abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivrentengesetz Umsetzung bei Schwerbehinderten

10
letzte Antwort am 30.03.2026 12:23:05 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
837 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mitarbeiter 1961 geboren und schwerbehindert. Er bekommt seit November seine Altersrente. Aber wenn ich die Aktivrente ab Januar einrichten möchte funktioniert das nicht . Hat jemand einen ähnliches Problem?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
803 Mal angesehen

Gilt für Schwerbehinderte eine andere Regelaltersgrenze? Unabhängig vom frühestmöglichen Bezugszeitpunkt der Rente.

Hab ich noch nichts von mitbekommen, dass bei der Aktivrente in Verbindung mit SB eine andere Regelaltersgrenze gilt.

Wie Marc Terenzi sagte:

"Die Regelaltersgrenze sind die Regelaltersgrenze!" 🌴

HF
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
787 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Antwort, aber  ja es gibt Unterschiede. Altersrente für schwerbehinderte und Regelaltersrente bei erreichen der Regelaltersgrenze.  Bedeutet lt. Ihrer Antwort die Altersrente für schwerbehinderte Menschen ist gleich zu setzen mit Altersrente für besonders langjährig Versicherte?

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
784 Mal angesehen

@HF  schrieb:

Hallo,

ich habe einen Mitarbeiter 1961 geboren und schwerbehindert. Er bekommt seit November seine Altersrente. Aber wenn ich die Aktivrente ab Januar einrichten möchte funktioniert das nicht . Hat jemand einen ähnliches Problem?

Dieser Mitarbeiter hat das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht. Geburtsjahrgang 1961 erreicht das gesetzliche Rentenalter mit 66 Jahren und 6 Monaten.

Der Bezug einer Rente hat leider nichts mit dem steuerfreien Betrag der Aktivrente zu tun ...

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
755 Mal angesehen

@HF  schrieb:

Hallo,

danke für die Antwort, aber  ja es gibt Unterschiede. Altersrente für schwerbehinderte und Regelaltersrente bei erreichen der Regelaltersgrenze.  Bedeutet lt. Ihrer Antwort die Altersrente für schwerbehinderte Menschen ist gleich zu setzen mit Altersrente für besonders langjährig Versicherte?

Nein, gemeint ist der Zeitpunkt Regelaltersrente bei Erreichen der Regelaltersgrenze (bei angenommenen Geburtstag 1.1.61).

Der Mitarbeiter mit Geburtstag 1.1.61 hat die Regelaltersgrenze also am 1.7.27 erreicht und kann ab dann ein Aktivrentner sein.

Jana_Richter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
669 Mal angesehen

ich lasse solche Fälle immer über den Rentenrechner der DRV laufen

Rentenbeginn- und Rentenhöhenrechner | Deutsche Rentenversicherung

da kann man die Schwerbehinderung auch angeben.

0 Kudos
Tromtobi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
624 Mal angesehen

Die gesetzliche Regelaltersgrenze ist im SGV VI §35 Satz 2 oder § 235 geregelt.

Dort steht nicht´s von Sonderfällen wie z.b. 50% Schwerbehinderung.

Im Brennpunkt ist dieser Sonderfall allerdings aufgeführt. Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Rentenrechner meiner Vorrednerin wirft den Rentenbeginn für die Regelaltersgrenze exakt aus.

Den benutze ich auch immer!

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
612 Mal angesehen

Sie müssen unterscheiden zwischen Rente (die spielt hier keine Rolle) und der Regelaltersgrenze. 

Bei der Aktivrente kommt es auf das Erreichen dieser Regel - Alters - Grenze an (und die ist ausschließlich vom Geburtsdatum abhängig) und nicht auf die individuellen Zeitpunkte eines möglichen Bezuges einer ungekürzen Rente oder gar auf die tatsächliche Inanspruchnahme einer Rente.

Im Wort Regelaltersgrenze kommt der Begriff Rente nicht vor! Der Gesetzgeber hat hier eine für alle Menschen gleiche (=Regel-) Altersgrenze definiert. Lassen Sie sich den Begriff einfach mal auf der Zunge zergehen ;).

Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
570 Mal angesehen

Es gibt nur eine Regelaltersgrenzen. Egal ob Schwerbehindert oder nicht . 

Erst ab Erreichen der Regelaltersgrenze gilt die Aktivrente 

0 Kudos
SimonL
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
367 Mal angesehen

Das mit der Erwähnung im Brennpunkt verstehe ich auch nicht.

Weil die Schwerbehinderung spielt doch keine Rolle bei der Aktivrente.

Oder weiß da Datev mehr als wir?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
282 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben die Abrechnung der Aktivrente bei Schwerbehinderung geprüft.
Es liegt hier kein Sonderfall vor.
Die Erwähnung in den Brennpunkten ist daher falsch und wird mit dem nächsten Service Release entfernt.
Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 30.03.2026 12:23:05 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage