abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz = Ferrari mit nur 1. Gang! Erschütternd ineffektiv und unprofessionell!

92
letzte Antwort am 24.09.2020 09:15:59 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RWP_KÖLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 93
1360 Mal angesehen

Langsam nähert man sich dem Problem.  Da bisher sehr viel am Thema vorbeigeredet wurde, werde ich kurzfristig einmal für alle, die sich an dieser Stelle konstruktiv mit unserem Beitrag auseinandersetzen, einen Screenshot (nach datenschutzrechtlicher Bearbeitung) einstellen.  Dadurch dürfte die Angelegenheit vermutlich leichter nachvollziehbar sein.

Mir ist bewusst, dass man seine  berufstägliche Monitor-Arbeitsplatzsicht auch anders gestalten kann.  Darum geht es hier aber nicht.  Der DAP ist nunmal die zentrale Arbeitsplattform. Für mich sind die ganzen unterschiedlichen Arbeitsblätter mit ihren darin enthaltenen Daten und eingegliederbaren Schnellinformationen sowie kontextbezogenen Links grundsätzlich sehr wertvolle Bausteine zum Aufbau einer mächtigen individuellen Arbeitsumgebung -  könnte man dies nur konservieren ( = abspeichern).  Derzeit verpuffen also die ganzen Möglichkeiten.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 93
1340 Mal angesehen

Das klingt doch gut..

vielleicht ist der Betrachtungswinkel auf den DAP grundsätzlich verschieden.

Insofern macht das Sinn...

Vielleicht lässt sich da noch was nennenswertes bei rausholen.

Mir war es immer wichtig schnell an Informationen und die Progamme zu kommen. Gefühlt passt mir das.. aber vlt gehts ja noch besser.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 93
1311 Mal angesehen

@RWP_KÖLN  schrieb:

Langsam nähert man sich dem Problem.  Da bisher sehr viel am Thema vorbeigeredet wurde....

Prima, dann bin ich gespannt. Und wenn Sie sich als Neuling hier in der Community etwas weniger echauffieren und beim Thema bleiben, statt sogar berufsrechliche Drohung gegen den von Ihnen so süffisant genannten "Lieben Herr Vogtsburger" auszustoßen , wird sicher schneller zur Diskussion zurückgekehrt. Aus den diversen Gremien bei Kammer und Verband, in denen Sie sonst aktiv, kennen Sie das durchaus menschliche Verhalten des Hochschaukelns doch bestimmt.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 93
1293 Mal angesehen

SteuerberaterKöln:

Die menschliche Qualifikation dürfte wohl soweit tarifiert sein, womit ich persönlich lediglich auf die "Errungenschaft" gespannt bin 🤔

Hätte man doch gleich zu Anfang einen SC posten können, damit man weiß was gemeint ist und wie das ausschauen soll. Also kommunikativ ist da auch noch Luft nach oben...

Ich sehe leider immer noch nichts, habe aber so eine Ahnung...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 93
1264 Mal angesehen

@RWP_KÖLN  schrieb:

Langsam nähert man sich dem Problem.  Da bisher sehr viel am Thema vorbeigeredet wurde, werde ich kurzfristig einmal für alle, die sich an dieser Stelle konstruktiv mit unserem Beitrag auseinandersetzen, einen Screenshot (nach datenschutzrechtlicher Bearbeitung) einstellen.  Dadurch dürfte die Angelegenheit vermutlich leichter nachvollziehbar sein.

Warum fügen Sie den Screenshot nicht eigentlich diesem Beitrag bei? 

Alle die ihnen konstruktiv bei der Bewältigung Ihres Problems helfen wollen sind gespannt.  Vielleicht bleiben auch positive Erkenntnisse aus Ihrem Beitrag bei der Community hängen. 

Auch beim Privatfernsehen werden solche Spannungsmomente aufgebaut. Los geht's!

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 93
1250 Mal angesehen

Vorsicht! Datenschutz. 
Nicht das Sie noch ein Problem bekommen.

0 Kudos
RWP_KÖLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 93
1162 Mal angesehen

"Tarifierung der menschlichen Qualifikation"?

Die ist bei Ihnen sicherlich in guten Händen – bei Jemanden, der an dieser Stelle schon bekundet hat, zu wissen, wie der "gemeine Kollege" denkt. Schlimmer geht's nimmer! 

Zurück zum Thema: Ich werden den Screenshot dann posten, wenn er entsprechend datenschutzrechtlich aufbereitet und mit Erklärungen versehen ist. Wobei ich nach Ihren Ausflügen in die Anthropologie Ihrerseits nicht mehr mit  seriösen und konstruktiven Beiträgen rechne.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 93
1111 Mal angesehen

@RWP_KÖLN  schrieb:

"Tarifierung der menschlichen Qualifikation"?

Die ist bei Ihnen sicherlich in guten Händen – bei Jemanden, der an dieser Stelle schon bekundet hat, zu wissen, wie der "gemeine Kollege" denkt. Schlimmer geht's nimmer! 

Zurück zum Thema: Ich werden den SC dann posten, wenn er entsprechend datenschutzrechtlich aufbereitet und mit Erklärungen versehen ist. Wobei ich nach Ihren Ausflügen in die Anthropologie nicht mehr mit  seriösen und konstruktiven Beiträgen rechne.

Sehr wohl !!!

Mit jedem weiteren inhaltslosen Beitrag bestätigen Sie genau dies aufs Neue. Bisher nur heiße Luft und ein Ton, bei dem es graust, denn ich gern retourniere.

Ich weiß nicht, in welchen Foren Sie sonst so unterwegs sind, aber ihr Erst-Auftritt hier disqualifiziert Sie menschlich von vornherein (was ich gern wiederhole) und dennoch habe ich Interesse am Thema selbst.

Was erwarten Sie? Dass jemand vor Ihnen stramm steht? Ihre Kudo-Adjutanten ausgenommen.

Wurden diese ertappt und belohnen nicht mehr gegenseitig?

Drohungen mit Kammer, Berufsverbänden?

Was wollen Sie denn großartig aufbereiten. Datenschutzrechtlich dies zu aufzuarbeiten ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten. Wieder ein inhaltsleere Post von Ihnen.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf das neu erfundene Rad. Wenn es dann doch die Erleuchtung sein soll, neige ich mein Haupt in Demut.

Der DAP ist eine Plattform, eine Drehscheibe oder switch-board, however. Die Produktivität liegt in den Anwendungen und hier wäre es tatsächlich ein Riesenfortschritt, eine Arbeitsmaske oder -profil in Rewe zu speichern, anstatt Arbeitsblätter im DAP; aber ich gestehe, nicht unfehlbar zu sein und warte auf Fakten.

Sie konnten es bis jetzt noch keinem Anwender hier plausibel nahe bringen, wie das aussehen und welche großen Vorteile dies i.E. bringen soll. Sie reden von "unglaublichen Potentialen", also reine Fiktion ohne Anhaltspunkte, null Fakten.

Insbesondere müssten Sie doch, wenn Sie hier schon intensiv geforscht haben, Unterlagen, Screenshots, Protokolle usw. haben...

Sie deuten mit dem letzten Satz genau das an, was ich bereits ahne . . .  

... und bis keine nachvollziehbaren, praktisch nachstellbare Fakten vorliegen, bin ich persönlich aus dem Thread (nicht Fred !) erstmal raus. Mit trolligen Grüßen

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
RWP_KÖLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 93
1080 Mal angesehen

". und bis keine Fakten vorliegen, bin ich persönlich aus dem Thread (nicht Fred !) erstmal raus."

Sehr erfreulich. Intellektuell waren Sie schon bei Ihrem 1. Post draußen.

Arbeiten Sie in der Zwischenzeit, so wie ich, für Ihre Mandanten! Das hat zwar den Nachteil, auf Anforderungen von Besserwissern,  bitte jetzt aber sofort einen Screenshot in aller Ausführlichkeit darzustellen, nicht so schnell reagieren zu können.  Besitzt aber den Vorteil, dass man über jemanden und etwas urteilen kann, den oder das man kennt.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 93
1058 Mal angesehen

Was schreiben Sie hier eigentlich hier für einen Müll? Merken Sie das nicht selbst?

Da bin ich einmal gespannt, ob Sie hier noch Kollegen finden, die Ihnen technisch weiterhelfen werden.

Da Sie vieles anscheinend besser wissen als der Rest der Community, brauchen Sie die technische Hilfe nur dahin gehend, dass jemand einen datenschutzrechtlich unbedenklichen Screenshot Ihres Bildschirmes macht. 

Sie wollten Antworten? - die werden Sie hier nicht bekommen!

Sorry.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 93
1049 Mal angesehen

Bitte nicht füttern.

Das Thema ist durch.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 93
1041 Mal angesehen
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 93
1033 Mal angesehen

@RWP_KÖLN  schrieb:

". und bis keine Fakten vorliegen, bin ich persönlich aus dem Thread (nicht Fred !) erstmal raus."

Sehr erfreulich. Intellektuell waren Sie schon bei Ihrem 1. Post draußen.

Ist schon bemerkenswert, dass der Einzige der Ihnen folgen kann, Sie selbst sind (ich war mal knapp dran), aber der Dunning-Kruger-Effekt verhindert, dass Sie das selbst überhaupt erkennen können.

RWP_KÖLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 93
1031 Mal angesehen

Was haben Sie denn für eine merkwürdige Wahrnehmung? Vielleicht schauen Sie sich einfach noch mal alle Posts an und werden dann verstehen, wer hier Müll schreibt und wer hier auf die persönliche Ebene gerutscht ist!

0 Kudos
RWP_KÖLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 93
1007 Mal angesehen

Als Antwort gestatte ich mir, Sie wortwörtlich zu zitieren, es passt so schön:

Mit jedem weiteren inhaltslosen Beitrag bestätigen Sie genau dies aufs Neue: Bisher nur heiße Luft und ein Ton, bei dem es graust, den ich gern retourniere. Ich weiß nicht, in welchen Foren Sie sonst so unterwegs sind, aber ihr [Erst-]Auftritt hier disqualifiziert Sie menschlich von vornherein ....... 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 93
972 Mal angesehen

@einmalnoch ,

... um Ihre Analogie nochmal aufzugreifen:

Bei Ferrari gab es in dieser Saison auch schon einige Fehlstarts und Enttäuschungen ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 47 von 93
937 Mal angesehen

Alte Schaukelbude hier.. jetzt bin ich aber neugierig, wie das ganze ausschaut.

Wo ist denn jetzt der Screenshot?

Zwischendrin habe ich den Eindruck - kurz vor "Corona-Burnout".

Wäre ja leider nicht das erste mal..

Ist ein (fast) anonymes Forum.. also entspannt doch mal.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 48 von 93
922 Mal angesehen

Ist ein (fast) anonymes Forum.. also entspannt doch mal.

Fast anonym. Ein Manko. Aber das hatten wir schon des öfteren.

Hin und wieder weiß man allerdings, wer sich hinter den eindrucksvollen Anonymen verbirgt. Manche sind ja noch in diversen anderen Foren. Von daher......

Ich finde es immer wieder gut, wenn man auf dieses Forum angesprochen wird. Von Leuten, die sich ebenfalls nicht verstecken. Oder sich zu erkennen geben. Unterhaltung auf Augenhöhe eben. 

Schönen Abend noch....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 49 von 93
918 Mal angesehen

da sind wir beide verschiedener ansichten.. und? 

besonders effizient ist dieser thread ja grad noch nicht. eher destruktiv für die stimmung.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 50 von 93
913 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

da sind wir beide verschiedener ansichten.. und? 

besonders effizient ist dieser thread ja grad noch nicht. eher destruktiv für die stimmung.

Die unterschiedlichen Ansichten gibt es seit Beginn der DATEV-Community. 

Effizienz eines Beitrags. Nun, da muss ich überlegen. Gab es das schon mal?

Sollte man vielleicht auch mal messbar machen. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 51 von 93
924 Mal angesehen

ja, klar, gab es das schonmal... wenns ne schaukelbude ist, eher nicht..

0 Kudos
RWP_KÖLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 93
893 Mal angesehen

So, nach getaner Arbeit und ein bisschen Hin und Her bei der Abdeckung von vertraulichen Daten,  anbei zum besseren Verständnis eine von verschiedenen individuell zusammengestellten DAP-Ansichten,  mit denen man sehr gut arbeiten kann bzw. könnte, ließen sie sich in einem Profil speichern.  Hier ist aber leider Fehlanzeige.  Sehr schade, denn denkbar wären hier unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Mangel, ein solches, individuell eingestelltes Arbeitsfeld als individuelles Profil nicht abspeichern zu können, liegt auf der Hand oder positiv gewendet:  Die Möglichkeit des Speicherns solcher individuellen Zusammenstellungen würde das Potenzial des DAP erheblich erhöhen.

Einen schönen Abend noch.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 53 von 93
837 Mal angesehen

ja, gut.. also kurz:

Sie nutzen das volle Portfolio der Datev, so wie die Datev sich das eigentlich wünschen sollte

(da steckt ja Aufwand hinter).

Und ja, das sollte DATEV dann auch besser hinbekommen und sich die Positionen merken.

Auf der anderen Seite:

Muss man das überhaupt so machen oder geht es nicht einfacher? 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 54 von 93
794 Mal angesehen

Danke für die Darstellung, @RWP_KÖLN ! Zumindest haben Sie jetzt das geliefert, was hier "erwartet" wurde!

Und zumindest kann nun auch DATEV dazu Stellung nehmen.

Denn den doch funktional antiquierten DAP wird und kann es ja nicht nochmal 20 Jahre geben. Verbesserungsvorschläge dazu gibt es ja in diversen Beiträgen seit Jahren. 

Zumindest darin ist man sich ja wohl einig.

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 55 von 93
793 Mal angesehen

Guten Abend in die Runde.

Ich verstehe den Ansatz und den Wunsch, das so speichern zu können. Ich mache das ähnlich auf gleicher Bildschirmfläche allerdings etwas reduzierter.

Ich persönlich brauche z.B. nicht einen permanenten Überblick über den Stand von Fibu und Lohn, um den sich die Mitarbeiter selbstständig kümmern. Das kann ich mir bei Bedarf aufrufen. Ich arbeite mehr mit den Schnellinfos. Und die Abschlüsse und Steuern habe ich hier ebenfalls anders zusammengesetzt.

Kurzum ich kann den Wunsch nachvollziehen, weil ich selbst morgens einige Dinge einstellen muss. Aber ich benötige dazu nur sehr wenige Klicks, keine Minute.

Mein Fazit: Datev, bitte auf die Wunschliste nehmen. ABER: es gibt wirklich Dringenderes.

Und bitte Leute: was soll der Ton hier? Ich hab zwischendurch schon kurz über Popcorn nachgedacht. Habt Ihr nichts besseres zu tun?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
paranoius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 93
696 Mal angesehen

"Und bitte Leute: was soll der Ton hier? Ich hab zwischendurch schon kurz über Popcorn nachgedacht. Habt Ihr nichts besseres zu tun?"

Prima, endlich mal ein vernünftiges Statement !!!

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 93
668 Mal angesehen

Hallo @paranoius ,

das hat sicher nichts mit vernünftig und "habt Ihr keine anderen Sorgen" und Popcorn zu tun.

Wenn bestimmte Chatteilnehmer ausfällig werden, sollte dem konsequent entgegen gewirkt werden.

Ich wünsche Ihnen eine entsprechende buddhistische Gelassenheit, falls Sie selbst einmal verbal angegangen werden.

😔

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 58 von 93
642 Mal angesehen

Und bevor über die Motivation dieses Posts spekuliert wird: Das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Respekt Herr Kollege, Respekt!

Darf ich daraus schließen, dass Sie im Gegensatz zu uns eine Inselbegabung haben?

Anscheinend sind Sie in der Lage tausende von Informationen gleichzeitig im Blick zu haben und für sich verarbeiten zu können. Mich würde das sofort überfordern.

Aus ihrer Sicht kann ich daher den Ärger verstehen. Immerhin haben Sie nach eigenem Bekunden Kontakt zur DATEV und können trotzdem die Entwicklung nicht dazu bewegen, ihre für Sie optimale Ansicht vernünftig zu speichern. 

Da beginnt der Morgen bei Ihnen wirklich ineffektiv und unprofessionell.

Auch wenn das aus ihrer Sicht jetzt am Thema vorbei ist, wollte ich gerne für diejenigen, die es schlanker haben wollen, einfach noch einmal den Aufbau meines DAP als Bild beipacken. 

Zwei meiner Fragen sind jetzt noch offen:

Gibt es noch weitere Informationen und Funktionen, die Sie im DATEV-Arbeitsplatz zur Zeit schmerzlich vermissen und die dort unbedingt angezeigt werden müssen, um das volle Potential zu heben?

Sollen wir ihrer Meinung nach hier oder in einem anderen Thread über die Neuausrichtung eines Einstiegs in die DATEV-Welt diskutieren?

Arbeitsplatz.PNG

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 93
601 Mal angesehen

Da sieht man doch, welche Möglichkeiten Datev bietet, den Arbeitsplatz individuell einzurichten.

Insbesondere möchte ich nicht die Dinge nicht sehen, welche ich nicht permanent benötige. Wenn schon, dann kann ich diese "Fenster/Arbeitsblätter" minimieren. 

Hier ein Screenshot meines m.E. minimalistischen Arbeitsplatz.

Arbeitsplatz.png

RWP_KÖLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 93
534 Mal angesehen

Zunächst erst mal vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich möchte aber noch mal auf den Ausgangspunkt meines Threads und der dort enthaltenen Kritik gegenüber den DATEV-Verantwortlichen für den DAP zurückkommen:

Aus vielen Gesprächen, die ich mit Kollegen geführt habe und nicht zuletzt auch aus den Reaktionen in diesem Thread ist zweifelsfrei erkennbar, dass die jeweiligen Ansprüche an einen hier einmal als „Monitor-Arbeitsplatz“ genanntes arbeitstägliches Arbeitsumfeld sehr unterschiedlich – also INDIVIDUELL sind.

Genau diese INDIVIDUALISIERUNG klage ich ein.

Der hier von mir dargestellte Monitor-Arbeitsplatz für eine Chefansicht ist eine von vielen individuellen Ansichten, die wir derzeit für unsere Kanzlei zusammen mit unseren Mitarbeitern entwickeln. Die Ansichten der Mitarbeiter, die sich schwerpunktmäßig mit Lohnabrechnung, Finanzbuchhaltung, Verwaltung, Dokumentenmanagement etc., beschäftigen, sehen zT. völlig anders aber individuell auch sehr hilfreich und informativ aus.

Nun sind wir aber auf die Bordmittel der DATEV angewiesen. Ich kann halt nur das verwenden, was mir die DATEV an dieser Stelle anbietet. Und das ist zunächst durchaus positiv, nämlich – ich bleibe im Bild – wirklich ein Ferrari, das meine ich, bei allen kleineren Problemen die Ferrari im wirklichen Leben hat, völlig ernst.

Sobald man dann aber einsteigt, die Herausforderung annimmt und auf die großmündigen  Individualisierungs-Versprechen des Softwareeigentümers eingeht, stellt man fest: der 1. Gang geht zwar bis 80 km/h – aber das war’s.

Ich lese hier aus fast jedem Thread einen anderen Anspruch. Das schreit doch nach Individualisierung at its best.

Ob es nicht eine viel bessere Umgebung gäbe oder man (wieder) mit einer neueren Entwicklung anfangen sollte, steht bei mir/uns (noch) nicht auf der Agenda. Ich habe an der Stelle noch nicht aufgegeben.

Wie gesagt: Ich messe hier die DATEV an ihren eigenen Ansprüchen und fahre in meiner Kanzlei einen Ferrari nur im 1. Gang – frustrierend.

92
letzte Antwort am 24.09.2020 09:15:59 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage