Wir haben am WE das neue Update erhalten und anscheinend wurde auch DMS wieder verschlimmbessert.
Warum lässt man denn hier wieder so viel Platz und vorher war es rechts daneben. Nun fehlt der Platz unten wieder...
ich verstehe das nicht.
Außerdem muss ich in der Ablagemaske beim Eingeben des Datums nun Weltrekorthalter im Tippen sein. Das Datum wird anscheinend nun automatisch vobelegt und ergänzt die Jahreszahl bevor ich in der Lage war, diese einzugeben. Was soll denn das? Schonmal daran gedacht, dass ich auch andere Jahre als 2021 eingeben können möchte. Wenn der schon ausfüllt, wenn ich 20 getippt habe und 2002 daraus macht, bevor ich 19 noch tippen konnte, wie soll ich das denn machen. Anscheinend war wieder irgendwer zu faul, das Jahr voll einzugeben und hat sich das gewünscht. Faulpelz. Wäre schon gewesen, wenn man das wenigstens optional auswählen könnte. Datum automatisch ausfüllen. Haken setzen für Ja, oder nein in den Grundeinstellungen z.B.
Wem geht es ähnlich und was wurde noch wieder alles ver"bessert"?
Achja und wenn man über das Rechtsklick-Menü nun die Struktur öffnet, ist das Fenster IMMER klein und merkt sich nicht - wie in der alten Version bereits vorhanden - die letztmalige Position und Größe. Jetzt darf ich das Fenster jedes mal erst maximieren, weil man in der Struktur ja sonst nix lesen kann. *andenkopffass*
Das müsste aber ggf. eine Einstellung am Arbeitsplatz sein.
Bei mir sind Schnellsuche und Volltext nebeneinander zu sehen
Den Bug im Datumsfeld kann ich bestätigen, wollte gerade ein Thema eröffnen und abfragen.
Man kann praktisch nur über Umwege Dokumente mit älterem Datum erfassen.
welche version haben sie aktuell?
Zum "Bearbeiten abschließen/einchecken" muss jetzt zusätzlich erst noch der Punkt "Bearbeiten" angewählt werden, bevor man einchecken kann. Wieder mal verschlimmbessert.
Das andere sieht bei mir genauso aus, bei den Kollegen allerdings nicht. Muss wohl ne Einstellungssache sein.
wenn man - wie ich - mir breiteren Seitenleisten, also Leistungsübersicht und Prgrammsuche arbeitet, dann ist in der Mitte nicht mehr genug platz, um die Leiste in einer Zeile anzuzeigen, hab ich festgestellt.
Komisch. Laut Lineal auf Bildschirm würde es aber hinpassen. Nur virtuell ist der gefühlte Platz des PCs wohl nicht ausreichend
ja lustig, ne.
andere Punkte haben sie aufgedröselt, wie Kenntnis setzen und weiterleiten muss man jetzt nicht mehr über ein Untermenü anstoßen, dafür aber jetzt einchecken. ich hau mich wech 🤣
Hmm...
bei mir passt die Leiste auch noch komplett hin...
DATEVasp / DATEV-Arbeitsplatz Version 12.14 / DMS (neu) Version 12.21
32" TFT / 2560 x 1440 / 100% Skalierung
--> OK, ist halt massig Platz... 😉
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Also ich würde mal behaupten, dass ich kein Lineal brauche um zu sehen, dass das passen müsste. 🙂
Bin ich bei Ihnen... das sollte locker passen...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Datumsproblem besteht hier auch. ☹️
Hallo,
ich kann keine Filter mehr auswählen, dafür passt die Anzeige
Grüße
Da bei uns heute laut Plan die Wartung stattfindet: ich berichte morgen 🤓 und ja, in den SR vom 25.11 war DATEV DMS 12.2 mit dabei.
Bin auf Feedback aus der Kanzlei gespannt und werde es mal anteasern, damit sich die Mitarbeiter auch melden und nicht den Fehler bei sich suchen 😉.
Update: Die Darstellungsfehler habe ich noch nicht entdeckt. Das Problem mit dem Datum habe ich auch noch nicht zu Ohren bekommen; aber auch noch nicht proaktiv weitergegen.
heute - ich habe nichts verändert - war die leiste auf einmal wieder in EINER zeile...
Hier ebenfalls. 👍😊
Wir haben die gleichen Probleme
1. Darstellung
Bei mir ist das Suchfeld in der Schnellinfo Dokumente in einer Zeile. Bei meiner Kollegin platzraubend in zwei Zeilen.
Ich habe meinen DATEV-Arbeitsplatz im Fenster-Modus, meine Kollegin im Vollbild.
Der einzige Unterschied besteht in der Skalierung der Anzeige, ich 100%, Kollegin 125%.
2. Datum in der Ablagemaske
Mit der Eingabe des Datums kann man nicht schnell genug sein. Das Programm ist immer schneller.
Warum wird die Funktionsweise dieses Datum-Feldes überhaupt geändert. Vorher konnte man Tag und Monat eingeben und mit der Tab-Taste weiterspringen. Dann wurde das aktuelle Jahr ergänzt.
Warum wurde das geändert?
Könnte sich da mal ein DATEV-Mitarbeiter zu äußern?
Hallo Zusammen,
das Problem mit der Eingabe des Datums befindet sich noch in der Analyse.
Im Hilfe-Dokument Dokumentdatum in der Ablagemaske ergänzt automatisch das aktuelle Jahr halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.
Zu den verschobenen Suchfeldern in der Schnellinfo Dokumente versuchen Sie bitte folgendes:
Schnellinfo größer ziehen und DATEV Arbeitsplatz neu starten
Bringt dies Abhilfe?
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Vielen Dank für die Info.
In welche Richtung soll man denn die Schnellinfo größer ziehen?
Nach rechts oder links ist kein Platz mehr. Nach oben würde es mich wundern, wenn das klappt.
Zum Dokument-Datum wünsche ich schon mal viel Spaß mit der Eingabe in den ersten Tagen des neuen Jahres.😰 (Service-Release voraussichtlich am 20.01.2022)
In welche Richtung soll man denn die Schnellinfo größer ziehen?
Nach rechts oder links ist kein Platz mehr. Nach oben würde es mich wundern, wenn das klappt.
Ich wundere mich 😯
Schnellinfo nach oben größer gezogen.
Übersicht ausgeblendet.
DATEV Arbeitsplatz geschlossen und wieder neu gestartet.
Suchzeile in der Schnellinfo Dokumente wird in einer Zeile dargestellt.
Ich wundere mich immer noch😯
Vielen Dank für den Tipp
Hallo Frau Szczepańska,
das leidliche Datumsproblem haben wir jetzt auch (automatisches Update in SmartIT).
Danke für den Verweis auf das "ausführliche" Hilfe-Dokument. Fehlerbehebung ab 20.01.2022 kann jetzt aber nicht so ganz ernstgemeint sein von der DATEV...
Es kommt nun einfach häufiger vor, das man auch mal Dokumente aus nicht dem aktuellen Jahr ablegt, und dann ist die Auswahl über den Kalender einfach extrem zeitfressend. Und irgendein Gefühl sagt mir, das dieses Problem in ziemlich genau 4,5 Wochen sich enorm verschlimmern wird, denn erfahrungsgemäß dürften im Januar 2022 noch extrem viele Dokumente von 2021 abzulegen sein.
Sorry, aber diese Fehlerbereinigung hat definitiv keine 7 Wochen Zeit!
Schöne Grüße aus Thüringen
Christian Suckow
an alle hier ein Tipp wegen des Datums. ich habe bemerkt, dass das datum in 3 blöcken generiert wird, nämlich TT / MM und JJJJ.
Wenn man mit dem curser in dem entsprechenden Block ist, kann man mit pfeil nach unten und pfeil nach oben taste bequem die jahre oder monate ändern. also erstmal z.b. 0212 eingeben, dann macht er 02.12.2021 draus, dann curser in das jahr und pfeil nach oben oder unten.
ist nicht elegant aber zumindest schneller als zu versuchen schneller als der PC zu sein.
danke für den tipp, aber wenn man wie ich ein monk ist und die spalten links und rechts exakt 10,5 cm auf dem lineal vom bildschirmrand entfernt sein müssen, weil sich sonst kein symmetrisches gesamtbild auf dem arbeitspatz ergibt, kann ich das nicht breiter ziehen.
das machen meine gehirnwindungen nicht mit. außerdem kann es nicht auf dauer die lösung sein, erstmal eine bastelstunde auf dem arbeitsplatz zu veranstalten und dann zu schließen, damit das passt.
das ist so ähnlich, wie wenn man auf eine verunstaltete toilette kommt, den deckel schließt, nochmal rausgeht, wieder reingeht und dann ist sie sauber. wäre super wenns klappt, ist aber nicht so.
@mapex schrieb:
ist nicht elegant aber zumindest schneller als zu versuchen schneller als der PC zu sein.
Der klassische Würgaround 😶. Da ist er wieder @jjunker. Bedienung nur mit der Tastatur? Das ist DATEV oftmals wohl viel zu einfach. Level 2: Zusammenspiel Maus 🖱 und Tastatur ⌨️. Effizienz? Wo? Was? 😶
Wenn es denn "echte" Fehler wären, mit einer Exception oder # oder ... aber solche Dinge brauchen wir einfach 0 während der Arbeitszeit und dann nach 7 Wochen eine Behebung anbieten? Das kenne ich von startups anders. Denen teilt man mit: Ich wünsche mir. 2 Wochen später: boah wie geil 😍.
Wenn DATEV da mit schwimmen will: do it.
@metalposaunist die Tütensuppe DATEV DMS ist noch nie bei uns im Einkaufswagen gewesen und wird dort auch nicht landen. Würgarounds gibt es auch mit der Dokumentenablage... da brauche ich kein DMS. Erstmal auf die Suche nach einem ordentlichen Anbieter machen... Stück Software kaufen grünes Logo Drauf kleben und weiterverkaufen. NE Danke da verzichte ich auf den Zwischenhändler. Wir sollen ja am Marktplatz suchen.
Dann tun wir das doch einfach. 😎
Update: Wir haben bei 1 Kollegin im Dokumentenkorb den Fall, dass die Dropdown Menüs sowohl Eingangsart als auch Dokumentenart nicht vorhanden sind. Die Beschriftung an sich schon. Das Menü zur Auswahl: fehlt. Ich habe es noch.
Any Idea, was das wieder sein kann 🤔? Das Dropdown Menü ist bei verschiedenen Dokumenten nicht da. Bei mir als Benutzer klappt ein erster Test.
Dämliche Anmerkung aus dem OFF:
Hacken bei "Posteingang anlegen" setzen.
Dann wird die Maske vielleicht vollständig geladen.
@metalposaunist Du stellst Fragen. Ist der Fehler heute aufgetaucht? Dann warte auf morgen der ist dann wieder weg und dafür ist ein anderer da.
Erst wenn ein Fehler drei Tage am Stück besteht ist es in der DATEV Welt ein Fehler.... alles andere fällt in die Kategorie Hintergrundrauschen.
Okay, okay, okay - ich liefere nach 🤓. Jetzt Ihr!
@jjunker: Glück gehabt. Der Fehler existiert seit DI. MO wurden die Updates vom 25.11 installiert. Ist ja nicht so, dass MS Teams nicht alles schön dokumentiert 😉.
Würgaround: Dokument ablegen > DMS > STRG+E > manuell die Arten ändern, weil DATEV wohl Standardarten hinterlegt (Brief statt ...). Dann werden wir aber in 2021 nicht mehr fertig.
@agmü schrieb:
... Hacken bei "Posteingang anlegen"
😧
... nein , ich habe etwas gegen "Hacken" und gegen "Hacker" 😎
Schnellinfo nach oben größer gezogen.
Übersicht ausgeblendet.
DATEV Arbeitsplatz geschlossen und wieder neu gestartet.
Suchzeile in der Schnellinfo Dokumente wird in einer Zeile dargestellt.
Also ich kann da ziehen und zerren und schließen und öffnen in allen Varianten, aber die Darstellung in einer Zeile funktioniert trotzdem nicht 😞