Wie hier in der Community erwähnt, habe ich versehentlich Mandanten auf DATEV-E-Rechnungsservice umgestellt. Heute bin ich schon in der Situation, dass die Rechnungsschreibung nicht funktioniert und ich die Rechnung nicht rauskriege.
Gedächtnisprotokoll:
- Rechnung abgeschlossen.
- Fehlermeldung: #REA1020 Unknown error usw. (siehe Screenshot)
- Ohne groß nachzudenken: Filter auf fehlerhafte Rechnungen und "Rechnung fertigstellen" anklicken
- Ergebnis: gleicher Fehler
- Also ins DATEV-Hilfecenter, (es gibt ein Dokument), richtiges Klicktutorial auswählen, durchklicken und die Lösung lautet "Filter auf fehlerhafte Rechnungen und "Rechnung fertigstellen" anklicken". Aha. Und wenn das nicht hilft, den ganzen Fehlertext ins Hilfecenter eintragen und die Lösung suchen.
- diese lautet "Filter auf fehlerhafte Rechnungen und "Rechnung fertigstellen" anklicken". Also wie ein Navi, das im Kreisverkehr jubelt "ja, noch ne Runde, noch ne Runde!!"
Jetzt kann ich wegen einer einfachen kleinen Rechnung einen Servicekontakt aufmachen.
PS: Ich schreibe jede Rechnung nach Abschluss der Arbeit. Es gibt ja Kanzleien, die ihre Rechnungen gesammelt am Monatsende stellen. Ich wünsche schon mal viel Spaß.
@Datev: Stellt euch vor, ihr wollt eure Rechnungen an die Genossen rausschicken und es geht einfach nicht und ihr müsst erst warten, bis ein Externer das Problem löst.
Hallo,
das ist echt ärgerlich. Haben heute auch 2 Rechnungen nicht versenden können.
Lt. DATEV sei das Problem jetzt aber wieder behoben. In EOcomfort stand da eben auch in der Versandübersicht, dass sich der Dienst in Arbeit befinde. Gleich nochmal prüfen, ob die Rechnungen nun raus sind oder ob wir diese erneut versenden müssen.
Mitten in der Nacht läuft auch schon Werbung im linearen TV für den E-Rechnugnsservice der DATEV.
https://www.youtube.com/watch?v=qNtpzyzGPOo
Es ist schon toll, wofür alles Geld da ist.
#lieberEinenStadionnamenFinanzieren
Selbst bei Netflix & TV kam Datev-Werbung!
@mic schrieb:
Mitten in der Nacht läuft auch schon Werbung im linearen TV für den E-Rechnugnsservice der DATEV.
Ja, hatte DATEV auf LinkedIn verkündet. Ich hatte nachgefragt, welcher Sender es sei. Man antwortete mir nur lapidar, ich solle solange TV schauen, bis ich den Sender gefunden hätte 🙄. Ich werde auch auf LinkedIn gemobbt. #Kundenzufriedenheit
Magst Du mir den Sendernamen verraten?
Hab' Euch ja gesagt, dass die E-Rechnung super (zuverlässig) wird 😅. Wollte mir ja keiner glauben. DATEV, da wo EO aus 199X auf E-Rechnung aus 202X trifft und Technologien miteinander sprechen müssen, die sich zu Lebzeiten gar nicht kannten 😋.
Magst Du mir den Sendernamen verraten?
Schwierig, es war mitten in der Nacht. Es war dunkel und der Mond schien. Ich vermute einer der Nachrichtensender vom Privatfernsehen N24 oder Welt Tv. Es war zumindest kein Sender der um den Werbeblock diese Dritte-Reich-Dokus ausstrahlte, zumindest nicht als ich die Werbung sah.
Ich sitzte mit meinem Büro in Bremen. Die Farben des örtlichen Fussballvereins sind Grün Weiß. Hätte DATEV da nicht eher diese Stadion fördern müssen?
Der Farbe wegen. Ich glaube der Verein heißt Werder Bremen. Dort läuft auch nicht alles rund, wie bei der DATEV.
Danke @olafbietz! DATEV war ja nicht dazu in der Lage ... Was man davon halten soll: schwierig. Seit Jan Hofers und Pinar Atalay zu RTL gewechselt sind, ist das eine seltsame Lage geworden. Am besten, man vertraut niemanden mehr im Fernsehen und anderswo 😅. #ZeroTrust
@metalposaunist schrieb:
Man antwortete mir nur lapidar, ich solle solange TV schauen, bis ich den Sender gefunden hätte 🙄.
Hat DATEV Aktien bei den ganzen Privatsendern, oder wieso? Soo toll ist deren Programm auch wieder nicht, dass ich mir das antuen wollte …
@metalposaunist schrieb:
Hab' Euch ja gesagt, dass die E-Rechnung super (zuverlässig) wird 😅.
Ich sehe schon kommen, dass ich - wenn es soweit ist - vor dem 10. die Lohnabrechnung (nicht) machen, die Rechnung dazu aber frühestens am 15. schreiben kann, weil mal wieder das halbe Rechenzentrum ausgefallen/überlastet und deshalb dieser oder jener Service nicht erreichbar ist. 🥳
@rschoepe schrieb:
@metalposaunist schrieb:
Man antwortete mir nur lapidar, ich solle solange TV schauen, bis ich den Sender gefunden hätte 🙄.Hat DATEV Aktien bei den ganzen Privatsendern, oder wieso? Soo toll ist deren Programm auch wieder nicht, dass ich mir das antuen wollte …
Ich bin froh das ich mir seit dem 01.07. ENDLICH die Kabelgebühren sparen kann!!!!!!!!!!🤑🎉
@rschoepe schrieb:
Soo toll ist deren Programm auch wieder nicht, dass ich mir das antuen wollte …
Ja, hab' darauf auch gesagt, dass mir meine Zeit dazu zu schade ist und ich lieber in den Garten gehe; auf Konzerte oder mir wenn dann bei Streaming Anbietern was ohne Werbung anschaue 😅.
@rschoepe schrieb:
Ich sehe schon kommen, dass ich - wenn es soweit ist - vor dem 10. die Lohnabrechnung (nicht) machen, die Rechnung dazu aber frühestens am 15. schreiben kann, weil mal wieder das halbe Rechenzentrum ausgefallen/überlastet und deshalb dieser oder jener Service nicht erreichbar ist. 🥳
Ausgelastet denke ich nicht. Denke nicht, dass DATEV wie FP-Sign hier Server dringend nachschieben muss, damit die Last verteilt werden kann. Ich denke eher, dass das ein Konfigurationsproblem ist und man an Stellschraube A etwas verändert, um seine Arbeit zu erledigen aber dann teils B, C und F gleich mit fallen. Nur eine Vermutung. Da DATEV aber mitten im Prozess der IT-Veränderung ist, aber man ja nicht auf der grünen Wiese starten kann und zwingend Altlasten mitnehmen muss, damit man nicht wie die Community das Vergessen lernt ... hm.
Wie das andere still und leise im Hintergrund tun: FreeBSD: Netflix streamt mit fast 400 GBit/s pro Server
EDITH: Gerade das Video angeschaut: Man musste offenbar das Apple Zeichen abkleben, weil der User Apple nutzt? Erst die Tage einen Mandanten gehört: mit Safari klappt das nicht so gut. Ich nutze den Google Chrome auf macOS 🤢.
Einfach soll es laut Bauunternehmer gehen. Mit DATEV? Wir struggeln schon beim Auftragswesen 😅.
Und das iPhone am Ende des Videos: Es gibt keine App (bis auf die 2 bekannten). Von lexOffice und Co. gibt es eine App und auch fürs iPad angepasst. Nicht, dass da die nächste Enttäuschung lauert. Wo Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen, hm.
Schauen Sie sich den Triathlohn in Roth an Datev Hauptsponsor seite Jahren, dann wissen Sie wieviel Geld dafür das ist und ja auch der Vorstand (CEO) durfte Pokale an die Sieger überreichen.
Mein Tochter ist Triathlethin und ich war letztes Jahr selbst in Roth dabei, daher schaue ich mir das ab und an im stream an und denke da gehen also nicht unerhebliche Sümmchen an den Sportevent, der ohne Frage toll ist und sicherlich für DAtev Imagefördernd habe ich keinerlei Bedenken und dennoch wie sinnvoll ist bei all dem was Datev nicht hinbekommt, wobei ich nicht weiß ob das am Geld liegt oder anderem liegt.
Sind das auch Genossenschaftsgelder, die dazu aufgewendet werden? Bei der Challenge Roth geht @jjunker ziemlich steil 😅.
@metalposaunist schrieb:Sind das auch Genossenschaftsgelder, die dazu aufgewendet werden? Bei der Challenge Roth geht @jjunker ziemlich steil 😅.
Na, wenn die Großkopferten die Wahl haben zwischen:
was meinst Du, wie die sich entscheiden?
Ja was denn sonst ? Oder hat die Datev einen Sponsor der nicht STB/WP oder RA ist ? )(sprich nicht Genosse ist)
Keine Ahnung. Es gibt ja auch noch nicht-Mitglieder. Vielleicht zahlen die ja auch eine Beitrag? 😅 Bin eher gespannt, wann @olafbietz wieder warten muss, um seine Rechnungen zu verschicken. Hier, mein Ohr 👂, kannst Du Dir einen Knick reinmachen, wenn es wieder soweit ist, damit Du keine Rechnung vergisst 😅.