abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alte Smartcards entsorgen

19
letzte Antwort am 19.10.2023 08:54:37 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StefanS79
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
902 Mal angesehen

Hat die DATEV ein Rückname-System für alte bzw. abgelaufene Smart-Cards ? Diese sind ja Elektro-Müll und müssen gesondert entsorgt werden, ich finde es allerdings unpraktisch und Datenschutzrechtlich sehr problematisch diese zwischen Wasserkochern und Toastern beim örtlichen Recycling-Hof zu entsorgen. 

 

Ich habe hierzu leider nichts gefunden.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
893 Mal angesehen

High,

 

Hat die DATEV ein Rückname-System für alte bzw. abgelaufene Smart-Cards ?

Könnte man dem trauen?

 

Ein guter Schredder und danach thermische Verarbeitung könnte helfen😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 20
824 Mal angesehen

Die SmartCard würde ich genauso entsorgen wie eine alte Bank- oder Kreditkarte: Chip zerschneiden und in den Restmüll. Das Lesegerät (ohne Karte) kann dann unbesorgt in den Elektroschrott. Außer DATEV ist der Meinung, dass da irgendwelche hochproprietäre und geheime Technologie drin ist, dann sollten sie m.M.n. in der Tat einen Rücknahmeservice (mit kostenlosem Versandetikett!) anbieten.

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
787 Mal angesehen

Hallo,

 


@rschoepe  schrieb:

Die SmartCard würde ich genauso entsorgen wie eine alte Bank- oder Kreditkarte: Chip zerschneiden und in den Restmüll.

 

ich wollte es auch kaum glauben, aber ich habe die Tage eine neue girocard erhalten. Macht das wirklich jemand?

 

IMG_20231017_142344(3).png

 

Gruß, volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 20
717 Mal angesehen

Interessant. Und den Magnetstreifen macht man nicht durch Zerschneiden unlesbar, sondern indem man mehrmals mit einem starken Magneten darüber geht …

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
704 Mal angesehen

@vw , ich nehme die alten Girokarten immer zum Eiskratzen im Winter.

 

Oder auch als Bastelmaterial. Für irgendwas sind sie immer gut. Alle in einem Kästchen und bei einem guten Glas Rotwein dann in Erinnerung schwelgen, was man mit der jeweiligen Karte zur jeweiligen Zeit alles bezahlt hat. 

 

Dazu hole ich mir dann immer den Kontoauszugsordner des jeweiligen Gültigkeitszeitraumes aus dem Wohnzimmerschrank und kontrolliere die Lastschriften. Bisher passte es immer.

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
641 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

 

Oder auch als Bastelmaterial.


- Auftragen von Montagekleber

- Verteilen von Fugensilikon

- Reinigen von Ceranfeldern

- Entfernen von Lackresten

- Öffnen von zugezogenen Kanzleitüren

 

Insgesamt sind diese Smartcards also auch nach dem Verfallsdatum für Rechtsanwälte und Steuerberater unverzichtbar. Das wird mir gerade erst wieder bewußt.

 

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
632 Mal angesehen

Alles Arbeiten, die sich mit den SmartCards im SIM-Format aber eher schlecht ausführen lassen. Höchstens in der Puppenstube der Kinder.

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
597 Mal angesehen

Hallo @StefanS79 ,

 

wie von Ihnen geschrieben, handelt es sich bei DATEV SmartCards im Sinne des Elektro- und Elektronikgerätegesetztes um Elektrogeräte, die nach Ende der Nutzungsdauer nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen.

 

Deshalb befindet sich auf der Karte selbst auch das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne:

 

sc_eNTSORGUNG.PNG

 

Ein offizielles Rücknahmesystem für nicht mehr eingesetzte SmartCards gibt es bei der DATEV nicht.

 

Meine Empfehlung ist vor der Entsorgung den Chip auf der Karte mit einer Schere zu zerschneiden und die aufgedruckten persönlichen Daten unkenntlich zu machen. Ein datenschutzrechtlicher Missbrauch ist dann ausgeschlossen.

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 20
581 Mal angesehen

Den Chip für 3-4 Sekunden bei 900W in die Mikrowelle wenn man keine Schere zur Hand haben sollte oder schlicht faul ist.

Das funktioniert auch super mit Festplatten (geöffnetes Gehäuse) und USB Sticks..wobei das verstieße sicher gegen die Feuerschutzbestimmungen.... ..

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 20
571 Mal angesehen

@jjunker schrieb: 

Das funktioniert auch super mit Festplatten (geöffnetes Gehäuse) und USB Sticks..wobei das verstieße sicher gegen die Feuerschutzbestimmungen.... ..


Dann holst Du Dir gern eine Feuerschale aus $Baumarkt und machst die Grillfete draußen... 

 

In $Baumarkt findest Du dann auch die ggf. notwendigen Feuerlöscher... 

 

<scnr> 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
565 Mal angesehen

@rschoepe auch in der Puppenstube der Kinder müssen solche Arbeiten ausgeführt werden...

StefanS79
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
553 Mal angesehen

Vielen Dank für diese Antwort, sicher reden wir hier nur von "kleinen" Elektroteilen aber im Sinne der Nachhaltigkeit und der Anzahl der ausgegebenen Smart-Cards und Folgekarten wäre es schön, wenn die Datev hier eine Fachgerechte Entsorgung möglich machen würde.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
526 Mal angesehen

@StefanS79  schrieb:

Vielen Dank für diese Antwort, sicher reden wir hier nur von "kleinen" Elektroteilen aber im Sinne der Nachhaltigkeit und der Anzahl der ausgegebenen Smart-Cards und Folgekarten wäre es schön, wenn die Datev hier eine Fachgerechte Entsorgung möglich machen würde.


 

Also bitte. Die fachgerechte Entsorgung für Geräte, die in keiner Abmessung länger als 25 Zentimeter sind, findet bei jedem Händler oder Wertstoffhof statt. Die Herausforderung besteht darin, dort die Überzeugung zu wecken, daß diese Plastikkarten Geräte sind.

 

 

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
514 Mal angesehen

High,

 

Dann holst Du Dir gern eine Feuerschale aus $Baumarkt und machst die Grillfete draußen... 

Das meinte ich mit "thermische Verarbeitung"

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
505 Mal angesehen

High,

 

Die fachgerechte Entsorgung für Geräte, die in keiner Abmessung länger als 25 Zentimeter sind, findet bei jedem Händler oder Wertstoffhof statt.

Ha ha, ganz bestimmt😂😂

 

Gruss Mike

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
457 Mal angesehen

@StefanS79 dann senden Sie diese nicht mehr benötigten Karten doch einfach an DATEV zurück. Das ging mit den alten SWM/Ps doch auch. Auch alte DATEV-DVD/CDs konnte man früher an DATEV zurücksenden.

 

Oneway-Ticket und gut ist.

 

Hier gab es doch mal einen DATEV-Nachhaltigkeitsbeauftragten, zumindest stellt er sich hier mal in der Community vor..., komme gerade nicht auf seinen Namen. 

 

Vielleicht hilft er ja....?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 20
427 Mal angesehen

@StefanS79 die fachgerechte Entsorgung ist problemlos für jedermann darstellbar. 

 

Mit der Schere den Chip austrennen und Name und Nummer abkratzen. Kunststoff in den gelben Sack/Wertstofftonne. Chip entzwei schneiden und am nächsten Wertstoffhof in den Elektroschrott werfen.

 

Der Rücktransport per Brief (neuer Umschlag, drucken des Begleitschreibens, Briefmarke) verursacht wahrscheinlich mehr Umweltschaden als wenn man, wie es die meisten wohl machen, die Karte klein geschnitten in den Restmüll gäbe. 

 

Wäre eine schöne Sache wenn es wie für Batterien Sammelboxen gäbe.

Karte reinlegen, der Automat erkennt ob Karte mit oder ohne Magnetstreifen, Ausstanzen der verschiedenen Flächen, zerstören der Daten, QR Code zum Bild der Karte und Vernichtungsprotokoll im Display...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
382 Mal angesehen

Ha ha, ganz bestimmt😂😂

 


 

Ja, dieser Thread ist sehr deutsch. In jedem anderen Land würde man die alten Karten einfach mit in den Wald nehmen, wenn man das nächste Mal Altöl und Autobatterien wegbringt. 🤣

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
281 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

Ha ha, ganz bestimmt😂😂


Dem hiesigen Wertstoffhof ist ziemlich egal, was ich in den Kleinelektro-Container schmeiße, die würden wahrscheinlich auch bei Bankkarten und SmartCards (also der SIM-Karte darin, beim USB-Stick sowieso) nicht mit der Wimper zucken. Rückgabe bei Elektromärkten ist i.d.R. auch kein Problem, nur Supermärkte und Discounter, die auch Elektrokleingeräte verkaufen, zieren sich häufig noch arg, wenn es um mehr als Batterien geht.

0 Kudos
19
letzte Antwort am 19.10.2023 08:54:37 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage