Hallo Zusammen,
da das zweite Halbjahr 2026 nun bereits in vollem Gange ist, wollte ich gerne mal in die Runde fragen, ob es schon ein konkreteres Zeitfenster für die Implementierung des o.g. Umstellungsassistenten gibt? Mir persönlich ist die Angabe eines Halbjahres im Hilfe-Dokument inzwischen etwas zu ungenau.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.
Beste Grüße
Wir hatten letztens unseren Jährlichen Beratungstermin. Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Umstellungsassistent voraussichtlich Anfang Herbst veröffentlicht wird.
Guten Tag,
Seit dem 16.7. habe ich eine Mail. In der stand, dass ich den Assistenten testen solle und man bat um Rückmeldung.
Der Test endete leider mit einer Fehlermeldung. DATEV ist informiert.
Soweit ich das verstanden habe sollte wohl die Freigabe im August erfolgen.
Es kann also nicht mehr allzu lang dauern.
Fruß
Franz Knoop
Der Umstellungsassistent sollte doch mit 20.0 kommen. Ich finde den Assistenten aber nicht in Datev. Wo kann ich den aufrufen?
Moin,
Ja so war die Planung. Bei der Pilotierung wurden einige Verbesserungen und Erweiterung festgestellt, sodass die flächendeckende Freigabe zurückgestellt wurde. In der Mail ist noch kein Termin benannt.
viele Grüße
Franz Knoop
Oh je, dann wir das wohl dieses Jahr nichts mehr 😪 Doch alles manuell machen ...
Moin,
Das glaube ich nicht.
Da das alles rund laufen soll und nicht zu viele Fehler verursachen soll. sind die Entwickler eben vorsichtig mit der zu frühen Freigabe. Zumal ja auch der Wunsch besteht dass nicht nur der Administrator die Umstellung vornehmen kann, sondern auch andere Mitarbeiter das Recht bekommen sollten bedarf es noch etwas Zeit.
Ich würde bei vielen Mandaten abwarten - sind es nur einige wenige könnte man es machen, aber der Assistent ist aus meiner Sicht schon hilfreich.
viele Grüße
Franz Knoop
Moin,
laut einer Information an die DATEV-Partner soll der Assistent Ende Oktober freigegeben werden.
Vielleicht klappt es ja.
Gruß
ww3
NUn ja wer schon lange genug bei Datev dabei ist, der ist es gewohnt das die Zeitfenster so nach hinten verschoben werden. Geplant war die Freigabe 2026, dann August 2026, jetzt Oktober 2026, also irgendwann in 2027 wäre meine realistische Einschätzung.
Nur so zum Bsp. Lohn Online war wenn ich mich recht erinnere für 2025 angedacht. Inzwischen 8/2026 wird es beworben, mal sehen wann es tatsächlich online geht.
Blöd nur, dass DATEV bei der Kommunikation mit der Finanzverwaltungen diese Meldung ausgibt:
Um die Neuanlage der folgenden Datenarten über die “Kommunikation Finanzverwaltung” bzw. “Weitere Übermittlungen” nutzen zu können, ist die Bereitstellung der DATEV Basisdaten online notwendig. Weitere Informationen finden Sie im DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr. 1020246
Sie können die Neuanlage auch wie gewohnt über den DATEV-Arbeitsplatz bzw. die Steuerprogramme starten
Die Bereitstellung geht aber nur mit vollständigem Bestand
Wählen Sie die EO Datenbank, die für die DATEV-Cloud bereitgestellt werden soll.
Es werden alle vorhandenen zentralen Mandanten und deren Leistungsinformationen bereitgestellt.
In den Inaktiven sind aber noch Altmandate mit Typ 2 vorhanden. Hier besteht aber wenig Lust die Auflösung zeitaufwändig von Hand vorzunehmen.
Belohnung ist es die Kommunikation mit dem FA per Brief oder Elster vorzunehmen.
Gut, der Arbeitsvertrag mit Manuel oder Manuela wird verlängert.
Moin Moin,
erstmal finde ich es gut, dass Datev den Termin verschiebt. Wir wollen doch keinen aus Zeitdruck fehlerstrotzend dahin gepfuschte Assistenten. Der sollte angesichts der Datenmengen insgesamt weit mehr als 99% solide abarbeiten können.
Die Basisdaten Online sind inzwischen eher ein alter Hut. Und ohne Basisdaten Online ist in der Datev-Cloud wenig und am Ende nichts zu machen. Basisdaten Online stört sich auch nicht an Typ-2-Mandanten. Hatten wir damals, haben wir heute immer noch - egal es funktioniert. Und mal ehrlich: Warum inaktive Mandanten konvertieren, es sei denn sie wollen demnächst wieder zurückkehren (was ein Neuanlage rechtfertigen würde und damit das Problem im Kern beseitigt)? Die Daten sind den Programmen belieben doch erhalten. Darauf kommt es doch an. Wichtig ist doch die Verknüpfung mit einem zentralen Mandanten.
QJ
Hallo @einmalnoch
In den Inaktiven sind aber noch Altmandate mit Typ 2 vorhanden. Hier besteht aber wenig Lust die Auflösung zeitaufwändig von Hand vorzunehmen.
Die müssen Sie nicht bearbeiten.
Basisdaten online können Sie trotzdem einrichten. Diese Typ2-Mandate werden dann als solche in die Cloud synchronisiert.
MfG, F.Lange
Das Hilfe-Dokument wurde inzwischen mit Stand 13.08.2026 aktualisiert: 😉
Umstellungsassistent Mandantentyp Einzelunternehmer
Auch von Beraterkreisen (Digitalagentur 1) wurde eindringlich davor gewarnt, eine Umstellung OHNE den Assistenten zu machen.
a) kostet es wahnsinnig Zeit
b) bindet es Kapazitäten bei Fachkräften (MA, die nicht genau wissen, was sie da tun, können ganze Kanzleien lahmlegen - so offensichtlich schon mehrfach passiert).
Im KOB-Update von vor 10 Tagen wurde ebenfalls darauf hingewiesen, auf den Assistenten zu warten.
VG MR