abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS-Viewer / Arbeitsplatz schiebt sich in den Vordergrund

31
letzte Antwort am 12.10.2023 15:04:50 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1334 Mal angesehen

Folgendes Szenario tritt mit DMS neu auf:

Auf einem Monitor befindet sich ein geöffnetes Dokument im DMS-Viewer, auf dem anderen ein leistungserstellendes Programm (bspw. KaReWe, ESt). Wenn ich nun in den Viewer wechsel, um beispielsweise zu scrollen, legt sich der Arbeitsplatz über das leistungserstellende Programm. Kann man dieses Verhalten unterdrücken?

in dubio pro theo
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1317 Mal angesehen

Das gesamte Dilemma habe ich als Idee mal gepostet https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/DMS-im-Arbeitsplatz-Arbeiten-mit-Dokumenten/idc-p/155122#M380 

 

Es haben genau 4 User diese Idee unterstützt, die anderen haben sich damit arrangiert oder nutzen es nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1299 Mal angesehen

Moin,

 

um dieses Verhalten zu unterdrücken, klicke ich immer nach Öffnen eines Dokuments mit der rechten Maustaste in das Dokument und wähle "mit externer Anwendung öffnen". Anschließend schließe ich das Dokument im Dokumentenviewer. Nachteil: bei pdf-Dokumenten wird das Dokument nicht automatisch wieder eingechekt.

 

Es gibt auch die Möglichkeit in DMS das Öffnen mit der externen Anwendung permanent einzustellen, aber dann kann man z. B. nicht mehr mit den Stempeln in Bescheiden arbeiten.

 

Aufgrund dieses Verhaltens habe ich auch schon meine Scan-Weise umgestellt - von tif-Dokumenten auf pdf-Dokumente, denn die externe Anwendung mit der tif-Dokumente geöffnet werden ist die Windows-Fotoanzeige, was zu sehr unschönen Ergebnissen führt.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1284 Mal angesehen

 

... klingt sehr 'hakelig'

... immerhin hat sich die Anzahl der Stimmen für diese Idea jetzt um 100% erhöht, aber gemessen an der Anzahl der Nutzer oder der 'Power-Leser' hier in der Community liegt die Anzahl der Stimmen im Promille-Bereich, obwohl diese DMS-Funktionen 'nicht fahrtüchtig' sind. 

 

Nachtrag:

Dieses Verhalten macht mich betroffen, aber zum Glück bin ich selbst (noch) nicht davon betroffen

 

Nachtrag 2:

... aber dieses Software-Produkt ist offenbar das (Zwischen-)Ergebnis aus einem "Agilen Projektmanagement"

 

Die folgende Begriffsdefinition habe ich auf einer Anbieter-Website gefunden.

(https://www.projektmagazin.de/glossarterm/agiles-projektmanagement)

 


Agiles Projektmanagement

...
Agiles Projektmanagement bezeichnet Vorgehensweisen, bei denen das Projektteam über hohe Toleranzen bezüglich Qualität, Umfang, Zeit und Kosten verfügt und eine sehr hohe Mitwirkung des Auftraggebers bei der Erstellung des Werks erforderlich ist.

...


 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1257 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Es haben genau 4 User diese Idee unterstützt, die anderen haben sich damit arrangiert oder nutzen es nicht.


Ich habe gerade auch abgestimmt; damit hat sich die Stimmenzahl in gut 3 Stunden um 150% erhöht 😉

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1239 Mal angesehen

Moin

 

Auch dafür gestimmt.

 

Wobei ich finde, das Fenster-Management könnte insgesamt einmal auf den Prüfstand!

Seien es Meldungsfenster, die sich im Hintergrundöffnen, sodass es scheint die Anwendung wäre abgestürzt (oder das Meldungsfenster ist unsichtbar und muss erst beispielsweise per Processexplorer gewaltsam in den Vordergrund gebracht werden.

Mir fallen gerade keine weiteren Beispiele ein, was schade ist. Ich wäre gerne konstruktiver.

 

Jedenfalls, mein Eindruck ist da: manche  Entwickler scheinen sich an Konventionen zu halten, andere verewigen sich zum Nachteil des Anwenders. (Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, es wirkt auch mich so).

 

QJ

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1219 Mal angesehen

Auch die Startroutinen aus dem DATEV-Arbeitsplatz sind schon merkwürdig.

 

Wenn ich z. B. die FiBu öffnen möchte und gleich danach ein anderes Programm, um z. B. die Wartezeit zu überbrücken, kommt es sehr oft vor, dass der Startvorgang komplett eingestellt wird.

 

Keine Ahnung was da im Hintergrund läuft, aber die Hauptanwendung muss zumindest immer ein Gutteil an Zeit aktiv bleiben. 🤔 Das ist einfach nur eine unnötige (?) Betriebsbremse.


Gruß Achilleus

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1182 Mal angesehen

Hab heute ein Beispiel erlebt:

 

Bea-Postfach abholen im Arbietsplatz. 

Warum um alles in der Welt muß dann der gesamte Bildschirm einschließlich Taskleiste gesperrt werden für eine Eingabe - die ich an der Stelle gar machen konnte und wollte, einmal weil die PIN für die BEA-Karte nicht kenne und vor allem, weil ich nur testen wollte, ob der Zugriff wieder funktioniert. So ist nicht einmal der Aufruf des Taskmanagers über die Taskleiste möglich. Was soll der Unsinn nur????

 

Bitte solche DInge abstellen!!!

 

QJ

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1158 Mal angesehen

Seit 9 Jahren hat sich an dieser Stelle nichts getan - Änderungen ergeben sich erst wenn alle Programme im Rechenzentrum sind und per Browser die Kennziffer - Wert Eingaben gemacht werden.

 

Hier ein wenig Lesestoff:

 

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=61938 

 

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=78579 

 

Edit: @Gelöschter Nutzer , die Anweisung "DiasableControls" würde im DATEV Kosmos nichts nützen da sehr viele Anfragen (Rechte, Stammdatenabgleich) beim Start eines Programmes in den Arbeitsplatz laufen und dieser den Fokus bekommt. Coderecycling und Stricken mit heißer Nadel hinterlassen eben ihre Spuren.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1150 Mal angesehen

Vielen Dank für die Links; vor allem dieses 9 Jahre alte Versprechen lässt einen schmunzeln...

jv1.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1134 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich werde mich über den aktuellen Stand erkundigen und mich an dieser Stelle wieder bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1104 Mal angesehen

Welche Version von Anwalt classic haben Sie im Einsatz?

 

DATEV Arbeitsplatz wird schon seit DATEV Anwalt classic 10.5 (Vollversion, DATEV-Programme 13.1, Ende Dezember 2019) wird nicht mehr gesperrt, während Sie Nachrichten im Eingangskorb des Anwaltspostfachs abrufen. Sie können während des Abrufs andere Aktionen in DATEV Arbeitsplatz ausführen.

 

Da Sie nicht in den Taskmanager gekommen sind klingt das eher, als ob der PC nach dem beA Nachrichten abholen abgestürzt war. Haben Sie den Verbindungstest erfolgreich durchgeführt?

 

beA Verbindungstest im Anwaltspostfach in Anwalt classic durchführen

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1083 Mal angesehen

Wenn ich nun in den Viewer wechsel, um beispielsweise zu scrollen, legt sich der Arbeitsplatz über das leistungserstellende Programm.

Es geht übrigens auch umgekehrt. Wenn man den Viewer über den Arbeitsplatz legt, kommt man nicht mehr an den Arbeitsplatz dran 😂

in dubio pro theo
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1062 Mal angesehen

Moin Frau Kubisch

 

Ich denke, ich bin angesprochen 😉

 

Ich bin nicht der Admin der angeschlossenen Rechtsanwältin, werde aber oft zu rate gezogen und weiß deshalb einiges über die Installation.

 

In diesem Fall ist DVD 14.0 installiert.

 

Und doch der gesamt Bildschirm war gesperrt.

 

Im übrigen, auch bei jeder früheren Version darf nicht der gesamte Bilschirm gesperrt werden! Wenn nach ihren Informationen es früher so war, dann ist es umso schlimmer. Hätte e.E: von der Qualitätssicherung von Anfang an beanstandet werden müssen!

 

Abgestürzt ist gar nichts. Und der Verbindungstest ist bestanden. Es ist schlicht vom Porgrasmmierer so eingerichtet worden. Welche Idee dahinter auch stand, es ist ein No Go!

 

Ich kann mich daraus befreien, das können viele Anwender nicht und starten dann alles neu. Was natürlich ARbeitszeit kostet!

 

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1040 Mal angesehen

Guten Morgen @quantenjoe ,

 

nicht der "gesamte Bildschirm" wurde gesperrt bei Installation er DATEV-Programme 13.1, sondern der DATEV Arbeitsplatz - solange beA Nachrichten abgerufen wurden.

 

Wenn DATEV-Programme 14.0 installiert sind, dürfte aber gar nichts während des Abrufs gesperrt werden. Dann sollten Sie der Rechtsanwältin empfehlen, sich im Programmservice DATEV Anwalt zu melden, damit wir uns das bei ihr anschauen können.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 32
1017 Mal angesehen

edit: irrelevant

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 32
987 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Folgendes Szenario tritt mit DMS neu auf:

Auf einem Monitor befindet sich ein geöffnetes Dokument im DMS-Viewer, auf dem anderen ein leistungserstellendes Programm (bspw. KaReWe, ESt). Wenn ich nun in den Viewer wechsel, um beispielsweise zu scrollen, legt sich der Arbeitsplatz über das leistungserstellende Programm. Kann man dieses Verhalten unterdrücken?


Hallo theo, 

 

dieses Verhalten kann man aktuell nicht unterdrücken.

Nach Rücksprache mit Entwicklungskollegen wird dieses Verhalten analysiert und Alternativen geprüft. Ziel ist es, zu einem der nächsten Releases eine Verbesserung zu erreichen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 32
946 Mal angesehen


um dieses Verhalten zu unterdrücken, klicke ich immer nach Öffnen eines Dokuments mit der rechten Maustaste in das Dokument und wähle "mit externer Anwendung öffnen".

Was in einer Vorgangsmappe allerdings nicht geht. 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 32
918 Mal angesehen

Guten Tag @theo 

 

Wenn Sie innerhalb einer Vorgangsmappe über die Dokumentenvorschau versuchen, das Dokument in einer externen Anwendung zu öffnen, dann geht das nicht. 
Gehen Sie allerdings den Weg über das "Auge" Symbol (Anzeigen), dann steht Ihnen diese Option zur Verfügung. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 32
743 Mal angesehen

@Christian_Seidel  schrieb:

dieses Verhalten kann man aktuell nicht unterdrücken.

Nach Rücksprache mit Entwicklungskollegen wird dieses Verhalten analysiert und Alternativen geprüft. Ziel ist es, zu einem der nächsten Releases eine Verbesserung zu erreichen.


Ein Jahr später, gibt es schon neue Erkenntnisse? Die Fenster des DAP blockieren sich immer noch gegenseitig  (bspw. DMS mit seinem eigenen Viewer).



in dubio pro theo
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 32
711 Mal angesehen

Wir haben das auch schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Aber getan hat sich nix. Das Problem ist wohl dass die Fenster „verknüpft“ sind. Kann mir nicht vorstellen dass das ein großer Aufwand wäre

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 32
699 Mal angesehen

Auf Wunsch des Autors gelöscht.

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 32
658 Mal angesehen

Auch der Ablagedialog / Maske blockiert den DATEV Arbeitsplatz. Also mal eben dort was nachschauen, wenn man sich nicht alles immer merken kann - Pustekuchen. Abbrechen; im DAP die Information eben suchen; nochmal neu ablegen ... super! 👍

 

Der Ablagedialog müsste sich wie eine neue E-Mail verhalten; dann ist Outlook auch nicht komplett gesperrt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 32
587 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

das Thema wird weiterhin betrachtet. Eine Lösung zur 15.0 war nicht möglich. Ein Ausbau hätte unschöne Nebeneffekte verursacht, wie z.B. das Blockieren der Anwendungen. 

 

In diesem Hilfe-Dokument halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald sich an dieser Stelle etwas ändert. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg 🎅🎄


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 32
580 Mal angesehen

@Nina_Schlee schrieb:

In diesem Hilfe-Dokument halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald sich an dieser Stelle etwas ändert.


Und woher weiß ich, dass DATEV dort ein Update veröffentlicht hat? 😜

 

Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 32
449 Mal angesehen

Abhilfe scheint ja mit dem 16.0er August-Update zu kommen.

 

Das wird auch höchste Zeit. Das Geltungsbedürfnis des DAP bei der Arbeit mit VGM ist recht nervig.

 

Mal schauen, wann das Trennen von zuvor gehefteten Dokumenten direkt in der VGM möglich ist...

tobiasg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 32
334 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

auch das 16.0er Update scheint ja nichts gebracht zu haben. Der DAP schiebt sich noch immer in den Vordergrund. Ein flüssiges Arbeiten ist so einfach nicht möglich. Scheint so als bräuchte ich noch einen vierten Monitor wo ich den DAP auslagern kann, damit er glücklich im Vordergrund bleibt. Wenn ich Versuche dem Ganzen abzuhelfen und die VGM und den DAP auf einem Bildschirm parken will, wird einfach die VGM geschlossen. Es kann doch nicht sein, dass das DMS bzw. der DMS Viewer und der Arbeitsplatz so arg miteinander verheiratet sind, dass sich immer wenn man einen der Parteien anklickt der andere Partner zusätzlich in den Vordergrund rückt.

 

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? ... außer dieses Statement der DATEV: https://apps.datev.de/help-center/documents/1026025 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 32
257 Mal angesehen

Hallo @tobiasg_ 

 

ich habe gerade etwas nachgeforscht. Leider gibt es hierzu nichts neues zu berichten. 


Das Thema ist auf jeden Fall eingeplant, eine genaue Umsetzung aber aufgrund der Priorität anderer Themen noch nicht sicher zu sagen. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 32
149 Mal angesehen

Hallo @Nina_Schlee 

 

Ich suche in der Arbeitsplatzversion 14.21 (DVD 17) verzweifelt den Haken, mit dem ich dieses ständige Nach-vorne-drängen des Arbeitsplatzes endlich beenden kann, finde ihn aber nicht.

 

Wo wurde der denn versteckt? 

 

VG
Stefan Brust

0 Kudos
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 32
141 Mal angesehen

@stefanbrust Der Haken ist im DATEV DMS zu finden:

 

thomasjeising_0-1697115503600.png

 

31
letzte Antwort am 12.10.2023 15:04:50 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage