abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenkorb?!

10
letzte Antwort am 19.04.2024 08:53:58 von AnnaReich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
334 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

 

Wir stehen digitalisierungsmäßig noch ziemlich am Anfang. Mit der Dokumentenablage komme ich gut klar - aber ich konnte bis heute nicht rausfinden, was der "Dokumentenkorb" eigentlich ist und wofür der gut ist! Ich kann auch ums Verr... kein Dokument finden, der mich aufklären kann und komme mir langsam blöd vor!

 

Kann mir jemand eine Fundstelle geben über Funktionen und erste Schritte mit diesem Dokumentenkorb?! (Und warum finde ich bei DATEV eigentlich zu jedem Thema immer nur "Weiterführendes" und fast nie Grundlegendes?!)

bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
257 Mal angesehen

Danke! Die Dokumente habe ich alle gefunden - aber ich weiß noch immer nicht, was der Dokumentenkorb überhaupt IST!

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
244 Mal angesehen

Der Dokumentenkorb ist quasi das digitale Posteingangskörbchen. Also das worin die ankommende Post gesammelt wird und dann entheftet, auf Vollständigkeit kontrolliert, ggfls. korrigiert und dann an die entsprechenden "Empfänger" weiterverteilt wird. Also die "Ablageschütte" in digital. Zumindest würde ich ihn so beschreiben.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
240 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich zitierte mal kurz aus Kapitel 5.1 aus DATEV DMS für Neuanwender

 

 

Sonst noch zu empfehlen: DATEV DMS Einstieg (Module 1 bis 3)

 

Nicht falsch verstehen: diese Frage zum Dokumentenkorb gehört für mich zur Basisberatung & Schulung der DMS-Einführung.

Falls es da intern keinen Ansprechpartner oder Experten gibt, sollte man nicht zögern sich extern (entweder durch DATEV oder fremde Dritte) professionelle Hilfe zu holen. Das haben wir auch schon mehrmals gemacht, auch nach über 10 Jahren DMS-Nutzung.

 

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende, und weiter viel Erfolg bei der Umsetzung und dem Abschied vom Papier🙂

bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
220 Mal angesehen

Nochmal danke! - Ich arbeite nicht mit DMS. 🙂 Den Dokumentenkorb gibt's auch in der "Dokumentenablage". Durch die wurschtle ich mich gerade so durch ...

0 Kudos
bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
216 Mal angesehen

Vielen Dank! Das ist hilfreich! - Das heißt, der Dokumentenkorb ist allgemein, und nicht mandantenbezogen? Z. B. kommen die digitalen Bescheide (oder auch die BeST-Schreiben) da gesammelt rein? - Dann ist alles klar!

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
212 Mal angesehen

Im Dokumentenkorb kommen z.B. die digitalen Bescheide an oder die Nachrichten aus dem BeSt. Von dort aus werden diese dann auf die Mandate bzw. Sachbearbeiter verteilt. 

Mit der Dokumentenablage gibt es keine Automatische Ablage man muss alles Manuel angeben. 

 

Geschickt ist der Dokumentenkorb auch zum trennen von Dokumenten. 

 

Grüße AKW

bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
171 Mal angesehen

Vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte, das sei nur eine Art mandantenbezogene Unterkategorie der Dokumentenablage. Verstanden! 🙂

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
155 Mal angesehen

Der Dokumentenkorb bringt Dokumente aus verschiedenen Quellen in die DATEV Welt. 

Neben dem genannten Abruf der verschiedenen Portale, insbesondere des elektronischen Steuerbescheids, kann man hierüber sehr gut den Ordner überwachen, in den der Scanner scannt und die gescannten Dokumente nach DATEV überführen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
AnnaReich
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
74 Mal angesehen

Das erleichtert die Ablage einzelner Dokumente. 

Dokument direkt reinscannen oder reinschieben. 

Knigge, Posteingang usw erfassen.

 

Es kann auch jeder andere Mitarbeiter etwas einem anderen zuweisen. 

 

Über den Posteingangsassistenten (Roboter) können Knigge, Mandanten über die OCR automatisch erkannt werden. 

Es ist eine enorme Erleichterung

0 Kudos
10
letzte Antwort am 19.04.2024 08:53:58 von AnnaReich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage