Guten Morgen,
dann wäre es schön, wenn man diesen "Vermuteten Gegner" deaktivieren könnte, dass dieser nur Optional erscheint.
Ich sehe schon das wir als Mehrfachgegner das Finanzamt genannt bekommen.
Grüße
AKW
danke, dass Sie sich zu intensiv mit unserem DATE Onboarding auseinandersetzen und danke auch für das Feedback!
@Steffen_Goetze Dafür entschuldige ich mich mal in aller Form ... 😂
Da waren die Finger wohl zu schnell oder das Kaffee-Level noch zu niedrig. 😂 Danke, dass Sie es mit Humor nehmen Herr Ehlers. @seprof
Es sollte natürlich "so" statt "zu" heißen, mein Fehler.
Bezüglich Ihrer allgemeinen Fragen:
Ich kann Ihnen anbieten, dass wir dazu gerne einmal telefonieren. Ist sicherlich effizienter und einige Punkte sind nicht mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten. Falls Sie Interesse haben, gerne per Nachricht bei mir melden.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
@seprof schrieb:
Wenn ich das Mandat annehme, wozu kann der Mandant sein DATEV-Konto dann noch verwenden, außer um seine Stammdaten zu aktualisieren?
Das DATEV Konto braucht man auch bei ANO und beim Developer Portal! Ich glaube aber, dass ist so'n klassisches DATEV Wording Problem? Namen sind ja Schall und Rauch ... 😂.
Danke @AKW , das ist ein valider Vorschlag.
Die Möglichkeit von "individuellen Felder" je Kanzlei prüfen wir bereits - und hier bin ich vollkommen bei Ihnen, das würde Sinn machen. Nicht nur bei diesem Datenfeld.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
@Steffen_Goetze schrieb:Guten Morgen Herr @guenther ,
das kommentarlose Posten eines Fehler-Screenshots ist leider wenig lösungsorientiert.
Wenn das Problem nach wie vor besteht und Sie an einer Behebung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team (onboarding@service.datev.de), die prüfen und bearbeiten Ihren Fall dann gerne.
Wenn Sie den Fehler nur mit anderen Community-Mitgliedern diskutieren möchten, dann wäre etwas mehr Kontext im Interesse aller.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
Ja, ich wollte gestern vor Büroschluss alles mal ansehen, da ging leider nichts. Heute komme ich ganz normal rein, also lag es vermutlich nicht an mir. Ein Hinweis von DATEV auf Wartungsarbeiten wäre bestimmt besser gewesen.
Ich hätte natürlich noch dazuschreiben können, dass ich in die Interessentenverwaltung nicht reinkomme, der Screenshot war für mich aussagekräftig genug.
Ich möchte aber nicht meckern sondern die Neuerungen testen. Jetzt scheint alles zu klappen.
Gestern konnte ich glatt noch einen Neumandanten zum testen auftreiben. Nichts dolles, einfaches ESt-Mandant ledig, kinderlos.
Die Mandantin hat gestern alle Eingaben erledigt inkl. Vollmacht.
Heute Vormittag kam dann die Mail bzgl. des Dateneingangs.
Nach Einrichtung des Anwendungs-Abos wurden alle erfassten Daten sowohl in die Basisdaten online und, was wichtiger ist, auch im Arbeitsplatz in die zentralen Daten übernommen.
Die Vollmacht war auch bereits in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt. Der VASt-Abruf geht auch schon.
Bisher kann ich demnach nicht meckern. Macht Spaß das ganze und wird auf jeden Fall nun eingesetzt.
Danke @oliverstippe für das positive Feedback. 👍
Das freut uns natürlich sehr!!
Die E-Mail Benachrichtigung sollte eigentlich immer in Echtzeit erfolgen aber aktuell wird durchaus noch das ein oder andere "geschraubt", da kann es zu einer solchen Verzögerung kommen. Ist aber denke ich zu verschmerzen.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
Die E-Mail Benachrichtigung sollte eigentlich immer in Echtzeit erfolgen aber aktuell wird durchaus noch das ein oder andere "geschraubt", da kann es zu einer solchen Verzögerung kommen. Ist aber denke ich zu verschmerzen.
Alles gut. Ich weiß nicht, wann die Gegenseite auf den Sendebutton gedrückt hat. Daher keine Ahnung, ob eine Verzögerung überhaupt vorliegt. Falls dem so ist, macht es mir persönlich nichts.
Wie gesagt, das die VDB schon bestückt war, finde ich klasse.
@oliverstippe schrieb:
Die Vollmacht war auch bereits in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt. Der VASt-Abruf geht auch schon.
Ist das ein Feature vom Onboarding oder hat sich da nichts geändert und Du hast noch manuell neben dem Onboarding die Vollmacht in der VMDB angelegt? Oder ist der Workflow so, dass man's aus dem Arbeitsplatz machen kann? Dann wäre das ja kein Plus fürs Onboarding selbst.
@Steffen_Goetze: Dazu finde ich auf der Landingpage keine Aussage und auch im Hilfe Center kann ich nicht nach "Onboarding" in der Kategorie suchen bzw. wenn ich Onboarding eingebe, ist die Trefferliste nicht hilfreich. Aber das ist ja ein Fall für @Melanie_Koller.
Hallo Daniel,
eine automatische Bestückung der Vollmachtsdatenbank (mit Übermittlung) aus DATEV Onboarding geht m. E. nicht.
Die Vollmachtserteilung kann praktisch ja (weiterhin) aus rechtlichen Gründen kaum digital erfolgen - es dürfte sich hier weiterhin um einen nachgelagerten Prozess handeln.
Die Interessentenverwaltung ist aktuell im DATEV Hilfe-Center noch beim Produkt DATEV SmartExperts verortet.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@metalposaunist schrieb:@oliverstippe schrieb:
Die Vollmacht war auch bereits in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt. Der VASt-Abruf geht auch schon.
Ist das ein Feature vom Onboarding oder hat sich da nichts geändert und Du hast noch manuell neben dem Onboarding die Vollmacht in der VMDB angelegt?
Sorry Leute! Da sind mir vor lauter Begeisterung wohl die Pferde durchgegangen und ich habe nicht gemerkt, dass die automatische VDB-Bestückung, so wie ich erzählt habe, gar nicht sein kann.
Also habe ich recherchiert. Die besagte Testmandantin ist eine Bekannte meiner Mitarbeiterin. Daher hat diese die Vollmacht schon vorletzte Woche weitergegeben und anschließend auch in die VBD übermittelt.
Ich Hirsch habe es nicht mehr gemerkt/gewusst, wie auch immer. 🙄
Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es dies meistens auch nicht.
@Steffen_Goetze Datev konnte das Problem innerhalb 24 Stunden lösen - der Aufruf funktioniert nun auch bei uns im PARTNERasp
Guten Morgen und danke @tu_heggi für die Rückmeldung. So soll es natürlich sein.👍
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
ja genau @metalposaunist danke für den Hinweis.
An der Thematik im Hilfe-Center sind wir mit den entsprechenden Kolleg:Innen bereits dran.
Da haben wir noch Optimierungspotential und wollen die Struktur rund um SmartExperts, Interessentenverwaltung und Onboarding generell neu strukturieren.
Ich bin guter Dinge, dass wir hier in den nächsten Wochen zum anwenderfreundlichen Ergebnis kommen. 😉
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
@Steffen_Goetze schrieb:
Ich bin guter Dinge, dass wir hier in den nächsten Wochen zum anwenderfreundlichen Ergebnis kommen. 😉
Known Issues Liste, nach der auch @seprof gefragt hat. Wenn die Community wüsste, was DATEV alles schon weiß ...
Hallo @metalposaunist ,
Fall gelöst. 😉
🥁🥁🥁
Seit heute gibt es den neuen Produktfilter „DATEV Onboarding“ in DATEV Hilfe-Center:
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben auch durch die App geklickt und es getestet. Da hier viele schon sehr viel weiter sind als ich, vorab eine Frage:
Wie erfährt der Mandant vom Onboarding? Nur über Smartexperts? Der Mandant muss eingeladen werden, also muss die Mailadresse ja bekannt sein. Woher kenne ich die? Das habe ich noch nicht so ganz begriffen.
Aus Kanzleisicht wirkt die Sache ganz gut. Allerdings habe ich keine Benachrichtigung bekommen, dass (meine) Testdaten zurückgeschickt wurden. In welcher weiteren App sind diese Einstellungen zu tätigen? In der Interessentenverwaltung finde ich dazu leider nichts.
Zwar kann ich anhaken welche Daten der Interessent ausfüllen möge, jedoch kann er das auch einfach ignorieren. Das finde ich nicht zielführend. Wenn ich darum bitte Adress- und Bankdaten zu übermitteln und der Mandant "übersieht" das, kann er dennoch den Datensatz absenden. Ein richtiges Pflichtfeld fände ich da besser.
Hallo @lukasklein
gerne versuche ich Ihnen bei den entstandenen Fragen weiterzuhelfen.
"Wie erfährt der Mandant vom Onboarding? Nur über Smartexperts?"
Mit der Interessentenverwaltung bieten wir einen zentralen Ort zur Verwaltung der Interessenten einer Kanzlei. Anfragen über SmartExperts landen automatisch dort, ebenso wenn das SmartExperts Kontaktformular in die Kanzleiwebseite integriert wurde. Zusätzlich können alle restlichen Interessenten, die z.B. per Telefon oder Social Media kommen, mit wenigen Klicks manuell angelegt werden. Nur Name und E-Mail-Adresse sind notwendig, um den Prozess zum DATEV Onboarding anstoßen zu können.
Thema Benachrichtigungen:
Wenn Sie ein SmartExperts Kanzleiprofil haben, können Sie dort eine individuelle Emailadresse pflegen. Falls nicht, geht die Benachrichtigung an die zentrale Mailadresse der Kanzlei laut Kundendatenverwaltung.
Perspektivisch werden wir die Möglichkeit zur Pflege der individuellen Emailadresse in die Interessentenverwaltung verlagern und somit vollumfänglich von SmartExperts lösen.
Danke auch für das weitere Feedback!!
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
Als kleines Gimmick am Rande:
Ein Interessent, der sich ein DATEV Konto einmal angelegt hat, und von einem Steuerberater abgelehnt wurde, kann dem neuen Steuerberater die E-Mail Adresse mitteilen, auf die sein DATEV Konto läuft. Er muss dann für den neuen Steuerberater nicht noch einmal alles erfassen.
@Steffen_Goetze schrieb:
Wir nehmen das Thema aber mit und besprechen es mit unseren Entwicklern.
Konntest Du schon was in Erfahrung bringen nach knapp 2W?
@seprof schrieb:
[...] ... Als kleines Gimmick am Rande [...]
... ein netter Synergie-Effekt beim 'StB-Casting'
... erst recht in Kombination mit dem "Datev Angebotsassistent" 😎
Guten Morgen @metalposaunist
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, um welches Problem sich der Punkt dreht aber alle allgemein und auch individuell gemeldeten Fehlerbilder konnten mittlerweile aufgelöst werden.
z.B. wurden u.a. Headerlängen in der Anwendung optimiert und manche generelle Aufrufprobleme der Interessentenverwaltung (meines Wissens auch bei @tu_heggi ) hatten individuelle Ursachen wie die Änderung an der DATEV Mitgliedschaft, wodurch sich eindeutige Aufruf-ID's geändert hatten.
Sollte es noch irgendwo haken, dann gerne bei unserem Service-Team (onboarding@service.datev.de) melden. Dann können wir sicherstellen, dass es zeitnah geprüft + bearbeitet wird.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
@Steffen_Goetze schrieb:
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, um welches Problem sich der Punkt dreht
Genau deshalb kannst Du mein gelb Markiertes anklicken und landest dann bei Deinem eigenen Beitrag, bei welchem Du mich zitierst 😎. So kommt man wieder zu meinem und @tu_heggis Problem.
Ich liebe die Finessen der Technik 😍!
@Steffen_Goetze schrieb:
Sollte es noch irgendwo haken, dann gerne bei unserem Service-Team (onboarding@service.datev.de) melden. Dann können wir sicherstellen, dass es zeitnah geprüft + bearbeitet wird.
Alright 👍. Hat nichts mit dem Onboarding zu tun aber dann kippe ich mein und @tu_heggis Problem dort nochmal ein. Stichwort: Inkognito-Tab im DATEV/PARTNERasp. E-Mail folgt.
Hallo Herr @Steffen_Goetze ,
eine kurze Frage zu DATEV Onboarding.
Werden die Stammdaten im Arbeitsplatz automatisch aktualisiert, wenn der Mandant online Daten ergänzt?
Oder muss ich aktiv etwas anstoßen?
Viele Grüße
Rasmus Lüke
Hallo Herr Lüke @rlueke
gute und berechtigte Frage.
Im aktuellen Stand unserer Interessentenverwaltung ist so, dass das sobald die Funktion "Mandant anlegen" einmal je Interessent durchgeführt und das Mandat erfolgreich von Online-Stammdaten sowie im Arbeitsplatz angelegt wurde, keine weitere Aktualisierung durch die Schnittstelle erfolgen kann. Die Aktualisierung von Daten in der Interessentenverwaltung wirkt sich dann nicht auf die Stammdaten aus. Die Änderungen müssen dann also direkt in den Stammdaten erfolgen.
Das ist aber durchaus ein Szenario was wir bereits auf dem Radar haben. (Thema: Aktualisierung von Stammdaten)
Viele Grüße & einen schönen Abend
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
Hallo Herr @Steffen_Goetze !
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da wir teilweise in einem sehr frühen Stadium das Mandat anlegen, um z. B. Schriftverkehr, Angebote etc. im DMS ablegen zu können, ist das "Szenario", vom Mandanten erfasste Stammdaten auch nach erster Verknüpfung übernehmen zu können, für mich ein essentieller Bestandteil der Anwendung.
Sonst ist das ganze wieder Digitalisierung zu Fuß, wenn diese Daten dann händisch abgetippt werden müssen.
Bitte machen Sie aus diesem "Szenario" (laut Wikipedia: wissenschaftlicher Begriff für eine von mehreren hypothetischen Folgen von Ereignissen) eine dringliche Programmverbesserung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Rasmus Lüke
Guten Morgen Herr @rlueke
danke, dass zu Ihrem Szenario noch etwas Kontext gegeben haben.
Das hilft uns immer weiter und ich habe dies in unserer internen Doku ergänzt.
Wie bereits erwähnt, haben wir das Thema und dessen Wichtigkeit bereits auf dem Radar, müssen die Details der Umsetzung aber noch bewerten und einpriorisieren.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
Hallo @tu_heggi,
DATEV hat mich gerade zu unserem Inkognito-Problem angerufen und auf Windows-Anmeldung im Browser beim Aufbau einer Webserviceverbindung verwiesen.
Die Richtlinie AuthServerWhitelist existiert bei uns nicht. Also soll man mit RZ-Webservicekommunikation: Browser-Einstellungen anpassen fortfahren. Das kann nur unser Solution Partner einstellen. Mail geht gleich raus.
Vielleicht möchtest Du Deinen Solution Partner auch drauf ansetzen?
Sonst gibt es wohl keine Lösung und unsere Community Lösung (Inkognito-Tab) soll bei DATEV nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Ich habe lang und ausführlich vom Cache und Cookie Problem berichtet, dass diese mehr Ärger machen als sie helfen. Neulich bekam ein Mandat bei DATEV Personaldaten via SmartLogin auch Error 403: keine ausreichenden Rechte - diese haben wir nicht verändert. Im Inkognito-Modus konnte er sich problemlos anmelden.
Ziemlich anstrengend die ganze Sache 😞.
Moin @metalposaunist,
auch nach Umsetzung der von der DATEV empfohlenen Einstellungen wird diese Rückfrage im Inkognito-Modus standardmäßig noch auftreten, da die passive Authentifizierung des Benutzers blockiert wird.
Wenn der Zugriff auf www.mydatev.de ohne manuelle Abfrage aus der normalen Browsersitzung funktioniert, aber im Inkognito-Modus nicht, lässt sich dies über folgende Chrome/Edge-Policy lösen:
Aktiviert die passive Authentifizierung für Profiltypen. (admx.help)
Die passive Authentifizierung für alle gewünschten Profiltypen (hier: Regulär+Inkognito) aktivieren und voilà.
Grüße aus dem Norden!