Hallo zusammen Kobs und Datev,
habt ihr in euren Emails die ihr nach außen schickt eigentlich in eurer Signatur Kanzleiorganisationsbeauftrage?!
oder gibt es von der Datev ein Button den man sich in seiner mail Vorlage legen könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Luna schrieb:Hallo zusammen Kobs und Datev,
habt ihr in euren Emails die ihr nach außen schickt eigentlich in eurer Signatur Kanzleiorganisationsbeauftrage?!
oder gibt es von der Datev ein Button den man sich in seiner mail Vorlage legen könnte?
DATEV ist da sehr restrkitiv, was das mit Email-Signaturen angeht. Ich hatte dazu tatsächlich meine einen längere Kontakt zur entsprechenden Abteilung.
Aber: was verspricht man sich von dieser "Außendarstellung"? Mit dem Begriff "KOB/Kanzleiorgansationsbeauftragte(r)" kann doch niemand sonst (außer DATEV-Insider) etwas anfangen, oder?
Aber kurzum: DATEV-Logos müssen dem DATEV-Standard entsprechen.
...but why ?
das ist doch für Aussenstehende total wumpe sowas...
da kannst auch Schreiben "Schreibmaterialienbeschaffungsbeauftrage" oder "Heissgetränkezubereitungsspezialist"
hihihi:-)
@dn1 schrieb:...but why ?
das ist doch für Aussenstehende total wumpe sowas...
da kannst auch Schreiben "Schreibmaterialienbeschaffungsbeauftrage" oder "Heissgetränkezubereitungsspezialist"
hihihi:-)
Na na....grins....
also "damals" gab es noch "Ernennungsurkunden" von der DATEV, unterschrieben von einem Vorstands-/Geschäftsführungsmitglied.
Das Teil kam zudem in einem wattierten Umschlag, ich dachte seinerzeit, es wäre eine Geldbündel im Umschlag...
Und: zu den KOB-Treffen gab es edelste Porzellantassen mit "KOB-LOGO".
Fragen?
ehrlich ? das klingt aber echt nach Selbstbeweihräucherung . wie in der DDR mit den bunten Orden ^^
Die viel bessere Frage ist: Möchte ich Mandaten welche sich von solchen Begrifflichkeiten blenden lassen?
Mir egal ob der CEO einer Firma anruft oder die Azubine des gleichen Unternehmens. --> Werden alle mit dem gleichen Respekt behandelt.
Ist doch maßgebend was jemand leistet, wie er sich benimmt und nicht welchen Titel er am Rever hängen hat.
SOOO
Ich würde prinzipiell auf solche "Titel" nach außen hin verzichten; da bekommt man nur Aufträge zugeschustert! 😉
Was aus so einem (eigentlich) doch nur "informativem" Thread alles werden kann....
@Luna , es gibt übrigens eigens für die KOBs eine geschützte Gruppe...., ist Ihnen/Dir das bekannt...?
Mal ne doofe Frage an die, die die Angebote der DATEV nutzen:
Ist die Gruppe und das hier DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte Präsenz & Online hilfreich? Also entsteht da ein Mehrwert?
Ich hab den Titel nicht (Brauch ich auch nicht), aber mache eigentlich alles einer KOB und wenn ich da tolle Infos/Wissen etc. bekomme wieso nicht.
@LarsSchladitz Der Fluch der Kompetenz? Ja richtig. Den sollte man nicht auch noch von außen auf sich ziehen.
@VerenaWied schrieb:Mal ne doofe Frage an die, die die Angebote der DATEV nutzen:
Ist die Gruppe und das hier DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte Präsenz & Online hilfreich? Also entsteht da ein Mehrwert?
Ich hab den Titel nicht (Brauch ich auch nicht), aber mache eigentlich alles einer KOB und wenn ich da tolle Infos/Wissen etc. bekomme wieso nicht.
Die Sache mit dem Titel lasse ich mal aus..
Ja, es lohnt sich, da "dort" nur KOBs "unter sich" kommunizieren (können). Letztendlich kann und muss man das aber für sich selbst entscheiden...
Man sieht nur die dort geposteten Beiträge nicht, wenn man nicht dieser (KOB) Gruppe angehört. Ist aber auch bei anderen (geschützten) Gruppen so.
Automatisch kommt man da nicht rein. Es bedarf einer Freischaltung.
Mehr dazu (zur KOB-Gruppe) weiß definitiv @Tobias_Baier
@Luna schrieb:Hallo zusammen Kobs und Datev,
Eine gute Frage! Leider viel OT.. im Gefolge ..
Den gibt es aber wohl nicht. Alles Gute.
@andreashofmeister schrieb:
@VerenaWied schrieb:Mal ne doofe Frage an die, die die Angebote der DATEV nutzen:
Die Sache mit dem Titel lasse ich mal aus..
Wenn ich hier offiziell dazu ernannt werden muss, um die Angebote der DATEV zu nutzen, wäre das sicher kein Problem mich intern "umzubenennen". Ich vermute Mal, ich brauche dafür keine Schulungen oder Abschlüsse wie beim FAIT.
Ja, es lohnt sich, da "dort" nur KOBs "unter sich" kommunizieren (können). Letztendlich kann und muss man das aber für sich selbst entscheiden...
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da man mindestens 12 Monate Vertragslaufzeit hat, bin ich vorsichtig, das Geld der Kanzlei rauszuhauen. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das was für mich wäre. Ich kann es nur nicht beurteilen, weil ich null Einblick über Inhalte/Themen etc. habe.
Man sieht nur die dort geposteten Beiträge nicht, wenn man nicht dieser (KOB) Gruppe angehört. Ist aber auch bei anderen (geschützten) Gruppen so.
Ja das habe ich hier schon Mal gelesen und mir das Thema aufgeschrieben. Ist aber wieder in der Versenkung verschwunden, deswegen ist der Beitrag gerade ganz gut. 😆
Automatisch kommt man da nicht rein. Es bedarf einer Freischaltung.
Mehr dazu (zur KOB-Gruppe) weiß definitiv @Tobias_Baier
Ja das ist meine ich wie mit der Pilotengruppe. Da musste ich auch extra anfragen.
"Manchmal ist weniger, mehr."
Hallo zusammen,
ich versuche, die DATEV-Sicht zu ergänzen.
Der Begriff "Kanzlei-Organisationsbeauftragte/r" - kurz "KOB" - ist eine DATEV-Begrifflichkeit. Damit verbinden wir die Rolle "Multiplikation von (DATEV-)Wissen" - primär in der Kanzlei, in einigen Fällen auch bei Mandanten, z.B. zu DATEV Unternehmen online, siehe auch https://go.datev.de/kob.
DATEV bietet Kanzleien (!) ein umfangreiches Qualifizierungsangebot für bestehende und neue KOB an:
Voraussetzung für die Nutzung o.g. Bestandteile ist ein Vertrag "DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte" (Art.-Nr. 63033)
Wir empfehlen, dass der Begriff und die Rolle KOB vor allem im Zusammenspiel mit DATEV, -Partnern und anderen Kanzleien verwendet wird.
Falls der Begriff (DATEV-)Kanzlei-Organisationsbeauftragter/KOB - z.B. in einer Signatur - verwendet wird, sollte die Person auch bei DATEV benannt worden sein.
Wir gehen davon aus, dass der KOB-Begriff im Mandanten- bzw. Unternehmensmarkt wahrscheinlich wenig bekannt ist - auch weil DATEV die KOB-Qualifizierung in diesen Märkten nicht anbietet.
Viele Grüße,
Tobias Baier
*Achtung Sarkasmus*
DATEV Mitarbeiter mit Gewissen: "Wir haben komplizierte Strukturen und Abläufe"
DATEV Entscheidungsträger: " Ja das ist bekannt"
DATEV MAmG: "Sollten wir da nicht eine umfangreiche Hilfe und Lernplattform anbieten?"
DATEV E : "Über das Minimun hinaus? Das kostet Geld. "
....
....
DATEV Vorstand: "Dann macht die Programme weiter so kompliziert und wir machen daraus ein bezahltes Fortbildungssystem. Win Win. Wir müssen uns beim Programmieren keine Mühe geben und lassen uns im Gegenzug für die Fortbildung bezahlen. Als Auszeichnung für treue VIP Kunden verleihen wir Titel...."
--> Das passt zu einer AG oder großen Playern wie SAP.
Einer Genossenschaft steht so ein Verhalten eigentlich nicht zu.
*Sarkasmus Ende*
Ja massiv überspitzt ausgedrückt. Der Umstand ob es bewusst so gemacht wird ist eine Unterstellung.
Gefühlt kommt es beim Anwender aber so an. Zumindest bei mir.
@jjunker schrieb:......
Ja massiv überspitzt ausgedrückt. Der Umstand ob es bewusst so gemacht wird ist eine Unterstellung.
Gefühlt kommt es beim Anwender aber so an. Zumindest bei mir.
Schon mal auf einer KOB-Veranstaltung gewesen, die von @Tobias_Baier und seinem Team veranstaltet und moderiert wurde?
Egal, in welcher Stadt.
Falls "nein": schade.
Das ist nämlich "der" DATEV-Austausch. Dank lockerer Atmosphäre und tollen Menschen, die dort teilnehmen.
Egal, in welcher Stadt.
Hallo @VerenaWied ,
ich würde einfach @andreashofmeister zitieren und zustimmen !
Im Erfa vor Ort lässt sich viel besser "wie macht Ihr denn das ?" besprechen, als online - auch wenn ich das hier auch sehr schätze.
Vor Ort geht´s detaillierter und ehrlich gesagt nimmt man sich halt auch einfach Zeit dafür. Zusätzlich hat DATEV meist ein Thema und Jemanden aus der Fachabteilung dabei. Auch immer spannend zu hören.
Und dann gibt es 1.000 Kurse günstiger oder inclusive.
@Tobias_Baier , vielleicht können wir mal "Schnuppergäste" mitbringen ?
Viele Grüße
REDE !
Danke in die Runde für das wertschätzende Feedback 🙏👍
vielleicht können wir mal "Schnuppergäste" mitbringen ?
Wer bei den regelmäßigen Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch dabei war, weiß, dass die Runde von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Daher ist der Austausch auch so offen und gewinnbringend für alle Teilnehmende.
"Schnupper-Gäste" sind insbesondere dann herzlich willkommen, wenn die KOB-Rolle, d.h. Multiplikation von Wissen in der Kanzlei, jetzt schon übernommen wird oder zeitnah übernommen werden soll. In diesen Fällen gerne auch vorab auf die DATEV-Ansprechperson zugehen. Sollte nach der "Schnupper-Teilnahme" eine KOB-Benennung erfolgen, wird die Teilnahme rückwirkend kostenfrei.
Auch sonst sind (Gast-)Teilnahmen erfahrener DATEV-Anwender ohne KOB-Vertrag möglich - zum regulären Einzelpreis - siehe
@andreashofmeister super dass man für den exklusiven Teil auch noch löhnen soll. Genossenschaft... Ahja.
Mag ja richtig sein, dass die KOB Veranstaltungen "der heiße Schei.... "
im DATEV Mikroversum seien mögen.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es bei vernünftig strukturierter Software die Rolle des KOB nicht bräuchte.
Falsch den KOB bräuchte es wohl. Prozessplanung, Integration von besser geeigneter Drittanbieter Software... Muss alles nicht vom StB kommen. Ohne die unnötig verkomplizierten DATEV Strukturen hätten KOBs dafür auch mehr Zeit.
Dank lockerer Atmosphäre und tollen Menschen, die dort teilnehmen.
Egal, in welcher Stadt.
Den Softskill Bull**bleep** kann man auch da hintenstecken wo Kuh**bleep**e nunmal hingehört. Aufs Feld.
Die DATEV kriegt jeden Monat nen Haufen Geld. Dafür erwarte ich eine gewisse Gegenleistung. Nicht zuletzt RZ Anwendungen die reibungsloser laufen als sie es aktuell tun.
also wenn ich mir darauf etwas einbilden würde, dass ich KOB bin, dann weiß ich auch nicht....
mir sind ja sogar dipl-inger egal
hey ich weiß was...
Dr. KOB
Dann ist der Doktor-Titel auch gleich drin 😂