abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS und ominöse Fehlfunktionen

50
letzte Antwort am 27.06.2022 09:38:06 von KH_HK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 51
2281 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

DMS hat seit einiger Zeit sporadisch sehr ominöse Fehlfunktionen:

  • Sporadisch öffnen sich aus der Schnellinfo Dokumente andere Dokumente, als tatsächlich geklickt wurden. Beispiel: Es wird der ESt-Bescheid von Mandant x geklickt, es öffnet sich der KSt-Bescheid der Y-GmbH. Tritt dies ein, kann das Telefonat mit dem Mandanten abgebrochen werden, weil der Zustand längere Zeit anhält.
  • Es werden bei der Emailversendung von Dokumenten aus dem Kontextmenü heraus Kontaktdaten eines anderen Mandanten angeboten.
  • Emails werden so verfälscht, dass der Eindruck besteht, man hätte diese an einen falschen Mandanten gesendet. Dies ist 2 x tatsächlich so festgestellt worden und hat bei der Fehlersuche mehrere Stunden EDV-Support gekostet. Die Datev hatte dazu kurze Zeit später das Info-Dokument 1022893 online gestellt, Stand heute ohne Lösung. www.datev.de/hilfe/1022893

Die Hotline von DMS meldete heute, wegen des großen Aufkommens sei keine Hilfe möglich. Für mich drängt sich der Eindruck auf, dass DMS nicht ausgereift ist. Viele Handlingprobleme werden nicht gelöst, so z.B. die schlecht gelösten Notationen.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 51
2251 Mal angesehen

@StBAB1 schrieb:

Sporadisch öffnen sich aus der Schnellinfo Dokumente andere Dokumente, als tatsächlich geklickt wurden.


Kenne ich. War auch bei mir mal ein Problem, als man im DATEV DMS einen Doppelklick auf ein Dokument in einem Filter gemacht wurde und wirklich ein ganz anderes Dokument geöffnet wurde 😳. Das konnte meine ich aber mit F5 behoben werden oder mit einem Abgleich der Stammdaten im DATEV DMS.

 

Aber ja, schön ist das alles nicht. Sehr irritierend und man muss unter Umständen höllisch aufpassen, keinen DSGVO Fall zu erzeugen.  

 

Klingt auch bei Ihnen eher nach Stammdatenproblemen oder doch so etwas wie Cache und Cookies im DATEV. 

 

Umstieg DMS ALT auf DMS NEU: Erster Erfahrungsbericht

 

@StBAB1: Und dann kommt noch hinzu:

 


Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald es eine Abhilfe gibt.


Also gehört das jetzt zu Ihrer Morgenroutine das DHC zu öffnen, um zu checken, ob es eine Abhilfe gibt, damit Sie Ihre Mitarbeiter informieren können. 

 

Gerne einen 👍 da lassen: Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren

 

Heute bei mir: Anderen Mandanten in der DATEV Schnellsuche eingetippt, Doppelklick auf die REWE Leistung und es öffnete sich die FiBu des vorher ausgewählten Mandats. Ich dachte, ich bin bescheuert, bis das Mouseover wirklich noch die falschen Daten angezeigt hat. Also nochmal was anderes suchen; wieder zurück suchen und dann wurde auch die Leistungsübersicht aktualisiert. 

 

@katersam: Das meine ich. Warum muss sowas sein? Was soll das? Da ist der Ausfall vom RZ nur die Krönung.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 51
2213 Mal angesehen

ein kollege hat sich heute bei mir gemeldet.

das sei ihm auch schon letztes jahr passiert (DATEV DMS: Betreff und Empfänger von E-Mails werden falsch angezeigt).

ich kann es nicht nachvollziehen.. lege aber auch nicht alles in dms ab.

wir sind aber schon über 1,5 jahre auf dms neu umgestellt...

 

welch ein zufall.. hab gedacht es liegt woanders dran.

 

letztes mal stand der kollege übrigens kurz vor einem herzinfarkt, da die mail lt outlook gleich an eine ganze gruppe rausging, die nichts damit zu tun haben... in dms und mailstore war es allerdings richtig hinterlegt.

 

  • Sporadisch öffnen sich aus der Schnellinfo Dokumente andere Dokumente, als tatsächlich geklickt wurden. Beispiel: Es wird der ESt-Bescheid von Mandant x geklickt, es öffnet sich der KSt-Bescheid der Y-GmbH. Tritt dies ein, kann das Telefonat mit dem Mandanten abgebrochen werden, weil der Zustand längere Zeit anhält.
  • Es werden bei der Emailversendung von Dokumenten aus dem Kontextmenü heraus Kontaktdaten eines anderen Mandanten angeboten.

 

ja, f5.. datev halt. da zieht sich so durch den DAP.

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 51
2127 Mal angesehen

Jetzt habe ich es "live" gesehen...

 

Also bei einer in DMS abgelegten eMail bleibt der Sender gleich, aber der Betreff wird mit dem Betreff von einer zuvor weitergeleiteten eMail ausgetauscht. 

Wie abgedreht ist das denn?

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 51
2114 Mal angesehen

Genau das Problem hab ich auch. 

 

Der Betreff in in Outlook geändert. 

 

Das ist vor allem nett, wenn man es nicht bemerkt und der Empfänger eine Antwort auf seine Mail erhält mit deren Betreff er nichts anfangen kann. 

 

Dachte bisher, das Problem sitzt vor dem PC 😉

 

Grüße AKW

0 Kudos
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 51
2103 Mal angesehen

Genau dasselbe Problem  (Outlook Betreff hat sich geändert) habe ich letzte Woche auch schon gesehen, konnte es aber nicht noch nicht nachstellen da mir der User keine näheren Infos geben konnte. Aber dann liegts tatsächlich in Verbindung mit Datev. Hier ist es aber bei der Dokumentenablage aufgetreten, da 2 Datenpfade im Einsatz sind. (1x Dokumentenablage und 1x DMS neu).

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 51
2062 Mal angesehen

Am 25.11.21 hab ich DATEV DMS 12.21 (Service-Release, 25.11.2021, 18.15 Uhr) installiert und ein Kollege hatte das erste mal Probleme am 26.11.21.. 

 

Haben alle Exchange im Einsatz oder auch alternative Software?

FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 51
2058 Mal angesehen

Exchange 2016 mit letztem SR ist im Einsatz.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 51
2045 Mal angesehen

Wir haben alternative Software im Einsatz.. ok, dann kann es daran nicht liegen.

 

Dann kann es ja - eigentlich - nur an dem DMS-Update (sofern das der erste Fall war) und Outlook liegen.

Wir haben Outlook 16 im Einsatz.

@FrankZ 

Ist Ihr System virtualisiert?

FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 51
2033 Mal angesehen

Office 2016 und ja System ist alles virtualisiert.

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 51
2031 Mal angesehen

bei uns nicht.. ja gut, eventuell dann outlook 16 über alle Editionen.

DATEV-Mitarbeiter
Peter_Ziegler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 51
1999 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich bin von DatevASP und helfe bei der Analyse des Fehlers, da er bei uns auf den Systemen auch zu beobachten ist. Meine Frage in die Runde:

 

Sind hier Nutzer, welche kein DatevASP, PartnerASP oder Smart-IT einsetzen und den Fehler bei sich auf den Systemen beobachten?

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 51
1967 Mal angesehen

@Peter_Ziegler 

ja, kein exchange, outlook 16, client server, vermutlich taucht der fehler sporadisch seit novemberrelease 25.11. auf

DATEV-Mitarbeiter
Peter_Ziegler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 51
1940 Mal angesehen

@boomboom 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine Frage hätte ich dazu noch: 

setzen Sie auch Email Verschlüsselung (zB SeppMail) ein?

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 51
1914 Mal angesehen

ja, seppmail (über datev).

0 Kudos
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 51
1912 Mal angesehen

Bei uns ist es auch ein eigenes System mit WTS.

Exchange 2016 / Outlook 2016 / keine Verschlüsselung 

Besonderheit hier, das passiert bei Usern mit Dokumentenablage. 

DMSneu habe nur wenige User im Einsatz. (anderer Datenpfad). Das Outlookplugin ist aber mit DMS bezeichnet.

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 51
1839 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

die Datev hat mich heute zu den sich falsch öffnenden Dokumenten auf dieses Info-Dokument verwiesen, das allerdings nicht mehr taufrisch ist:

www.datev.de/hilfe/1022575

 

Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, weder F5 noch die Datev-Lösung hätte geholfen. 

 

Was unbeantwortet ist, sind die falsch angebotenen Kontaktdaten bei der Emailversendung. 

 

Ich finde, die Datev hat zu viele solcher Kleinbaustellen, die in Summe einfach nur nerven. Und statt dass diese einfach mal behoben werden, passiert jahrelang nichts, weil der nächste große Wurf in der Pipeline ist, der dann aber wieder als Beta auf die Welt los gelassen wird.

 

 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 51
1681 Mal angesehen

hallo @Peter_Ziegler ,

 

ja - wir haben das Problem mit dem Austausch des Betreffs und der Empfänger auch.

 

Bei uns sind eigene Serverfarmen im Einsatz:

- Terminalserver 2016 virtualisiert

- Exchange 2016 virutalisiert

- Outlook ist aus MS Office prof. 2016

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 51
1666 Mal angesehen

Hallo @Peter_Ziegler ,

 

wir setzen nicht die E-Mailverschlüsselung (Sepp-mail) ein.

 

Wir verschlüsseln mit der Smartcard und senden stets mit der Smartcard-Signatur.

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 51
1655 Mal angesehen

Bei uns ist es seit dem 25.11.-DMS-Update (vermutlich!)...

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 51
1558 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Entschuldigung für die späte Antwort.


Bezüglich des oben genannten Fehlers fanden in den letzten Tagen viele interne
 Abstimmungen statt.

 

Im Laufe des Tages geht ein Schreiben mit aktuellen Informationen zum Fehler „Betreff und Empfänger von E-Mails werden falsch angezeigt“ raus. 

 

Zudem wurde das Hilfe-Dokument Nr. 1022893 aktualisiert.

 

Dort ist auch eine temporäre Abhilfe beschrieben, welche mit DATEV DMS 12.3 (Service-Release, voraussichtlich 20.01.2022) zur Verfügung steht.

 

Alle künftigen Aktualisierungen zu dem Thema bitte ich Sie, dem oben genannten Hilfe-Dokument zu entnehmen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 51
1481 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

ich habe auch soeben zum Thema " Falsches Dokument wird geöffnet " Rückmeldung erhalten. 

 

Für dieses Thema gibt es mit dem Service-Release (voraussichtlich am 20.01.2022) einen Bugfix. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 51
1428 Mal angesehen

@Nina_Schlee 

 

kann es sein, dass der Eintrag 

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEVeG\Components\K0005100\Versions\1.0

ohne das Update Outlook abschiesst oder generell Outlook abschiesst?

 

Ich hatte mir Gestern eine Vorlage für alle anderen Clients gebastelt und Outlook lief bei mir heute Morgen erst nicht...

 

Ich möchte nicht, wenn ich Morgen das Update mache und den Reg.-Eintrag hinterherschiebe am Freitag wieder an alle Registrys dran muss, weil Outlook klemmt.

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 51
1295 Mal angesehen

Hallo @boomboom 

 

ich habe mich dahingehend bei den Kollegen aus der Entwicklungsabteilung erkundigt. 

 

Folgende Rückmeldung habe ich bekommen: 

 

Eigentlich sollte es kein Problem sein, den Reg Key schon vorher zu setzen. Somit dürfte da kein Zusammenhang bestehen. 

 

Bestand das Problem bei Ihnen denn heute noch, oder haben Sie den Reg Key wieder rausgenommen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 51
1291 Mal angesehen

@Nina_Schlee 

Ich habe den Key wieder gelöscht.

Zuvor lief Outlook immer (x Jahre) oder es liess sich zumindest mit einem Neustart von Outlook beheben.

Gestern brachte selbst ein Rechnerneustart nichts..

 

Ich probiere nach Installation den Key dann erstmal nur bei mir aus bevor ich es überall verteile..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 51
1218 Mal angesehen

Hallo @boomboom 

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Ganze so an die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung weitergegeben. 

 

Über eine kurze Rückmeldung, ob es nach dem Service-Release bei Ihnen klappt, würde ich mich sehr freuen. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 51
1206 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

 

bisher läuft Outlook. Ich warte noch 1-2 Wochen ab und verteile dann.

 

 

KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 51
1066 Mal angesehen

Mal eine Frage an DATEV: Das Problem besteht seit Anfang Januar, das Dokument in der Hilfe mit einem temporären Workaround ist vom 18.01.2022, mit dem Hinweis auf weitere Info, sobald der Fehler geklärt und behoben ist. Heute ist der 20.02.2022,, wie lange kann das denn noch dauern, noch dazu, wo offenbar ja nicht nur Einzelfälle betroffen sind?  

 

mit freundlichen Grüßen

 

Harald Kern

 

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 51
1040 Mal angesehen

Hallo @KH_HK ,

 

ob DATEV was gefunden und entsprechend geändert hat, kann ich nicht sagen - ABER: seit geraumer Zeit tauchte das Problem bei uns nicht mehr auf. 

 

-> Unsicherheit bleibt trotzdem. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 51
959 Mal angesehen

Hallo @KH_HK,

 

eine echte Lösung gibt es leider immer noch nicht.

 

Die Entwicklung arbeitet gerade mit einer Kanzlei in einer Testumgebung zusammen um der Ursache auf den Grund zu gehen. 

 

Sobald es Neuigkeiten dazu gibt informieren wir in Infodokument Betreff und Empfänger falsch  

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
50
letzte Antwort am 27.06.2022 09:38:06 von KH_HK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage