Hallo Leute,
ist es Möglich den Abrechnungsmonat hochzusetzen, wenn für den Mdt. noch gar keine Abrechnung erstellt würde.
Ich habe einen neuen Mdt. den ich ab 08/2020 abrechnen sollte. Der Mdt. hat sich aber kurzfristig umentschieden und hat den 08/2020 noch selber abgerechnet. Ich habe aber leider bereits alle Daten im August eingetragen und frage mich ob es möglich ist den Monat hochzusetzen auf den September 2020.
Grüße
Y.Sahin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo.
Eventuell hilft Ihnen diese Option weiter?
Die vorgeschlagene Option von Ihnen funktioniert leider nicht. Ich möchte den ganzen Abrechnungsmonat hochsetzen von 08/2020 auf 09/2020.
Dann kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Unter Extras / Sonderfunktion kann man den Abrechnungsstand hochsetzen
Am nächsten Tag einfach das Ergebnis der Sonderfunktion holen (wahrscheinlich gehts auch eher, ich rufe meist erst am Tag danach ab).
Liebe Grüße
Anne Koch
Moin,
wenn es der erste Abrechnungsmonat ist, ist ein Hochsetzen m.E. nicht notwendig.
Wenn noch keine Meldung für den Beginn der Abrechnung erstellt ist, kann m.E. der "Monat der ersten Abrechnung" einfach auf 09/2020 geändert werden und die Daten für 09/2020 gesendet werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
die Frage ist hier aber, ob "Hochsetzen" überhaupt der richtige Punkt ist.
Wenn der Mandant den August noch selbst abrechnet, sind doch neue Lohnkontowerte vorhanden, die ab September bei Ihnen benötigt werden?
Gegebenenfalls wäre es sinnvoller, den Mandant für diesen Monat auf Testmandat zu setzen, die erfassten Änderungen im Testmodus zu verarbeiten (also richtige Abrechnung, ohne tatsächlich Daten an Institutionen zu senden). Dann ab September den Testmodus beenden und richtig abrechnen.
Dadurch würden Sie auch sehen, ob Sie auf die gleichen Ergebnisse kommen wie der Mandant.
Könnte Sie mir bitte sagen wo ich den "Testmodus" finde?
Viele Grüße
Y.Sahin
Wo genau finde ich diesen Punkt in Lodas?
Viele Grüße
Y. Sahin
Hallo,
Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Reiter "DÜ"
Sie haben oben in der Leiste mit den ganzen Bildchen (Icons) einen Pfeil mit einem Fragezeichen dran.
Klicken Sie da einmal drauf und dann auf das Testmandant-Kästchen. Da werden Ihnen dann weitere wichtige Infos angezeigt.
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre rege Beteiligung.
Wenn bisher noch keine Abrechnung erfolgt ist, ist ein Hochsetzen nicht möglich.
Das Datum erste Abrechnung kann nicht mehr geändert werden, wenn die Daten bereits im Rechenzentrum gespeichert sind und der Mandant angelegt wurde.
Sie können jedoch als erste Abrechnung einfach den September senden. Eine Hochsetzung ist in diesem Fall nicht nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo.
Ich stehe gerade vor demselben Problem und habe nicht verstanden, was zu tun ist.
Wir nutzen Lohn und Gehalt.
Ich hatte den Mandant bereits für Juli angelegt, allerdings verzögerte es sich durch Kündigungsfristen beim anderen Lohnabrechner nun bis September. Sprich wir werden für September die erste Lohnabrechnung erstellen.
Wie komme ich nun vom Abrechnungsstand Juli auf September?
Ich wollte einfach einen bzw. zwei Monatsabschlüsse machen, aber das lässt das Programm nicht zu, da noch keine Mitarbeiter angelegt sind.
Muss ich einen (oder alle) Mitarbeiter mal anlegen mit erster Abrechnungsmonat 09.2023 und dann die beiden Monatsabschlüsse machen? Kann ich dann trotzdem für September noch Meldungen zum Systemwechsel erstellen oder würden diese dann den Wechsel zum Juli melden?
Hat jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?
Super, genau das ist es!. Vielen herzlichen Dank.