abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Cockpit

39
letzte Antwort am 22.09.2022 16:41:54 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 40
2048 Mal angesehen

Hallo Community,

in LODAS habe ich auf der Inhaltsübersicht links den Punkt Arbeitnehmer online Cockpit.

Was macht ihr damit? Ich finde hinter dem Button nur eine Werbung für ANO. Kann das sein?

Kann ich diese linke Übersicht eigentlich beeinflussen? Ich hätte da schon gerne den ANO Statusübersicht und die Verbindung zur Digitalen Personalakte. Geht das irgendwie? Das sind Punkte die ich oft benötige.

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 40
2042 Mal angesehen

Moin,

 

da hatte ich mich auch schon gewundert. Ich nehme an, dass dies schon die Vorbereitung ist, wenn (geplant) im August die neue Version von ANO freigeschaltet wird.

 

DATEV Arbeitnehmer online: Modernisierung mit erweiterten Funktionen (Leistungsänderung)

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 40
2027 Mal angesehen

@prugger schrieb:

Was macht ihr damit? Ich finde hinter dem Button nur eine Werbung für ANO. Kann das sein?


Wie @Uwe_Lutz schon richtig vermutet, startet DATEV in diesem Jahr eine neue Version von ANO, die einiges besser als das aktuelle ANO macht 👏 und aus meinem Verständnis heraus auch einfacher zu bedienen ist und man nicht mehr auf die good old deutsche Post 📯 angewiesen sein wird, weil es technisch anders gelöst wird. 

 

Mehr dazu: Arbeitnehmer online: Prozessvideo

 


@prugger schrieb:

Kann ich diese linke Übersicht eigentlich beeinflussen?


Nicht, dass ich wüsste. 

 


@prugger schrieb:

Ich hätte da schon gerne den ANO Statusübersicht und die Verbindung zur Digitalen Personalakte. Geht das irgendwie?


Die Marschrichtung bei DATEV lautet: Cloud 🌥️. Alles, was ANO betrifft, wird demnächst im Browser unter folgendem Link https://apps.datev.de/ano-cockpit zu erledigen sein. Der Aufruf aus dem Lohnprogramm ruft exakt diese Adresse auf.  

 

Die digitale Personalakte ist mittels 1 Klick in der Leiste der vielen Icons aufrufbar. 

 

@Uwe_Lutz: Da sind wir wieder: Browser. Hast Du eine Idee, wie man die DATEV Anwender aus den on-premise Anwendungen nachhaltig in den Browser überführt? 😉 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 40
2019 Mal angesehen

Super Danke.

Den Button für die digiPers hab ich glatt übersehen...Klasse und vielen Dank für den Hinweis!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 40
2000 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

@Uwe_Lutz: Da sind wir wieder: Browser. Hast Du eine Idee, wie man die DATEV Anwender aus den on-premise Anwendungen nachhaltig in den Browser überführt? 😉 


@metalposaunist :

 

Das passiert doch ganz von Alleine. Sobald die neue ANO-Version aktiv ist und man das ANO-Cockpit öffnet bin ich im Browser. Dafür ist es nicht notwendig, den Browser vorher mit allen möglichen Tabs schon geöffnet zu haben.

 

Wenn ich das ANO-Cockpit starten will, bin ich im Regelfall bereits im LOHN-Programm drin. Also ist es am Einfachsten, den Aufruf aus dem Lohn-Programm zu starten. Ich nehme an, dass ich dann im ANO-Cockpit gleich mit den Daten des Mandanten angemeldet bin.

 

Wenn ich dies alternativ manuell aus dem Browser aufrufen will, müsste ich also aus dem LOHN-Programm in den Browser wechseln, dort aus den zig geöffneten Tabs mir das ANO-Cockpit manuell raussuchen (oder aus den hinterlegten Favoriten das ANO-Cockpit manuell aufrufen). Dann muss ich im ANO-Cockpit den Mandanten öffnen / anwählen. - Das klingt deutlich aufwändiger.

 

Und auch wenn es irgendwann Lohn als Online-Programm gibt (ich also dann schon im Browser bin), gehe ich davon aus, dass ein Aufruf des ANO-Cockpits aus dem geöffneten Lohn-Programm erfolgt, wenn die Eingaben nicht direkt in das Lohn-Programm integriert werden. Also auch hier nehme ich an, dass ein gesondertes/manuelles Öffnen des entsprechenden Tabs nicht erforderlich werden wird.

 

Kurz gesagt: Ich sehe nach wie vor nicht, warum und wie ich einen Anwender in den Browser "überführen" muss. Die Arbeiten, die im Browser erforderlich sind, werden auch jetzt schon dort erledigt. Und wenn dies mehr wird, wird halt mehr dort erledigt. Aber Mitarbeiter, die dahin "überführt werden müssen" haben wir nicht.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 40
1795 Mal angesehen

Liebe Kollegen, 

wir haben das update 16.0 installiert und ich sehe auch nur Werbung... Leider sind nirgends andere / neue Infos zu finden, wie man es testen kann... es wäre toll, wenn DATEV sich kurz äußern könnte... insbesondere zur Option - Überträge und - ein account für mehrere Beschäftigungsverhältnisse. Danke 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 40
1788 Mal angesehen

Moin,

 

die Freigabe der neuen ANO-Verwaltung wurde m.E. auf das IV. Quartal 2022 verschoben.

 

Viele Grüße

 

Uwe Lutz

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 40
1777 Mal angesehen

Woher Sie wissen? In Pilotphasen von DATEV Anwendungen steht nichts davon 😕

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 40
1756 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Woher Sie wissen? In Pilotphasen von DATEV Anwendungen steht nichts davon 😕


Wurde im IT-Club gesagt 🙂

 

Jedenfalls habe ich die Information von da 

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 40
1706 Mal angesehen

Danke Dir 👍! Da sind wir wieder bei den etlichen Formaten und man ist als DATEV Freak nur dabei, alle Informationen auf allen Kanälen irgendwie einzusammeln, um damit die Kanzlei IT-technisch planen zu können und auch die Mitarbeiter zu informieren. 

 

Vielleicht wird man eines Tages alle IT-Themen hier in der Community mal gebündelt darstellen und hat 1 Anlaufstelle, wo man sich über alles Technische informieren kann. 

 

Dauert ja nur noch ca. 30 Tage; dann haben wir das 4. Quartal. Ich habe unsere Mitarbeiter schon heiß 🔥 gemacht und plane die Workflow Änderung mit https://kanzlei.land schon ein. #KeineAnalogePost 🏣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 40
1690 Mal angesehen

Moin,

 

die Info muss auch noch irgendwo anders gestanden habe - finde ich aber im Moment nicht.

 

Am IT-Club habe ich auf jeden Fall nicht teilgenommen...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 40
1676 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

die Info muss auch noch irgendwo anders gestanden habe - finde ich aber im Moment nicht.


Spricht jetzt auch nicht gerade für DATEV 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 40
1659 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Uwe_Lutz schrieb:

die Info muss auch noch irgendwo anders gestanden habe - finde ich aber im Moment nicht.


Spricht jetzt auch nicht gerade für DATEV 😜


Definitiv. Aber das ist diese typische DATEV-Kommunikation. Hatten wir aber alles schon.

 

Ich meine (!), mich erinnern zu können(!), dass das  neue ANO-Portal hier angekündigt wurde. (von einer DATEV-Mitarbeiterin).

 

Von Verschiebung habe ich noch nichts mitbekommen. War aber auch nicht beim IT-Club...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 40
1646 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Uwe_Lutz schrieb:

die Info muss auch noch irgendwo anders gestanden habe - finde ich aber im Moment nicht.


Spricht jetzt auch nicht gerade für DATEV 😜


Wenn man wenigstens die Suche hier gebrauchen könnte. Allein das ist eine Farce!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 40
1642 Mal angesehen

Und was wäre die Lösung für alle 😏? Eine wunderschöne, grafisch schick aufbereitete, interaktive www.datev.de/roadmap und alle wüssten wir jetzt den Stand und den Grund der Verschiebung. 

 

Naja. Träumen darf man ja noch. Sonst wär's ja langweilig, wenn man keine mehr hätte 😅

 


@andreashofmeister schrieb:

Allein das ist eine Farce!


Na, sie ist komisch aber ☝️: bisher habe ich alles wieder gefunden. Vielleicht nicht so schnell wie mit Google aber wenn man sich Mühe gibt und nach Wörtern sucht, die nicht so häufig geschrieben werden, findet man alles wieder. Ehrlich wahr! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 40
1627 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Na, sie ist komisch aber ☝️: bisher habe ich alles wieder gefunden. Vielleicht nicht so schnell wie mit Google aber wenn man sich Mühe gibt und nach Wörtern sucht, die nicht so häufig geschrieben werden, findet man alles wieder. Ehrlich wahr! 


Dann suche mir bitte den Beitrag. Vielleicht findest Du ihn ja. Wir treffen uns dann mit @andrereissig und klären die Entlohnung....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 40
1614 Mal angesehen
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 40
1597 Mal angesehen

Verschiebung : Vielleicht  hier 

 

2. Quartal 2022 : hier oder da 

 

Nur, welchen abonniert man sich am Ende, um hier informiert zu werden?!

 

Such war übrigens ganz leicht. 😂

 

Du hast auch noch einen gefunden. 🤣

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 40
1579 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Nur, welchen abonniert man sich am Ende, um hier informiert zu werden?!


Alle? 😅  Dachte, Du zählst jetzt x unterschiedliche Kanäle auf aber nur die DATEV Community ist doch OK 😉? Also meine Abonnements umfassen aktuell schon 476 Seiten und brauchen 30 Sekunden zum Laden 😅. In 5J kann ich sie nicht mehr laden: timeout. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 40
1572 Mal angesehen

Ob Du es glaubst oder nicht, ich vergesse immer die Abos und steh dann da, wo, wann, warum, wie war das noch mal. 🙄

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 40
1563 Mal angesehen

Deshalb am besten etwas dazu sagen = antworten = ein Abo wird automatisch gesetzt 😉. Ganz selten, wo ich manuell ein Abo setze, weil ich nur aktiv mitlesen aber nicht antworten will 😇

 

@t_r_: Da sind wir wieder bei: Ich Auch Button löst automatisch ein Abo aus. So muss man eben nochmal manuell auf abonnieren klicken. War auch nur ein Wunsch von uns, sich den 1 Klick zu ersparen. Geht wohl nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 40
1558 Mal angesehen

Na, gut, also überall den Senf hinzu geben. 🌭😁

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 40
1410 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Moin,

 

die Freigabe der neuen ANO-Verwaltung wurde m.E. auf das IV. Quartal 2022 verschoben.

 

Viele Grüße

 

Uwe Lutz

 

 


Wir sind heute (!) per E-Mail informiert worden, dass es am 17.09./18.09./19.09. losgeht.

 

17.09. und 18.09. keine ANO relevanten Daten mehr ins RZ senden - am 19.09. kann/muss dann in der RVo administriert werden.

 

Anderswo habe ich diese News nicht gefunden!

 

nadimb_0-1663061304284.png

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 40
1397 Mal angesehen

Moin,

 

die Mail liegt hier noch (?) nicht vor. Ich hatte aber schon in den Wartungsankündigungen gesehen, dass die Umstellung erfolgen soll

 

Wartungen und Störungen (datev-status.de)

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 40
1358 Mal angesehen

Hallo,

 

Wir sind heute (!) per E-Mail informiert worden

und bei mir ist es per DATEV-Mitteilung aufgeschlagen.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 40
1350 Mal angesehen

@peter schrieb:

und bei mir ist es per DATEV-Mitteilung aufgeschlagen.


#MeToo - da wo's hingehört! 💪😍 

 

DANKE @Jennifer_Treis 👍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Marv92
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 40
1269 Mal angesehen

Wenn wir es richtig verstehen, muss künftig alles über das cockpit passieren - gilt das auch für Neueintritte und den Versand der Registrierungsdaten?

 

Aktuell werden diese nach Anlage eines Neueintritts spätestens bei der Verarbeitung im RZ automatisch versendet. Bleibt das so?

 

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 40
1260 Mal angesehen

@Marv92 schrieb:

gilt das auch für Neueintritte und den Versand der Registrierungsdaten?


Ja. Versand von Briefen würde ich mir sparen und den Einladungscode per myDATEV Nachrichten oder einem Portal zukommen lassen. Ob man's auch mit offiziellen Go der DATEV via E-Mail schicken kann, ist meiner ich noch offen. Kann mir aber denken, dass DATEV hier kein offizielles Go gibt, wenn die E-Mail nicht verschlüsselt ist. 

 


@Marv92 schrieb:

Bleibt das so?


Ja. Und noch besser: Der Weg rückwärts aka ANO nach x Monaten löschen ist auch automatisiert. Dann dürften da in Zukunft nirgend ANO Zugänge liegen, die niemand mehr nutzt, die aber Entgelte verursachen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 29 von 40
1210 Mal angesehen

@Marv92  schrieb:

Wenn wir es richtig verstehen, muss künftig alles über das cockpit passieren - gilt das auch für Neueintritte und den Versand der Registrierungsdaten?

 

Aktuell werden diese nach Anlage eines Neueintritts spätestens bei der Verarbeitung im RZ automatisch versendet. Bleibt das so?

 


Die Felder in LODAS und LOHN und GEHALT haben ab der Umstellung keine Wirkung mehr und werden bei einem der nächsten Updates entfernt.

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 40
1163 Mal angesehen

Versand von Briefen würde ich mir sparen und den Einladungscode per myDATEV Nachrichten oder einem Portal zukommen lassen.  



Wie ist da der praktische Ablauf?

 

Briefversand läuft im Moment etwa wie folgt

 

Lohnabrechner, Versand per Brief
entweder automatisiert mit der Abrechnung (0-Klick-Lösung) praktisch kein Zusatzaufwand, oder
manuelles Senden der Freischaltung (1-Klick-Lösung) Zusatzaufwand gering (< 1 min.)

 

Datev
druckt/kuvertiert (hoffentlich) alles automatisiert, wenig menschliche Arbeitszeit

 

Postbote
(auf dem Land), (mit dem Fahrrad), höchster menschlicher Kalorienverbrauch von allen Beteiligten. 

 

Arbeitnehmer
holt Post ins Haus und verfährt nach Anleitung darin. Aufwand ein? paar Minuten.

 

Arbeitgeber
ist bei diesem Prozess entweder a) Zuschauer oder b) Registrierungsbriefübersetzer. Zeitaufwand 0 - ?.

 

 

 

Beim "Zukommenlassen" über ein Portal müssen die Daten ja erstmal dort hineinkommen, dann muss der Arbeitnehmer davon in Kenntnis gesetzt und informiert werden, wo er seine Daten bekommt und wie er weiter vorzugehen hat. Und dann muss er sich diese Daten nach Anleitung aus dem Portal holen, und sich damit registrieren. 

 

Aber wie läuft das praktisch ab? Wer macht dabei was, und wieviel (menschlicher) Zeitaufwand steckt in etwa hinter den einzelnen Schritten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
39
letzte Antwort am 22.09.2022 16:41:54 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage