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Wurde SmartLogin/mIDentity aktiviert?

16
letzte Antwort am 05.08.2020 13:14:48 von Robert_Lehner
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Silvio-Brcina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
908 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

da ich leider weder im Netz noch hier in dem Forum fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Gibt es eine Möglichkeit sich eine Auswertung raus zu lassen, die einem anzeigt welche bzw. wie viele SmartLogins und/oder mIDentity Sticks von unseren Mandanten gar nicht aktiviert wurden?

 

Würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke für eure Zeit und Mühe. 😁

Mit den besten Grüßen

Silvio Brcina


Kontakt: Silvio Brcina
Telefon: +49 711 1646-843
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BANSBACH GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
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Gänsheidestr. 67 - 74
70184 Stuttgart
www.bansbach-gmbh.de

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WP StB Dr. Antje Conradi, WP StB Ulrich Frizlen, WP StB Johannes Hauser, WP StB Reinhold Hiss, WP StB Dr. Bob Neubert, WP StB Rainer Radke, WP StB Hanns-Georg Schell, WP StB Michael A. Schnase, WP StB Joerg Schuster, WP StB Jochen Storz, WP StB Arne Tiemann, WP StB Steffen Ungerer, WP StB Gerhard Ziegler, StB RA vBP Dr. Ulrich Ziegler

Amtsgericht Stuttgart
HRB-Nr. 3439
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
897 Mal angesehen

Ich wüsste nicht, wie man das filtern soll. In der SmartLogin Administration kann man nur suchen; ebenso wie in den Service Anwendungen. 

 

Dann müsste man die Administration um Filter erweitern, wie "registriert?", "zuletzt verwendet am", "Gerät", ...

 

Sonst bin ich gerne dabei. Wollte auch mal aufräumen 😃.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 17
882 Mal angesehen

 

@Silvio-Brcina ,

Ihre Frage ist nicht uninteressant.

 

Ich weiß z.B. definitiv, dass mehrere Mandanten ihren mIDentity noch nie benutzt haben, obwohl er vor Jahren mitbestellt wurde.

 

Die eingebaute SmartCard hat nach Aktivierung eine bestimmte Laufzeit und ist evtl. ohne Aktivierung inzwischen auch nicht mehr gültig. 

Man bräuchte also nur eine Übersicht über die Laufzeit der SmartCard.

 

Ein nicht benutzter mIDentity (die Hardware) könnte ja auch anderweitig eingesetzt werden, z.B. anderer Benutzer oder anderer Standort.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 17
854 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

Die eingebaute SmartCard hat nach Aktivierung eine bestimmte Laufzeit und ist evtl. ohne Aktivierung inzwischen auch nicht mehr gültig. 

Man bräuchte also nur eine Übersicht über die Laufzeit der SmartCard.

 


Datev Arbeitsplatz/Wissen und Service/Service-Anwendungen

Vertragsübersichten/Hard- und Software

Liste exportieren/als Tabelle mit Details

 

Die entstehende csv Datei mit Excel öffnen

bei den Einträgen SmartCard classic steht in der Spalte "SmartCard gültig bis" das jeweilige Datum

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 17
833 Mal angesehen

@siro: Hilft nur nicht. Dann sieht man immer noch nicht, ob die jemals genutzt wurde für irgendwelche Anwendungen. Wenn nein, kann man die SIM auch kündigen und den mIDentity einem anderen Mitarbeiter zuweisen und spart sich so 25 EUR. In kleinen Kanzleien kann man das noch zu Fuß machen. Ob bei uns alle 140 User die SmartCard auch wirklich nutzen, weil wir festgelegt haben, jeder bekommt eine - fraglich.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 17
829 Mal angesehen

Im Zweifelsfall einen Azubi oder Praktikanten dran setzen der einem die Liste aus der SmartLogin Administration zusammen klickt. So sehe ich auch keine echte Option das direkt auszufiltern.

 

@Sabine_Lemke : Frau Lemke gäbe es die Möglichkeit Filter in der SmartLogin Administration zu integrieren? Die hier aufgeworfene Frage ist nicht uninteressant.  Als IDEA kann man das ja leider nicht einbringen. Kenne die Antwort ja schon im Voraus. Ein schönes Wochenende.

MVP 
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vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 17
815 Mal angesehen

 

@metalposaunist ,

... das Mitloggen bzw. Anzeigen der An- und Abmeldungen bzw. der Benutzung der mIDentitys oder der SmartLogins könnte ein Datenschutzproblem sein.

 

Aber wenn ein mIDentity nie aktiviert und damit auch nie benutzt wurde, ist das schon eine schöne Information.

 

Ich weiß, dass mehrere Mandanten-mIDentitys schon lange im Schrank liegen und nicht wissen, was sie tun (könnten).

 

Jetzt, wo die Erst-mIDentitys nicht mehr kostenlos sind, steigen sie deutlich in der Wertschätzung 😀.

 

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metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
812 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... das Mitloggen bzw. Anzeigen der An- und Abmeldungen bzw. der Benutzung der mIDentiteis oder der SmartLogins könnte ein Datenschutzproblem sein.


Und beim SmartLogin darf ich erfahren, wann sich damit zuletzt mit welchem Gerät angemeldet wurde? Wenn das da geht, geht das mit mIDentities auch. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 17
751 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@siro: Hilft nur nicht. Dann sieht man immer noch nicht, ob die jemals genutzt wurde für irgendwelche Anwendungen.  


@metalposaunist, Das war ja auch gar nicht die Frage von @vogtsburger . Der wollte ja nur eine Übersicht der SC mit Ablaufdatums.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
717 Mal angesehen

Hi,

 

Thema Laufzeit wurde ja schon beantwortet. Die Detailliste aus den Serviceanwendungen sollte hier helfen.

 

Die fraglichen SC/SL kann man ja auch einfach mal deaktivieren ohne zu kündigen. Wenn wer schreit, ist klar, dass noch in Benutzung... 

 

Grüße

 

Chr.Ockenfels

Silvio-Brcina
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
695 Mal angesehen

@chrisocki das kann aber nicht die Lösung des Problem sein.

 

Mir geht es mehr darum Einsicht zu haben welche Mandanten ihr Zugangsmedium nicht eingerichtet haben und ob wir als Kanzlei Unterstützen können. Oder aber diese werden im Nachhinein nicht mehr benötigt, dann kann man eine Löschung beantragen und so auch sein System sauber halten.

 

Zugänge auf verdacht zu deaktivieren ist leider nicht Lösungsorientiert.

 

Grüße

Silvio Brcina

Mit den besten Grüßen

Silvio Brcina


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DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
618 Mal angesehen

Hallo Silvio-Brcina,

 

kleiner Zwischenbericht:

 

Wir haben die Anfrage an die Kollegen des Fachbereichs DATEV SmartLogin geleitet. Sie melden sich hier direkt.


Viele Grüße aus Nürnberg

 

Rainer Buchholz

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
615 Mal angesehen

@Silvio-Brcina  schrieb:

 

...

Zugänge auf Verdacht zu deaktivieren ist leider nicht Lösungsorientiert.

...


... diese Methode wäre nur dafür geeignet , um die Mandanten zu ärgern.

 

Es gibt ja auch Mandanten, die nur ein oder zwei Mal pro Jahr die SmartCard benötigen und dann im Fundus, in Schubläden und Schränken, unter Stapeln von Unterlagen, auf dem Fußboden usw. nach der SmartCard oder nach dem mIDentity suchen müssen.

... und wenn man dann feststellt, dass die SmartCard deaktiviert ist, wäre der Ärger vorprogrammiert.

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 17
578 Mal angesehen

Hallo Silvio-Brcina,

 

wir haben Ihren Vorschlag als Anforderung aufgenommen, bisher war uns kein gehäuftes Interesse zur Filterung aktiver SmartLogins bekannt, wir werden dies aber im Auge behalten.

Einen zeitlichen Ausblick zur Umsetzung des Vorschlages kann ich Ihnen leider nicht geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robert Lehner

JoergZielke
Aufsteiger
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Nachricht 15 von 17
527 Mal angesehen

Also ich versende dem Mandanten ein Handout mit Video- und Dokumentlinks für die ersten Schritte und ich schaue nach 1-2 Wochen, ob z.B. das neu bestellte SmartLogin schon aktiviert wurde und melde mich per Mail, wenn und weil da noch Untätigkeit herrscht zwecks Fragen oder möglicher Hilfestellung. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 16 von 17
512 Mal angesehen

@Robert_Lehner: Danke. Das kann man zwar heute schon mit viel Zeit rausfinden aber denken Sie bitte auch an die mIDentities? Gerade bei denen kann man ja nicht mal ansatzweise prüfen, ob diese verwendet werden. Dass sie bis 202X gültig sind, heißt ja noch lange nichts. 

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DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 17 von 17
486 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

leider habe ich meinem Letzten Post vergessen zu erwähnen das wir zu dem Smartlogin thema natürlich auch die Smartcards im Auge haben...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

16
letzte Antwort am 05.08.2020 13:14:48 von Robert_Lehner
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