Hallo zusammen,
in der Rechnungsschreibung können seit geraumer Zeit Digitale Rechnungen "direkt" als .pdf per E-Mail versendet werden.
Papierrechnungen werden bei uns auf vorgedrucktem Briefpapier gedruckt, daher ist unser Datev Rechnungsformular blanko, d.h. ohne Logo etc.
Besteht die Möglichkeit ein digitales (.pdf) Briefpapier für die Digitalen Rechnungen zu hinterlegen?
Wie handhabt Ihr das bei Euch?
Vielen Dank!
Schlicht und ergreifend: Geht immer noch nicht.
@einmalnoch schrieb:
Geht immer noch nicht.
Das würde mich wundern 🤔, weil wir das meines Wissens nach bei uns tun / so handhaben. Bei einer XRechnung oder ZUGFeRD Rechnung kann man sein Kanzlei CD/ CI nicht definieren, korrekt aber bei einer Rechnung per E-Mail statt Druck sollte das möglich sein. Was, wie genau dazu wo geraucht und eingestellt werden muss, da bin ich leider raus. Das hat unser Sekretariat eigenständig übernommen.
Ich würde wohl einfach die Vorlagen dazu anpassen bzw. eine Kopie schaffen, damit man zwischen "Druck-Mandanten" und "digital-Mandanten" wählen kann und in der Vorlage alles einfügen, was aktuell auf dem Papier vorgedruckt ist.
Bitte auch in Step 1 daran denken, sich das OK der Mandanten einzuholen und in Step 2 muss man sich überlegen, ob Rechnungen von personalisierten Absendern kommen oder ob man dazu eine eigene E-Mail Adresse schafft, auf die auch nicht geantwortet werden kann wie z.B. rechnung@meine-kanzlei.de und man damit nach außen hin so auftritt, wie 1und1, die Telekom und viele weitere.
@metalposaunistgrundsätzlich hast Du mit Deiner Aussage recht, aber es geht hier um das Einmischen eines Briefbogens ähnlich der Verwendung eines vorgedruckten Briebogens. Hier mischt der Druckertreiber eine Bilddatei mit dem Briefbogen in die Druckdaten ein. Machen viele und funktioniert gut. Drucken, einscannen und dann per Mail versenden ist nun nicht der Hit.
Jetzt die Anforderung einen pdf Treibenr zu finden, der die Datei einmischt und diesen mit dem Rechnungsdruck so zu kombinieren das diese Datei auf dem Workflow der Rechnungsschreibung per Mail versandt wird. Was ohne Probleme funktioniert ist es, die Datei mit eigenem Treiber gemischt im Dateisystem abzuspeichern und dann manuell zu versenden.
Was auch geht ist es, den Briefbogen in EOclassic komplett im Reportgenerator nachzubauen (mit Einschränkungen da die Farben und Schriften nicht optimal verarbeitet werden) und dann über den DATEV Workflow auszugeben. Der Nachbau in EOclassic ist aber nicht unbedingt trivial. EOcomfort mit der Vergewaltigung von Word als Reportgenerator scheint noch um Einiges komplizierter zu sein.
Vermutlich ist Skypdf in der Lage eine Datei einzumischen, was wieder nicht geht ist es verschiedene Einstellungen unterschiedlichen Programmen zuzuweisen. Wer will schon gerne die Bilanz durchgängig auf dem Kanzleibriefbogen der ersten Seite ausdrucken? Da liegt dann schon das nächste Problem welches 2. Seite anders heißt.
EOclassic ist ein schön altes Stück Software das vom ersten Tag an ungeliebt war und nur die nötigste Pflege erhalten hat.
@einmalnoch schrieb:
Vermutlich ist Skypdf in der Lage eine Datei einzumischen, was wieder nicht geht ist es verschiedene Einstellungen unterschiedlichen Programmen zuzuweisen.
Genau das kann der skyPDF sehr gut
Fertig
Kann SKY PDF auch die zweite Seite anders, also die erste Seite ist der Briefbogen und ab Seite zwei immer blanko? Diese Einstellung habe ich dort noch nicht gefunden.
@Maya2011 schrieb:Kann SKY PDF auch die zweite Seite anders, also die erste Seite ist der Briefbogen und ab Seite zwei immer blanko? Diese Einstellung habe ich dort noch nicht gefunden.
Das geht m.W.n. nicht.
Aber das könnte auch im Normalfall auch kein physischer Drucker, bei einem Druckauftrag die erste Seite aus Schacht Briefpapier und Folgeseiten aus Schacht Blankopapier.
Was natürlich geht ist ZWEI pdf Drucker anlegen, Briefpapier und Blanko, und dann in der PDF-Verwaltung die Dokumente wieder zusammenführen. Das wäre mir persönlich aber zuviel Aufwand.
Rücksprung nochmal auf
Papierrechnungen werden bei uns auf vorgedrucktem Briefpapier gedruckt, daher ist unser Datev Rechnungsformular blanko, d.h. ohne Logo etc.
Besteht die Möglichkeit ein digitales (.pdf) Briefpapier für die Digitalen Rechnungen zu hinterlegen?
Ich sehe momentan hier nur die Möglichkeit das im Rechnungsformular zu gestalten, also eine Variante MIT Logo etc. anzulegen.
Ja genau so haben wir das bei uns EO comfort hinterlegt. Also haben wir eine neue Variante mit Logo in dem Musterdokumenteneditor angelegt und dann in den entsprechenden Aufträgen diese Variante hinterlegt. Wenn man dann mal mehr Mail Rechnungen hat, kann man diese Variante als Standardvariante nehmen und eben nur noch bei den Papierrechnungen eine andere Variante hinterlegen.
Aber das könnte auch im Normalfall auch kein physischer Drucker, bei einem Druckauftrag die erste Seite aus Schacht Briefpapier und Folgeseiten aus Schacht Blankopapier.
Das geht sogar sehr gut und lässt sich in den Druckeigenschaften vornehmen. Wir hatten in Rechnungsschreibung auf Grund des Formates öfters Rechnungen mit zwei Seiten. Erste Seite "Schacht Briefbogen" - Folgeseiten "Schacht Blanko".
Bsp.: Brother
Auswertungseigenschaften Rechnungsschreibung:
@deusex schrieb:Das geht sogar sehr gut und lässt sich in den Druckeigenschaften vornehmen.
Das mit dem Brother ist schick, habe mal queergeschaut und eine solche Funktion auf Anhieb sonst nur bei Canon gesehen. Bei den anderen üblichen Verdächtigen leider nicht.
Das das mit den Layoutvarianten geht ist klar.
Bei Kyocera und Lexmark aus eigener Erfahrung ebenfalls möglich.
Hi,
wir haben EO comfort im Einsatz und dort 3 Unternehmen konfiguriert.
2 Kanzleien schreiben die Rechnung mit dem dort in dem Musterdokumenteneditor hinterlegten Kanzlei-Rechnungsbogen. Ist also kein Problem.
Für die dritte Unternehmung haben wir den Briefbogen nicht hinterlegt (zu viel Aufwand). Diese Rechnungen werden auf einen Sky-Drucker mit hinterlegten PDF_Briefbogen ausgegeben.
Die fertigen PDF's landen bei allen drei Unternehmen im DMS (neu) und können von dort als digitale Rechnung versendet werden.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Minolta klappt ebenfalls ohne Probleme.
Ich habe das jetzt mit dem SkyPDF-Drucker eingestellt. Wenn ich bei Word etwa schreibe, kommt es als PDF mit meinem digitalen Briefpapier raus.
Wenn ich eine Rechnung mit dem SkyPDF-Drucker ausgebe, fehlt das Briefpapier und der Hintergrund ist komplett weiß.
Woran kann das liegen?
@Simon1987 schrieb:
Woran kann das liegen?
An den Vorlagen der DATEV Rechnungsschreibung, die wohl führend dann sind. Hier muss man aber zwischen EOcomfort und EOclassic unterscheiden, weil es sich in beiden Welten anders einrichtet. Ich gehe nur sehr ungern an die Vorlagen der DATEV Rechnungsschreibung auf Basis von Word.
Ich benutze Eigenorganisation Compact.
Was kann man da machen?
Hallo Simon1987,
ein im SkyPDF hinterlegter Briefbogen wird bei der Rechnungsausgabe in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle nicht berücksichtigt.
Sie können den Briefbogen direkt im Formular hinterlegen. Weitere Details hier.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Dto. Samsung, Minolta -Konica, Lexware, Kyocera
gehen alle , alle bei mir im Einsatz
Hallo @Simon1987 ,
schauen Sie mal in datevprodiag unter Rechnungsausgabe. Dort können Sie die weiße Farbe abschalten. (dummerweise Benutzerspezifisch)
MfG, F.Lange