Hallo liebe Community,
gerade bei einer ZMSD-Nummer den Mandantentyp ändern wollen, da ist mir der nachfolgende Hinweis eingeblendet worden
Das passende Dokument habe ich mir dazu mal durchgelesen. Klar es ist noch eine Weile hin bis zu besagten Version, aber ich würde hier gern schon etwas für die Zukunft besser planen können. Insbesondere was das Tagesgeschäft bei Neumandanten und Veränderungen bei Bestandsmandaten angeht.
Die nachfolgenden Formulierungen bei Nummer 3 im Dokument geben mir nämlich etwas zu denken.
"Über weitere Details informieren wir Sie zu gegebener Zeit erneut. Eine vollautomatisierte Umstellung wird bereits heute aufgrund kanzleiindividueller Prozesse (z. B. Verwaltung von Rechten) und systemseitiger Rahmenbedingungen ausgeschlossen."
"Bisherige und zukünftige DATEV-Cloud-Anwendungen und DATEV-Cloud-Services werden vorrangig für die Mandantentypen Natürliche Person und Unternehmen optimiert. Es erfolgt keine zusätzliche Entwicklungsarbeit für den Mandantentyp Einzelunternehmer."
Gibt es schon irgendwo weitere Informationen dazu zu finden? Vor allem um im Sekretariat etwas besser zu planen.
Für eine kurze Stellungnahme von Datev wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Markus [KOB]
Beitrag wurde verschoben. Michael Grohganz DATEV e.G.
Wie ich schon auf dem anderen Beitrag erwähnt habe, legen wir den Mandantentyp Einzelunternehmer schon seid einiger Zeit nicht mehr neu an.
Ich empfehle auf jeden Fall, für alle Neumandate eine getrennte Anlage von Unternehmen und Privatperson vorzunehmen.
Es mag anfänglich eine etwas umständlich erscheinen, ist aber in vielerlei Hinsicht auch jetzt schon einfacher, wenn es um die Stammdatenpflege geht.
Wir möchten die Neuanlage auch umstellen.
Welche Überlegungen habt Ihr angestrengt, um die Mandanten zu Differenzieren bzw. zu Gruppieren.
So soll ja möglichst direkt erkennbar sein, was Max Mustermann privat und was Max Mustermann Betrieb ist.
Habt Ihr das über den Namen differenziert, die Mandantennummer oder einfach über den Mandaten-Typ?
Vielen Dank & beste Grüße
Mustermann, Max = natürliche Person
Max Mustermann = Unternehmen
mfg
zentraler Mandant von 10 000 - xx xxx Unternehmen
zentraler Mandant von xx xx1 - 69 999 privat
@bl schrieb:Wir möchten die Neuanlage auch umstellen.
Welche Überlegungen habt Ihr angestrengt, um die Mandanten zu Differenzieren bzw. zu Gruppieren.
So soll ja möglichst direkt erkennbar sein, was Max Mustermann privat und was Max Mustermann Betrieb ist.
Habt Ihr das über den Namen differenziert, die Mandantennummer oder einfach über den Mandaten-Typ?
Vielen Dank & beste Grüße
Für die EO comfort-Nutzer gibt es hierzu auch die Möglichkeit die Mandantengruppenbezeichnung zu nutzen.
Stammdaten:
In der Mandantenübersicht:
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@bl schrieb:Wir möchten die Neuanlage auch umstellen.
Welche Überlegungen habt Ihr angestrengt, um die Mandanten zu Differenzieren bzw. zu Gruppieren.
So soll ja möglichst direkt erkennbar sein, was Max Mustermann privat und was Max Mustermann Betrieb ist.
Habt Ihr das über den Namen differenziert, die Mandantennummer oder einfach über den Mandaten-Typ?
Wir legen die Mandanten wie folgt an:
xxxx0 = natürliche Person
xxxx1 = UN 1
xxxx2 = UN 2 usw.
Damit sind quasi die ersten 4 Stellen die immer gleiche Mandantennummer und die 1-9 = Unternehmen (Ehemann, Ehefrau, PV-Anlage usw...)
Vielen Dank für die Antworten!
@guenther schrieb:
die 1-9 = Unternehmen (Ehemann, Ehefrau, PV-Anlage usw...)
Habt ihr da auch ein festes Muster, oder geht das einfach nach Gründung?
@bl schrieb:Wir möchten die Neuanlage auch umstellen.
Welche Überlegungen habt Ihr angestrengt, um die Mandanten zu Differenzieren bzw. zu Gruppieren.
So soll ja möglichst direkt erkennbar sein, was Max Mustermann privat und was Max Mustermann Betrieb ist.
Ich weiß nicht mehr, weswegen das so eingeführt wurde, kann aber sagen, dass es sich in der Praxis bewährt hat.
Wir verwenden mit EOcomfort 6-stellige Mandantennummer, und hatten hier zeitweise 7 aktive Niederlassungen auf dem System.
Die vorangestellte Nummer hat immer die Niederlassung beschrieben:
1xxxxx = Kanzlei 1
2xxxxx = Kanzlei 2
usw.
Die zweite Nummer gibt immer den Mandatstyp an:
x1xxxx = Einzelunternehmen
x2xxxx = Personengesellschaften
x3xxxx = Kapitalgesellschaften
x4xxxx = natürliche Personen
x5xxxx = Einmalfälle und "Sonstiges"
Hat sich bei uns als praktikabel erwiesen. Gruppierungen funktionieren dann entweder über Zuordnungen -> Mandantengruppe und/oder klare Alternative Suchnamen.
Was passiert mit den Dokumenten in der DMS zum jeweiligen Mandat. Müssen die dann manuell vom ehem. EU-Mandant auf den ESt-Mdt. umkopiert werden?
Wie handhaben das andere Kanzleien?
Laut DATEV gibt es ab dem 2. HJ 26 eine Unterstützungshilfe? Wie muss ich mir diese Hilfe vorstellen, wird einem hier viel Arbeit abgenommen oder eher nicht?
Wir müssen "MyDATEV Kanzlei" spät. im Herbst im Einsatz haben, weil dann Freizeichnung Online nur noch damit funktioniert. D.h. wir müssen bis dahin eigentlich schon die Mdt. umgestellt haben. Deswegen würde ich eben gerne einschätzen können, wie groß die Hilfe wäre bei verwenden der Unterstützungshilfe.
Vielen Dank.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Unterstützungshilfe ähnlich wie bei der Einführung des DATEV Arbeitsplatzes funktioniert. Damals wurden alle Einzelprogramme zusammengeführt. Gleichzeitig erfolgte eine Zuordnung zum Zentralen Mandantenstamm.
Das konnte durch das Unterstützungsprogramm automatisiert werden.