abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungschreibung, an einem PC plötzlich keine Grafiken mehr

73
letzte Antwort am 12.02.2023 12:58:04 von Steuermann10
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 74
2908 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz 

 

Wann hat DATEV das letzte Mal an dem Ausgabeweg gebastelt?

 

Da der Berichtsteil ja auch im Auskunftssystem verwendung findet und hier im Dezember auch die Grafik fehlt obwohl auf das MS Update verzichtet wurde. Nach einem Neustart des Auskunftssystems wird die Grafik wieder angezeigt und gedruckt. Nur der erste Aufruf zickt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 74
2792 Mal angesehen

Hallo,

 

also "gebastelt" wurde bei "DATEV Basisdienste Ausgabe / Ausgabezentrale" das letzte Mal mit den DATEV Programmen 16.0 🙂. Die durchgeführten Änderungen haben allerdings keinen Bezug zum aktuellen Problem.

 

Auch das Auskunftssystem verwendet die Ausgabezentrale. Bedeutet, wenn Sie in Ihren Auswertungen Grafiken eingebunden haben, werden diese nicht mehr auf dem Ausdruck angezeigt nach dem Microsoft Update . 

 

Ich würde vorschlagen, wir warten die Lösung von Microsoft ab. Aktuelle Information von Microsoft: "Die Produktgruppe arbeitet an dem Problem, durch die Urlaubszeit allerdings mit verminderter Kraft".

 

Wenn die von Ihnen beschriebene Situation dann immer noch auftritt, sende Sie uns gerne einen Servicekontakt.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 74
2633 Mal angesehen

Hallo Frau @Kerstin_Schulz ,

 

Sie schreiben

 

Auch das Auskunftssystem verwendet die Ausgabezentrale. Bedeutet, wenn Sie in Ihren Auswertungen Grafiken eingebunden haben, werden diese nicht mehr auf dem Ausdruck angezeigt nach dem Microsoft Update . 

 

Ich hatte geschrieben

 

...obwohl auf das MS Update verzichtet wurde

 

Warum sollte ich einen Servicekontakt anlegen?

 

Außerdem ist Drucken unter DATEV schon immer abenteuerlich, diverse von DATEV entworfene Druckdialoge, teilweise noch original aus DOS Zeiten, aber keine echte Einbindung in das Betriebssystem. Eine Wertung verkneife ich mir an dieser Stelle.

 

DATEV - Wir können kompliziert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Hepsinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 74
2494 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

funktioniert das wieder mit der Rechnungsschreibung und dem Logo?

 

Grüße

 

Hepsinger

winter_52
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 74
2459 Mal angesehen

nein, leider immer noch nicht

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 74
2360 Mal angesehen

Hiermit https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Rechnungschreibung-an-einem-PC-pl%C3%B6tzlich-keine-Grafiken-mehr/m-p/329377/highlight/true#M19868 als Workaround funktioniert es.

 

Eine nachhaltige Lösung muss Microsoft liefern.

 

mfG, F.Lange

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 74
2316 Mal angesehen

 

Eine nachhaltige Lösung muss Microsoft liefern.

 

mfG, F.Lange


@flange 

 

Stimmt so nicht ganz. Wenn DATEV sich auf die Windows Standards eingestellt hätte würde es funktionieren. DATEV hat aber das eigene Drucksystem aus DOS Zeiten über alle Windows Versionen seit 3.0 herübergerettet. So gesehen wurden viele Schleifchen in den Code eingebaut, die dann zu unerwarteten Ergebnissen führen. Macht MS aus Sicherheitsgründen einen solchen unsicheren "Umweg" dicht wird MS diesen für DATEV auch nicht wieder öffnen.

 

Gerade die Einbindung des Logos im Crystal Reports ist eine wackelige Angelegenheit, hier wird mit erheblichen Mitten die Vergangenheit konserviert.

 

Wir müssen den Realitäten ins Auge sehen, DATEV wird den Code umschreiben müssen. Das wird dauern, wenn es denn überhaupt machbar und/oder gewollt ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 74
2199 Mal angesehen

Dachte ich mir auch, warum muss MS eine Lösung bringen? Hätten die Gemeinden ja weiterhin Straßenbahnschinen zur Verfügung stellen müssen weil eine Firma im Dorf noch auf Schienenbusse gesetzt hat...

 

Andere Softwareanbieter haben es doch augenscheinlich auch geschafft oder nicht?

0 Kudos
winter_52
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 74
2187 Mal angesehen

Mit der Deinstallation des letzten Updates vom 31.12.2022 hat es endlich geklappt

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 74
2090 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch,

 

Hmmm…

 

erstmal hat Microsoft mit einem Sicherheitsupdate eine funktionierende Funktion kaputt gemacht. Also müssen diese das eigentlich wieder reparieren und trotzdem die Sicherheit ihres Produktes gewährleisten.

 

DATEV wird sicher mal nicht eben so das Rechnungausgabesystem umstellen. Auch wenn es dafür gute Gründe gäbe. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Es ist noch garnicht so lange her, dass die Rechnungsausgabe komplett umgestellt wurde. Man kann also eigentlich nicht sagen, dass die veraltet ist. Vielleicht wurde damals aber auf ein falsches Pferd gesetzt.

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 74
2040 Mal angesehen

@flange  schrieb:

Hallo @einmalnoch,

 

Hmmm…

 

erstmal hat Microsoft mit einem Sicherheitsupdate eine funktionierende Funktion kaputt gemacht. Also müssen diese das eigentlich wieder reparieren und trotzdem die Sicherheit ihres Produktes gewährleisten.

 

DATEV wird sicher mal nicht eben so das Rechnungausgabesystem umstellen. Auch wenn es dafür gute Gründe gäbe. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Es ist noch garnicht so lange her, dass die Rechnungsausgabe komplett umgestellt wurde. Man kann also eigentlich nicht sagen, dass die veraltet ist. Vielleicht wurde damals aber auf ein falsches Pferd gesetzt.

 

MfG, F.Lange


Die Rechnungsausgabe wurde nicht umgestellt. DATEV musste die CrystalReports Runtimekomponente auf eine neuere Version heben. Das ist die Aufbereitungskomponente. Daraus ergaben sich dann neue Anbindungen an die Drucker, DATEV musste also ein neues System an die alten Dialoge anbinden. Wenn die alten Dialoge auch noch alte und eventuell sogar abgekündigte Betriebssystemfunktionen nutzen kommt bei solchen Updates so etwas heraus.

 

Was Microsoft nun im Einzelnen geändert hat werden wir nie erfahren, es wird, da ja nur DATEV Rechunungsschreibung betroffen ist, auch nichts von Seiten Microsoft geändert. In der Eigenorganisation werden die Fehler seit nunmehr fast 30 Jahren umfahren.

 

Gegenfrage: Warum kann eine Grafik in Word, LibreOffice, AcrobatReader etc. nach dem .NET Update immer noch gedruckt werden?

Warum habe ich in Rechnungsschreibung, Auskunftssystem oder ReWe Mahnung unterschiedliche Druckdialoge? Alle bauen doch auf einer einheitlichen Version von CrystalReports auf.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 74
2006 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@flange  schrieb:

....

Gegenfrage: Warum kann eine Grafik in Word, LibreOffice, AcrobatReader etc. nach dem .NET Update immer noch gedruckt werden?

Warum habe ich in Rechnungsschreibung, Auskunftssystem oder ReWe Mahnung unterschiedliche Druckdialoge? Alle bauen doch auf einer einheitlichen Version von CrystalReports auf.


Wer das hier kennt...., @einmalnoch , oder?

 

 

andreashofmeister_0-1673337505318.png

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 74
1967 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Jepp...

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 74
1945 Mal angesehen

Hallo Frau @Kerstin_Schulz ,

 

heute ist der nächste Patch-Day. Ich vermute, dass es seit 20.12. nichts Neues gibt?

 

Logo, Briefkopf oder andere Grafiken werden nicht mehr ausgedruckt auf der ... - DATEV Hilfe-Center

 

Wir sind sicherlich nicht die einzigen, die auf Basis des Problems sich überlegt haben, mit der Installation der Dezember-Patches bis Januar zu warten. Aktuell habe ich den Eindruck, als wenn Microsoft das Problem nicht als Problem sieht - sonst gäbe es sicherlich mittlerweile eine Lösung.

 

Können Sie uns von hinter den Kulissen berichten, wann und ob da was von Microsoft zu erwarten ist? Die Temporären Abhilfen lt. Dokument sind für uns nicht tragbar (standardisierte Rechnungsformulare = kein Kanzleilayout mehr = "igit­ti­gitt" 😉 ), pragmatisch wäre die einzige Lösung aus unserer Sicht:

 

Microsoft empfiehlt bei Problemen mit dem .NET-Framework-Patch als Workaround die Deaktivierung durch einen Eintrag in der Registry.

Also (?):

 

 

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /v "DisableDec2022Patch" /t REG_SZ /d "*" /reg:64 /f

 

 

Toll wäre, wenn mit der Prüfung der neuen Patches bei der Freigabe auch eine aktualisierte Empfehlung zum alten Thema dazukommen könnte.

 

Die Ankündigung, EO lokal nicht mehr weiterzuentwickeln ist eine Sache, aber dafür zu sorgen, dass das, was da ist, auch sauber mit Microsofts Umgebung läuft, sollte dann unverändert gewährleistet sein. Denn die "Cloud"-EO-Alternative ist Zukunftsmusik und damit keine Alternative.

 

Vielen Dank!

ChristinaH
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 74
1773 Mal angesehen
 
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 74
1720 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch,

 

Gegenfrage: Warum kann eine Grafik in Word, LibreOffice, AcrobatReader etc. nach dem .NET Update immer noch gedruckt werden?

Warum habe ich in Rechnungsschreibung, Auskunftssystem oder ReWe Mahnung unterschiedliche Druckdialoge? Alle bauen doch auf einer einheitlichen Version von CrystalReports auf.

Weil diese Programme nicht erst eine XPS-Datei erzeugen, die dann intern weiter verarbeitet wird.

 

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Rechnungsschreibung nicht auf Crystal Reports aufsetzt. Das kommt z.B. im Mahnwesen von Rechnungswesen zum Einsatz.

 

Die Frage „Warum benutzen unterschiedliche DATEV-Programme unterschiedliche Ausgabesysteme?“ ist natürlich sehr berechtigt.

 

mfG, F.Lange

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 74
1703 Mal angesehen

@flange  schrieb:

Hallo @einmalnoch,

 

Gegenfrage: Warum kann eine Grafik in Word, LibreOffice, AcrobatReader etc. nach dem .NET Update immer noch gedruckt werden?

Warum habe ich in Rechnungsschreibung, Auskunftssystem oder ReWe Mahnung unterschiedliche Druckdialoge? Alle bauen doch auf einer einheitlichen Version von CrystalReports auf.

Weil diese Programme nicht erst eine XPS-Datei erzeugen, die dann intern weiter verarbeitet wird.

 

 

 

mfG, F.Lange


@flange 

 

Und warum dreht DATEV diese unnötige Sonderlocke XPS? Dieses Format war nie Standard, wird absolut nirgendwo benötigt und hat sich nie durchgesetzt. XPS sollte nach Meinung von Microsoft gegen pdf konkurrieren. Was daraus geworden ist wissen wir.

 

Und ja, in PC-Honorar musste der Reportgenerator von MS-Access durch Crytal Reports getauscht werden, irgendwann wurde PC-Honorar mit allen Fehlern in EO classic umbenannt, Crytal Reports musste später eine neue Runtimeversion bekommen und bildet immer noch die Grundlage für die Rechnungsschreibung.

 

Im Übrigen funtionieren einige Funktionen von Crystal Reports in den Berichten recht gut, dank SAP finden sich auch einige gute Dokumentationen. Sollten die Entwickler von DATEV auch mal lesen.

 

DATEV - Die Qualitätsverweigerer.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 74
1690 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch 

 

Und warum dreht DATEV diese unnötige Sonderlocke XPS? Dieses Format war nie Standard, wird absolut nirgendwo benötigt und hat sich nie durchgesetzt. XPS sollte nach Meinung von Microsoft gegen pdf konkurrieren. Was daraus geworden ist wissen wir.

Das kann nur DATEV beantworten.

 

Damit wir uns richtig verstehen: ich finde dieses auf XPS basierende Ausgabesystem auch schrecklich. Den ganzen Unfug mit kaputt gerenderten zermatschten Grafiken haben wir dem zu verdanken. Ich schrieb ja auch weiter oben schon, dass DATEV da möglicherweise auf ein falsches Pferd gesetzt hat.

 

Ändert nur alles erstmal nix daran, dass MS mit dem Update eine bisher irgendwie funktionierende Lösung kaputt gemacht hat und die es deshalb wieder reparieren müssen.

 

mfG, F.Lange

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 74
1636 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben bei Microsoft nochmal nachgefragt und können leider nach wie vor keine neuen Informationen bezüglich Behebung bereitstellen. Die Produktgruppe von Microsoft arbeitet weiter an der Lösung. Lt. unserer Information bedeutet das, dass die Thematik bei Microsoft hoch priorisiert ist. Wie viele andere Softwarehersteller betroffen sind, wurde mit Verweis auf den Datenschutz, nicht beantwortet.

 

 

Kurzer (grober) Überblick:

Bei der Rechnungsausgabe wird eine XPS-Datei erstellt. In der XPS-Datei sind, auch nach Installation der Microsoft Updates vom Dezember, alle Inhalte vorhanden (Logo, Briefkopf, Rahmen, usw.). Im nächsten Schritt entsteht der Fehler. Im Mittels .NET Framework erstellten PDF fehlen jetzt div. Inhalte. Auf Basis der fehlerhaften PDF-Datei wird die Rechnungsausgabe fortgesetzt (Ausdruck, Versand in einer Mail, usw.).

 

Uns liegen keine Informationen von Microsoft vor, dass dieser Weg unsicher ist oder nicht mehr genutzt werden soll. Ebenso liegt für diesen Standardweg keine Abkündigung vor.

 

SAP Crystal Reports kommt nicht zum Einsatz.

 

 

Auf folgender Seite finden Sie u. a. eine aktuelle Aussage von Microsoft.

„…We're working on restoring the images rendering within XPS that were blocked by the security update so that applications that are using images don't need to make any changes… “

 

Microsoft Security Advisory CVE-2022-41089: .NET Remote Code Execution Vulnerability · Issue #7357 · dotnet/wpf · GitHub

 

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 74
1533 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz, vielen Dank, dass Sie hier so offen geantwortet haben!

comment
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 74
1333 Mal angesehen

Gab es hier schon einen temporären Lösungsvorschlag, oder soll man jetzt mit der Rechnungsstellung warten bis ein MS update den Fehler behebt ?

 

 

Ich deinstalliere das Update KB5020872 und es funktioniert.

 

Leider nur bis zum nächsten MS-Updatelauf 😉

Gruß Jörg
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 74
1317 Mal angesehen

Joa, steht eigentlich alles im Thread bzw. unter:

 

Logo, Briefkopf oder andere Grafiken werden nicht mehr ausgedruckt auf der ... - DATEV Hilfe-Center

 

Die DATEV selbst hat auf eigenen Servern "die von Microsoft empfohlene Lösung durchgeführt":

 

"Microsoft empfiehlt bei Problemen mit dem .NET Framework-Patch als Workaround die Deaktivierung durch einen Eintrag in der Registry. Die Beschreibung finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt „Alternate Workaround“

 

https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5022083-change-in-how-wpf-based-applications-render-xps-documents-a4ae4fa4-bc58-4c37-acdd-5eebc4e34556

 

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /v "DisableDec2022Patch" /t REG_SZ /d "*" /reg:64

 

Zwei Beiträge über Ihrem via Frau Schulz das Zitat von Microsoft, was die Perspektive für die Zukunft angeht:

 

We're working on restoring the images rendering within XPS that were blocked by the security update so that applications that are using images don't need to make any changes

 

Wir arbeiten daran, das Rendern von Bildern innerhalb von XPS wiederherzustellen, was durch das Sicherheitsupdate blockiert worden ist, so dass Anwendungen, welche Bilder verwenden, nichts ändern müssen.

Bis das der Fall ist: siehe DATEV-Dokument (erster Link in diesem Beitrag).

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 74
1153 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir möchten Ihnen gerne eine aktuelle Information zur Verfügung stellen. Microsoft hat uns ein "Private Fix" zur Verfügung gestellt. DATEV-interne Tests sind erfolgreich verlaufen. Wir haben Microsoft schon über dieses Ergebnis informiert und gebeten uns mittzuteilen, wann das Fix voraussichtlich zur Verfügung gestellt wird. Sobald wir hierzu eine Rückmeldung bekommen, informieren wir wieder.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 74
970 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz 

 

Lt. Blog von Günter Born hat MS das XPS Update freigegeben: Link 

 

Das Update wird wohl nicht per Windows Update ausgeliefert - wie ist die geplante Vorgehensweise der Datev? Per Hotfix oder muss das Update einzeln von Microsoft eingespielt werden?

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 74
878 Mal angesehen

Hallo,

 

uns hat die Information auch erst heute erreicht. Wir testen aktuell mit den verschiedenen Windows-Versionen und Windows Server-Versionen. Wir informieren wieder, sobald unsere Tests abgeschossen sind.

 

Es handelt sich um ein Microsoft Update, da können wir leider kein Hotfix zur Verfügung stellen.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 56 von 74
784 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben die Tests erfolgreich abgeschlossen.

 

Die Korrektur wurde in „Out-Of-Band-Updates“ zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass aktuell keine automatische Installation über Windows Update erfolgt. Das Update muss manuell heruntergeladen und installiert werden.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1025905 .

 

Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 74
747 Mal angesehen

Für alle, die das Problem durch Deaktivierung in der Registry gelöst hatten:

 

"reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /v "DisableDec2022Patch" /t REG_SZ /d "*" /reg:64"

 

Ist hier die Zeile in der Registry vorher manuell zu löschen?

Chris1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 74
734 Mal angesehen

MS hat hier folgenden Befehl zum deaktivieren vorgegeben

 

reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /reg:64 /f

 

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 74
588 Mal angesehen

Habe gestern die Änderungen vorgenommen und den Server neu gestartet, leider funktioniert es noch nicht.

1.jpg

2.jpg

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 60 von 74
550 Mal angesehen

Prima, bei uns hat es geklappt.

Dinosaurier
73
letzte Antwort am 12.02.2023 12:58:04 von Steuermann10
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage