abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsformular 1000

7
letzte Antwort gestern 16:10:20 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
259 Mal angesehen

Guten Tag liebe Datev,

Sie haben das Rechnungsformular 1000 erfunden. Die Idee war wohl, eine Rechnung zum Druck auf Papier und Postversandt oder zum Versand per Email zu kreieren.

• Die Bezeichnung "E-Rechnungslayout": Es tut mir leid, dass es sich um ein Layout für die Ausgabe in die Briefpost oder für ein Pdf. handeln könnte, auf diese Idee wäre ich von allein nicht gekommen. Bitte, liebe Datev, macht die Dinge doch selbsterklärend. z.B. "Layout Brief + Pdf. analog E-Rechnung"

• Sperrung des Formulars für die Bearbeitung und Anlage einer Kopie: Warum tun Sie das? Natürlich möchte ich das Ding anpassen, damit ich mir ein Layout bauen kann, auf den an einer Stelle "Versandt per Briefpost" steht. Dies deshalb, um auf einen Blick sehen zu können, was ich habe. Hat sich einfach bewährt. Zudem möchte den unsinnigen Namen der Vorlage ändern können.

• Platzierung des Textes "Mandantennummer" im Bereich des Sichtfensters des Kuverts: Bitte diesen Fehler umgehend beheben. 

anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
196 Mal angesehen

Guten Morgen @StBAB1

ich denke im Hinweis unter Punkt 2 der Jahreswechsel - CL finden Sie einen Teil Antworten zu Ihren Punkten. 

Fürchte werden Ihnen nicht gefallen. 

https://help-center.apps.datev.de/documents/1036229

Weiss zufällig jemand, ob ab April die bestehenden ind. Papierformulare noch genutzt werden können ? 

Viele Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
178 Mal angesehen

Hallo,

für die E-Rechnung werden alle notwendigen Stammdaten aus dem Kanzlei-Mandanten und Einstellungen in Rechnungsschreibung übernommen. Auch in die bereitgestellt Sichtkomponente. Dadurch entfällt die Notwendigkeit alle relevanten Angaben manuell in ein Rechnungsformular einzufügen. Dies und die Anforderung, dass auch Papierrechnungen und Digitale Rechnungen im selben Layout wie die E-Rechnung (Sichtkomponente) an die Mandanten gesendet werden sollen, waren die Hauptgründe, warum nun das Standard-Rechnungsformular 1000 zur Verfügung steht.

Das Formular Nr. 1000 kann nicht kopiert und individuell gestaltet werden. Diese Anforderung wird auch nicht umgesetzt. 

Wenn Sie das Rechnungsformular 1000 verwenden können wir immer die korrekte Darstellung sicherstellen und Sie müssen nicht aktiv werden (Beispiel: Änderungen § 13 und § 14: 1039374).

Den Anpassungswunsch bezüglich Bezeichnung habe ich gerne aufgenommen.

Auch die Anpassung der Platzierungen für die passende Anzeige im Kuvert habe ich aufgenommen. Da wir im Service sehr lösungsorientiert agieren, kann ich Ihnen hier vielleicht mit einem Workaround weiterhelfen. Fügen Sie ein Logo ein und passen Sie die Größe / Position entsprechend an, damit der Bereich nach unten verschoben wird. Wenn Sie ein Logo einfügen, wird es auch für die Sichtkomponente der E-Rechnung verwendet.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
176 Mal angesehen

Hallo,

Ihre individuellen Rechnungsformulare und auch alle 3-stelligen Standard-Rechnungsformulare stehen weiter uneingeschränkt zur Verfügung. Sie können damit weiterhin Rechnungen verarbeiten.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
138 Mal angesehen

Hallo @anderl 

Weiss zufällig jemand, ob ab April die bestehenden ind. Papierformulare noch genutzt werden können ? 

Wieso? Was passiert im April?

MfG, F.Lange

0 Kudos
Marcel_Strauss
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
99 Mal angesehen

Fehlt hier auch nicht der Hinweis auf §15 StBVV? Der Pflichthinweis muss doch auch bei E-Rechnungen angegeben werden?

0 Kudos
StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
62 Mal angesehen

Liebe Frau Schulz,

mein Eindruck ist, dass es (wieder mal) keine Kontrollen gab. 

Bitte ändern Sie die Vorlage so, dass eine Faltmarkierung für den üblichen Fensterumschlag vorhanden ist und dass die Adresse auch im Fenster sitzt. 

Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
34 Mal angesehen

Hallo,

bei der Umsatzsteuer wird § 15 StBVV angegeben, auch beim Standard-Rechnungsformular Nr. 1000. 

E-Rechnung:  9262724

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort gestern 16:10:20 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage