abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online Cockpit - Server nicht erreichbar

33
letzte Antwort am 16.11.2022 09:53:53 von Daniel1895
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
1434 Mal angesehen

Liebe Community,

wenn ich aus DATEV Lohn und Gehalt das Arbeitnehmer online Cockpit öffnen möchte, erscheint seit gestern Vormittag 'Server nicht erreichbar'. Wenn ich dem Link 'Wann/ob die Anwendungen wieder zur Verfügung stehen, können Sie hier nachsehen:Status der DATEV-Anwendungen'

folge, zeigt es dort aber keine Störungen an. Habt ihr auch dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1420 Mal angesehen

Dann diesen Link (als Browserfavorit) nutzen: https://www.datev.de/ano-cockpit 

@Sven_Wieczorek: Das ist langsam nicht mehr lustig mit dem Linkchaos ... 😕.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1419 Mal angesehen

Zu LuG kann ich nichts sagen, aber kommen Sie denn mit dem Link https://www.datev.de/ano-cockpit ins Cockpit? Der klappt bei mir auf jeden Fall.

Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1405 Mal angesehen

Leider kommt dieser Hinweis auch wenn ich beide Links ausprobiere...

Michaela_100_0-1666679218779.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1400 Mal angesehen

Was sagt ein Test der RZ-Kommunikation? Die Links per Rechtsklick > im InPrivate / Inkognito-Tab öffnen?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1390 Mal angesehen

Hier funktionieren auch beide Links. Scheint dann eher ein lokales Problem zu sein.

Wie gut, dass @metalposaunist immer alle Links parat hat. 👍 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1383 Mal angesehen

@oliverstippe schrieb:

Wie gut, dass @metalposaunist immer alle Links parat hat. 👍

Wobei tatsächlich in dem Fall der Link von @Uwe_Lutz der Führende sein sollte, auch wenn er dann umleitet. Man weiß ja nicht, wann DATEV das -demo aus dem Link doch mal killt und dann fährt mein Link wieder an die Wand, weil der Link von @Uwe_Lutz dann durch DATEV Konfiguration woanders hinzeigt. 

So müsste DATEV ja min. 12M meinen ursprünglichen Link noch im System führen und dann am besten mit 4W Vorlauf in einer großen Kommunikation mitteilen: Achtung ⚠️: Der Link fährt am Tag X vor die Wand, bitte nur den neuen Link nutzen. 

Leider herrscht aber auch auf AN-Seite mit smsTAN und nPA bzgl. der Links ein Chaos ... so gelingt der Wechsel und die Akzeptanz zur Cloud leider überhaupt gar nicht 👎

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1380 Mal angesehen

Dieser Link funktioniert auch nicht. Dann scheint es tatsächlich ein lokales Problem zu sein. Gestern wurden den Rechte für das ANO Cockpit in der Rechteverwaltung angepasst. Kann es damit zu tun haben?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1376 Mal angesehen

Also ich komme von LuG aus ganz normal rein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1372 Mal angesehen

@Michaela_100 schrieb:

Gestern wurden den Rechte für das ANO Cockpit in der Rechteverwaltung angepasst. Kann es damit zu tun haben?

Da hätte ich als aller erstes nachgefragt 😬. Ist aber auch nur 1 Freigabe in der Rechteverwaltung online. Könnte höchstens an Berater- Mandantennummer liegen aber die Fehlermeldung sagt eher: DATEV RZ ist nicht erreichbar. Da kann DATEV nicht mal Rechte prüfen. 

Wobei man auch bei Fehlermeldungen bei DATEV Vorsicht walten lassen sollte.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1361 Mal angesehen

Vielen Dank! Es schein ein lokales Problem zu sein. 

Daniel1895
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1239 Mal angesehen

Hallo Michaela,

bei mir tritt ebensfalls dieser Fehler auf.

Konntest Du ihn inzwischen lokal beheben?

Wenn ja würde ich mich über die Lösung feuen 🙂

Besten Dank und schöne Grüße

Daniel

0 Kudos
Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1226 Mal angesehen

Hallo Daniel,

leider noch nicht. Ich habe gestern einen Servicekontakt an die DATEV geschickt. Arbeitest du auch mit Unterberaternummer und abweichender Mandantennummer?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
Daniel1895
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1198 Mal angesehen

Hallo Michaela,

lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Ja glaube schon, denn wir sind kein Steuerberater sondern ein Industrieunternehmen, welches selber bucht und die Löhne hier im Haus macht.

Bin mal auf die Antwort von DATEV gespannt!

Beste Grüße

Daniel

0 Kudos
Michaela_100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1187 Mal angesehen

Hallo Daniel,

dann ist es nämlich wie bei uns. Wir sind auch ein Unternehmen und keine Steuerkanzlei. Ich vermute, es hat mit der Rechteverwaltung/Unterberaternummern zu tun. Denn seit bei mir die Rechte 'aktiviert' worden sind, kommt diese Fehlermeldung. Ich stelle die Antwort ins Portal sobald mir diese vorliegt.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
Daniel1895
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1156 Mal angesehen

Danke!!!😁

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1106 Mal angesehen

Na dann warte ich auch mal gespannt auf die Lösung von DATEV ab 🤓

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1080 Mal angesehen

@Michaela_100  schrieb:

Liebe Community,

wenn ich aus DATEV Lohn und Gehalt das Arbeitnehmer online Cockpit öffnen möchte, erscheint seit gestern Vormittag 'Server nicht erreichbar'. Wenn ich dem Link 'Wann/ob die Anwendungen wieder zur Verfügung stehen, können Sie hier nachsehen:Status der DATEV-Anwendungen'

folge, zeigt es dort aber keine Störungen an. Habt ihr auch dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

Hallo @Michaela_100 ,

hallo Community,

leider haben wir einen Fehler beim Auslesen der Rechte für das ANO-Cockpit identifiziert und analysieren aktuell wie wir diesen beheben können. In einigen Konstellationen kommt es dazu genau zu dem hier beschriebenen Verhalten und der Meldung "Server nicht erreichbar".

In einigen Fällen helfen folgende Maßnahmen:

Wenn der Fehler sich dadurch nicht umgehen lässt, erstellen Sie bitte einen Servicekontakt, damit wir Sie aktiv informieren können, wenn eine Bereinigung erfolgt ist.

Wir entschuldigen uns vielmals und arbeiten an einer Lösung.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1057 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

@Michaela_100  schrieb:

Liebe Community,

Danke

Hallo @Michaela_100 ,

hallo Community,

leider haben wir einen Fehler beim Auslesen der Rechte für das ANO-Cockpit identifiziert und analysieren aktuell wie wir diesen beheben können. In einigen Konstellationen kommt es dazu genau zu dem hier beschriebenen Verhalten und der Meldung "Server nicht erreichbar".

In einigen Fällen helfen folgende Maßnahmen:

Wenn der Fehler sich dadurch nicht umgehen lässt, erstellen Sie bitte einen Servicekontakt, damit wir Sie aktiv informieren können, wenn eine Bereinigung erfolgt ist.

Wir entschuldigen uns vielmals und arbeiten an einer Lösung.

Sorry, @Sven_Wieczorek , aber ich wurschtel doch jetzt nicht in den Rechten rum, die ich dann irgendwann wieder zurechtrücke.....

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1023 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Sorry, @Sven_Wieczorek , aber ich wurschtel doch jetzt nicht in den Rechten rum, die ich dann irgendwann wieder zurechtrücke.....

Kann ich absolut nachvollziehen, vielleicht ist es ja aber für einige eine Option, wenn auch keine schöne 😞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1014 Mal angesehen

Wenn fast alles unter der Kanzleiberaternummer liegt, ist's ja noch OK. Gruppe Lohn in der RVo erstellen, alle Personen hinzufügen, Rechte anpassen, fertig. Hat man aber doch differenzierte Rechte und viele Unterberaternummern, welche man mit * erschlagen hätte ... 

@Sven_Wieczorek: Ihr führt damit die RVo ein wenig ins absurdum.    

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1003 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wenn fast alles unter der Kanzleiberaternummer liegt, ist's ja noch OK. Gruppe Lohn in der RVo erstellen, alle Personen hinzufügen, Rechte anpassen, fertig. Hat man aber doch differenzierte Rechte und viele Unterberaternummern, welche man mit * erschlagen hätte ... 

Das ist ja nicht das Ziel, sondern ggf. eine temporäre Abhilfe die ich nicht verschweigen wollte. Wir müssen natürlich den Fehler beheben und das werden wir auch. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 34
991 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Das ist ja nicht das Ziel, sondern ggf. eine temporäre Abhilfe die ich nicht verschweigen wollte. Wir müssen natürlich den Fehler beheben und das werden wir auch. 

Nichts für ungut....und nicht persönlich gemeint, @Sven_Wieczorek 

Aber vor der Einführung des doch nicht unerheblichen Relaunchs von ANO hätte man sicherlich erwarten dürfen, dass das alles vorher mal ausgiebigst getestet wird.

Nun kann man in der entsprechenden (LuG)Abteilung einen Menschen dafür abstellen, das ganze ANO-Troubleshooting abzuhandeln.

Nunmehr muss dieser Kolleg:in dann auch noch RVO-Administration betreiben? 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 34
970 Mal angesehen

Nichts für ungut....und nicht persönlich gemeint, @Sven_Wieczorek

Aber vor der Einführung des doch nicht unerheblichen Relaunchs von ANO hätte man sicherlich erwarten dürfen, dass das alles vorher mal ausgiebigst getestet wird.

Nun kann man in der entsprechenden (LuG)Abteilung einen Menschen dafür abstellen, das ganze ANO-Troubleshooting abzuhandeln.

Nunmehr muss dieser Kolleg:in dann auch noch RVO-Administration betreiben? 

Ich kann den Eindruck nachvollziehen, dass hier vorher nicht ausgiebig getestet wurde. Wie ich oben versucht habe zu beschreiben betrifft es nicht alle Anwender, sondern spezielle Konstellationen, die weder in der Pilotphase noch bei internen Tests aufgetreten sind. Wir analysieren das Thema und beziehen dann solche Konstellationen in unsere zukünftigen Tests mit ein. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 34
940 Mal angesehen

Dann war wohl Auswahl der Pilotkanzleien und Tester nicht optimal ... 😉. Glaube, hier stehen einige Kanzleien in der Community bereit zum Testen. Aber daran liegt das Problem ja nicht 🤐.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
890 Mal angesehen

Dann war wohl Auswahl der Pilotkanzleien und Tester nicht optimal ... 😉. Glaube, hier stehen einige Kanzleien in der Community bereit zum Testen. Aber daran liegt das Problem ja nicht 🤐.

Großer Dank aber auch nochmal an @Sven_Wieczorek.

Er hält den Gegenwind hier ja auch aus und versorgt die Community mit den Infos.

@metalposaunist , wir testen doch schon....

Nur leider hat das A-TEAM bei uns in der Lohnabteilung keine Kapazität mehr frei für ANO. Warum wohl.

Liegt aber auch nicht an DATEV. 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 34
826 Mal angesehen

Großer Dank aber auch nochmal an @Sven_Wieczorek.

Er hält den Gegenwind hier ja auch aus und versorgt die Community mit den Infos.

Das Dankeschön gebe ich gerne zurück an alle, die hier fleißig Posten. Uns hilft ihr/euer Feedback extrem weiter, da stehe ich gern im Wind 🙂 Vielleicht ist es ja der "Wind of Change"  😇

Übrigens haben wir erste Optimierungen an der Rechtethematik durchführen können, vielleicht hilft das schon etwas? @Michaela_100 ?

Daniel1895
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 34
756 Mal angesehen

Es tut sich was, die Fehlermeldung ändert sich 🤔

Daniel1895_0-1667199692226.png

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 34
699 Mal angesehen

@Daniel1895 könnten Sie mir per PN eine Berater-/Mandantennummer zukommen lassen? Ich würde gerne prüfen, warum nun diese Fehlermeldung erscheint. 

Daniel1895
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 34
685 Mal angesehen

Sehr gerne Herr Wieczorek, mache ich sofort per PN!

33
letzte Antwort am 16.11.2022 09:53:53 von Daniel1895
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage