abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte Ordner

4
letzte Antwort am 10.04.2024 10:29:04 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
223 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nun naht ja langsam die Umstellung von der digitalen Personalakte auf die DATEV Personalakte. 

Als Berater kann ich wie in der alten Personalakte Kategorien anlegen. Der Mandant konnte dann in UO in den Belegen in die gewünschte Kategorie gehen und nach Namen suchen und hatte das/die Dokumente dazu. 

 

In der neuen Personalakte kann ich keinen Filter nach Kategorien finden.

Maximal eine Suchleiste für Mandanten. Wenn der Mandant aber nicht genau weiß wie das Dokument benannt ist oder wie die Kategorie heißt, sucht man ja ewig. 

Bisher sehe ich zur alten Personalakte keine wirkliche technische Verbesserung, sodass es auch die Kosten (ab 2025) nicht wert wäre.

 

Gibt es hier eine Lösung? Oder finde ich nur die Einstellung oder den Button nicht?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
204 Mal angesehen

@Claudia- schrieb:

nun naht ja langsam die Umstellung von der digitalen Personalakte auf die DATEV Personalakte. 


Die naht für viele individuell. Die megra ist erst ab 01.06. bis 30.09 mit dabei. Da ist also noch etwas Zeit.  

 


@Claudia- schrieb:

Wenn der Mandant aber nicht genau weiß wie das Dokument benannt ist oder wie die Kategorie heißt, sucht man ja ewig.


Immerhin kann er nach Mitarbeitern filtern.  

 


@Claudia- schrieb:

Bisher sehe ich zur alten Personalakte keine wirkliche technische Verbesserung, sodass es auch die Kosten (ab 2025) nicht wert wäre.


Wie @Sven_Wieczorek HIER sagte, kommen da neben der Personalakte einige weitere Programmteile dazu, die ebenfalls unter die MA Pauschale fallen. Dazu wird auch die modernisierte Vorerfassung fallen. Die wird Dich zum Start weg (05/2024 meine ich) aber auch nicht überzeugen sagt mein Bauch. Aber bis 01.01.2025 ist ja noch viel Zeit für DATEV 😉

 

Beide Teilbereiche muss DATEV bzw. hat DATEV dann erstmal auf technische neue Schuhe aus 2024 gestellt, sodass man auf der Basis weitere Funktionen implementieren kann. Ähnlich wie ANO Cockpit, wo nun auch einige Funktionen nachgeliefert wurden als zum Start hin verfügbar waren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
190 Mal angesehen

Moin Moin,

 

@metalposaunist  hat es schon schön zusammengefasst. Es ist eine Wette auf die Zukunft - nämlich, das es Sinn macht und sich lohnt, heute bereits mitzumachen um dann in Zukunft nicht mehr migrieren zu müssen und von den hinzukommen Funktionen einfach mitzulernen. Sprich keinen Kulturschock  beim (wieder-) Einstieg erleben zu müssen.

 

Heute wird halt auch kein Programm erstmal monolithisch mit viel Funktionsumfang rausgehauen. Heute ist Scrum die Strategie der Software-Entwicklung. Nur die Preisgestaltung der Manager passt nicht immer (vielleicht auch eher selten) dazu, also das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht.

 

Der digitalen Personalakte sollte ein Mandant sicherlich mindestens 5 Jahre treu bleiben. In sofern, liebe Datev, bietet doch einen Kontrakt an, in dem die Nutzung der DPA über 5 Jahre festgeschrieben wird und dafür ist der Monatspreis sehr viel billiger. Dazu über 2 und 1 Jahr dann aber eben etwas teurer. Bei einem Übertrag von einem STB zu einem anderen, wird natürlich auch der Bonus übertragen.

Vorteil für den STB: Er kann die DPA besser verkaufen. Vorteil für die Datev: spätestens nach 5 Jahren will niemand die DPA missen. Zumal bis dahin viele neue nützlich Funktionen (so hoffe ich) implementiert sind.

 

Das wollte ich unbedingt noch dazu schreiben!

 

QJ

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
161 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ähnlich wie ANO Cockpit, wo nun auch einige Funktionen nachgeliefert wurden als zum Start hin verfügbar waren. 


Die Funktionen im ANO Cockpit kann man doch an einer Hand abzählen. Will ich wirklich wissen, was davon nicht gleich zum Start verfügbar war? 😲

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
125 Mal angesehen

Wir stellen gerade schon sämtliche Bestände um und mir sind auch schon einige Verbesserungen aufgefallen. Leider gibt es hier in der Community kein "Ideas"-Bereich, sodass nur eine DATEV-interne Liste geführt wird, mit Wünschen. Die Wünsche bezüglich einer besseren Suche bzw. Filterung habe ich DATEV auch schon vor einigen Wochen mitgeteilt. 

 

4
letzte Antwort am 10.04.2024 10:29:04 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage