abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsmonat in Lodas bei Kug ändern

16
letzte Antwort am 28.10.2022 08:07:14 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Paula-2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1896 Mal angesehen

Hallo, 

eine Mandantin hat den KUG-Antrag zu spät abgegeben, somit wurde ihr dieser Monat von der Bundesagentur gestrichen.

Die Bundesagentur will nun, dass wir den Bezugsmonat in Lodas ändern, damit der gestrichene Monat rausgenommen wird. Laut Bundesagentur ist dies mit Datev auch möglich. 

Weis jemand wie das in Lodas funktioniert ? 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1882 Mal angesehen

Moin,

Auszug aus Dokument 1008704 :

Anzahl Bezugsmonate für laufende Abrechnungen ändern

In Ausnahmefällen ist es erforderlich die Anzahl der Bezugsmonate manuell zu berichtigen. Ab LODAS 11.6 (voraussichtlich 30.12.2020) stehen Ihnen für die Ermittlung von abweichenden Bezugsmonaten unter Personaldaten | Kurzarbeit 2 neue Möglichkeiten zur Verfügung:

• Eingabefeld: abweichende Anzahl Bezugsmonate

• Kontrollkästchen: Anzahl Bezugsmonate auf Null setzen

Achtung

Aktuell noch keine Verarbeitung im DATEV-Rechenzentrum möglich

Die Verarbeitung der neuen Felder ist derzeit im DATEV-Rechenzentrum noch nicht möglich. Wir informieren Sie hier rechtzeitig, ab wann Sie die Bezugsmonate manuell für Abrechnungen anpassen können.

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1854 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem nach Übernahme eines Mandanten von Lohn & Gehalt nach LODAS. Die manuell eingegebenen Bezugsmonate werden aktuell nicht gerechnet.

@ DATEV: Bis wann kann man mit einer Berechnung im Rechenzentrum rechnen, damit dann korrigierte KuG-Anträge erstellt werden können?

Besten Dank & viele Grüße

J. Zeller

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1832 Mal angesehen

Nach Recherche sind wir in so einem Fall zu dem Schluß gekommen, das in dem Monat in für den der Antrag zu spät abgegeben wurde und daher die Auschlussfrist greift kein KUG abzurechnen ist und das Regelentgelt zu zahlen ist.

Also NB in den betreffenden Monat und die KUG Stunden stornieren. Den Rest wie Bezugsmonat und Korrekturantrag für die Folgemonate erledigt dann LODAS automatisch.

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1825 Mal angesehen

Danke jafrasch für die Info....wir haben allerdings KuG-Anträge mit den geringen Leistungssätzen eingereicht; letztendlich muss LODAS nur die höheren Bezugsmonate aus der manuellen Eingabe verarbeiten. Im o.g. DATEV Dokument wurde hingewiesen, dass die RZ-Verarbeitung noch nicht funktioniert...daher die Frage an einen DATEV-Vertreter, wenn die Berechnung im RZ funktioniert und somit Korrekturanträge i.S. KuG erstellt werden können.

Viele Grüße,

JZ

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1814 Mal angesehen

@J_Zeller 

Im angegebenen Dokument wird aber auch beschrieben, wie du die Bezugsmonate des Vorsystems erfasst, wenn von LuG nach LODAS gewechselt wird.

Das muss auch aktuell schon funktionieren und tat es bei mir bei einem Arbeitgeberwechsel auch.

Entscheidend ist, dass die Bezugsmonate im Vormonat der ersten Abrechnung mit LODAS eingetragen werden.

Ist die erste Abrechnung mit LODAS der November, werden die Bezugsmonate im Bearbeitungsmonat Oktober eingetragen.

0 Kudos
Katja85
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1771 Mal angesehen

Hallo ich habe die Korrektur so gemacht wie Sie es beschrieben haben, allerdings bekomme ich keinen neuen Antrag. Ich vermute weil der Betrag gleich bleibt, allerdings möchte die Agentur einen neuen Antrag mit korrekten Bezugsmonaten. Wie erstellt Datev diesen?

0 Kudos
Paula-2
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1766 Mal angesehen

Ich warte noch auf einen Rückruf der Datev. Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich sie hier rein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1732 Mal angesehen

Hallo Community,

der Leistungsantrag für das Kurzarbeitergeld wird nur dann neu erstellt, wenn sich die Beträge auf dem Leistungsantrag geändert haben.

Bitte nehmen Sie die Änderung der Bezugsmonate in diesem Fall auf dem Leistungsantrag manuell vor oder füllen Sie eine Blankovorlage des Leistungsantrags z.B. von der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit aus. 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Einsteiger
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
221 Mal angesehen

Hallo Community,

die Lohnabrechnung August 2022 wurde mit dem Leistungssatz 1 abgerechnet.

Laut der Bundesagentur für Arbeit soll aber der Leistungssatz 3 abgerechnet werden.

In den Personaldaten/Kurzarbeit habe ich die Bezugsmonate manuell geändert und eine Probeabrechnung gemacht,

aber der Leistungssatz 3 wird nicht angenommen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
217 Mal angesehen

Dann sollte es klappen, wenn du einen Bezugsmonat mehr eingibst.

0 Kudos
Katja85
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
210 Mal angesehen

Hast du nur den Bezugsmonat geändert?

Vielleicht musst du auch noch darunter ändern: Berücksichtigung erhöhter Leistungssatz

0 Kudos
Einsteiger
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
208 Mal angesehen

Funktioniert leider auch nicht.  Habe gerade eine Probeabrechnung gemacht mit 8 Bezugsmonaten. Immer noch Leistungssatz 1.

0 Kudos
Einsteiger
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
202 Mal angesehen

Leider nein.  Immer noch Leistungssatz 1.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 17
188 Mal angesehen

Du hast die geänderten Bezugsmonate auch im August eingegeben?

0 Kudos
Einsteiger
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
181 Mal angesehen

Ja.  Habe versucht die Datev tel. zu kontaktieren, ohne Erfolg.

Warte nun auf eine Rückmeldung von der Datev.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
143 Mal angesehen

Hallo, 

handelt es sich hier tatsächlich um den August 2022? 
Die erhöhten Leistungssätze wurden laut Gesetzgeber nur bis inkl. Juni 2022 gezahlt. Daher kann im August 2022 lediglich der Leistungssatz 1 bzw. 2 ermittelt werden. 

Nähere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1021894 ab Punkt 5.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 28.10.2022 08:07:14 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage