abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung kommt nicht beim Mandanten an

38
letzte Antwort am 05.12.2025 15:26:10 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Vorzimmerdrache
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 39
356 Mal angesehen

Hallo Frau Hierteis, 

danke für Ihre Auflistung. 

Ich war 5 Wochen AU und komme daher jetzt erst dazu, mich mit Ihren Informationen auseinanderzusetzen. 

In der Versandübersicht sind alle Rechnungen zu sehen, die nicht ankommen und die Sichtkomponente ist auch in jedem Einzfall in der DMS abgelegt. 

Wir gestalten jetzt ein Anschreiben, in dem wir den Active Directory Hinweis aufnehmen und darum bitten, dieses an die zuständige IT weiterzuleiten. 

Ansonsten bleiben wir bei unserem Vorgehen, die betroffenen Mandanten noch einmal direkt anzumailen mit der Rechnung aus der DMS. 

Viele Grüße!

0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 39
319 Mal angesehen

Hmmm…

Die IT-Abteilung wird fragen welche AD-Einstellungen geprüft werden sollen. Hier müsste @Iris_Hierteis bitte mal etwas konkreter werden.

Und was, wenn es beim Empfänger überhaupt kein Active Directory gibt?

MfG, F.Lange

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Iris_Hierteis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 39
286 Mal angesehen

Guten Tag @flange ,

hierzu liegen mir keine weiteren Informationen vor, da dieser Dienst von Microsoft bereitgestellt wird.

Hier kann DATEV keine generellen Aussagen treffen.

Schöne Grüße

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 39
265 Mal angesehen

@Vorzimmerdrache  schrieb:

Wir gestalten jetzt ein Anschreiben, in dem wir den Active Directory Hinweis aufnehmen und darum bitten, dieses an die zuständige IT weiterzuleiten. 

Dann möge der Mandant aber bitte noch den Reifendruck des linken Vorderrades seines Zweitwagens vom letzten Vollmond liefern. Dürfte in diesem Fall dann ähnlich relevant sein. 🙂

@Iris_Hierteis sind tatsächlich die EO Kolleginnen und Kollegen für den Versand der E-Rechnungen und der beteiligten Mailserver zuständig? Wäre es nicht zielführender im Servicekontakt eine Auswahl zu integrieren "E-Rechnung Empfang / Versand", wo die Mails direkt an jemanden gehen, der sich die beteiligten SMTP Logs ansehen kann?

Generell scheint so richtig niemand dafür Verantwortlich zu sein, was bei der E-Rechnung E-Mail-technisch passiert. Das hier (E-Mail Weiterleitung an E-Rechnungspostfach - DATEV-Community - 463012) hat sich letztlich 6 Monate gezogen, bis es "behoben" wurde. Daher wäre es total toll, eine Option zu bekommen, direkt mit den "Mailverantwortlichen" über so etwas zu Reden und nicht erst über die EO Fachabteilung.

-Ggf. wurde die E-Mail wegen Einstellungen im Active Directory beim Mandanten nicht zugestellt.
Um herauszufinden, ob die E-Mail-Adresse funktioniert: Test-E-Mail an die E-Mail-Adresse des Mandanten senden. Das ist ja ebenfalls schon geprüft worden.

Das zeigt leider recht deutlich, dass es wohl aus einer Fachabteilung kommt, die technisch genau nichts mit E-Mail am Hut hat. (Was gar nicht schlimm ist, wenn man zumindest die Chance hat sich direkt an jemanden zu wenden, der Zugriff auf die relevanten Logs hat.)

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 39
246 Mal angesehen

Vom Nutzer gelöscht.

Danke
0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 39
206 Mal angesehen

Hallo @Iris_Hierteis 

hierzu liegen mir keine weiteren Informationen vor, da dieser Dienst von Microsoft bereitgestellt wird.

Hier kann DATEV keine generellen Aussagen treffen.

ich beziehe mich auf Ihre Aussage (Nachricht #29 in diesem Thread)

-Ggf. wurde die E-Mail wegen Einstellungen im Active Directory beim Mandanten nicht zugestellt.

Irgendwoher muss diese sehr generelle Aussage ja kommen.

Active Directory kann man jetzt auch nicht wirklich als Dienst von Microsoft bezeichnen. Es ist vielmehr eine zentrale Infrastruktur-Komponente in Microsoft Server Umgebungen und hat eher wenig mit E-Mail zu tun.

MfG, F.Lange

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Iris_Hierteis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 39
176 Mal angesehen

Guten Morgen aus dem verschneiten Nürnberg @flange , @janm ,

der Versand der E-Rechnung aus den EO-Programmen wird durch den E-Rechnungsservice durchgeführt. Die EO hat nach dem Drucken und Verarbeiten einer Rechnung keinen Einfluss auf den Versand. Das steuert zentral der E-Rechnungsservice. Ich hab die Anfrage an die Kollegen weitergeleitet.

Schöne Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

0 Kudos
JostaN
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 39
105 Mal angesehen

@Iris_Hierteis Gibt es hier bereits eine Antwort für das Problem? Ich denke es betrifft sehr viele Nutzer und es wäre prima, wenn es bald eine Lösung gibt. 

Ich habe im September mit dem Versand von E-Rechnung über Mail begonnen und werde es jetzt erst einmal wieder einstellen und auf die PDF-Rechnung zurück gehen. Denn leider kann ich es mir nicht leisten nach 2 Wochen Zahlungsfrist fest zustellen, dass die Rechnung beim Mandanten nicht angekommen ist. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 39
71 Mal angesehen

Hallo,

bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei uns, damit wir anhand konkreter Beispiele analysieren können.

Vielen Dank und schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
38
letzte Antwort am 05.12.2025 15:26:10 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage