Hallo,
kann ich irgendwo einstellen das der Buchungsbetrag nicht als Summe sondern als Einzelbuchung mit Bezeichnung der Krankenkasse übergeben wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag Frau Villani,
in L+G unter Mandantendaten - Finanzbuchhaltung - Kontierung Krankenkassen können individuelle Buchungstexte übergeben werden. Damit wird dann auch pro Krankenkasse ein Buchungssatz an KaReWe übergeben.
Grüße M. Fehlau
Gefunden, vielen Dank
Das muss ich dann aber bei jeder Krankenkasse und darf eine neue KK nicht vergessen.
Es gibt nicht einen Haken für "Einzelverbuchung" für alle ??
Hallo Monika,
nein, es gibt keinen Haken für Einzelverbuchung. Du musst bei jeder Krankenkasse die Kontierung eingeben, und bei einer neuen Krankenkasse nicht vergessen.
Gruß Birgit
Danke, dann überlege ich mir das, ob ich das ändern werde
Hallo,
wenn Sie die Beiträge schätzen und auf ein gesondertes Konto verbuchen, wird kein Buchungsbeleg erzeugt, wenn Sie bei einer benötigten Krankenkasse das Konto für die Beitragsschätzung nicht erfasst haben. Sie erhalten dann eine Fehlermeldung.
Vielleicht hilft Ihnen das noch.
Viele Grüße
T. Reich
Wir haben keine Schätzung. Ich habe mit einer Krankenkasse Probeme. Es wird anders abgebucht als gemeldet und nicht mit einer einzelnen Überweisung korrigiert. Daher zeiht sich die Differenz das ganze Jahr durch und die anderen Kassen könnte ich so ausziffern.
Hallo,
wir buchen generell alle Krankenkassen einzeln, das geht im Falle einer Differenz viel leichter abzustimmen.
Gruß Birgit
dito
Wir buchen auch alle einzeln.
Guten Tag,
geht das mit der Aufteilung der Krankenkassen Beiträge vom Buchungsbeleg auch bei LODAS? Ich kann die Funktion nirgendwo finden.
Mit freundlichen Grüßen
Jana Bruder
Ja, das geht. In den Mandantendaten / Sozialversicherung bei jeder Krankenkasse habe ich bei jeder Krankenkasse das Verbindlichkeitskonto (1742 bzw. 3740 oder bei Schätzern 1759 bzw. 3759) und den gewünschten Buchungstext hinterlegt, dann wird es je Krankenkasse getrennt gebucht.
Hallo Frau Bruder,
Sie haben in LODAS unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen, Register Allgemeine Daten die Möglichkeit pro Krankenkasse abweichende Konten bzw. abweichende Buchungstexte zu hinterlegen.
Sind diese Felder pro Krankenkasse gefüllt, erfolgt eine Aufteilung auf dem Buchungsbeleg.
Viele Dank 🙂
Vielen Dank 🙂
Hallo Frau Mertel,
ist dies auch bei Baulohn möglich?
Lieben Gruß aus Bremen
Nadine Busse
Hallo Frau Busse,
ja, das ist auch für die Baulohnabrechnung möglich.
Bei freiwilligen Versicherten in der GKV werden trotz der einzelnen Erfassung mit 3740 die Krankenkassen nicht namentlich angezeigt, es steht dort nur Gesamtb. freiw. Krankenvers., kann man das ändern?
Hallo Frau Schön,
gibt es eine Anleitung für Lodas?
Wir haben bei einem Mdt mit Baulohn und Lodas Probleme mit der Einrichtung
Hallo @Nadinchen,
was für eine Anleitung benötigen Sie?
In Dokument 1071635 finden Sie Kontierungsvorschläge für die Baulohn-Abrechnung in LODAS.
Eine ganz einfache Einstellung ist in beiden Lohnprogrammen
Die bewirkt auch ohne Schätzbeiträge, dass im Buchungsbeleg die KKen einzeln aufgeführt werden.
Das ist so leider nicht zutreffend, der Haken ist gesetzt, die Krankenkasse werden alle einzeln ausgewiesen, nur nicht die von den freiwillig geschlüsselten Arbeitnehmern.
@Christopher_Fürther das macht doch keinen Sinn, warum ist das so?
Hallo,
auch bei freiwillig versicherten Mitarbeitern kann der namentliche Andruck der Krankenkasse erfolgen.
Vermutlich müssen die Einstellungen angepasst werden.
Damit wir Ihren Sachverhalt genauer prüfen können, kontaktieren Sie uns gerne über einen anderen Servicekanal.