abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung von gelöschten Personalnummern

16
letzte Antwort am 05.02.2024 14:03:12 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1574 Mal angesehen

Guten Tag,

 

kann man eine Arbeitsbescheinigung von Mitarbeitern die schon länger ausgeschieden sind noch elektronisch versenden? Die Personalnummern werden ja gelöscht.

 

Da es seit diesem Jahr die Pflicht gibt, diese Bescheinigungen nur noch elektronisch zu versenden, müsste der Löschlauf ja angepasst werden, also dürfen Personalnummern frühestens 5 Jahre nach dem Austrittsjahr gelöscht werden, da die Agentur bei Bedarf auf die letzten 5 Jahre zurückgreift. Also im Jahr 2023 auf Daten rückwirkend bis einschließlich 2018. Welche Lösung gibt es da von LODAS?

 

Vielen Dank im Voraus

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1565 Mal angesehen

Die Agenturen werden sich nicht beschweren, wenn Sie das noch für Jahre bis einsch. 2022 per Fax/Mail/Brief rausschicken. Und ja, evtl. sollte die interne Archivierung (max. 14 Jahre) nochmals überdacht werden, damit das Programm Bescheinigungen weiterhin automatisch befüllt werden kann.

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1526 Mal angesehen

Ich hatte tatsächlich schon eine Beschwerde, weil die Bescheinigung auf Papier kam. Die Dame bei der Agentur wollte sie nicht akzeptieren. Hab sie dann aber überzeugt, nachdem ich den Chef verlangt habe

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1512 Mal angesehen

Die Arbeitsbescheinigungen für Austritte bis 31.12.2022 dürfen weiterhin auf Papier abgegeben werden. Das finden Sie auf der Website der Arbeitsagentur. (Die Sachbearbeiter der Arge behaupten falsches)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1472 Mal angesehen

Hallo Community,


die Personalnummer und die Stammdaten von Arbeitnehmern, deren Austritt mehr als zwei Kalenderjahre zurückliegt, werden mit der Erstabrechnung Januar durch den Personalnummern-Löschlauf automatisch gelöscht.

Im Oktober erhalten Sie im Fehler- und Hinweisprotokoll einen Hinweis auf Arbeitnehmer, die zur Löschung im Januar vorgesehen sind.

Falls Sie nicht möchten, dass der Arbeitnehmer im Januar gelöscht wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Löschung nach Austritt unterdrücken unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume.
Wird das Kontrollkästchen Automatische Löschung nach Austritt unterdrücken zu einem späteren Zeitpunkt wieder deaktiviert, wird die Personalnummer und die Stammdaten mit dem darauf folgenden Personalnummern-Löschlauf gelöscht.
Eine Voraussetzung für das erstellen der Arbeitsbescheinigung über LODAS ist, dass das Austrittsdatum im aktuellen Kalenderjahr oder im Vorjahr liegt. Alle Voraussetzungen und weitere Informationen zur Arbeitsbescheinigung finden Sie im Dokument 1070718 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1408 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Antwort. Wie erstelle ich dann Bescheinigungen mit einem Austrittsdatum das älter ist? Kam bei uns jetzt schon mehrfach vor, dass ältere Arbeitsverhältnisse abgefragt wurden von der Agentur, da diese ja bis zu 5 Jahre betrachtet. 

 

 

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1363 Mal angesehen

Da das Austrittsdatum 2022 und früher ist erstelle ich dafür Papierbescheinigungen und streiche großflächig alles durch und schreibe " nicht mehr relevant" dazu. Die Agentur benötigt i.d.R nur noch die Angaben zur Arbeitslosen und Rentenversicherungspflicht.

Das hat bisher immer ausgereicht und ich wurde deshalb nie abgerufen.

nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1338 Mal angesehen

Ist bis letztes Jahr auch gut gelaufen, aber in diesem Jahr hatte ich wie gesagt schon einen Fall, dass die Agentur die Papierbescheinigung nicht anerkennen wollte. Darum halt meine Frage, über kurz oder lang wird die Agentur gar kein Papier mehr akzeptieren

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1305 Mal angesehen

Doch für Austritte bis 31.12.2022 muss sie es sogar. Findet man auf der Website der Agentur.

0 Kudos
Cyurd
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1262 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass es hierzu in naher Zukunft eine digitale Lösung seitens Datev geben wird. Es kann doch nicht sein, dass es für diese Fälle nur eine papierhafte Lösung gibt!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1245 Mal angesehen

@Cyurd  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass es hierzu in naher Zukunft eine digitale Lösung seitens Datev geben wird. Es kann doch nicht sein, dass es für diese Fälle nur eine papierhafte Lösung gibt!


Möchte dem nicht Widersprechen. aber auf welcher rechtlichen Grundlage basiert Ihre Forderung? Wäre ja für die Vergangenheit?

0 Kudos
Cyurd
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1230 Mal angesehen

Keine rechtliche Grundlage, eher ein Service-Verständnis 😉 Wir sind im Digitalisierungszeitalter und ich habe den Anspruch hier alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Deswegen fordere ich das auch ein. Wenn wir in unserem Betrieb alle Prozesse digitalisieren, erwarte ich auch von Dienstleistungsprogrammen entsprechende Software-Lösungen.

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1187 Mal angesehen

Fordern ist evtl ein wenig hart formuliert, aber erwarten würde ich schon, dass Datev zumindest an einer Lösung arbeitet und sich nicht auf der Papierlösung "ausruht". Vielleicht äußert sich ja Datev hier nochmal zu dem Thema.

 

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1185 Mal angesehen

hab ich der Agentur auch erklärt, war nur leider trotzdem zäh bis es eingesehen wurde

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1126 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben den Wunsch eine Arbeitsbescheinigung auch dann zu übermitteln, wenn das Austrittsdatum zum Beispiel im Vorvorjahr liegt an unsere Entwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Gerne halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
Kerstin2
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
413 Mal angesehen

Hallo Frau Lohmeyer,

 

gibt es hierzu ein update? In den diesjährigen Lohn-Jahreswechsel-Seminaren wird empfohlen, die automatische Löschung nach Austritt flächendeckend für alle Mitarbeiter zu deaktivieren wegen der Thematik. Ist das wirklich so gewollt? Könnte man nicht mit einer Verlängerung des Personalnummernlöschlaufs dem auch gerecht werden?

 

Viele Grüße

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
371 Mal angesehen

Hallo,


damit die Arbeitsbescheinigung erstellt werden kann, können nur auf Austrittsdaten des aktuellen und des Vorjahres zugegriffen werden.

 

Die Berücksichtigung auf vorherige Jahre ist aktuell nicht geplant.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 05.02.2024 14:03:12 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage