abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Word Probleme nach Update

16
letzte Antwort am 08.12.2023 09:41:03 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tunruh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1219 Mal angesehen

Moin an alle,

habe am Wochenende auf unserem Server ein Update gefahren und musste leider heute feststellen, dass die Verbindung zwischen Datev und Word nicht mehr richtig funktioniert. Servicekontakt ist schon erstellt.

Mittlerweile konnten wir eingrenzen, dass der Fehler nur bei unseren selbst erstellten Vorlagen auftritt. Diese werden zwar erstellt und in der Dok-Org. gespeichert. Word öffnet sich beim erstellen nicht und auch die gespeicherte Datei lässt sich nicht öffnen. 

Office Schnittstelle habe ich bereits repariert und auch Office insgesamt einmal eine Reparaturinstallation ausgeführt. Kein Erfolg.

 

Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, geht meistens schneller als ein Servicekontakt.


Gruß
Tobias Unruh

 

p.S. als Anhang einmal die Fehlermeldung welche beim Versuch des Öffnens der Dateien kommt

 

 

 

Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1178 Mal angesehen

Ich habe hier tatsächlich was Ähnliches. Die Fehlermeldung sieht aber nochmal anders aus.

 

Updates gestern Abend installiert. Rep-Installation der Basisdienste Office bringen keine Abhilfe:

 

nadimb_0-1701692708216.png

 

Noch jemand betroffen?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

cschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1130 Mal angesehen

 

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Kunden bei denen seit heute dieses Problem auftritt.

Das liegt an "alten" Vorlagen. (sowol DMS als auch Dokumentenablage)

 

Das hier ist die Lösung für das Problem:

 

Aufgrund des beschriebene Sachverhaltes gehen wir davon aus, dass die Vorlage nicht auf dem neusten Stand ist bzw. nicht dem OpenXML Standard (der bei Serien Mailing eingesetzt wird) entspricht. Nachfolgende Dokumenten helfen Ihnen:
 
Hierbei handelt es sich unter anderem um den Kompatibilitätsmodus von Microsoft (Word). Nachfolgende Anleitung ist von der Office Version abhängig:
Öffnen Sie das Dokument in Word
Klicken Sie oben links auf den Reiter "Datei"
In "Informationen" klicken Sie nun auf "Konvertieren"
Bestätigen Sie anschließend den Vorgang mit "OK"
Der Kompatibilitätsmodus wird anschließend für das Dokument deaktiviert.
Abhängig von dem Alter der Vorlage, kann es passieren, dass Sie diese Speichern müssen und in die Vorlagenverwaltung reimportieren müssen.

 

 

Gruß

  C.Schmidt

Tunruh
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1078 Mal angesehen

Moin,

die Lösung habe ich auch sehr schnell von der Datev erhalten (ich war massiv überrascht, dass der Servicekontakt mal nicht mehrere Tage brauchte). Das liegt an einem Servicerelease vom 30.11.2023, was die Vorlagenerstellung betrifft und die automatische Anpassung der Vorlage deaktiviert. 

Neben der genannten Lösung habe ich die nachfolgende Lösung erhalten, welche ich für den Übergang sehr praktisch finde:

 

Alternativ jedoch langfristig nicht Zielführend:

Office-Anwendungen und folgende Prozesse beenden falls diese aktiv sind:

> Office (Word, Excel, Outlook)
> DATEV Arbeitsplatz
> DATEV.BSO.UI.Host
> Datev.Framework.RemoteServicemodel.Bso.UIHost.SessionService

Start – Ausführen „Officediag“

Im OfficeDiag unter dem zweiten Register > Support < Word > Kompatibilitätsmodus konvertieren auf Aktiv stellen

Benutzerspezifisch für einen einzelnen Arbeitsplatz
Arbeitsplatzspezifisch (durch den Admin) für alle auf dem WTS

 

Das für den ganzen Server aktivieren funktionierte bei mir aber nur über die Programmsuche - Officediag und dann Rechtsklick und als Administrator ausführen.

 

Mit der Konvertierung werde ich mich dann nach meinem Urlaub beschäftigen. Ich war aber ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass es vorab keine Info gab (oder habe ich diese überlesen), sonst wird man ja wegen jeder Änderung drei/vier mal benachrichtigt.

Gruß
T.Unruh

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1072 Mal angesehen

Haben wir auch seit dem die aktuellen Windows- und Datevupdates installiert wurden. Wie @cschmidt bereits schrieb, hilft es, die Vorlage aus der Vorlagenverwaltung auf dem Filesystem abzuspeichern, die Konvertierungsfrage zu bestätigen und die Vorlage wieder in die Vorlagenverwaltung zu importieren.

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1029 Mal angesehen

Auch wir haben nach dem Update das Problem bei allen Vorlagen. Der uns gesagte Lösungsweg ist in der Vorlagenverwaltung unter Eigenschaften | Schriftguterstellung bei dem Punkt Dokumenterstellung auf Standard zu schlüsseln (vorher: Abhängig vom Dateiformat). Problem: Das muss bei jeder Vorlage manuell gemacht werden.

 

Das hat bei uns geholfen.

 

d_k_0-1701697626816.png

 

Daniel Kühn

 

en202
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
956 Mal angesehen

Diese Lösung mit der Konvertierung hat bei uns geholfen.

Ich hätte erwartet, dass DATEV umgehend dieses Problem mit Lösung veröffentlicht und nicht auf Servicegebühren spekuliert.

Wir hatten den Eilservice kontaktiert und diese Lösung sofort mit vorgeferigtem Dokument erhalten.

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
934 Mal angesehen

Wir hatten das Problem ebenfalls.

 

Ich habe bei allen betroffenen Vorlagen (die allesamt von Anno Tobak waren, zwar zwischenzeitlich migriert auf dotx, aktuelle Platzhalter etc., aber halt trotzdem mit Altkram im Bauch) auf Anregung der DATEV den Kompatibilitätsmodus deaktiviert. Und dann war alles wieder glücklich. Eigentlich weist die DATEV auch bereits seit mindestens Februar darauf hin (was ich auch nicht bemerkt habe):  Vorlage konvertieren 

 

Vom DATEV-Mitarbeiter kam als Notlösung auch der Hinweis "Dokumenterstellung auf Standard", allerdings sorgt das auch dafür, dass die Erstellung eher langsam ist - und nach Auskunft des Mitarbeiters dann Mechanismen verwendet werden, die uralt sind.

 

Es ist halt immer so eine Sache mit dem lieben Office in Kombination mit Platzhaltern etc... Die Entwicklung geht weiter (damit meine ich nicht mal die der DATEV) - und dann fallen alte Vorlagen schon einmal hinten rüber... Da das Problem mit aktuellen Vorlagen auch nicht auftritt (und die wirkliche Ursache bisher auch nicht benannt wurde), bin ich mir nicht sicher, was die DATEV da hätte besser machen können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
924 Mal angesehen

@ch_h_ schrieb:

allerdings sorgt das auch dafür, dass die Erstellung eher langsam ist - und nach Auskunft des Mitarbeiters dann Mechanismen verwendet werden, die uralt sind.


Noch langsamer? Krass. Dabei dachte ich, dass unsere PARTNERasp Server schon schnell sind 😅

 


@ch_h_ schrieb:

bin ich mir nicht sicher, was die DATEV da hätte besser machen können.


It's all about people and tech 🤓. Wer nicht mit der Zeit geht, hat hinterher öfter Probleme als Lösungen 😬. Und ich meine, dass DATEV bei alten Vorlagen drauf hingewiesen hat, dass man diese mal konvertieren möge. Am Ende ist es immer der Mensch, der bestmöglich mit Technik umgehen zu wissen muss, um das bestmögliche herauszuholen. Um Technik muss man sich kümmern. Egal wann und wo. Wenn das iPhone einen drauf hinweist, dass das letzte Backup 2W her ist und dann das iPhone kaputt geht ... überall das gleiche 😉.

 

Gut, wenn man das mal visionärisch denkt: Dank Basisdaten online hat man ja alle Stammdaten in der Cloud; dazu einen WYSIWYG Editor, der auf diese Stammdaten zurückgreift und man hätte den ganzen Käse mit Platzhaltern, on-premises Programmen und Co. nicht (mehr). Quasi ein Auftragswesen für Dokumente / Anschreiben / Texte. Dazu einen individuellen SMTP Server in der Cloud und man hat einen zu 100% digitalen, geilen Prozess 🤓. Ganz ohne Drucker 🖨

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
907 Mal angesehen

Wer nicht mit der Zeit geht, hat hinterher öfter Probleme als Lösungen 😬. Und ich meine, dass DATEV bei alten Vorlagen drauf hingewiesen hat, dass man diese mal konvertieren möge.

Ja, deswegen war bei uns ja "sogar" "schon" alles konvertiert (OpenXML und tlw. Platzhalter getauscht), ich habe es aber trotzdem geschafft, den Hinweis zu überlesen, was den Kompatibilitätsmodus angeht (oder er war nicht da, als ich das gemacht habe, schon lange her, ist auch egal).

 

Bin völlig bei Dir, was die Pflege angeht. Aber im Alltag geht es halt trotzdem mal unter. Das ganz normale Leben halt... 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
895 Mal angesehen

@ch_h_ schrieb:

Das ganz normale Leben halt... 🙂


Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich normal bin 😳. Was ist in dieser verrückten Welt noch normal?! Danke für den Denkanstoß 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
886 Mal angesehen

@ch_h_  schrieb:

 

[...] , bin ich mir nicht sicher, was die DATEV da hätte besser machen können.


Offensichtlich einiges.

 

Ich würde gerne mal eine gezielte Auswertung sehen, wie viele Servicekontakte wegen dieser spezifischen Thematik eingegangen sind (oder ggf. nach dem Update noch eingehen werden).

 

Allein hier sind ja offenbar schon einige über dieses Phänomen gestoßen.

 

Und auch wenn die Com nicht mehr ganz so klein ist, stellen wir nur einen maginalen Teil der DATEV-Anwender dar.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
878 Mal angesehen

Ich bin nicht die DATEV und ich weiß nicht, ob es jemandem hilft, aber im Hilfecenter gibt es heute diverse überarbeitete Dokumente, die sich dieses Themas annehmen, darunter

 

 Nach Erstellung eines Dokuments werden leere Seiten eingefügt oder Elemente verschoben

 

 Erstellte Dokumente können nicht geöffnet werden / „Leider kann nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht“

 

Aus letzterem:

 

Der Fehler wird mit einer der nächsten Versionen von Basisdienste Office behoben. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald die fehlerbereinigte Version bereitsteht.

RobertHauk
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
675 Mal angesehen

Hallo, 

 

diesen Fehler hatte ich bei einem Kunden bei den selbst erstellten Vorlagen auch. 

Bei diesem Kunden war die Lösung, in der Vorlagenverwaltung eine automatische Reparatur der Vorlage durchzuführen. Diese findet man im Rechtsklickmenü, wenn man in der Vorlagenverwaltung auf eine selbst erstellte / importierte Vorlage klickt. 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
566 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ab morgen wird es dazu einen Hotfix geben der das Problem behebt:

 

Leider kann ... nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht 


Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
371 Mal angesehen

Dieser Hotfix mach ja tatsächlich nichts weiter, als den Registry-Wert zu setzen, den man auch mit OfficeDiag setzen kann.

 

@Anton_Friesen : die viel interessantere Frage ist: Warum ändert man kurz vor Weihnachten mit einem 100stel  Versionssprung eine so elementare Funktion in der BSOffice?

 

Ohne Not, ohne Ankündigung!

 

MfG, F.Lange

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 17
301 Mal angesehen

Moin, 

 

wir hatten hier den "Spaß" auch. Aber: Wieder einmal danke ich der Community sehr herzlich, bevor wir in diese Falle gestolpert sind, hatte ich davon gelesen und war vorgewarnt. 

 

Eigentlich auch Dank an die DATEV für das zügige Bereitstellen des Hotfixes, jetzt funktioniert es wieder normal. Aber nur "eigentlich", weil ohne Änderungen von Seiten der DATEV das Problem ja gar nicht aufgetreten wäre. 

 

Allen hier in der Community ein gesundes und ruhiges Adventswochenende wünschend grüßt

 

WF,

 

der diese Woche wieder Lebkuchen bei Witte direkt bestellten musste, kein Losglück bei DATEV, es gibt Wichtigeres ;-).

 

0 Kudos
16
letzte Antwort am 08.12.2023 09:41:03 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage