probeabrechnungen derzeit komplett abgeschaltet sind und DATEV die Funktion am entstören ist.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
6379 Mal angesehen

Hoppla, ich glaube das passt hier besser hin:

Aktuelle Info von unserem Datenschutzbeauftragten bei der DATEV:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell können in LODAS keine Probeabrechnungen durchgeführt werden. Das Problem ist bei DATEV bekannt und wird mit Hochdruck bearbeitet. Die reguläre Abrechnung und die Eilverarbeitung sind NICHT betroffen und funktionieren.

Einige Kunden haben uns informiert, dass bis zur Deaktivierung der Probeabrechnungen teilweise FALSCHE Probeabrechnungen ANDERER Personen aus der Mandantschaft ganz anderer Kanzleien angezeigt wurden. Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine solche Datenschutzverletzung ist die jeweilige andere Kanzlei, auch wenn der Grund beim Auftragsverarbeiter DATEV liegt. Sofern Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden falsche Probeabrechnungen angezeigt bzw. übertragen bekommen haben, handelt es sich aus meiner Sicht nicht um eine von Ihnen zu bewertende Datenpanne.

Derzeit kann noch nicht sicher und abschließend bestimmt werden, welche Beraternummern von diesem Problem betroffen waren.

Tatsächlich betroffene Mitglieder werden von DATEV schnellstmöglich über die notwendigen Schritte und potenzielle Meldepflichten informiert. Sollten Sie demnächst eine Mitteilung von DATEV zu einem möglichen Datenschutzverstoß im Zusammenhang mit LODAS-Probeabrechnungen erhalten, unterstütze ich Sie gerne bei der Risikobewertung und der daraus folgenden Schritte.

Bitte informieren Sie Ihre Mitarbeitenden, insbesondere der Lohnbuchhaltung, dass nach Reaktivierung der Services Probeabrechnungen vor einer eventuellen Weiterverarbeitung oder gar Weiterleitung genau geprüft werden sollten.

Falsch angezeigte oder übertragene Probeabrechnungen dürfen selbstverständlich nicht weiterverarbeitet und sollten nach Behebung des Problems gelöscht werden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Live long and prosper!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
5896 Mal angesehen

Interessant, das die Datev den Ball an die Kanzleien - diese seien verantwortlich - zurückspielt. 

Was ich mich frage , wie schaffe ich es als Kanzlei x die Probeabrechnung so zu beeinflussen, das die Abrechnung an eine andere Kanzlei übertragen wird ?  Selbst wenn ich die andere Beraternummer kenne, das hat man ja allein bei einem Mandatswechsel aber das hoch geheime Passwort für die DFÜ ? Gehackt ? so sauer auf die Kollegen gewesen das man solch einen Aufwand treibt ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

Aber so lange das im Dunkel bleibt hilft mir meine logischen Daten Glaskugel auch nichts, vlt. hiflt ja die KI . 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
5783 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

[...]

Was ich mich frage , wie schaffe ich es als Kanzlei x die Probeabrechnung so zu beeinflussen, das die Abrechnung an eine andere Kanzlei übertragen wird ?

[...]

... rein technisch könnte ich mir gut vorstellen, dass Adressdaten mal falsch verknüpft werden ...

... allerdings passiert sowas eigentlich nur beim 'Handbetrieb' mit copy&paste in irgendwelchen Tabellen
z.B. zu wenige Spalten markiert und sortiert und die restlichen Spalten bleiben unsortiert 😎

... aber solche Anfängerfehler und einen solchen 'Handbetrieb' kann ich mir bei der Datev eigentlich nicht vorstellen

... aber wer weiß, vielleicht wurde gerade eine Schulung mit Realdaten durchgeführt 😅

(... natürlich reine Spekulation und bei der Datev eigentlich undenkbar ...)

... solche Pannen sollten sich aber schon aufklären lassen

Ein früherer Chef hat einmal die Bilanz eines großen Mandanten (eine Druckerei) an die Adresse eines anderen großen Mandanten (ebenfalls eine Druckerei) geschickt, was natürlich deutlich mehr als nur peinlich war 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
5658 Mal angesehen

Unter den Teppich kehren geht ohnehin nicht mehr, ist bereits in den ersten Medien:

https://borncity.com/blog/2026/01/09/datev-stoerung-und-dsgvo-problem-jan-2026/

Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
5497 Mal angesehen

Mein Geschäftspartner hat auch schon Post erhalten, die eigentlich an mich privat adressiert war (und das, obwohl der ganz woanders wohnt). Ich habe schon Post erhalten (Bankauszüge) die an mich adressiert waren - mich aber nicht betroffen haben.

... und? Dinge passieren halt manchmal - das ist menschlich.

mfg

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.01.2026 19:00:00 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage