abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Dokumente wurden den Mitarbeitern nicht zur Verfügung gestellt

9
letzte Antwort am 13.01.2023 10:51:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
475 Mal angesehen

Liebe Datev Community,

wir haben am 21.12.2022 die Lohnabrechnung 12/2022 mit Lohn und Gehalt abgeschlossen. Der Monatsabschluss ist fehlerfrei durchgelaufen und das Senden an das RZ wurde auch abgeschlossen. Leider hat sich nun herausgestellt, dass die Mitarbeiter keine Auswertungen B/N, Lohnsteuerbescheinigung, etc. im Portal zur Verfügung gestellt bekommen haben. 

Eine E-Mail hat auch niemand erhalten. 

In der Auswertung "Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ --> Auftragsart: Arbeitnehmer Online" heißt es:

Status: übertragen, aber nicht verarbeitet"

Wie kann ich diesen Fehler beheben oder kümmert sich hier die DATEV automatisch darum? 

Anscheinend wurde ein ähnliches Thema schon mal aufgegriffen und hier musste DATEV eine Lösung erarbeiten. 

Vielen Dank für die Hilfe. 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
407 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich wurde in Arbeitnehmer online unter Einstellungen | Bereitstellung der Lohndokumente ein Datum als Stichtag für die Bereitstellung der Dokumente vorgegeben. Wenn dieser Tag noch nicht erreicht ist, bleiben die übermittelten Dokumente im Rechenzentrum „geparkt“ und werden zum angegebenen Datum im Portal bereitgestellt. Erst dann, wenn die Dokumente bereitgestellt werden, erhalten die Mitarbeiter eine E-Mail.

Gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
402 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir den 28ten des Abrechnungsmonats hinterlegt haben. 

Das Problem trat im September einmal auf, Oktober und November wurden wieder fristgerecht bereit gestellt und der Dezember hat nicht funktioniert. 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
393 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

Ihre Aussage verwirrt mich.

In den Einstellung lässt sich beim Stichtag nur ein Tag des Abrechnungsmonats festlegen. Hier wird ja seitens uns Anwendern bereits kritisiert, dass nicht z. Bsp. der 5. Tag des Folgemonats vom Abrechnungsmonat angegeben werden kann.

Wie kann dann im Januar 2023 die Gehaltsabrechnung aus dem Abrechnungsmonat 12/2022 noch nicht bereit gestellt worden sein, der Tag im Dezember 22 ist in jedem Fall erreicht. 🤔

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
342 Mal angesehen

Hallo,

um Ihnen eine Lösung bieten zu können, sollten wir uns den Sachverhalt tatsächlich näher ansehen.

Daher empfehle ich Ihnen, sich über einen der anderen Servicekanäle mit uns in Verbindung zu setzen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
310 Mal angesehen

Hallo @t_r_ 

Sie haben absolut Recht, die Bereitstellung zum Stichtag funktioniert nur für den Abrechnungsmonat, sonst wird sofort bereitgestellt. Nur mit eingestelltem Zeitversatz (z.B. +3 Tage) kann man losgelöst vom Abrechnungsmonat mit Versatz bereitstellen.

@vkutz Warum hier nun die Dokumente nicht in ANO angekommen sind sollte aber natürlich geprüft werden, daher ist der Vorschlag von @Astrid_Preuß hier richtig. Ohne Berater- und Mandantennummer können wir einfach nicht prüfen was hier passiert ist. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
308 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

danke für die Info. Ich habe den Vorschlag von Frau Preuß schon als Lösung akzeptiert. Den Servicekontakt habe ich am Montag schon angelegt und am Mittwoch wurde mir von Seiten der DATEV auch schon geholfen und meine Dokumente sind online. 

Alle Kolleginnen und Kollegen sind glücklich 🙂

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 10
296 Mal angesehen

... und die Lösung des Problems war .... ?

0 Kudos
vkutz
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
290 Mal angesehen

wir haben einen Servicekontakt angelegt, da das Problem individuell gelöst werden musste. Bei uns lag es tatsächlich an der RZ Kommunikation. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 10
287 Mal angesehen

Danke 🙂

0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.01.2023 10:51:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage