Liebe Mitstreiter und liebe DATEV-Mitarbeiter,
lasst uns bitte konstruktiv werden angesichts der aktuellen Problematik (Fehlversand von Probeabrechnungen an falsche Beraternummern) und gerne an dieser Stelle zusammentragen, was nach eurer Kenntnis oder Erfahrung nun durch die Lohnabrechner veranlasst werden muss oder aber was ihr tun werdet (Datenschutzvorfall?!).
- Information der Geschäftsführung bei selbstbuchenden Mandanten
- Information des Kanzleiinhabers
Herzlichen Dank und gute Nerven an alle!
Wenn es denn konstruktiv sein soll, würde ich an dieser Stelle schonmal vorschlagen, die Tags "DATEV Personal" und "Lohn und Gehalt" aus Ihrem Beitrag zu entfernen, um Irritationen zu vermeiden, da das Problem bei LODAS auftritt.
@lohnexperte schrieb:
(Datenschutzvorfall?!).
- Information der Geschäftsführung bei selbstbuchenden Mandanten
- Information des Kanzleiinhabers
Meines Erachtens ist hier erst einmal die DATEV am Zug. DATEV ist der Auftragsdatenverarbeiter, insbesondere bei den Selbstabrechnern.
Zudem hat @Stefanie_Herold geschrieben, dass DATEV auf die betroffenen Berater/Mandanten zugeht. Solang also in meinem Beritt nichts vorgefallen ist UND ich auch von DATEV diesbezüglich nicht kontaktiert werde, würde ich erst einmal Ruhe bewahren.
Innerhalb der Kanzlei sollte die Info durchgegeben werden, dass LODAS Probeabrechnungen derzeit komplett abgeschaltet sind und DATEV die Funktion am entstören ist.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hoppla, ich glaube das passt hier besser hin:
Aktuelle Info von unserem Datenschutzbeauftragten bei der DATEV:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell können in LODAS keine Probeabrechnungen durchgeführt werden. Das Problem ist bei DATEV bekannt und wird mit Hochdruck bearbeitet. Die reguläre Abrechnung und die Eilverarbeitung sind NICHT betroffen und funktionieren.
Einige Kunden haben uns informiert, dass bis zur Deaktivierung der Probeabrechnungen teilweise FALSCHE Probeabrechnungen ANDERER Personen aus der Mandantschaft ganz anderer Kanzleien angezeigt wurden. Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine solche Datenschutzverletzung ist die jeweilige andere Kanzlei, auch wenn der Grund beim Auftragsverarbeiter DATEV liegt. Sofern Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden falsche Probeabrechnungen angezeigt bzw. übertragen bekommen haben, handelt es sich aus meiner Sicht nicht um eine von Ihnen zu bewertende Datenpanne.
Derzeit kann noch nicht sicher und abschließend bestimmt werden, welche Beraternummern von diesem Problem betroffen waren.
Tatsächlich betroffene Mitglieder werden von DATEV schnellstmöglich über die notwendigen Schritte und potenzielle Meldepflichten informiert. Sollten Sie demnächst eine Mitteilung von DATEV zu einem möglichen Datenschutzverstoß im Zusammenhang mit LODAS-Probeabrechnungen erhalten, unterstütze ich Sie gerne bei der Risikobewertung und der daraus folgenden Schritte.
Bitte informieren Sie Ihre Mitarbeitenden, insbesondere der Lohnbuchhaltung, dass nach Reaktivierung der Services Probeabrechnungen vor einer eventuellen Weiterverarbeitung oder gar Weiterleitung genau geprüft werden sollten.
Falsch angezeigte oder übertragene Probeabrechnungen dürfen selbstverständlich nicht weiterverarbeitet und sollten nach Behebung des Problems gelöscht werden.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Interessant, das die Datev den Ball an die Kanzleien - diese seien verantwortlich - zurückspielt.
Was ich mich frage , wie schaffe ich es als Kanzlei x die Probeabrechnung so zu beeinflussen, das die Abrechnung an eine andere Kanzlei übertragen wird ? Selbst wenn ich die andere Beraternummer kenne, das hat man ja allein bei einem Mandatswechsel aber das hoch geheime Passwort für die DFÜ ? Gehackt ? so sauer auf die Kollegen gewesen das man solch einen Aufwand treibt ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber so lange das im Dunkel bleibt hilft mir meine logischen Daten Glaskugel auch nichts, vlt. hiflt ja die KI .
@bodensee schrieb:[...]
Was ich mich frage , wie schaffe ich es als Kanzlei x die Probeabrechnung so zu beeinflussen, das die Abrechnung an eine andere Kanzlei übertragen wird ?
[...]
... rein technisch könnte ich mir gut vorstellen, dass Adressdaten mal falsch verknüpft werden ...
... allerdings passiert sowas eigentlich nur beim 'Handbetrieb' mit copy&paste in irgendwelchen Tabellen
z.B. zu wenige Spalten markiert und sortiert und die restlichen Spalten bleiben unsortiert 😎
... aber solche Anfängerfehler und einen solchen 'Handbetrieb' kann ich mir bei der Datev eigentlich nicht vorstellen
... aber wer weiß, vielleicht wurde gerade eine Schulung mit Realdaten durchgeführt 😅
(... natürlich reine Spekulation und bei der Datev eigentlich undenkbar ...)
... solche Pannen sollten sich aber schon aufklären lassen
Ein früherer Chef hat einmal die Bilanz eines großen Mandanten (eine Druckerei) an die Adresse eines anderen großen Mandanten (ebenfalls eine Druckerei) geschickt, was natürlich deutlich mehr als nur peinlich war 😎
Unter den Teppich kehren geht ohnehin nicht mehr, ist bereits in den ersten Medien:
https://borncity.com/blog/2026/01/09/datev-stoerung-und-dsgvo-problem-jan-2026/
Mein Geschäftspartner hat auch schon Post erhalten, die eigentlich an mich privat adressiert war (und das, obwohl der ganz woanders wohnt). Ich habe schon Post erhalten (Bankauszüge) die an mich adressiert waren - mich aber nicht betroffen haben.
... und? Dinge passieren halt manchmal - das ist menschlich.
mfg