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beSt Fachsoftware?

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letzte Antwort am 23.01.2023 09:41:03 von Anton_Friesen
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taxit
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Hallo Herr @Anton_Friesen ,

 

da der Ursprungsbeitrag leider geschlossen ist: ist die notwendige "Fachsoftware" nicht das Datev-DMS (soweit vorhanden)? Anders formuliert: benötigen wir als DMS-(neu)-Anwender noch eine "Fachsoftware"?

 

Danke für kurze Aufklärung.

 

Gruß

Taxit

 

 

 

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
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Nein, mit DATEV braucht man nichts weiter. Die Nachrichten werden über den Dokumentenkorb manuell abgerufen. Ob man das darf, wird in der Rechteverwaltung online hinterlegt, die anhand der SAFE IDs weiß, welche Postfächer abzurufen sind. Abrufen kann jeder berechtigte Mitarbeiter ohne SmartCard, ohne PIN - einfach so. 

 

Der Versand geht nur mit nPA + extra Tool + PIN. 

 

DMS / Dokumentenablage ist nur die digitale Ablage, in der die Nachrichten dann abgelegt werden können. 

 

Achtung ⚠️: Die Nachrichten werden wie beim good old POP3 Postfach vom Server abgerufen. Heißt: Setzt man neben dem Dokumentenkorb noch den COM Vibilia StB Edition ein, liegen die Nachrichten dann im Zweifel dort. Auf dem Server sind sie gelöscht, der Dokumentenkorb findet nichts mehr. Wie man die Nachrichten dann aus dem COM Vibilia StB Edition ins DMS bekommt: keine Ahnung - copy/paste? 

 

Heißt: das beSt verhält sich nicht wie das E-Mail Postfach, an das man x Geräte anschließen kann und alle sind auf dem gleichen Stand in Sachen E-Mail, Kalender, Kontakte, Notizen - wenn man denn Microsoft Exchange als Quasi Standard setzt.

 

Wenn man einen Kartenleser hat, braucht man auch keine AusweisApp2 auf dem Smartphone. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
taxit
Aufsteiger
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Danke @metalposaunist , so war auch mein Kenntnisstand.

 

@Anton_Friesen Meines Erachtens wäre eine entsprechende Klarstellung in der Auflistung der Voraussetzungen durchaus hilfreich.

 

Gruß

Taxit

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Zusammen,

 

sorry für die Verwirrung.

 

Der angepinnte Beitrag sollte allgemein gehalten werden, deshalb war der Software Anbieter Punkt enthalten.

 

DATEV ist in diesem Fall der Softwareanbieter, deshalb habe ich den Punkt aus dem angepinnten Beitrag wieder entfernt. 

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

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guenther
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Ich bin Pilotkanzlei mit DATEV-Smart-It.

 

Bei uns funktioniert jetzt alles im DATEV-System 🙂

mfg Thomas Günther
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metalposaunist
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@guenther schrieb:

Bei uns funktioniert jetzt alles im DATEV-System 🙂


Wie ist das, wenn man den nPA per Kartenleser am System dran hat und den DATEV mIDentity? Verschluckt sich DATEV beim Wechsel? Muss man sich am besten Zeitscheiben setzen, wo man Schriftsätze ans Finanzgericht sendet, weil ohne mIDentity (weil ja der nPA dann angeschlossen ist) einige DATEV Programme nicht mehr so funktionieren oder sich gar merken, dass vorher der mIDentity angeschlossen war und DATEV genau den nun auch haben will, weil das automatische Falback auf den DATEV Benutzer nicht geht? 

 

In SmartIT braucht man zwingend einen Kartenleser, weil sich das iPhone mit NFC nicht im gleichen IP-Netzwerk wie die AusweisApp2 im SmartIT befindet, richtig?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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andreashofmeister
Allwissender
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@metalposaunist  schrieb:

 

In SmartIT braucht man zwingend einen Kartenleser, weil sich das iPhone mit NFC nicht im gleichen IP-Netzwerk wie die AusweisApp2 im SmartIT befindet, richtig?


Gibt es denn hierzu schon was neues? Also, dass das im RDP-Umfeld dann klappt.

Egal, welche "Form" von RDP zum Einsatz kommt (Smart-IT/ASP/RDP vor Ort..)?

 

Wie wurde es bei Ihnen  zum Funktionieren gebracht, @guenther ?

guenther
Erfahrener
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DATEV bringt noch ein Update, das wurde bei mir schon eingespielt.

 

Wenn die ganzen Schritte bei der Bundessteuerberaterkammer durchlaufen sind, hat man das Postfach. Dann ein Lesegerät zulegen:

 

AusweisApp2: USB-Kartenleser für die Online-Ausweisfunktion (bund.de)

 

Ich hatte mir erst mal den "REINER SCT cyberJack RFID basis" zugelegt, das reicht aus und funktioniert.

 

Der DATEV-Stick bleibt einfach drin, nur das Lesegerät anstecken und Ausweis drauf. Das war es schon.

Der Treiber vom Lesegerät installiert sich vermutlich von selbst (bin kein Techniker...). 

mfg Thomas Günther
metalposaunist
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@guenther schrieb:

Ich hatte mir erst mal den "REINER SCT cyberJack RFID basis" zugelegt, das reicht aus und funktioniert.


Der hat den eckigen USB-A (wie der mIDentity auch) Anschluss, richtig? Gibt es den auch mit dem aktuellen USB-C Anschluss? Nachher muss man auch da mit einem Adapter rumhampeln 😂

 

Apple MacBooks haben schon jahrelang nichts anderes. Aktuelle Windows Notebooks folgen dem. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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andreashofmeister
Allwissender
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@metalposaunist  schrieb:

@guenther schrieb:

Ich hatte mir erst mal den "REINER SCT cyberJack RFID basis" zugelegt, das reicht aus und funktioniert.


Der hat den eckigen USB-A (wie der mIDentity auch) Anschluss, richtig? Gibt es den auch mit dem aktuellen USB-C Anschluss? Nachher muss man auch da mit einem Adapter rumhampeln 😂

 

Apple MacBooks haben schon jahrelang nichts anderes. Aktuelle Windows Notebooks folgen dem. 


Ach, @metalposaunist,  noch nen Wunsch für den Zettel...kannst Du sogar online kaufen, gehört in jede Handtasche...

 

USB-C-Adapter.jpg

 

 

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Moin,

 

ich habe auch gerade mal die AusweisAPP auf dem Bürorechner lokal installiert und den Leser eingerichtet. 

 

Soweit, sogut - lokal erfolgt Absicherung über DATEVnet. Von dort kann ich keine Verbindung über die AusweisAPP herstellen. 

 

Uwe_Lutz_0-1671799205180.png

 

Muss da für DATEVnet noch etwas beachtet werden?

 

Über DATEVasp kann ich dies derzeit noch nicht testen. Dort wird die APP erst am Mittwoch installiert.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

hk6579
Einsteiger
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Hallo,

 

braucht man, wenn man die Ausweis App hat, trotzdem ein Kartenlesegerät ?

 

MfG

HK6579

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andreashofmeister
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@hk6579  schrieb:

Hallo,

 

braucht man, wenn man die Ausweis App hat, trotzdem ein Kartenlesegerät ?

 

MfG

HK6579


Das kommt auf Ihr IT-Umfeld an...

 

Siehe vorherige Diskussion bzw. andere Beiträge zum Thema...

einmalnoch
Experte
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@Uwe_Lutz 

 

Sollten Sie einen Reiner SCT Kartenleser einsetzen prüfen Sie einmal den Treiber. Der "alte" Basistreiber in der Version 7.X verursacht auch so einen Fehler obwohl der Leser von der AusweisApp klaglos erkannt wird. Mit dem cyberJack DriverPackage V 1.1.0 klappt es dann.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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einmalnoch
Experte
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@hk6579 

 

Ja, ohne Lesegerät kann der RFID Chip des Ausweises nicht ausgelesen werden. Das Lesegerät kann auch ein Smartphone mit NFC Funktionalität sein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Uwe_Lutz
Überflieger
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@einmalnoch  schrieb:

@Uwe_Lutz 

 

Sollten Sie einen Reiner SCT Kartenleser einsetzen prüfen Sie einmal den Treiber. Der "alte" Basistreiber in der Version 7.X verursacht auch so einen Fehler obwohl der Leser von der AusweisApp klaglos erkannt wird. Mit dem cyberJack DriverPackage V 1.1.0 klappt es dann.


Das werde ich mal gucken, wenn ich wieder im Büro bin.

 

Obwohl am Homeofficerechner (ohne DATEVnet) klappt es mit der Verbindung.

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Uwe_Lutz
Überflieger
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@einmalnoch  schrieb:

@Uwe_Lutz 

 

Sollten Sie einen Reiner SCT Kartenleser einsetzen prüfen Sie einmal den Treiber. Der "alte" Basistreiber in der Version 7.X verursacht auch so einen Fehler obwohl der Leser von der AusweisApp klaglos erkannt wird. Mit dem cyberJack DriverPackage V 1.1.0 klappt es dann.


Ich denke, für uns habe ich dies jetzt gelöst.

 

Wir nutzen einen Reiner SCT Basis-Leser. Für diesen gibt es keinen gesonderten Treiber, der nutzt einen Standard-Windows-Treiber. Das DriverPackage ist lt. Reiner-Homepage auch nicht für den Basis-Leser geeignet.

 

Da die Nutzung der AusweisApp über DATEV-asp auch ohne lokal installierte APP funktioniert, habe ich die APP auf den lokalen Rechnern wieder deinstalliert.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

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herr-jfs
Aufsteiger
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Eine Frage zur Fachsoftware:

 

wir nutzen auch die DATEV-Programme, allerdings noch die "alte" DATEV DMS classic.

 

Hierzu haben wir jetzt folgenden Satz im Servicekontakt erhalten:

"für DMS classic wird es keine Unterstützung für beSt seitens DATEV mehr geben, da es zum 31.12.2023 abgekündigt ist."

 

Heißt das jetzt, dass wir unser Postfach solange nicht über die DATEV als Fachsoftware nutzen können, bis die DMS neu umgestiegen sind, und auf den Basis-Client angewiesen sind?

bnd
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Moin,

 

ich hoffe meine Frage passt hier halbwegs zur Diskussion:

 

Die beSt-Nachrichten müssen also manuell über den Dokumentenkorb abgerufen werden?

Bedeutet also, dass mind. 1 berechtigte Person mind. 1x die Woche dran denken muss? Und das für einen Sachverhalt (Empfang von beSt Nachrichten), der im Moment extrem selten eintrifft?

 

@Anton_Friesen Kommt hier noch etwas von der Datev? Zumindest ein Hinweis oder eine Art Push-Benachrichtigung?

Uwe_Lutz
Überflieger
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@bnd  schrieb:

 

 

@Anton_Friesen Kommt hier noch etwas von der Datev? Zumindest ein Hinweis oder eine Art Push-Benachrichtigung?


Dies ist lt. Angabe in dem Thread E-Mail-Benachrichtigung bei Nachricht im beSt? Wo ... - DATEV-Community - 331597 bereits in Planung.

bnd
Einsteiger
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Dies ist lt. Angabe in dem Thread E-Mail-Benachrichtigung bei Nachricht im beSt? Wo ... - DATEV-Community - 331597 bereits in Planung.

 

 

Vielen Dank, dies hatte ich tatsächlich übersehen. Bleibt zu hoffen, dass sich mit der Umsetzung nicht zu viel Zeit gelassen wird.

nlbdwg
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@bnd zur Übergangszeit habe ich den Client der Bundesteuerberaterkammer Installiert (Lokal) und dort die E-Mail Benachrichtigung aktiviert. Funktioniert einwandfrei. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
herr-jfs
Aufsteiger
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Nach Rückmeldung der DATEV ist das beSt tatsächlich nicht in DATEV nutzbar, wenn noch die DMS classic im Einsatz ist.

 

Stattdessen wird jetzt der Basis-Client installiert (unter DATEVasp).

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @herr-jfs,

 

das ist so richtig.

 

„Wir empfehlen DMS Classic Anwendern, den Basis Client „COM Vibilia StB Edition” zu nutzen, über welchen der Zugriff auf das beSt erfolgen kann.

 

Er steht allen auf folgender Seite zum Download zur Verfügung: SERVICE & SUPPORT Steuerberater Plattform 

 

Aufgrund der anstehenden Ablöse von DMS classic wird das beSt hier nicht mehr angebunden.“

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DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@bnd,

 

wir planen zukünftig eine Benachrichtigungsfunktion für abrufbare beSt Nachrichten.

 

Sobald es neue Infos dazu gibt, informieren Wir an dieser Stelle.
 
Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

 

 

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letzte Antwort am 23.01.2023 09:41:03 von Anton_Friesen
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