Guten Tag,
kann man eine Arbeitsbescheinigung von Mitarbeitern die schon länger ausgeschieden sind noch elektronisch versenden? Die Personalnummern werden ja gelöscht.
Da es seit diesem Jahr die Pflicht gibt, diese Bescheinigungen nur noch elektronisch zu versenden, müsste der Löschlauf ja angepasst werden, also dürfen Personalnummern frühestens 5 Jahre nach dem Austrittsjahr gelöscht werden, da die Agentur bei Bedarf auf die letzten 5 Jahre zurückgreift. Also im Jahr 2023 auf Daten rückwirkend bis einschließlich 2018. Welche Lösung gibt es da von LODAS?
Vielen Dank im Voraus
Die Agenturen werden sich nicht beschweren, wenn Sie das noch für Jahre bis einsch. 2022 per Fax/Mail/Brief rausschicken. Und ja, evtl. sollte die interne Archivierung (max. 14 Jahre) nochmals überdacht werden, damit das Programm Bescheinigungen weiterhin automatisch befüllt werden kann.
Ich hatte tatsächlich schon eine Beschwerde, weil die Bescheinigung auf Papier kam. Die Dame bei der Agentur wollte sie nicht akzeptieren. Hab sie dann aber überzeugt, nachdem ich den Chef verlangt habe
Die Arbeitsbescheinigungen für Austritte bis 31.12.2022 dürfen weiterhin auf Papier abgegeben werden. Das finden Sie auf der Website der Arbeitsagentur. (Die Sachbearbeiter der Arge behaupten falsches)
Hallo Community,
die Personalnummer und die Stammdaten von Arbeitnehmern, deren Austritt mehr als zwei Kalenderjahre zurückliegt, werden mit der Erstabrechnung Januar durch den Personalnummern-Löschlauf automatisch gelöscht.
Im Oktober erhalten Sie im Fehler- und Hinweisprotokoll einen Hinweis auf Arbeitnehmer, die zur Löschung im Januar vorgesehen sind.
Falls Sie nicht möchten, dass der Arbeitnehmer im Januar gelöscht wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Löschung nach Austritt unterdrücken unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume.
Wird das Kontrollkästchen Automatische Löschung nach Austritt unterdrücken zu einem späteren Zeitpunkt wieder deaktiviert, wird die Personalnummer und die Stammdaten mit dem darauf folgenden Personalnummern-Löschlauf gelöscht.
Eine Voraussetzung für das erstellen der Arbeitsbescheinigung über LODAS ist, dass das Austrittsdatum im aktuellen Kalenderjahr oder im Vorjahr liegt. Alle Voraussetzungen und weitere Informationen zur Arbeitsbescheinigung finden Sie im Dokument 1070718 .
Hallo,
danke für die Antwort. Wie erstelle ich dann Bescheinigungen mit einem Austrittsdatum das älter ist? Kam bei uns jetzt schon mehrfach vor, dass ältere Arbeitsverhältnisse abgefragt wurden von der Agentur, da diese ja bis zu 5 Jahre betrachtet.
Da das Austrittsdatum 2022 und früher ist erstelle ich dafür Papierbescheinigungen und streiche großflächig alles durch und schreibe " nicht mehr relevant" dazu. Die Agentur benötigt i.d.R nur noch die Angaben zur Arbeitslosen und Rentenversicherungspflicht.
Das hat bisher immer ausgereicht und ich wurde deshalb nie abgerufen.
Ist bis letztes Jahr auch gut gelaufen, aber in diesem Jahr hatte ich wie gesagt schon einen Fall, dass die Agentur die Papierbescheinigung nicht anerkennen wollte. Darum halt meine Frage, über kurz oder lang wird die Agentur gar kein Papier mehr akzeptieren
Doch für Austritte bis 31.12.2022 muss sie es sogar. Findet man auf der Website der Agentur.
Ich gehe davon aus, dass es hierzu in naher Zukunft eine digitale Lösung seitens Datev geben wird. Es kann doch nicht sein, dass es für diese Fälle nur eine papierhafte Lösung gibt!
@Cyurd schrieb:Ich gehe davon aus, dass es hierzu in naher Zukunft eine digitale Lösung seitens Datev geben wird. Es kann doch nicht sein, dass es für diese Fälle nur eine papierhafte Lösung gibt!
Möchte dem nicht Widersprechen. aber auf welcher rechtlichen Grundlage basiert Ihre Forderung? Wäre ja für die Vergangenheit?
Keine rechtliche Grundlage, eher ein Service-Verständnis 😉 Wir sind im Digitalisierungszeitalter und ich habe den Anspruch hier alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Deswegen fordere ich das auch ein. Wenn wir in unserem Betrieb alle Prozesse digitalisieren, erwarte ich auch von Dienstleistungsprogrammen entsprechende Software-Lösungen.
Fordern ist evtl ein wenig hart formuliert, aber erwarten würde ich schon, dass Datev zumindest an einer Lösung arbeitet und sich nicht auf der Papierlösung "ausruht". Vielleicht äußert sich ja Datev hier nochmal zu dem Thema.
hab ich der Agentur auch erklärt, war nur leider trotzdem zäh bis es eingesehen wurde
Hallo Community,
wir haben den Wunsch eine Arbeitsbescheinigung auch dann zu übermitteln, wenn das Austrittsdatum zum Beispiel im Vorvorjahr liegt an unsere Entwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Gerne halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.
Hallo Frau Lohmeyer,
gibt es hierzu ein update? In den diesjährigen Lohn-Jahreswechsel-Seminaren wird empfohlen, die automatische Löschung nach Austritt flächendeckend für alle Mitarbeiter zu deaktivieren wegen der Thematik. Ist das wirklich so gewollt? Könnte man nicht mit einer Verlängerung des Personalnummernlöschlaufs dem auch gerecht werden?
Viele Grüße
Hallo,
damit die Arbeitsbescheinigung erstellt werden kann, können nur auf Austrittsdaten des aktuellen und des Vorjahres zugegriffen werden.
Die Berücksichtigung auf vorherige Jahre ist aktuell nicht geplant.