Moin an alle,
habe am Wochenende auf unserem Server ein Update gefahren und musste leider heute feststellen, dass die Verbindung zwischen Datev und Word nicht mehr richtig funktioniert. Servicekontakt ist schon erstellt.
Mittlerweile konnten wir eingrenzen, dass der Fehler nur bei unseren selbst erstellten Vorlagen auftritt. Diese werden zwar erstellt und in der Dok-Org. gespeichert. Word öffnet sich beim erstellen nicht und auch die gespeicherte Datei lässt sich nicht öffnen.
Office Schnittstelle habe ich bereits repariert und auch Office insgesamt einmal eine Reparaturinstallation ausgeführt. Kein Erfolg.
Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, geht meistens schneller als ein Servicekontakt.
Gruß
Tobias Unruh
p.S. als Anhang einmal die Fehlermeldung welche beim Versuch des Öffnens der Dateien kommt
Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe hier tatsächlich was Ähnliches. Die Fehlermeldung sieht aber nochmal anders aus.
Updates gestern Abend installiert. Rep-Installation der Basisdienste Office bringen keine Abhilfe:
Noch jemand betroffen?
Hallo zusammen,
ich habe auch ein paar Kunden bei denen seit heute dieses Problem auftritt.
Das liegt an "alten" Vorlagen. (sowol DMS als auch Dokumentenablage)
Das hier ist die Lösung für das Problem:
Aufgrund des beschriebene Sachverhaltes gehen wir davon aus, dass die Vorlage nicht auf dem neusten Stand ist bzw. nicht dem OpenXML Standard (der bei Serien Mailing eingesetzt wird) entspricht. Nachfolgende Dokumenten helfen Ihnen:
Hierbei handelt es sich unter anderem um den Kompatibilitätsmodus von Microsoft (Word). Nachfolgende Anleitung ist von der Office Version abhängig:
Öffnen Sie das Dokument in Word
Klicken Sie oben links auf den Reiter "Datei"
In "Informationen" klicken Sie nun auf "Konvertieren"
Bestätigen Sie anschließend den Vorgang mit "OK"
Der Kompatibilitätsmodus wird anschließend für das Dokument deaktiviert.
Abhängig von dem Alter der Vorlage, kann es passieren, dass Sie diese Speichern müssen und in die Vorlagenverwaltung reimportieren müssen.
Gruß
C.Schmidt
Moin,
die Lösung habe ich auch sehr schnell von der Datev erhalten (ich war massiv überrascht, dass der Servicekontakt mal nicht mehrere Tage brauchte). Das liegt an einem Servicerelease vom 30.11.2023, was die Vorlagenerstellung betrifft und die automatische Anpassung der Vorlage deaktiviert.
Neben der genannten Lösung habe ich die nachfolgende Lösung erhalten, welche ich für den Übergang sehr praktisch finde:
Alternativ jedoch langfristig nicht Zielführend:
Office-Anwendungen und folgende Prozesse beenden falls diese aktiv sind:
> Office (Word, Excel, Outlook)
> DATEV Arbeitsplatz
> DATEV.BSO.UI.Host
> Datev.Framework.RemoteServicemodel.Bso.UIHost.SessionService
Start – Ausführen „Officediag“
Im OfficeDiag unter dem zweiten Register > Support < Word > Kompatibilitätsmodus konvertieren auf Aktiv stellen
Benutzerspezifisch für einen einzelnen Arbeitsplatz
Arbeitsplatzspezifisch (durch den Admin) für alle auf dem WTS
Das für den ganzen Server aktivieren funktionierte bei mir aber nur über die Programmsuche - Officediag und dann Rechtsklick und als Administrator ausführen.
Mit der Konvertierung werde ich mich dann nach meinem Urlaub beschäftigen. Ich war aber ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass es vorab keine Info gab (oder habe ich diese überlesen), sonst wird man ja wegen jeder Änderung drei/vier mal benachrichtigt.
Gruß
T.Unruh
Haben wir auch seit dem die aktuellen Windows- und Datevupdates installiert wurden. Wie @cschmidt bereits schrieb, hilft es, die Vorlage aus der Vorlagenverwaltung auf dem Filesystem abzuspeichern, die Konvertierungsfrage zu bestätigen und die Vorlage wieder in die Vorlagenverwaltung zu importieren.
Auch wir haben nach dem Update das Problem bei allen Vorlagen. Der uns gesagte Lösungsweg ist in der Vorlagenverwaltung unter Eigenschaften | Schriftguterstellung bei dem Punkt Dokumenterstellung auf Standard zu schlüsseln (vorher: Abhängig vom Dateiformat). Problem: Das muss bei jeder Vorlage manuell gemacht werden.
Das hat bei uns geholfen.
Daniel Kühn
Diese Lösung mit der Konvertierung hat bei uns geholfen.
Ich hätte erwartet, dass DATEV umgehend dieses Problem mit Lösung veröffentlicht und nicht auf Servicegebühren spekuliert.
Wir hatten den Eilservice kontaktiert und diese Lösung sofort mit vorgeferigtem Dokument erhalten.
Wir hatten das Problem ebenfalls.
Ich habe bei allen betroffenen Vorlagen (die allesamt von Anno Tobak waren, zwar zwischenzeitlich migriert auf dotx, aktuelle Platzhalter etc., aber halt trotzdem mit Altkram im Bauch) auf Anregung der DATEV den Kompatibilitätsmodus deaktiviert. Und dann war alles wieder glücklich. Eigentlich weist die DATEV auch bereits seit mindestens Februar darauf hin (was ich auch nicht bemerkt habe): Vorlage konvertieren
Vom DATEV-Mitarbeiter kam als Notlösung auch der Hinweis "Dokumenterstellung auf Standard", allerdings sorgt das auch dafür, dass die Erstellung eher langsam ist - und nach Auskunft des Mitarbeiters dann Mechanismen verwendet werden, die uralt sind.
Es ist halt immer so eine Sache mit dem lieben Office in Kombination mit Platzhaltern etc... Die Entwicklung geht weiter (damit meine ich nicht mal die der DATEV) - und dann fallen alte Vorlagen schon einmal hinten rüber... Da das Problem mit aktuellen Vorlagen auch nicht auftritt (und die wirkliche Ursache bisher auch nicht benannt wurde), bin ich mir nicht sicher, was die DATEV da hätte besser machen können.
@ch_h_ schrieb:
allerdings sorgt das auch dafür, dass die Erstellung eher langsam ist - und nach Auskunft des Mitarbeiters dann Mechanismen verwendet werden, die uralt sind.
Noch langsamer? Krass. Dabei dachte ich, dass unsere PARTNERasp Server schon schnell sind 😅.
@ch_h_ schrieb:
bin ich mir nicht sicher, was die DATEV da hätte besser machen können.
It's all about people and tech 🤓. Wer nicht mit der Zeit geht, hat hinterher öfter Probleme als Lösungen 😬. Und ich meine, dass DATEV bei alten Vorlagen drauf hingewiesen hat, dass man diese mal konvertieren möge. Am Ende ist es immer der Mensch, der bestmöglich mit Technik umgehen zu wissen muss, um das bestmögliche herauszuholen. Um Technik muss man sich kümmern. Egal wann und wo. Wenn das iPhone einen drauf hinweist, dass das letzte Backup 2W her ist und dann das iPhone kaputt geht ... überall das gleiche 😉.
Gut, wenn man das mal visionärisch denkt: Dank Basisdaten online hat man ja alle Stammdaten in der Cloud; dazu einen WYSIWYG Editor, der auf diese Stammdaten zurückgreift und man hätte den ganzen Käse mit Platzhaltern, on-premises Programmen und Co. nicht (mehr). Quasi ein Auftragswesen für Dokumente / Anschreiben / Texte. Dazu einen individuellen SMTP Server in der Cloud und man hat einen zu 100% digitalen, geilen Prozess 🤓. Ganz ohne Drucker 🖨.
Wer nicht mit der Zeit geht, hat hinterher öfter Probleme als Lösungen 😬. Und ich meine, dass DATEV bei alten Vorlagen drauf hingewiesen hat, dass man diese mal konvertieren möge.
Ja, deswegen war bei uns ja "sogar" "schon" alles konvertiert (OpenXML und tlw. Platzhalter getauscht), ich habe es aber trotzdem geschafft, den Hinweis zu überlesen, was den Kompatibilitätsmodus angeht (oder er war nicht da, als ich das gemacht habe, schon lange her, ist auch egal).
Bin völlig bei Dir, was die Pflege angeht. Aber im Alltag geht es halt trotzdem mal unter. Das ganz normale Leben halt... 🙂
@ch_h_ schrieb:
Das ganz normale Leben halt... 🙂
Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich normal bin 😳. Was ist in dieser verrückten Welt noch normal?! Danke für den Denkanstoß 😊.
@ch_h_ schrieb:
[...] , bin ich mir nicht sicher, was die DATEV da hätte besser machen können.
Offensichtlich einiges.
Ich würde gerne mal eine gezielte Auswertung sehen, wie viele Servicekontakte wegen dieser spezifischen Thematik eingegangen sind (oder ggf. nach dem Update noch eingehen werden).
Allein hier sind ja offenbar schon einige über dieses Phänomen gestoßen.
Und auch wenn die Com nicht mehr ganz so klein ist, stellen wir nur einen maginalen Teil der DATEV-Anwender dar.
Ich bin nicht die DATEV und ich weiß nicht, ob es jemandem hilft, aber im Hilfecenter gibt es heute diverse überarbeitete Dokumente, die sich dieses Themas annehmen, darunter
Nach Erstellung eines Dokuments werden leere Seiten eingefügt oder Elemente verschoben
Aus letzterem:
Der Fehler wird mit einer der nächsten Versionen von Basisdienste Office behoben. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald die fehlerbereinigte Version bereitsteht.
Hallo,
diesen Fehler hatte ich bei einem Kunden bei den selbst erstellten Vorlagen auch.
Bei diesem Kunden war die Lösung, in der Vorlagenverwaltung eine automatische Reparatur der Vorlage durchzuführen. Diese findet man im Rechtsklickmenü, wenn man in der Vorlagenverwaltung auf eine selbst erstellte / importierte Vorlage klickt.
Guten Morgen zusammen,
ab morgen wird es dazu einen Hotfix geben der das Problem behebt:
Leider kann ... nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Dieser Hotfix mach ja tatsächlich nichts weiter, als den Registry-Wert zu setzen, den man auch mit OfficeDiag setzen kann.
@Anton_Friesen : die viel interessantere Frage ist: Warum ändert man kurz vor Weihnachten mit einem 100stel Versionssprung eine so elementare Funktion in der BSOffice?
Ohne Not, ohne Ankündigung!
MfG, F.Lange
Moin,
wir hatten hier den "Spaß" auch. Aber: Wieder einmal danke ich der Community sehr herzlich, bevor wir in diese Falle gestolpert sind, hatte ich davon gelesen und war vorgewarnt.
Eigentlich auch Dank an die DATEV für das zügige Bereitstellen des Hotfixes, jetzt funktioniert es wieder normal. Aber nur "eigentlich", weil ohne Änderungen von Seiten der DATEV das Problem ja gar nicht aufgetreten wäre.
Allen hier in der Community ein gesundes und ruhiges Adventswochenende wünschend grüßt
WF,
der diese Woche wieder Lebkuchen bei Witte direkt bestellten musste, kein Losglück bei DATEV, es gibt Wichtigeres ;-).