abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgeschiedenen Arbeitnehmer wieder aktivieren

8
letzte Antwort am 07.03.2024 11:06:29 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
5178 Mal angesehen

Hallo,

ein in 2015 ausgeschiedener Mitarbeiter fängt zum März 2016 wieder in der Firma an.

Kann ich die alte Personalnummer irgendwie wieder aktivieren oder muss eine neue angelegt werden?

Es wird mit LODAS gearbeitet.

Lieben Dank im Voraus!

R. Borchert

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
4354 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

um einen bereits ausgeschiedenen Arbeitnehmer wieder abzurechnen, kann ein zweiter Beschäftigungszeitraum unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume erfasst werden.

Bitte beachten Sie: Wird ein neuer Zeitraum angelegt, so sind Nachberechnungen auf den vorherigen Zeitraum nicht mehr möglich. Erwarten Sie hierfür noch Änderungen, verwenden Sie bitte eine neue Personalnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kabi66
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
4350 Mal angesehen

Ich möchte eine PN in Lodas wieder aktivieren, die im autom. Löschlauf aber bereits entfernt wurde. Da PMS diese PN aber noch hat, würde ich genau diese gerne wieder verwenden. Lodas verweist aber beim Anlegen direkt auf eine andere PN.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
4347 Mal angesehen

Kann man die Nummer gar nicht verwenden oder wird einfach bei der Neu Anlage Automatisch eine neue Vorgeschlagen und die alte könnte ggf. Manuell ausgewählt werden? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
4290 Mal angesehen

Hallo, 


wenn es sich um den gleichen Arbeitnehmer handelt, der bereits auf dieser Personalnummer abgerechnet wurde, kann die Personalnummer wieder verwendet werden. Handelt es sich jedoch um einen anderen Arbeitnehmer, wird empfohlen eine neue Personalnummer zu verwenden, da die „alte“ Personalnummer im PMS noch existiert. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
I811
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2404 Mal angesehen

Hallo Herr Stein, liebe Community,
Wir haben eine fristlose Kündigung zum 14.11.2022 ausgesprochen und diese in 11/2022 auch so abgerechnet. Nun hat man sich gerichtlich auf eine fristgerechte Kündigung zum 30.06.2023 geeinigt, weshalb die Mitarbeiterin nun natürlich ab 11/2022 nachberechnet werden muss. Leider kann ich keinen neuen Beschäftigungszeitraum anlegen, da dies untermonatig ja nicht möglich ist. Wenn ich die Mitarbeitern allerdings erst ab 12/2022 wieder anmelde, finden die übrigen Tage aus 11/2022 ja leider keine Berücksichtigung.
Ist meine einzige und richtige Möglichkeit wirklich die, dass ich einen komplett neuen Stammsatz mit einer fiktiven neuen Personalnummer in DATEV Lodas anlegen muss? Falls ja, ist dies überhaupt in 01/2023 zum 15.11.2022 möglich/zulässig?
Vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2389 Mal angesehen

Können Sie nicht einfach das Austrittsdatum in dem bisherigen Beschäftigungszeitraum auf den 30.06.2023 ändern?

 

Dann sollte der Rest von November 2022 automatisch nachberechnet werden.

0 Kudos
Grischo
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
297 Mal angesehen

Guten Tag Herr Stein,

wie sieht es aus, wenn ein Mitarbeiter bereits archiviert ist und nach drei Jahren wieder in die Firma zurückkehrt. Kann ich seine "alte" Personalnummer wieder aktivieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank.

Gruß Grit S.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
275 Mal angesehen

LODAS oder LuG, @Grischo?

In LODAS trägst du, wenn der Mitarbeiter noch nicht gelöscht ist, einfach eine neue Beschäftigungszeit ein. Wenn der Mitarbeiter schon gelöscht, die Personalnummer aber noch nicht neu vergeben ist, kannst du ihn darunter neu anlegen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.03.2024 11:06:29 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage