abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Übersicht Service-Releases - DATEV MyUpdates - endlich unübersichtlich?!

20
letzte Antwort am 15.06.2023 15:16:30 von Andreas_Will
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1522 Mal angesehen

Beim überfliegen der geplanten Service-Releases am 20.04. - was ich normalerweise mit meinem top-aktuellen hochauflösenden SmartPhone mache - sind mir schmerzen gekommen.

Diese werden jetzt über die toll designte MyUpdate - Seite aufgeführt.

 

Es sieht wirklich super aus, die Symbole, die hinterlegten ovalen Hintergründe - echt ein toller Anblick....

 

NUR: Man sieht halt nichts mehr, hier zwei Screenshots - links alt - rechts neu:

 

Nutzer_8888_0-1681640637143.png  Nutzer_8888_1-1681640668319.png

 

 

Was ich also bisher auf einen Blick sehen konnte inkl. aller notwendigen Details und sogar der Dok-Nr. für die Service Releases und was obendrein einfach abspeicherbar war, ist nun in endlosem gescrolle versteckt. Auf dem Desktop ist es zugegebenermaßen etwas besser aber dennoch nicht so kompakt und gut handhabbar wie vorher.

 

Sofort viel mir auch der Beitrag von @blum (https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/MaDi-DATEV-Unm%C3%B6glichkeit-Platzverschwendung-der-neuen/m-p/347277#M47415) ein.

 

Das MyUpdate-Portal mag aus Sicht anderer ja auch Vorteile haben, aber in meinen Augen hätte der Aufwand, der da reingesteckt wird, besser für die Pflege so manch abgekündigter Anwendung oder die Datenkompression beim Hochladen von Belegen gesteckt werden können.

 

DATEV:

Bitte stellt für so rückständige tabellenverliebte Menschen wie mich weiterhin die PDF-Tabelle zur Verfügung und hinterfragt, ob hier diese ineffiziente Web-Oberfläche (große platzraubende Symbole, kaum Inhalte, viel leere Flächen, riesige Schrift ....) für solche technischen Aspekte irgendwie sinnvoll ist.

 

Ich bin von dieser "Neuerung" die Optik über Effizienz und Nutzung stellt entsetzt und verwundert, dass dafür bei der DATEV mit den so begrenzten Ressourcen (Stichwort Telemodul) Kapazität vorhanden ist.

 

Ich möchte erwähnen, dass eine vergleichbare Seite, welche die Programme der Datev (gefiltert für Steuerberater und Anwälte) immer im aktuellsten Release listet mit Verlinkungen zur Release-Note-History schon sinnvoll wäre (das könnte notfalls auch im vorliegenden Design so gemacht werden) aber für die Schnellübersicht über alle Programme ist eine auf die Seite skalierende abspeicherbare PDF einfach unschlagbar.

 

Hoffe ich stehe mit dieser vielleicht unmodernen Meinung nicht allein da.....

 

Viele Grüße

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1491 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Hoffe ich stehe mit dieser vielleicht unmodernen Meinung nicht allein da.....


Nein, bist Du nicht. Es ist (noch) kein **bleep**storm aber zusammen mit ein paar anderen DATEV Usern und @agmü haben wir myUpdates ein bisschen begleitet und hatten auch eine Videokonferenz mit DATEV Mitarbeitern dazu. Wir haben der DATEV gesagt, dass myUpdates nur schwer hilft. Wir haben intern hier unsere pains geschrieben aber was genau nun besser ist und wo das Portal genau hin will (weil es das DHC auch noch gibt), ist mir zumindest bis heute nicht klar. 

 

Wir hatten auch angeregt, dass man sich doch anmelden kann, sodass einem z.B. nur Produkte angezeigt werden, die man gebucht hat; dass man E-Mails bekommt, wenn sich etwas tut - Stichwort Personalisierung. 

 

Ob man langfristig die Changelogs der Programme im DHC behalten will oder nur in myUpdates schreibt oder eine Zeit parallel fährt - keine Ahnung. 

 

Wir haben am Desktop auch die Platzverschwendung genannt: viel flächige Farbe; wenig Inhalt aber das ist kein Problem der Anwendung. Das ist ja das neue CD/CI der DATEV. 

 

Ich lese die Diskussion gespannt mit 👓 und denke nochmal an die Videokonferenz und meine Worte 🍿

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1466 Mal angesehen

So hilft Ihnen der integrierte Produktfilter einen guten Überblick zu behalten. 

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

 

Ein "integrierter Produktfilter", den ich offensichtlich nicht speichern kann und der nicht einmal einen Selektion auf  MyUpdates (im wörtlichen Sinne wie metalposaunist angemerkt hat) hinbekommt.

 

Hat jemand in der Praxis mal mit dem Filter gearbeitet? Warum gibt es z.B. einzelne Jahresversionen zur Auswahl? Welche KollegIn interessiert sich nur für Updates zu ESt 2019 und nicht die der übrigen Jahre? Und warum wird nur USt 2023 angeboten und nicht andere USt Jahresversionen oder nur USt?

Und warum finde ich Lohn und Gehalt unter "D" = Datev Lohn und Gehalt, LODAS aber erwartungsgemäß unter "L"?😕

 

A

  • Abschlussprüfung classic
  • Abschlussprüfung comfort
  • Abschlussprüfung compact
  • Abschlussprüfung Externe Qualitätskontrolle
  • Abschlussprüfung Interne Qualitätssicherung
  • Abschlussprüfung ISA Arbeitspapiere
  • Abschlussprüfung IT-Checkliste 330
  • Abschlussprüfung Konsolidierung
  • Abschlussprüfung Prüfungsstandards
  • Anhangerstellung
  • Anwalt classic
  • Anwalt Digitales Notariat
  • Anwalt E-Mail Tool
  • Arbeitnehmer online

B

  • Basis Wirtschaftsberatung
  • Bilanzbericht classic
  • Bilanzbericht comfort
  • Bilanzbericht compact
  • Bindung im Kanzleidesign

D

  • Datenprüfung classic
  • Datenprüfung comfort
  • Datenprüfung compact
  • DATEV ACL comfort
  • DATEV ACL Tools
  • DATEV Anlagenbuchführung ohne Rechnungswesen
  • DATEV Anwalt Akte mobil
  • DATEV Anwalt Anwaltspostfach
  • DATEV Anwalt Basis
  • DATEV Anwalt Inkasso-Import
  • DATEV Anwalt Kommunikationspaket
  • DATEV Anwalt Notariat
  • DATEV Auftragswesen next
  • DATEV Auswertungen Rechnungswesen online
  • DATEV Bank online
  • DATEV Basis
  • DATEV Basisdienste Office
  • DATEV Belege online
  • DATEV Belegfreigabe online
  • DATEV Belegtransfer
  • DATEV Buchungsassistent online
  • DATEV DDMA Dokumentenablage
  • DATEV DMS
  • DATEV DMS Applikationen
  • DATEV DMS classic Arbeitsstation
  • DATEV DMS classic Server
  • DATEV DMS Client/Server Basis
  • DATEV DMS Druckservice
  • DATEV DMS Server
  • DATEV Dokumentenablage
  • DATEV EMA Server
  • DATEV Hilfe-Center
  • DATEV ISWL Mandantenanalyse classic
  • DATEV ISWL Mandantenanalyse comfort
  • DATEV ISWL Mandantenanalyse compact
  • DATEV Kassenbuch online
  • DATEV Kommunikation Finanzverwaltung
  • DATEV Liquiditätsmonitor online
  • DATEV Lohn und Gehalt
  • DATEV Mittelstand Faktura (ITU)
  • DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen
  • DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact (ITU)
  • DATEV Mittelstand Service-Release 2022
  • DATEV MyUpdates
  • DATEV Personaldaten
  • DATEV ProCheck
  • DATEV Prüfung ÖR
  • DATEV Sicherheitspaket
  • DATEV SmartTransfer
  • DATEV SQL-DBConnect ohne SQLExpress
  • DATEV SQL Server für DATEV (Express)
  • DATEV SQL Server für DATEV (SE)
  • DATEV SQL Verwaltungskomponente Client
  • DATEV SQL Verwaltungskomponente Server
  • DATEV Stammdaten online
  • DATEV Unternehmen online
  • DATEV Upload online
  • DATEV Vermögensnachfolge
  • Dokumentation Abschlusserstellung
  • Dokumentenablage
  • Dokumentenablage Basis

E

  • Eigenorganisation classic
  • Eigenorganisation comfort
  • Eigenorganisation compact
  • ErbSt/SchenkSt 2021-2022 classic
  • ErbSt/SchenkSt 2021-2022 comfort
  • ESt 2019 classic
  • ESt 2019 comfort
  • ESt 2020 classic
  • ESt 2020 comfort
  • ESt 2021 classic
  • ESt 2021 comfort
  • ESt 2022 classic
  • ESt 2022 comfort

F

  • Forderungswesen

G

  • GewSt 2022 classic
  • GewSt 2022 Vorab classic

H

  • Haushaltsplanung

I

  • Immobilienanalyse

J

  • Juristische Textanalyse

K

  • Kanzlei-Rechnungswesen
  • Kommunale Abgabe
  • Kommunikationsserver
  • Konsolidierung
  • KSt 2021 classic
  • KSt 2021 comfort
  • KSt 2022 Vorab classic
  • KSt 2022 Vorab comfort

L

  • LODAS classic
  • LODAS comfort
  • LODAS compact
  • Lohn-Archiv
  • Lohn und Gehalt classic
  • Lohn und Gehalt comfort
  • Lohn und Gehalt compact
  • Lohn Vorerfassung

M

  • Mittelbewirtschaftung
  • MyDATEV Mandantenregistrierung

P

  • Personal-Managementsystem classic
  • Post, Fristen und Bescheide

R

  • Rechnungswesen
  • Rechnungswesen kommunal
  • RZ-Kommunikation

S

  • Schwerbehindertenabgabe
  • Steuergestaltung
  • Steuerkonto online
  • Steuern Basis

U

  • Unternehmensanalyse
  • UStE 2023 classic

V

  • Vertragsgestaltung und -management

Z

  • Zahlungsverkehr

 

Als Online-Lösung ist diese zudem jederzeit und überall verfügbar. 

Wenn die Datev ausnahmsweise mal wieder nicht erreichbar ist, interesssieren mich Neuerungen in den Programmen am allerwenigsten

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1391 Mal angesehen

Hat jemand in der Praxis mal mit dem Filter gearbeitet? 


@StB_  schrieb:

 

Hat jemand in der Praxis mal mit dem Filter gearbeitet? 

Ja leider ich. Sehr intensiv beim Mandantendialog und DATEV Benachrichtigung oder jetzt DATEV Mitteilungen.

 

Ich habe seit dem ersten Arbeiten der neuen Plattformprogramme immer gefordert:

  • individuelle Filter
  • individuelle Listblilder

 

Und dies Anforderung per Mail, SK und Kundeneinbezüge immer und immer wieder vorgebracht und auch mal hier ausformuliert: Dialograum Community im Juni 2022 - DATEV-Community - 287667:

 


 

Die Startseite ist zur Zeit leider ungeeignet zum produktiven Arbeiten; sieht aber hübsch aus. Nachstehendes wurde teilweise in Textform aber auch in Kundeneinbezugsmaßnahmen schon ausführlich kommuniziert (scheint aber leider kaum jemand zu interessieren; d. h. leider ein Monolog von mir als Anwender/Pilot/Kunde/Genosse/Gesellschafter anstatt ein Dialog der DATEV mit einem ihrer Kunden/Genossen = 1000malDATEVschweigt!):

  • einheitlicher Aufbau aller Plattformprogrammen durch ein übergreifendes Template/Modul: DATEV Pivot Widgets (siehe Excel: einfach, individuell, intuitiv):
    • speicherbare individuelle komplexe Filter
    • speicherbare individuelle Gruppierungen / Sortierungen
    • speicherbare individuelle komplexe Listbilder (möglichst viele Felder abstimmt zwischen den EO-Programmen OnPremise und KMNext; d. h. Datenübernahme!)
    • optimiert (deutlich mehr Informationen) für handelsübliche Monitore und nicht nur für Smartphones (wer hat die Optimierung für Smartphones so vorgegeben?)

Mir ist völlig unklar, warum und wieso zur Zeit jeder PO diesbezüglich andere Wege geht, Filter unterschiedlich aussehen, Buttons zum Filtern uneinheitlich platziert sind und wesentliche Button/Filter fehlen.

 

Reaktion der DATEV bis heute: Schwarzes Loch!

 

Gruß Ralf Blum

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1368 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Blum für Ihren unermüdlichen Einsatz .. hoffentlich haben Sie ein erholsames Wochenende gehabt und sind nicht direkt wieder durch diese Diskussion in die Unzulänglichkeiten der Datevprogrammierung  herabgezogen worden 🙂

 

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1233 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

[...]

hoffentlich haben Sie ein erholsames Wochenende gehabt und sind nicht direkt wieder durch diese Diskussion in die Unzulänglichkeiten der Datevprogrammierung  herabgezogen worden 🙂


Sonntags Vormittags fahre ich immer (etwas wetterabhänig; wir fahren aber auch bei Schnee mit Spikes-Reifen)  mit meinem MTB und meinen beiden Brüdern über "Stock und Stein"! Und wenn es so richtig anstrengend ist, vergisst man sogar die DATEV! Dann geht es mir gut!

 

Aber hier etwas versteckt:

blum_0-1681746533775.png

 

gibt es die "alte" Übersicht: Update-Termine - DATEV MyUpdates aber leider auch dort ohne individuelle bzw. best practice (ist leider bei der DATEV ein unbekanntes Wort) Filter (wie z. B. nur "unsere" Programme, d. h. die Programme bei denen wir bei der DATEV eine Lizenz haben) und ohne Listeinstellungen und Sortiermöglichkeit und leider auch keine "erweiterte Suche"!

 

Drucken oder speichern in der DMS (noch besser wäre wie schon so oft geschrieben, die Möglichkeit einen Link in der DMS zu speichern) in man dann alle Mitarbeiter über "zur Kenntnis setzen" informieren kann, gibt es leider auch nicht.

 

Gruß Ralf Blum

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1196 Mal angesehen

@blum ,

 

das ist nur auf den ersten Blick und dem Desktop die bisherige Übersicht. Die wird auf kleinen Bildschirmen zu dem was ich eingangs gepostet hatte - einfach mal Fenster kleiner machen - aber wie schon gesagt, auf dem Desktop geht das noch, kommt aber nicht an die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit der schnöden alten PDF heran.

 

Viele Grüße und das MTBiken hat hoffentlich Spaß gemacht

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1136 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

@blum ,

 

das ist nur auf den ersten Blick und dem Desktop die bisherige Übersicht. Die wird auf kleinen Bildschirmen zu dem was ich eingangs gepostet hatte - einfach mal Fenster kleiner machen - aber wie schon gesagt, auf dem Desktop geht das noch, kommt aber nicht an die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit der schnöden alten PDF heran.

Ich habe mir das heute Abend mal auf meinem Tablet (Lenovo ThikPad X1 14 Zoll) mit folgenden Einstellungen angesehen:

blum_0-1681762293785.png

 

In der Summe sehe ich 5 Zeilen (5 Programme) und muss dann scrollen. Bei der PDF haben ich rd. 20 Programme gut lesen können. Das ist nur ein Faktor 4 d. h. 4-fache Platzverschwendung. Das ist im Vergleich zu den anderen Plattformprogrammen noch ein sehr gutes Ergebnis (im negativen Sinne).  

 

Na ja, die DATEV hat ja Zeit und viele Ressourcen und kann über:

  • Ausgangsdesign 2020
  • Neues Design 2023
  • Neues Design 2025
  • Redesign 2027
  • Finales Design 2030

dann die notwendigen Informationen ohne Platzverschwendung über einen virtuell Beamer ohne Monitor dann raumausfüllend darstellen. 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 21
896 Mal angesehen

Ich denke man versucht auch hier den Spagat Desktop/Smartphone, was durchaus wichtig ist. Ob das gelungen ist, werde ich nicht beurteilen können, da ich mir das auf dem Smartphone NIE anschauen werde . . .

 

Zusätzlich PDF-Tabellen schaden sicherlich nicht, die man auf Abruf für sich laden kann, um schnell einen Überblick zu bekommen.

Andererseits empfinde ich die Seite als übersichtlich und optisch gelungen, da mich drei Viertel der Updates nicht interessieren, habe ich sofort einen alphabetischen Überblick als Standardsortierung und kann dann beim Durchscrollen kurz rein, schauen was gefixt/geändert wird und schnell wieder raus.

 

Wo jetzt der markante Unterschied zwischen in der Anzeige "Service-Releases" und "Programmänderungen" besteht, wäre noch zu klären, außer dass in Letztgenannten eine unvollständige Vorschau mit angezeigt wird. Hier hat man leider wieder das Gefühl, dass zwei Abteilungen getrennt gearbeitet haben.

 

Also auf den ersten Blick für mich eine charmante, effiziente Lösung und im Prinzip soll dies auch nur ein Info-Portal sein und erfüllt damit seinen Zweck. Insofern bitte die Energie in Wesentliches investieren und es bei der Info belassen.

 

Dies ist keine Arbeitsanwendung sondern ein "variables Plakat", womit meine Anforderung daran gering ausfallen und ich denke, dass manchmal weniger mehr ist.

 

Edit:

 

deusex_0-1682401959619.png

Genau das ist auch so ein Stolperstein, der mich immer wieder nervt. Das Präfix "DATEV" bei manchen Programmen, zerstört jegliche vernünftige Sortierung. Auch im Installationsmanager ein Graus !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 21
743 Mal angesehen

Störe nur ich mich an diesem Einverständnis? Ich meine, ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt. Ein Scrollbalken im Scrollbalken und wenig intuitiven Buttons machen das ganz bestimmt nicht zum Erlebnis 😶

 

metalposaunist_0-1683616186975.png

 

Am Smartphone will man am liebsten aus dem Fenster springen. Und warum setzt DATEV hier auf einen Drittanbieter Cookie Consent | Products | OneTrust? Warum sieht das Einverständnis auf englisch anders aus als auf deutsch? Werden Metadaten an diese Firma übermittelt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 21
686 Mal angesehen

Warum soll ich mir das auf einem Smartphone anschauen?

 

Bis das nach jedermanns Gusto "optimiert" ist, braucht´s dieser Info nicht mehr.

 

Von daher: vernachlässigbar!

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 21
642 Mal angesehen

Wer denkt sich so etwas aus?

StB__0-1683636395831.png

 

Hoffentlich handelt es sich bei dem Erlebnis nicht um ein blaues Wunder ... 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 21
489 Mal angesehen

Ist mir gerade aufgefallen: 

 

Update-Termine - DATEV MyUpdates

Update-Termine - DATEV MyUpdates

Update-Termine - DATEV MyUpdates

 

So eingefügt, heißen alle Links gleich, egal, welche Auswahl man trifft. Optisch ist's also 3x der gleiche Link; man landet aber immer woanders. 

 

Kann man das noch fixen? Wenn ich auf www.tagesschau.de einen Artikel aufrufe und verlinke Treffen der NATO-Verteidigungsminister: Der Elefant im Raum | tagesschau.de sieht das 10x schöner aus und man weiß, wo man landet: bei der tagesschau im Artikel mit einem Elefanten 🐘

 

Bei DATEV landet man optisch immer in den Update-Terminen: Service Release, Hotfixe, Juni, Juli - alles gleich. Nur die Kategorien werden aktuell ausgegeben: Programmänderungen - DATEV MyUpdates // Downloads - DATEV MyUpdates

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
479 Mal angesehen

totaler Rückschritt.. bitte die alte PDF wieder anbieten...

 

in der PDF kann man die uninteressanten Themen beim lesen "wegfiltern".. da braucht niemand eine ellenlange Liste, wo er dann noch mit der Maus rumhantieren muss um zu viel zu scrollen oder zu filtern.

 

Die schlanke PDF mit den Links war schon gut..

bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
425 Mal angesehen

So schlimm empfinde ich DATEV MyUpdates nicht und zurück zu einem PDF für eine Ansicht im www, finde ich eher altbacken. - Aber funktional war es.

 

Nachdem wir aber munter im Austausch sind:

 

Wo finde ich unter MyUpdates die Hotfixes?

Beispiel: Zum heutigen SR soll es ein Hotfix geben. Über diesen Link finde ich die Infos: Hotfix-Beschreibungen (datev.de)

Auch "in der alten Welt" fand ich es nicht sauber gelöst, dass ich nicht auf einen Blick sehe, welche Updates anstehen und welche Hotfixes geplant sind, sondern in den Bereich "Hotfixes" wechseln musste:

 

bdolinsky_1-1686819529320.png

 

 

bdolinsky_2-1686819575157.png

 

Es wäre doch praktisch, wenn z.B. unter MyUpdates - Update-Termine - Aktuelle Termine in anderer Schrift eingeschoben wird, dass z.B. zum SR 15.06.2023 Hotfixes da sind/kommen. Hotfixes mit Auslieferung am gleichen Tag des Releases sind natürlich unproblematisch, aber wenn man auf die Update-Seite geht, will man doch gleich sehen, was alles so ansteht...

 

bdolinsky_0-1686819408414.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 21
409 Mal angesehen

@bdolinsky schrieb:

Wo finde ich unter MyUpdates die Hotfixes?


Klick Dich mal durch meine drei Links oben 😅. Schönes Livebeispiel also 😏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
397 Mal angesehen

hmpf, hatte ich gemacht und wirklich überlesen, weil zu unscheinbar. Danke Dir! 😁

 

Daher meine Anregung, dass die Darstellung von SR/Hotfixes präsenter sein muss, wenn ich doch zu einem aktuellen SR wissen will, was ansteht, z.B. SR 15.06.2023 und alle geplanten Hotfixes.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 21
382 Mal angesehen

Man könnte das auch alles sehr viel kompakter und smarter machen und weniger doppelt schreiben: 

 

  • Update-Termine: 2x vorhanden
  • Service-Releases: 2x vorhanden

Und die ganze Optik und Usability erinnert mich nicht an personio, HRworks, HCM4all oder andere Cloud Produkte. Die bedient man gefühlt im Schlaf. Bei DATEV muss man das System erstmal verstehen und anwenden können, weil es sich gefühlt anders / schwierig verhält. 

 

Aber ist ja nicht so, als ob wir aus der Community da nicht genug Feedback, Power, Screenshots und Co. hinterlassen hätten 😉. Ich hätte zwischen SR und Hotfix nicht derart krass unterschieden. Wer DATEV heute nicht monatlich 1x ink. allem Zipp und Zapp aktualisiert, läuft eh Gefahr nicht up2date zu sein. Und macht man's so, ist's egal, ob SR oder Hotfix. Es wird alles installiert. Leider passt sich DATEV hier der Realität wieder an und nimmt Rücksicht auf alle, die DATEV nach Gusto aktualisieren. Hm?!

 

Ich hätte einfach alle bekannten Termine schon links aufgeführt; die Termine selbst sind anklickbar (statt der riesen Button SR) und dann tauchen alle zu dem Datum bekannten SR und Hotfixe auf. Die Liste wird so erweitert, wie man manuell auch die Webseite gepflegt hat aka gibt's immer von mir aus 4 Termine ... 

 

Man könnte viel. Aber DATEV entdeckt hier den Browser für sich und muss sich dann ans CD/CI anderer Abteilungen halten, damit's aus einem Guss wirkt und sich so bedient. Aber persönlich hätte ich's wie personio gemacht: 

 

metalposaunist_0-1686821506581.png

Ersetze diese Navigation mit DUO, meineSteuern, FZO, myUpdates, Administration, Lohn (online), Rechnungswesen (online). Dann hätten wir die 1 Portal-Strategie, Übersicht und, und, und - nun denn. An Ideen mangelt's nicht. 

 

Und statt myDATEV Nachrichten gibt's wie bei personio oben rechts die 🔔 oder eine Inbox. Ich denke, da will DATEV hin. Vielleicht sind wir 204X dann soweit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
343 Mal angesehen

Bin ich absolut bei Dir!

Wir installieren das SR zeitnah nach dem Releaseday, allerdings möchte ich immer wissen, was sich mit dem Releaseday und auch danach so im Programm abspielt. Zudem es ja ab und an vorkommt, dass nach dem Release noch Hotfixes rauskommen und diese würde ich gerne mit einem Blick sehen, um einschätzen zu können, ob wir mit dem nächsten SR installieren können oder evtl. ein Hotfix vorziehen müssen. 👀

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 21
283 Mal angesehen

wir lesen soviel kram... warum muss man eine 2-3 Seiten-pfd überhaupt filtern können.

bei 20-30 seiten könnte ich das schon eher nachvollziehen..

 

alle schön schlank untereinander.. egal ob hotfix oder sr, unten drunter hinweise zur installation.

wichtige hinweise zur installation gerne in rot..

ab dafür..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 21
240 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

vielen Dank für den Beitrag zur Linkdarstellung. Die Kritik ist berechtigt und wir haben die Problematik umgehend zur Lösung aufgenommen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Will

20
letzte Antwort am 15.06.2023 15:16:30 von Andreas_Will
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage