abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Weiterleitung an E-Rechnungspostfach

4
letzte Antwort am 02.01.2025 14:43:24 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhofmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
459 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir setzen comcrypto für die Mailverschlüsselung (TLS) ein. Beim Versuch eine Mail an mein E-Rechnungspostfach weiterzuleiten, wird der Versand von unserem Mailserver an die xxx@in.e-rechnung.datev.de aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Ich kann die Mail nur unverschlüsselt versenden / weiterleiten. 

Wenn ich die Mailadresse an Lieferanten weitergebe, sollte ich mich darauf verlassen können, dass die Mail auch durchgestellt wird.

Grüße

Mario Hofmann

Beitrag nachkategorisiert

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
427 Mal angesehen

Ja, Datev hat gesagt das Mails nur unverschlüsselt an das Postfach gehen sollen.

DSGVO Risiko auf dem Weg der Übermittlung....

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
405 Mal angesehen

Die genaue Fehlermeldung die von comcrypto zurückkomtt oder was bei comcrypto konfiguriert ist, wäre hilfreich. Generell bin ich mir sicher, dass eine Transportwegverschlüsselung (TLS) funktionieren wird bzw. muss.

(Sollte der Inhalt der Mail per SMIME / PGP verschlüsselt sein, denkbar, dass DATEV die nicht verarbeitet / verarbeiten möchte / verarbeiten kann.)

mhofmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
320 Mal angesehen

comcrypto ist hier als reine Transportverschlüsselung eingesetzt.

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
251 Mal angesehen

Es sieht danach aus, als würden der Mailserver "erp-mx01.e-rechnung.datev.de" für "in.e-rechnung.datev.de" nur das eigentliche Zertifikat ohne Zwischenzertifikat (der austellenden CA "R10") liefern.

Das sollte DATEV (möglicherweise auch QualityHosting AG) wohl korrigieren. (Comcrypto sollte sich hier aber auch umkonfigurieren lassen, die Mails erstmal einzuliefern.)

4
letzte Antwort am 02.01.2025 14:43:24 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage