abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Auswertungen erneut senden?

15
letzte Antwort am 13.01.2023 12:58:30 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
878 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

Die Übermittlung der ANO-Auswertungen habe ich am 03.02.22 ohne Fehler senden können.

 

Die Dokumente wurden den Mitarbeitern aber nicht zur Verfügung gestellt.

 

Nun weiß ich nicht, ob es ein technischer Fehler ist oder ob ich vielleicht ein falsches Datum eingegeben habe. 

 

Kann ich die Auswertungen noch einmal versenden?

 

Danke vorab für eure Hilfe!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
870 Mal angesehen

Und wie hoch ist der Zeitversatz von der Abrechnung bis zur Einsicht in ANO?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
863 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

"Dokumente bereitstellen ab dem 4. Kalendertag" hatte ich eingestellt, die Abrechnung habe ich ab 03.02. durchgeführt.

 

Ich bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher, ob ich den Folgemonat oder den aktuellen Monat eingegeben habe. Kann ich das jetzt noch in einem Protokoll erkennen?

 

Bzw. kann ich die Daten nochmal neu versenden?

 

0 Kudos
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
837 Mal angesehen

Hallo,

 

in LODAS kann man in der ANO - Statusübersicht sehen welche Dokumente an welchem Datum bereitgestellt wurden.

In Lohn und Gehalt sollte das wahrscheinlich auch funktionieren. (Mandant | Mandantendaten | Arbeitnehmer online | Statusübersicht)

 

Gruß

simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
834 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich habe dort nachgeschaut, aber die Abrechnung für Januar 2022 wird dort gar nicht aufgeführt (der Monatsabschluss ist aber ganz normal durchgelaufen...)

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
771 Mal angesehen

Hallo Frau Fischer, 


der Grund für die fehlende Bereitstellung der Dokumente in Arbeitnehmer online, ist ein Fehler im Rechenzentrum der bei der Bereitstellung der Lohndokumente aus Lohn und Gehalt und LODAS heraus auftrat. Die Dokumente wurden dadurch fälschlicherweise nicht verarbeitet.

 

Wir haben den Fehler nun behoben und werden die Bereitstellung der Dokumente noch einmal automatisch für Sie anstoßen.


Die Dokumente werden mit dem nächsten Lohnlauf (LODAS) bzw. mit dem Verarbeitungslauf um 19 Uhr (Lohn und Gehalt) verarbeitet.


Somit werden den Arbeitnehmern alle Dokumente bis spätestens morgen früh zugestellt. Sie als Kunde, müssen zur Fehlerbehebung nicht aktiv werden.


Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
751 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

 

vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Simone Fischer

0 Kudos
chrgiga
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
701 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

 

ein Mandant von mir ist auch betroffen. Die Auswertungen für Januar wurden

nicht in ANO bereitgestellt.

 

Erfolgt die nachträgliche Bereitstellung seitens DATEV für alle betroffenen Fälle

automatisch oder muss sich jeder selber bei der DATEV melden?

 

mfg

 

C. Röger

DATEV-Mitarbeiter
Manfred_Guttenberger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
637 Mal angesehen

Hallo,

 

der Fehler im Rechenzentrum ist seit dem 07.02.2022 um ca. 14 Uhr behoben. Fehlende Auswertungen aus Lohn und Gehalt wurden mittlerweile vollständig an Arbeitnehmer online übertragen. Aus LODAS heraus erfolgt die Weitergabe an Arbeitnehmer online seit dem 8. Lohnverarbeitungslauf am 07.02.2022 ebenfalls wieder automatisch.

 

Die Nachbestückung der im Zeitraum vom 03.-07.02.2022 (einschließlich 7. Lohnverarbeitungslauf) erzeugten Auswertungen aus LODAS für Arbeitnehmer online verzögert sich hingegen noch etwas. Es wird aber bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

 

Bitte entschuldigen Sie die erneute Verzögerung.

chrgiga
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
630 Mal angesehen

Hallo Herr Guttenberger,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Wenn der Fehler bereits seit dem 03.02.2022 besteht: warum wurde darüber

nicht aktiv durch die DATEV informiert?

 

Stattdessen beschweren sich die Arbeitnehmer beim Arbeitgeber und der

Arbeitgeber bei mir.

 

mfg

 

C. Röger

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
623 Mal angesehen

@chrgiga schrieb:

warum wurde darüber
nicht aktiv durch die DATEV informiert?


Hm. Wurde ja doch vielleicht aber wir wissen einfach nicht wo? 🤔 

 

  • DATEV Community
  • DATEV RZ Status
  • DATEV Mitteilungen
  • DATEV Webseite
  • DATEV Newsletter / E-Mail
  • DATEV Brief per Post
  • DATEV Lohnprogramm
  • DATEV DHC
  • DATEV ... 
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 16
618 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Werden den die Arbeitnehmer in Arbeitnehmer online aktiv von der Datev darüber informiert, dass es sich um einen Verarbeitungsfehler der Datev handelt? (z. Bsp. mit einem Pop-Up beim ersten Anmelden nach Bereitstellung oder einem Infotext)

 

Immerhin könnte der Fehler ja auch vor dem Computer des Lohnbuchhalters im Unternehmen bzw. beim Steuerberater sitzen, nämlich bei nicht ordnungsgemäßer Bearbeitung.

 

Meist mag das beliebig sein, da es dem Mitarbeiter egal ist, woher der Fehler kommt. Es gibt bei so etwas aber auch mal speziellere Fälle, wo so etwas auch anders ausgeht...

 

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
545 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

@chrgiga der Fehler ist am Montag 07.02.2022 durch eine Serviceanfrage bekannt geworden und wurde direkt behoben. Am 08.02.2022 haben wir festgestellt, dass es bei der Nachbestückung für LODAS/RZ-Lohn noch Probleme gibt und arbeiten aktuell mit Hochdruck an einer Lösung. Inzwischen wurde das Dokument Arbeitnehmer online: Lohndokumente wurden nicht bereitgestellt - DATEV Hilfe-Center im DATEV Hilfe-Center bereitgestellt. 

 

@t_r_ Derzeit werden die Arbeitnehmenden nicht aktiv über DATEV Arbeitnehmer online informiert, wenn es zu Problemen/Verzögerungen bei der Bereitstellung der Lohndokumente kommt. Dies werde ich aber direkt als Anforderung weitergeben.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Sven Wieczorek

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
466 Mal angesehen

Hallo Community,

 

gestern Abend konnten auch für LODAS/RZ-Lohn alle fehlenden Dokumente nachbestückt werden. Somit können alle betroffenen AN nun Ihre Lohndokumente einsehen.

 

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Umstände.

 

Grüße aus Nürnberg

 

Sven Wieczorek

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
anitas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
191 Mal angesehen

Hallo Frau @Selina_Heubeck ,

 

wie schaut es aus mit Dezember 2022 Abrechnungen.

Ich habe die Monatsabschluss durchgeführt, daten zu RZ gesendet. Bei Unternehmer Online sehe für alle Mitarbeiter alle Dokumente, bei Arbeitnehmer Online aber nicht. Die Übermittlung für ANO ist "Sofort" eingestellt.

 

Können Sie mir bitte weiter Helfen?

 

Vielen Dank

0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
175 Mal angesehen

Hallo,

 

da müssten Sie wahrscheinlich direkt bei Datev anfragen.

Schauen Sie mal hier...

 

Gelöst: ANO Dokumente wurden den Mitarbeitern nicht zur Ve... - DATEV-Community - 330184

0 Kudos
15
letzte Antwort am 13.01.2023 12:58:30 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage