Liebe Community,
wenn ich aus DATEV Lohn und Gehalt das Arbeitnehmer online Cockpit öffnen möchte, erscheint seit gestern Vormittag 'Server nicht erreichbar'. Wenn ich dem Link 'Wann/ob die Anwendungen wieder zur Verfügung stehen, können Sie hier nachsehen:Status der DATEV-Anwendungen'
folge, zeigt es dort aber keine Störungen an. Habt ihr auch dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Dann diesen Link (als Browserfavorit) nutzen: https://www.datev.de/ano-cockpit
@Sven_Wieczorek: Das ist langsam nicht mehr lustig mit dem Linkchaos ... 😕.
Zu LuG kann ich nichts sagen, aber kommen Sie denn mit dem Link https://www.datev.de/ano-cockpit ins Cockpit? Der klappt bei mir auf jeden Fall.
Leider kommt dieser Hinweis auch wenn ich beide Links ausprobiere...
Was sagt ein Test der RZ-Kommunikation? Die Links per Rechtsklick > im InPrivate / Inkognito-Tab öffnen?
Hier funktionieren auch beide Links. Scheint dann eher ein lokales Problem zu sein.
Wie gut, dass @metalposaunist immer alle Links parat hat. 👍
@oliverstippe schrieb:
Wie gut, dass @metalposaunist immer alle Links parat hat. 👍
Wobei tatsächlich in dem Fall der Link von @Uwe_Lutz der Führende sein sollte, auch wenn er dann umleitet. Man weiß ja nicht, wann DATEV das -demo aus dem Link doch mal killt und dann fährt mein Link wieder an die Wand, weil der Link von @Uwe_Lutz dann durch DATEV Konfiguration woanders hinzeigt.
So müsste DATEV ja min. 12M meinen ursprünglichen Link noch im System führen und dann am besten mit 4W Vorlauf in einer großen Kommunikation mitteilen: Achtung ⚠️: Der Link fährt am Tag X vor die Wand, bitte nur den neuen Link nutzen.
Leider herrscht aber auch auf AN-Seite mit smsTAN und nPA bzgl. der Links ein Chaos ... so gelingt der Wechsel und die Akzeptanz zur Cloud leider überhaupt gar nicht 👎.
Dieser Link funktioniert auch nicht. Dann scheint es tatsächlich ein lokales Problem zu sein. Gestern wurden den Rechte für das ANO Cockpit in der Rechteverwaltung angepasst. Kann es damit zu tun haben?
Also ich komme von LuG aus ganz normal rein.
@Michaela_100 schrieb:
Gestern wurden den Rechte für das ANO Cockpit in der Rechteverwaltung angepasst. Kann es damit zu tun haben?
Da hätte ich als aller erstes nachgefragt 😬. Ist aber auch nur 1 Freigabe in der Rechteverwaltung online. Könnte höchstens an Berater- Mandantennummer liegen aber die Fehlermeldung sagt eher: DATEV RZ ist nicht erreichbar. Da kann DATEV nicht mal Rechte prüfen.
Wobei man auch bei Fehlermeldungen bei DATEV Vorsicht walten lassen sollte.
Vielen Dank! Es schein ein lokales Problem zu sein.
Hallo Michaela,
bei mir tritt ebensfalls dieser Fehler auf.
Konntest Du ihn inzwischen lokal beheben?
Wenn ja würde ich mich über die Lösung feuen 🙂
Besten Dank und schöne Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
leider noch nicht. Ich habe gestern einen Servicekontakt an die DATEV geschickt. Arbeitest du auch mit Unterberaternummer und abweichender Mandantennummer?
Viele Grüße
Michaela
Hallo Michaela,
lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ja glaube schon, denn wir sind kein Steuerberater sondern ein Industrieunternehmen, welches selber bucht und die Löhne hier im Haus macht.
Bin mal auf die Antwort von DATEV gespannt!
Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
dann ist es nämlich wie bei uns. Wir sind auch ein Unternehmen und keine Steuerkanzlei. Ich vermute, es hat mit der Rechteverwaltung/Unterberaternummern zu tun. Denn seit bei mir die Rechte 'aktiviert' worden sind, kommt diese Fehlermeldung. Ich stelle die Antwort ins Portal sobald mir diese vorliegt.
Viele Grüße
Michaela
Danke!!!😁
Na dann warte ich auch mal gespannt auf die Lösung von DATEV ab 🤓.
@Michaela_100 schrieb:Liebe Community,
wenn ich aus DATEV Lohn und Gehalt das Arbeitnehmer online Cockpit öffnen möchte, erscheint seit gestern Vormittag 'Server nicht erreichbar'. Wenn ich dem Link 'Wann/ob die Anwendungen wieder zur Verfügung stehen, können Sie hier nachsehen:Status der DATEV-Anwendungen'
folge, zeigt es dort aber keine Störungen an. Habt ihr auch dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Hallo @Michaela_100 ,
hallo Community,
leider haben wir einen Fehler beim Auslesen der Rechte für das ANO-Cockpit identifiziert und analysieren aktuell wie wir diesen beheben können. In einigen Konstellationen kommt es dazu genau zu dem hier beschriebenen Verhalten und der Meldung "Server nicht erreichbar".
In einigen Fällen helfen folgende Maßnahmen:
Wenn der Fehler sich dadurch nicht umgehen lässt, erstellen Sie bitte einen Servicekontakt, damit wir Sie aktiv informieren können, wenn eine Bereinigung erfolgt ist.
Wir entschuldigen uns vielmals und arbeiten an einer Lösung.
@Sven_Wieczorek schrieb:
@Michaela_100 schrieb:Liebe Community,
wenn ich aus DATEV Lohn und Gehalt das Arbeitnehmer online Cockpit öffnen möchte, erscheint seit gestern Vormittag 'Server nicht erreichbar'. Wenn ich dem Link 'Wann/ob die Anwendungen wieder zur Verfügung stehen, können Sie hier nachsehen:Status der DATEV-Anwendungen'
folge, zeigt es dort aber keine Störungen an. Habt ihr auch dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Hallo @Michaela_100 ,
hallo Community,
leider haben wir einen Fehler beim Auslesen der Rechte für das ANO-Cockpit identifiziert und analysieren aktuell wie wir diesen beheben können. In einigen Konstellationen kommt es dazu genau zu dem hier beschriebenen Verhalten und der Meldung "Server nicht erreichbar".
In einigen Fällen helfen folgende Maßnahmen:
- Rechte auf das Nötige einschränken, nicht "ALLE" freigeben sondern genau die Berater-/Mandantennummern, die absolut nötig sind. (Auch für das Recht "DFÜ über Internet" einschränken)
- Browsercache löschen oder InPrivate/Inkognito-Modus des Browsers nutzen (Probleme beim Starten oder Arbeiten mit DATEV Arbeitnehmer online Cockpit - DATEV Hilfe-Center)
Wenn der Fehler sich dadurch nicht umgehen lässt, erstellen Sie bitte einen Servicekontakt, damit wir Sie aktiv informieren können, wenn eine Bereinigung erfolgt ist.
Wir entschuldigen uns vielmals und arbeiten an einer Lösung.
Sorry, @Sven_Wieczorek , aber ich wurschtel doch jetzt nicht in den Rechten rum, die ich dann irgendwann wieder zurechtrücke.....
@andreashofmeister schrieb:Sorry, @Sven_Wieczorek , aber ich wurschtel doch jetzt nicht in den Rechten rum, die ich dann irgendwann wieder zurechtrücke.....
Kann ich absolut nachvollziehen, vielleicht ist es ja aber für einige eine Option, wenn auch keine schöne 😞
Wenn fast alles unter der Kanzleiberaternummer liegt, ist's ja noch OK. Gruppe Lohn in der RVo erstellen, alle Personen hinzufügen, Rechte anpassen, fertig. Hat man aber doch differenzierte Rechte und viele Unterberaternummern, welche man mit * erschlagen hätte ...
@Sven_Wieczorek: Ihr führt damit die RVo ein wenig ins absurdum.
@metalposaunist schrieb:Wenn fast alles unter der Kanzleiberaternummer liegt, ist's ja noch OK. Gruppe Lohn in der RVo erstellen, alle Personen hinzufügen, Rechte anpassen, fertig. Hat man aber doch differenzierte Rechte und viele Unterberaternummern, welche man mit * erschlagen hätte ...
@Sven_Wieczorek: Ihr führt damit die RVo ein wenig ins absurdum.
Das ist ja nicht das Ziel, sondern ggf. eine temporäre Abhilfe die ich nicht verschweigen wollte. Wir müssen natürlich den Fehler beheben und das werden wir auch.
@Sven_Wieczorek schrieb:
@metalposaunist schrieb:Wenn fast alles unter der Kanzleiberaternummer liegt, ist's ja noch OK. Gruppe Lohn in der RVo erstellen, alle Personen hinzufügen, Rechte anpassen, fertig. Hat man aber doch differenzierte Rechte und viele Unterberaternummern, welche man mit * erschlagen hätte ...
@Sven_Wieczorek: Ihr führt damit die RVo ein wenig ins absurdum.
Das ist ja nicht das Ziel, sondern ggf. eine temporäre Abhilfe die ich nicht verschweigen wollte. Wir müssen natürlich den Fehler beheben und das werden wir auch.
Nichts für ungut....und nicht persönlich gemeint, @Sven_Wieczorek
Aber vor der Einführung des doch nicht unerheblichen Relaunchs von ANO hätte man sicherlich erwarten dürfen, dass das alles vorher mal ausgiebigst getestet wird.
Nun kann man in der entsprechenden (LuG)Abteilung einen Menschen dafür abstellen, das ganze ANO-Troubleshooting abzuhandeln.
Nunmehr muss dieser Kolleg:in dann auch noch RVO-Administration betreiben?
@andreashofmeister schrieb:
Nichts für ungut....und nicht persönlich gemeint, @Sven_WieczorekAber vor der Einführung des doch nicht unerheblichen Relaunchs von ANO hätte man sicherlich erwarten dürfen, dass das alles vorher mal ausgiebigst getestet wird.
Nun kann man in der entsprechenden (LuG)Abteilung einen Menschen dafür abstellen, das ganze ANO-Troubleshooting abzuhandeln.
Nunmehr muss dieser Kolleg:in dann auch noch RVO-Administration betreiben?
Ich kann den Eindruck nachvollziehen, dass hier vorher nicht ausgiebig getestet wurde. Wie ich oben versucht habe zu beschreiben betrifft es nicht alle Anwender, sondern spezielle Konstellationen, die weder in der Pilotphase noch bei internen Tests aufgetreten sind. Wir analysieren das Thema und beziehen dann solche Konstellationen in unsere zukünftigen Tests mit ein.
Dann war wohl Auswahl der Pilotkanzleien und Tester nicht optimal ... 😉. Glaube, hier stehen einige Kanzleien in der Community bereit zum Testen. Aber daran liegt das Problem ja nicht 🤐.
@metalposaunist schrieb:Dann war wohl Auswahl der Pilotkanzleien und Tester nicht optimal ... 😉. Glaube, hier stehen einige Kanzleien in der Community bereit zum Testen. Aber daran liegt das Problem ja nicht 🤐.
Großer Dank aber auch nochmal an @Sven_Wieczorek.
Er hält den Gegenwind hier ja auch aus und versorgt die Community mit den Infos.
@metalposaunist , wir testen doch schon....
Nur leider hat das A-TEAM bei uns in der Lohnabteilung keine Kapazität mehr frei für ANO. Warum wohl.
Liegt aber auch nicht an DATEV.
@andreashofmeister schrieb:
@metalposaunist schrieb:Dann war wohl Auswahl der Pilotkanzleien und Tester nicht optimal ... 😉. Glaube, hier stehen einige Kanzleien in der Community bereit zum Testen. Aber daran liegt das Problem ja nicht 🤐.
Großer Dank aber auch nochmal an @Sven_Wieczorek.
Er hält den Gegenwind hier ja auch aus und versorgt die Community mit den Infos.
Das Dankeschön gebe ich gerne zurück an alle, die hier fleißig Posten. Uns hilft ihr/euer Feedback extrem weiter, da stehe ich gern im Wind 🙂 Vielleicht ist es ja der "Wind of Change" 😇
Übrigens haben wir erste Optimierungen an der Rechtethematik durchführen können, vielleicht hilft das schon etwas? @Michaela_100 ?
Es tut sich was, die Fehlermeldung ändert sich 🤔
@Daniel1895 könnten Sie mir per PN eine Berater-/Mandantennummer zukommen lassen? Ich würde gerne prüfen, warum nun diese Fehlermeldung erscheint.
Sehr gerne Herr Wieczorek, mache ich sofort per PN!