abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Angebotsassistent

17
letzte Antwort am 12.07.2023 11:49:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1042 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, mich mit dem Angebotsassistenten auseinanderzusetzen.

Eigentlich ein schönes Programm was die Berechnung übernimmt mit vordefinierbaren Textbausteinen.

Doch eine Textformatierung ist unmöglich. Die Textfelder lassen sich von der breite her nicht definieren und Blocksatz ist genausowenig möglich wie Fett oder Kurswiv zu schreiben.

 

Gibt es da Lösungsansätze die man nutzen kann?

 

Liebe Grüße aus dem Sauerland

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
999 Mal angesehen

@Lennart  schrieb:

 

Gibt es da Lösungsansätze die man nutzen kann?

nein.

 

Die Auswertungen können in der vorliegenden Form nicht verwertet werden. Sie können auch nicht nachbearbeitet werden. Damit ist das Programm bestenfalls für die interne Kalkulation geeignet und ansonsten nutzlos. Sparen Sie sich also das Einpflegen schöner Texte und Bedingungen.

 

DATEV sollte sich fragen: Würde DATEV eine solche Auswertung in einem solchen Design an die Kunden schicken um Ihnen etwas zu verkaufen? Sehen die tollen Prospekte der DATEV so aus? Sicher nicht. 

 

Ich habe auch dringend angeregt, eine Ausgabe im Word-Format zu ermöglichen, statt nur PDF. Ist zwar kontraproduktiv, das zuvor automatisiert erstellte Angebot vollumfänglich nacharbeiten zu müssen, aber immerhin ginge es.

 

Ich rechne nicht mit einer Umsetzung Ihres oder meines Wunsches. Es wird also wie so oft bei DATEV dabei bleiben: toller Ansatz, Umsetzung mangelhaft.

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 18
980 Mal angesehen

 

... kenne das Tool nur dem Namen nach

 

... aber evtl. könnte man die PDF in Word oder einem anderen Tool öffnen und 'aufhübschen', falls Datev diese Möglichkeit nicht mit Hilfe von "Sicherheitseinstellungen" verhindert.

 

Man kann ja für ein PDF detailliert festlegen, welche Aktionen erlaubt sind (kopieren, bearbeiten, öffnen, drucken, ...)

 

... aber, Sie haben Recht, @olafbietz , Nachbearbeitungen sind Klimmzüge, die immer viel Zeit 'fressen' und die deshalb immer am Ertrag nagen und die man sich selbst lieber 'schenken' als 'in Kauf nehmen' will.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
958 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... aber evtl. könnte man die PDF in Word oder einem anderen Tool öffnen und 'aufhübschen', falls Datev diese Möglichkeit nicht mit Hilfe von "Sicherheitseinstellungen" verhindert.

Ja, das geht ganz grundsätzlich. Kostet aber so viel Zeit und Nerven, dass der Vorteil des Tools vollständig aufgezehrt ist. Somit ist das Tool sinnlos für mich.

 

Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
951 Mal angesehen

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge.

Wir haben SmallPDF und ich hab es in ein Word-Format umgewandelt aber praktikabel ist was anderes vorsichtig gesagt. Es bringt halt keine Arbeitserleichterung mit sich sondern nur geschundene Nerven.

Mal als allgemeine Frage:

Mit was schreibt Ihr eure Angebote?

Gibt es da halbwegs brauchbare Tools oder Erfahrungswerte?

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 18
931 Mal angesehen

@Lennart schrieb:

Mit was schreibt Ihr eure Angebote?


Hattest Du die Frage nicht schon woanders gestellt 🤔? Ich hab' sie nicht mehr wieder gefunden 😇. Aktuell noch klassisch Microsoft Word aber das ist nicht die Zukunft. Die Zukunft ist: Standards. Das haben wir bei der megra schon mit Paketen umgesetzt aber die noch viel schickere Zukunft 😎 ist doch ein Shop. 

 

Wir alle kaufen im Internet in Shops ein und kaufen standardisierte Produkte. Nichts anderes kann man auch in die Tax Branche geben, sodass Mandanten sich selbst das Paket zusammenstellen können, dass sie benötigen. 

 

Und, noch eine Ecke und #Automatismus weiter gedacht: Je nach Abrechnung switcht der Shop automatisch zwischen den Paketen, wenn er feststellt, dass Zusatzleistungen erbracht wurden, die aber im nächst höheren Paket schon mit drin sind. 

 

Nur mal so angedacht 😉. Dass der Angebotsassistent lieblos programmiert wurde und sich da seit Monaten auch nichts wirklich tut, habe ich der DATEV schon lange, lange vorher schon gesagt, als ich das Ganze auch mobil am iPad getestet habe, was ja Sinn und Zwecks ist, wenn man unterwegs ist oder beim Mandanten und mal eben was checken will. Wer dafür den Laptop hochfährt, den mIDentity steckt, sich bei DATEV einwählt (DATEVasp, PARTNERasp, eigenes VPN, ...) - gute Nacht 🌙

 

Und: Der Angebotsassistent ist auch noch nicht im DATEV DNA 2.0 angekommen, wo DUO schon ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
891 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich hab' sie nicht mehr wieder gefunden 😇.


Es geht nichts verloren: Angebote schreiben

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
743 Mal angesehen

Das Teil hat mich letztes Jahr, zusammen mit der Assistenz, und einem Video Stunden gekostet. Dazu dann die Rückfragen in Nürnberg und deren Antworten: Da kriege ich statt graue Haare grüne. Schlechter und unflexibler geht es nicht. Einfach die StBVV programmieren und mit dem Standard DL der DATEV (der hat schon viele Jahre auf dem Buckel) kombinieren und den Genossen das Stöckchen hinhalten und ich Depp, bin mal wieder, gehüpft. Unseren DL-Katalog kann ich nicht umsetzen, also bleibt es bei unserem Word/pdf-Dokument.


Aber Hauptsache sich gut darstellen und Smart Experts (die nächste Totgeburt, wenn man nur so schlechte Tools hat) vermarkten.

 

Dieser MVP war für die Katz‘ bzw. der Delphin ist noch ganz tief unter Wasser. Wer trägt eigentlich die Verantwortung für derartig schlechte Prozessideen? Irgendein Digital Manager oder eine ähnlich hochgeistig, schöpferische Ebene, die im Leben noch keine mittelständische Kanzlei von innen gesehen hat.

 

Ich weiß, das sind klare, direkte und harte Worte, aber Wahrheit tut weh und ich gedenke als Genosse keine Kuschelstunden zu bezahlen.

 

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
668 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Lennart schrieb:

Mit was schreibt Ihr eure Angebote?


Hattest Du die Frage nicht schon woanders gestellt 🤔?


In diesem Thread geht es darum, ob und wie man das DATEV-Tool sinnvoll nutzen kann.  

 

Die Frage im anderen Thread (der jetzt geschlossen wurde) war eine andere, nämlich welche Alternativen genutzt werden könnten. Und diese Frage finde ich ebenfalls spannend.

 

Wenn DATEV das Angebotstool weiter kostenfrei anbietet und die no-go´s beseitigt, ist es für mich persönlich die beste Wahl, auch wenn ich am finalen Angebot noch nachbearbeiten muss. In dem Moment, in dem es berechnet wird, muss man sich den Markt anschauen. Und da habe ich bislang nur taxeagle gefunden. Das Preismodell von taxeagle ist zumindest für meine Kanzlei völlig ungeeignet. Also bleibt es bislang bei manuell (eigene Vorlagen und Berechnungstools).

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 18
590 Mal angesehen

Wird der Angebotsassistent irgendwann noch weiterentwickelt? 

Nach diesen Kommentaren erspare ich mir wohl erstmal einen Test.

Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
588 Mal angesehen

Tatsächlich hatte ich vor 2 Wochen ein aufschlussreiches Telefonat mit der Datev. Diese hat mir versichert, dass die Cloudanwendung MyDatevKanzlei und alles was da drum rum gehört (also auch Angebotsassistent) erst in die Breite gezogen wurde um erst danach in die Tiefe zu gehen. Frei nach dem Motto: Ist es auf dem Markt kann ich immer noch nachbessern. Mal schauen ob es vor 2023 noch eine Weiterentwicklung gibt.- Laut Datev Ja aber ich lass mich überraschen.

 

Liebe Grüße

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 18
553 Mal angesehen

Dann motte ich meine Erfahrungen ein und warte, vermutlich ist dann die Mitarbeiterin aus der Assistenz aus der Elternzeit wieder zurück - 2024.

 

Mir wurde noch gesagt Nürnberg hätte dafür viel Lob gekriegt, ich frage mich nur von wem.

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 18
324 Mal angesehen

ehm Datev? Woran habt Ihr wieder rumgeschraubt?

 

tu_heggi_0-1689137380156.png

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
318 Mal angesehen

Verrückt - wir beide haben exakt die gleichen Werte. 

Man könnte meinen, jede Kanzlei bekommt hier die Summe ALLER Kanzleien angezeigt - das ist versteckte Werbung wie oft schon damit gearbeitet wurde. 😉

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
306 Mal angesehen

Fehlt noch das ich auch eure Mandanten sehe - dann wars das aber!!!

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 18
288 Mal angesehen

Da hatten wir an dieser Stelle schon drüber diskutiert

 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer ... – Seite 65 - DATEV-Community - 180379

 

und die Vermutung aufgestellt, daß lieber alle Kanzleien dargestellt werden, damit es nicht so erbärmlich aussieht, wenn die meisten da nur Nullen oder einstellige Werte stehen haben.

 

Ungefähr der gleiche Effekt wie bei der dort erwähnten Reaktionszeit.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Seifert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
232 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis- der Fehler ist ausgebaut.

 

Die positiven Folgen können Sie bereits "live" sehen- es sollten wieder Ihre korrekten Angebotszahlen angezeigt werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
214 Mal angesehen

Stimmt! Wir nutzen ja milia dazu 🤓.

metalposaunist_0-1689155361197.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 12.07.2023 11:49:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage