abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BEA Arbeitsbescheinigung vor dem Versenden prüfen

10
letzte Antwort am 23.04.2025 13:31:19 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
544 Mal angesehen

Nach dem letzten Update ist eine Kontrolle der Arbeitsbescheinigung im Rahmen der Probeabrechnung ja nicht mehr möglich, Aber jetzt stehe ich genau vor dem Problem, dass ich eine etwas kniffelige Arbeitsbescheinigung erstellen muss und sie gerne VOR dem Versenden überprüfen würde. Welche Möglichkeiten der Überprüfung habe ich, wenn ich die Bescheinigung nicht direkt versenden möchte? Keine, oder? 

FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
539 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwergin,

vielleicht hilft dir mein Vorschlag vom 19.03.2025 aus diesem Thread :

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Bea-Bescheinigung-in-der-Probeabrechnung/m-p/479018

Mit freundlichen Grüßen

Frank

0 Kudos
fruchtzwergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
528 Mal angesehen

Leider kann ich über das Bescheinigungswesen keine Arbeitsbescheinigung für Zwecke des über- und zwischenstaatlichen Rechts nach §312a SGB III abrufen. Dies geht dafür über LODAS. Da ich mit dem Formular nicht viel zu tun habe, wollte ich es gerne vorher überprüfen.

Gerade sehe ich, dass man im Programm gar nicht auswählen kann, welches Formular man benötigt. Das geht nur über den gesonderten Menüpunkt Arbeitsbescheinigungen. Oder habe ich da was übersehen?

Ich verstehe einfach nicht, wieso man es uns Nutzern bei eigentlich so einfachen Dingen unnötig schwer macht. Für mich sind das keine Fortschritte sondern Rückschritte. 

0 Kudos
chrwilking
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
492 Mal angesehen

Hallo, 

ja, es geht nur über die Anforderung und dann prüfen und ggf. korrigieren und neu senden. 

Und es ist sogar noch schlimmer, da durch das Nichteinbinden in die Probeabr. keine Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll mehr angezeigt werden. 

Also anfordern, wenn alle Eingabefehlermeldungen in LODAS beseitigt sind.

Dann schauen ob da und ggf. korrigieren und neu anfordern. 

Wenn nicht da, dann ins FPR in den Auswertungen schauen, Fehler beseitigen wieder abrufen usw. 

Ich hatte gestern eine Bescheinigung mit einzugebenden Vortragswerten und hatte dann mehrere Versuche, bis alle Pflichtfelder der Vortragswerte gefüllt waren. 

Jedes Mal neue Wiedervorlage für Kontrolle wenn Auswertungen zurück, es kostet unheimlich viel Aufwand. 😞

Viele Grüße

Christine Wilking

fruchtzwergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
418 Mal angesehen

Liebe DATEV,

bitte schafft uns Nutzern die Möglichkeit die Arbeitsbescheinigungen vor dem Versenden zu prüfen. Ich bin jetzt seit 2 Tagen damit beschäftigt eine Bescheinigung nach §312 zu erstellen, nur um immer wieder in den Fehlerprotokollen zu sehen was alles falsch eingegeben oder erfasst wurde, dabei hätte ich die Bescheinigung längst übermitteln müssen. Jetzt erhalte ich z. B. die Fehlermeldung "BEA Abrechnungszeiträume - Monatsende wurde fehlerhaft ermittelt" und habe keine Ahnung was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe. Es ist echt 😣.  Hier muss die DATEV wirklich DRINGEND nachbessern. 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
400 Mal angesehen

@chrwilking  schrieb:

Jedes Mal neue Wiedervorlage für Kontrolle wenn Auswertungen zurück, es kostet unheimlich viel Aufwand. 😞

Wenigstens kostet die Erstellung an sich nichts (dass ich dafür sicherheitshalber in die Preisliste habe schauen müssen, sagt auch schon einiges aus).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
356 Mal angesehen

Hallo,

die Arbeitsbescheinigung kann nur noch über den Direktabruf erfolgen, nicht über eine Abrechnung.

Dadurch ist auch die Erstellung in der Probeabrechnung nicht möglich. Eine Stellungnahme finden Sie hier.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
fruchtzwergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
338 Mal angesehen

Ich habe es befürchtet! Welcher Theoretiker kam auf die Idee so eine wichtige Funktion wie eine Vorabkontrolle wieder abzuschalten? Schicken Sie den mal für 4 Wochen in die Praxis, danach weiß er, wie wichtig so eine Funktion für den Nutzer ist. 

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
272 Mal angesehen

@Wolfgang_Stein vielleicht sollten Sie, wenn Sie schon den Beitrag verlinken, den Kollegen @Arthur_Roth auch darauf hinweisen, dass es nach seinem letzten Post diverse weitere Einträge gab.

Lang may yer lum reek
fruchtzwergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
181 Mal angesehen

Es gibt hier keine zufriedenstellende Lösung. Daher kann ich auch keine als Lösung markieren. 

diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
123 Mal angesehen

Die Gefahr daß irgemdetwas rausgedonnert wird und man die Bescheinigung gar nicht mehr anschait ist

gross. Ein Unding und ein weiteres Haftungsrisiko.

Wie wärs mal wieder mit einer Preiserhöhung.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 23.04.2025 13:31:19 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage