abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was soll denn das nun wieder DATEV DMS Update?

42
letzte Antwort am 20.01.2022 10:23:02 von franziskalorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 43
2253 Mal angesehen

Wir haben am WE das neue Update erhalten und anscheinend wurde auch DMS wieder verschlimmbessert.

 

Warum lässt man denn hier wieder so viel Platz und vorher war es rechts daneben. Nun fehlt der Platz unten wieder...

 

mapex_0-1638187504607.png

 

ich verstehe das nicht.

 

Außerdem muss ich in der Ablagemaske beim Eingeben des Datums nun Weltrekorthalter im Tippen sein. Das Datum wird anscheinend nun automatisch vobelegt und ergänzt die Jahreszahl bevor ich in der Lage war, diese einzugeben. Was soll denn das? Schonmal daran gedacht, dass ich auch andere Jahre als 2021 eingeben können möchte. Wenn der schon ausfüllt, wenn ich 20 getippt habe und 2002 daraus macht, bevor ich 19 noch tippen konnte, wie soll ich das denn machen. Anscheinend war wieder irgendwer zu faul, das Jahr voll einzugeben und hat sich das gewünscht. Faulpelz. Wäre schon gewesen, wenn man das wenigstens optional auswählen könnte. Datum automatisch ausfüllen. Haken setzen für Ja, oder nein in den Grundeinstellungen z.B.

 

Wem geht es ähnlich und was wurde noch wieder alles ver"bessert"?

 

Achja und wenn man über das Rechtsklick-Menü nun die Struktur öffnet, ist das Fenster IMMER klein und merkt sich nicht - wie in der alten Version bereits vorhanden - die letztmalige Position und Größe. Jetzt darf ich das Fenster jedes mal erst maximieren, weil man in der Struktur ja sonst nix lesen kann. *andenkopffass*

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 43
2247 Mal angesehen

Das müsste aber ggf. eine Einstellung am Arbeitsplatz sein.

Bei mir sind Schnellsuche und Volltext nebeneinander zu sehen

 

marcow_0-1638187805386.png

 

Den Bug im Datumsfeld kann ich bestätigen, wollte gerade ein Thema eröffnen und abfragen.

Man kann praktisch nur über Umwege Dokumente mit älterem Datum erfassen.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 43
2169 Mal angesehen

welche version haben sie aktuell?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 43
2130 Mal angesehen

Zum "Bearbeiten abschließen/einchecken" muss jetzt zusätzlich erst noch der Punkt "Bearbeiten" angewählt werden, bevor man einchecken kann. Wieder mal verschlimmbessert.

 

Das andere sieht bei mir genauso aus, bei den Kollegen allerdings nicht. Muss wohl ne Einstellungssache sein.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 43
2077 Mal angesehen

wenn man - wie ich - mir breiteren Seitenleisten, also Leistungsübersicht und Prgrammsuche arbeitet, dann ist in der Mitte nicht mehr genug platz, um die Leiste in einer Zeile anzuzeigen, hab ich festgestellt.

 

Komisch. Laut Lineal auf Bildschirm würde es aber hinpassen. Nur virtuell ist der gefühlte Platz des PCs wohl nicht ausreichend

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 43
2073 Mal angesehen

ja lustig, ne.

 

andere Punkte haben sie aufgedröselt, wie Kenntnis setzen und weiterleiten muss man jetzt nicht mehr über ein Untermenü anstoßen, dafür aber jetzt einchecken. ich hau mich wech 🤣

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 43
2041 Mal angesehen

Hmm...

 

bei mir passt die Leiste auch noch komplett hin...

chrisocki_0-1638196190568.png

 

DATEVasp / DATEV-Arbeitsplatz Version 12.14 / DMS (neu) Version 12.21

 

32" TFT / 2560 x 1440 / 100% Skalierung

--> OK, ist halt massig Platz... 😉

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 43
2029 Mal angesehen

Also ich würde mal behaupten, dass ich kein Lineal brauche um zu sehen, dass das passen müsste. 🙂

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 43
1989 Mal angesehen

Bin ich bei Ihnen... das sollte locker passen... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

a_matheis
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 43
1949 Mal angesehen

Datumsproblem besteht hier auch. ☹️ 

timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 43
1870 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann keine Filter mehr auswählen, dafür passt die Anzeige 

 

timoschneider_0-1638206646041.png

 

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 43
1832 Mal angesehen

Da bei uns heute laut Plan die Wartung stattfindet: ich berichte morgen 🤓 und ja, in den SR vom 25.11 war DATEV DMS 12.2 mit dabei. 

 

Bin auf Feedback aus der Kanzlei gespannt und werde es mal anteasern, damit sich die Mitarbeiter auch melden und nicht den Fehler bei sich suchen 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 43
1717 Mal angesehen

Update: Die Darstellungsfehler habe ich noch nicht entdeckt. Das Problem mit dem Datum habe ich auch noch nicht zu Ohren bekommen; aber auch noch nicht proaktiv weitergegen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 43
1592 Mal angesehen

heute - ich habe nichts verändert - war die leiste auf einmal wieder in EINER zeile...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 43
1586 Mal angesehen

Hier ebenfalls. 👍😊

ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 43
1454 Mal angesehen

Wir haben die gleichen Probleme

 

1. Darstellung

Bei mir ist das Suchfeld in der Schnellinfo Dokumente in einer Zeile. Bei meiner Kollegin platzraubend in zwei Zeilen.

Ich habe meinen DATEV-Arbeitsplatz im Fenster-Modus, meine Kollegin im Vollbild.

Der einzige Unterschied besteht in der Skalierung der Anzeige, ich 100%, Kollegin 125%.  

 

2. Datum in der Ablagemaske

Mit der Eingabe des Datums kann man nicht schnell genug sein. Das Programm ist immer schneller.

Warum wird die Funktionsweise dieses Datum-Feldes überhaupt geändert. Vorher konnte man Tag und Monat eingeben und mit der Tab-Taste weiterspringen. Dann wurde das aktuelle Jahr ergänzt.

Warum wurde das geändert?

 

Könnte sich da mal ein DATEV-Mitarbeiter zu äußern?

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 43
1416 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

das Problem mit der Eingabe des Datums befindet sich noch in der Analyse.
Im Hilfe-Dokument  Dokumentdatum in der Ablagemaske ergänzt automatisch das aktuelle Jahr halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.

 

Zu den verschobenen Suchfeldern in der Schnellinfo Dokumente versuchen Sie bitte folgendes:
Schnellinfo größer ziehen und DATEV Arbeitsplatz neu starten

 

Bringt dies Abhilfe?

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 43
1381 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

 

In welche Richtung soll man denn die Schnellinfo größer ziehen?

Nach rechts oder links ist kein Platz mehr. Nach oben würde es mich wundern, wenn das klappt.

 

Zum Dokument-Datum wünsche ich schon mal viel Spaß mit der Eingabe in den ersten Tagen des neuen Jahres.😰 (Service-Release voraussichtlich am 20.01.2022)  

ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 43
1350 Mal angesehen

In welche Richtung soll man denn die Schnellinfo größer ziehen?

Nach rechts oder links ist kein Platz mehr. Nach oben würde es mich wundern, wenn das klappt. 

Ich wundere mich 😯

 

Schnellinfo nach oben größer gezogen.

Übersicht ausgeblendet.

DATEV Arbeitsplatz geschlossen und wieder neu gestartet.

 

Suchzeile in der Schnellinfo Dokumente wird in einer Zeile dargestellt.

 

Ich wundere mich immer noch😯

 


@Magdalena_Szczepańska 

Vielen Dank für den Tipp


csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 43
1312 Mal angesehen

Hallo Frau Szczepańska,

 

das leidliche Datumsproblem haben wir jetzt auch (automatisches Update in SmartIT).

 

Danke für den Verweis auf das "ausführliche" Hilfe-Dokument. Fehlerbehebung ab 20.01.2022 kann jetzt aber nicht so ganz ernstgemeint sein von der DATEV... 

 

Es kommt nun einfach häufiger vor, das man auch mal Dokumente aus nicht dem aktuellen Jahr ablegt, und dann ist die Auswahl über den Kalender einfach extrem zeitfressend. Und irgendein Gefühl sagt mir, das dieses Problem in ziemlich genau 4,5 Wochen sich enorm verschlimmern wird, denn erfahrungsgemäß dürften im Januar 2022 noch extrem viele Dokumente von 2021 abzulegen sein.

 

Sorry, aber diese Fehlerbereinigung hat definitiv keine 7 Wochen Zeit!

 

Schöne Grüße aus Thüringen

 

Christian Suckow

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 43
1202 Mal angesehen

an alle hier ein Tipp wegen des Datums. ich habe bemerkt, dass das datum in 3 blöcken generiert wird, nämlich TT / MM und JJJJ.

 

Wenn man mit dem curser in dem entsprechenden Block ist, kann man mit pfeil nach unten und pfeil nach oben taste bequem die jahre oder monate ändern. also erstmal z.b. 0212 eingeben, dann macht er 02.12.2021 draus, dann curser in das jahr und pfeil nach oben oder unten.

 

ist nicht elegant aber zumindest schneller als zu versuchen schneller als der PC zu sein.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 43
1195 Mal angesehen

danke für den tipp, aber wenn man wie ich ein monk ist und die spalten links und rechts exakt 10,5 cm auf dem lineal vom bildschirmrand entfernt sein müssen, weil sich sonst kein symmetrisches gesamtbild auf dem arbeitspatz ergibt, kann ich das nicht breiter ziehen.

 

das machen meine gehirnwindungen nicht mit. außerdem kann es nicht auf dauer die lösung sein, erstmal eine bastelstunde auf dem arbeitsplatz zu veranstalten und dann zu schließen, damit das passt.

 

das ist so ähnlich, wie wenn man auf eine verunstaltete toilette kommt, den deckel schließt, nochmal rausgeht, wieder reingeht und dann ist sie sauber. wäre super wenns klappt, ist aber nicht so.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 43
1125 Mal angesehen

@mapex schrieb:

ist nicht elegant aber zumindest schneller als zu versuchen schneller als der PC zu sein.


Der klassische Würgaround 😶. Da ist er wieder @jjunker. Bedienung nur mit der Tastatur? Das ist DATEV oftmals wohl viel zu einfach. Level 2: Zusammenspiel Maus 🖱  und Tastatur ⌨️. Effizienz? Wo? Was? 😶

 

Wenn es denn "echte" Fehler wären, mit einer Exception oder # oder ... aber solche Dinge brauchen wir einfach 0 während der Arbeitszeit und dann nach 7 Wochen eine Behebung anbieten? Das kenne ich von startups anders. Denen teilt man mit: Ich wünsche mir. 2 Wochen später: boah wie geil 😍

 

Wenn DATEV da mit schwimmen will: do it. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 43
1098 Mal angesehen

@metalposaunist die Tütensuppe DATEV DMS ist noch nie bei uns im Einkaufswagen gewesen und wird dort auch nicht landen. Würgarounds gibt es auch mit der Dokumentenablage... da brauche ich kein DMS. Erstmal auf die Suche nach einem ordentlichen Anbieter machen... Stück Software kaufen grünes Logo Drauf kleben und weiterverkaufen. NE Danke da verzichte ich auf den Zwischenhändler. Wir sollen ja am Marktplatz suchen.

 

Dann tun wir das doch einfach. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 43
1057 Mal angesehen

Update: Wir haben bei 1 Kollegin im Dokumentenkorb den Fall, dass die Dropdown Menüs sowohl Eingangsart als auch Dokumentenart nicht vorhanden sind. Die Beschriftung an sich schon. Das Menü zur Auswahl: fehlt. Ich habe es noch. 

 

image.png

 

Any Idea, was das wieder sein kann 🤔? Das Dropdown Menü ist bei verschiedenen Dokumenten nicht da. Bei mir als Benutzer klappt ein erster Test.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 43
1046 Mal angesehen

Dämliche Anmerkung aus dem OFF:

 

Hacken bei "Posteingang anlegen" setzen. 

 

Dann wird die Maske vielleicht vollständig geladen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 43
1036 Mal angesehen

@metalposaunist Du stellst Fragen. Ist der Fehler heute aufgetaucht? Dann warte auf morgen der ist dann wieder weg und dafür ist ein anderer da.

Erst wenn ein Fehler drei Tage am Stück besteht ist es in der DATEV Welt ein Fehler.... alles andere fällt in die Kategorie Hintergrundrauschen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 43
1028 Mal angesehen

Okay, okay, okay - ich liefere nach 🤓. Jetzt Ihr!

 

image.png

 

@jjunker: Glück gehabt. Der Fehler existiert seit DI. MO wurden die Updates vom 25.11 installiert. Ist ja nicht so, dass MS Teams nicht alles schön dokumentiert 😉.

 

Würgaround: Dokument ablegen > DMS > STRG+E > manuell die Arten ändern, weil DATEV wohl Standardarten hinterlegt (Brief statt ...). Dann werden wir aber in 2021 nicht mehr fertig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 43
1016 Mal angesehen

@agmü schrieb:

... Hacken bei "Posteingang anlegen"


😧

 

... nein , ich habe etwas gegen "Hacken" und gegen "Hacker" 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
a_matheis
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 43
900 Mal angesehen

Schnellinfo nach oben größer gezogen.

Übersicht ausgeblendet.

DATEV Arbeitsplatz geschlossen und wieder neu gestartet.

 

Suchzeile in der Schnellinfo Dokumente wird in einer Zeile dargestellt.

 

Also ich kann da ziehen und zerren und schließen und öffnen in allen Varianten, aber die Darstellung in einer Zeile funktioniert trotzdem nicht 😞

 

42
letzte Antwort am 20.01.2022 10:23:02 von franziskalorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage