abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt Postfach DATEV Arbeitsplatz

27
letzte Antwort am 20.04.2023 11:39:50 von Schluchtensauerser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 28
2336 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

nach langem hin und her läuft das beSt Postfach bei uns in der Kanzlei und konnten dies auch bereits testen. Mir ist bisher nur bekannt, dass man auf den Posteingang nur via Dokumentenkorb machen kann. Finde ich sehr mühselig und nervig. Ich habe gesehen, dass bei DATEV Anwalt das Postfach direkt in den Arbeitsplatz integriert ist:

beSt Postfach Arbeitsplatz DATEV.JPG

 

wäre dies nicht auch für die Steuerberater möglich? oder ist ggf. sogar möglich nur ich finde die Option nicht? 😁

 

 

 

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 28
2220 Mal angesehen

Guten Morgen @nlbdwg,

 

Sie haben diese Funktion nicht übersehen.

 

Die beSt Anwendung hat kein eigenes Postfach ähnlich der beA Nachrichten.

 

Der Abruf funktioniert tatsächlich exklusiv über den Dokumentenkorb.

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 28
2200 Mal angesehen

gut .. danke für die Antwort. Muss ich dann als Lösung so akzeptieren. Wird die tägliche Arbeit dann wahrscheinlich über die Client der Kammer fallen schade .. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
willi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1962 Mal angesehen

Hallo Zusammen 

ich hätte in diesem Zusammenhang auch eine Frage. 

Bekommt man, ähnlich wie bei der Zustellung der elektronischen Bescheide, eine Information über Mail, dass  im beSt Postfach Dokumente zum Abruf bereit stehen, oder muss täglich der Dokumentenkorb aktualisiert werden.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

0 Kudos
Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1927 Mal angesehen

Bekommt man, ähnlich wie bei der Zustellung der elektronischen Bescheide, eine Information über Mail, dass  im beSt Postfach Dokumente zum Abruf bereit stehen, oder muss täglich der Dokumentenkorb aktualisiert werden.

Das würde mich auch interessieren...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1920 Mal angesehen

in DATEV DMS oder der Dokumentenablage ist eine Benachrichtigung für vorliegende beSt Nachrichten aktuell nicht möglich wird aber zukünftig umgesetzt. 

 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

willi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1903 Mal angesehen

Danke für die schnelle Rückinfo.

0 Kudos
JoachimSchneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1879 Mal angesehen

und wie funktioniert der Postausgang best in Datev?

 

Oder muss ich über die Software des BStBK gehen?

 

AH COOOL!! Habs schon gefunden, einfach rechtsklick in DMS auf das zu sendende Dokument

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1810 Mal angesehen

Es wäre ebenfalls sehr hilfreich, wenn man die Reihenfolge der Dokumente auch beim erstellen der beSt-Nachricht noch bearbeiten könnte .. 

 

Ich hatte den Fall das die Kollegen die Anhänge vor den Schriftsatz gepackt haben, das ist erst nach dem Versenden aufgefallen. Ist nicht dramatisch aber wäre schön 😀

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1779 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

 

gibt´s da einen Zeitplan, wann das umgesetzt werden soll? Eine schnelle Umsetzung macht m.E. Sinn im Hinblick darauf, dass sehr viele Berufsträger oder deren Angestellte im Auftrag täglich manuell einen Abruf starten um dann festzustellen, dass nichts eingegangen ist. Die Anzahl der Posteingänge wird sich ja zumindest noch in einem sehr überschaubaren Bereich bewegen. Trotzdem muss der Eingang kontrolliert werden - es könnte ja sein, dass....

 

LG

 

Udo Kubatov

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1740 Mal angesehen

Reihenfolge bearbeiten kann das Pendant zu beST (das beA-DATEV-Anwaltspostfach) die Technik ist im Hause DATEV also verfügbar - aber beA und beSt in DMS und DokOrg sind halt mal wieder lieblos und ohne Info über die eigenen Ressourcen rausgeknallt worden

 

DATEV-Mindset Kunden (Genossen)zentrierung!?

 

Seit Integration von beA in DMS Liege ich den dortigen Entwicklern in den Ohren - mehrfach auch Rückrufe zu den Anforderungen - Umsetzung = nahe Null

 

Ebenso wie bei Ideas zu DUo und Debitoren-Kreditorenbeschriftung Austausch mit Kanzlei!

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 28
1666 Mal angesehen

@udokubatov,

 

aktuell können wir nicht sagen wann die Funktion bereitsteht.

 

Wir informieren aber sobald es möglich ist.

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

0 Kudos
Naddel06
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 28
1274 Mal angesehen

Ist es denn mittlerweile möglich eine Benachrichtigung per Mail über vorliegende beSt Nachrichten zu bekommen?

 

Freundliche Grüße

 

Nadja Jäger

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 28
1267 Mal angesehen

Kommt im April: E-Mail-Benachrichtigung bei Nachricht im beSt? Wo einstellen?

 

Nicht so ungeduldig @Naddel06! 😅 Oder schon heute die Benachrichtigung im COM Client einrichten. 

 

@Anton_Friesen: Wie wird die Absender E-Mail Adresse der DATEV lauten? Dann muss man ggf. die eigenen Exchange Regeln anpassen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 28
1149 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich war heute auf https://apps.datev.de/best-einrichtung/ (dort, wo man die Zertifikats-Zip-Dateien zu DATEV hochlädt) und hab nicht schlecht gestaunt.

 

beSt.PNG

 

Man kann dort jetzt für jedes beSt-Postfach eine Mailadresse hinterlegen.

 

Danke DATEV! Sehr schön, dass das jetzt doch früher kommt als erwartet.

 

freundliche Grüße aus Berlin,

F.Lange

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 28
1139 Mal angesehen

Danke! Mit auf die Liste genommen: DATEV Shortlinks Da hätte ich jetzt nämlich gar nicht geschaut. E-Mail Adressen aus dem COM Client werden übernommen. Dann wird auch DATEV keine E-Mail senden, sondern die Steuerberaterplattform. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 28
1075 Mal angesehen

Danke für die Info, 

 

 

wurde das  außerhalb der Community irgendwo publiziert ? 

 

 

Weil ich habe nichts mitbekommen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 28
1072 Mal angesehen

Nein, wurde hier geleaked, wie man Neudeutsch so schön sagt: E-Mail-Benachrichtigung bei Nachricht im beSt? Wo einstellen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
willi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 28
916 Mal angesehen

Super

Vielen Dank für die hilfreiche Info. 

 

😀

0 Kudos
Nicole2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 28
901 Mal angesehen

Ja das kann man im Loginbereich bei den Einstellungen des beSt auf der Steuerberaterkammerseite hinterlegen .

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 28
861 Mal angesehen

Hallo Herr @bodensee Eberhardt,

 

die IDA eV hat das auf ihrer Homepage Startseite - IDA e. V. (idaev.com)

am 30.3.2023 und in der facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/523922531581681/ 

sowie dem Insta-Kanal der IDA (Interessengemeinschaft der DATEV-Anwender eV) publiziert.

 

Es war auch vor 30 Jahren schon die IDAeV, die sich maßgeblich für die Einführung des Vertreterrats bei DATEV eingesetzt hat. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Tags (1)
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 28
752 Mal angesehen

Danke für die Info. Um ehrlich zu sein , ich dachte die IDA e.V. gibt es schon lange nicht mehr. Keine Ahnung wie hoch der Trafik auf der Homepage ist ich war bis eben noch nie dort. 

 

Facebook nutze ich beruflich nicht und Insta auch nicht da bin ich nur wg. meiner Kinder. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 28
731 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Danke für die Info. Um ehrlich zu sein , ich dachte die IDA e.V. gibt es schon lange nicht mehr. Keine Ahnung wie hoch der Trafik auf der Homepage ist ich war bis eben noch nie dort. 


Schade eigentlich - in Umbruchzeiten, wie den derzeitigen - sind Vereinigungen wie die IDA (ist und war) nötiger denn je. 

 

IDA eV würde sich (auch über passive) Mitglieder sehr freuen 😉

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 28
699 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

IDA eV würde sich (auch über passive) Mitglieder sehr freuen 😉


Glück gehabt 😄. Damit bin ich nicht gemeint. Wäre sicherlich auch sehr viel zu jung, oder? 😜 Müsste ich eher der Interessengemeinschaft der User vom Mars beitreten 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 28
669 Mal angesehen

lieber Daniel @metalposaunist ,

 

tatsächlich "Pech gehabt" - Du müsstest selbst DATEV-Mitglied sein, um bei IDA "mitgliedsfähig" zu werden. Zu jung wärest Du nicht -aber auf dem besten Weg, zu alt zu sein🤣

 

ABER: wenn Du der IG-User-vom-Mars beitrittst, drückt der IDA-Vorstand vielleicht ein Auge zu 😂

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 28
649 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

ABER: wenn Du der IG-User-vom-Mars beitrittst, drückt der IDA-Vorstand vielleicht ein Auge zu 😂


OK. Na klar. Dann könnte man in meinem Fall auch mit PayPal und Kryptowährungen den Mitgliedsbeitrag zahlen 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 28
533 Mal angesehen

das war dringend notwendig.

😂

Täglich das Postfach abrufen, um festzustellen, dass die Gerichte weiter munter Papier verschicken, nervt einfach nur.

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 28
528 Mal angesehen

ich glaube, das wurde nicht kommuniziert. Ich habe es zufällig hier entdeckt, obwohl ich etwas anderes gesucht habe.

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
27
letzte Antwort am 20.04.2023 11:39:50 von Schluchtensauerser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage