abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivrente

11
letzte Antwort am 18.05.2026 11:44:21 von Mailin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mailin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
415 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben einen Rentenbescheid erhalten. Ein Arbeitnehmer hat eine Teilrente gewählt. Die Altersrente beginnt am 01.01.26 aufgrund von besonders langjähriger Versicherung. Das Geburtsjahr ist Juni 1961. Ist dennoch die Aktivrente zu wählen obwohl die Regelaltersrente noch nicht erreicht ist. 

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
397 Mal angesehen

Hallo Mailin,

nein, die Aktivrente geht erst nach dem Erreichen der Regelaltersgrenze.

Viele Grüße

Sailor

Mailin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
380 Mal angesehen

Das habe ich auch gelesen. Allerdings bin ich etwas irritiert, da die Krankenkasse meinte, dass für den Arbeitnehmer die Aktivrente gilt. Die Info habe ich nebenbei erhalten, es ging um eine anderes Anliegen. Gibt es da etwa etwas besonders in diesem Zusammenhang zu beachten? 

0 Kudos
GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
363 Mal angesehen

Auf die telefonsiche Auskunft bei der Krankenkasse kannst Du Dich nicht verlassen.

Es läuft dort ca. so:

4 x anrufen = 3 verschiedene Aussagen.

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
360 Mal angesehen

Da sollte die Krankenkasse nochmal nachlesen.

Ich füge Ihnen mal den Link der RV an.

Viele Grüße

Sailor

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/FAQ/aktivrente/aktivrente_liste.html#c5e6b0f6-0c74-493b-954f-a4bba4e00424

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
351 Mal angesehen

@Mailin  schrieb:

Gibt es da etwa etwas besonders in diesem Zusammenhang zu beachten? 

Ja, und zwar, dass Mitarbeiter von Krankenkassen häufig auch nicht so geschult sind, um hierüber Auskunft geben zu können - es aber trotzdem tun.

Die Aktivrente ist eine steuerliche Regelung und fällt eigentlich gar nicht in den Zuständigkeitsbereich der Krankenkassen.

Die Regelungen für die Aktivrente findet man in den FAQ des Bundesfinanzministeriums Bundesfinanzministerium - Fragen und Antworten zur Aktivrente - und dort ist geschrieben, dass es nur darauf ankommt, dass das Alter für die Regelaltersgrenze erreicht ist. Es spielt keine Rolle, ob und wann eine Rente tatsächlich bereits bezogen wird.

Mailin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
345 Mal angesehen

Das stimmt. Und die DRV war extrem unfreundlich. 

0 Kudos
Mailin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
332 Mal angesehen

Herr Lutz, die Info von der KK habe ich nebenbei erhalten als es um eine andere Sachlage bezüglich des selben Mitarbeiters ging. Das Schreiben kenne ich. Wegen meiner Irritation dachte ich, es hätte etwas mit der Übergangsregelung zu tun oder wegen der Bezeichnung, Altersrente für besonders langjährige Versicherte. Vielleicht liegt dort der kleine aber feine Unterschied. Ich möchte keinen Fehler bei der Abrechnung machen. 

0 Kudos
Lohntante_123
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
285 Mal angesehen

Es gibt nur eine gesetzlich Regelaltersgrenze 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
273 Mal angesehen

Haben Sie vielleicht "Altersrente" mit "Aktivrente" verwechselt?

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
236 Mal angesehen

Wir stellen den Mandanten immer folgende Option in den Raum:

Wollen Sie sich auf die Aussage von XY verlassen (in dem Falle Krankenkasse) , kein Thema wir rechnen das so ab. 
Kommt es bei einer späteren Prüfung zu Rückfragen oder sogar Rückzahlungen / Ansprüchen klären Sie dies bitte alleine . Zusätzliche Abrechnungen werden erhöht abgerechnet. 

Aktuell dürfen wir eine 1000,- € Sonderprämie zurück rechnen, weil der Mandant nicht warten wollte. Folge er vertraut und jetzt erstmal wieder das abwarten nicht immer das schlechteste ist 😁 .

Mailin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
200 Mal angesehen

Nein. Definitiv nicht. 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 18.05.2026 11:44:21 von Mailin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage