Hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage an die Community, ich habe mir einen SnapdragonX LapTop gekauft, heisst mit einem AMR Prozessor.
Jetzt kann man auf diesem LapTop nur leider nicht DatevSmardCard aktivieren, weil die Programme nicht installiert werden können. Ich nutze Lodas und Kanzlei Rechnungswesen.
Jetzt zu meiner Frage, da sehr viele LapTops diesen Snapdragon Prozessor haben wird dies eventuell in der Zukunft möglich sein?
Und 2 mit dem Datev Smart Login kann ich mich anmelden, aber die Datev hat mir in einer Übersicht geschrieben, dass ich Unternehmen Online nutzen kann, aber nicht Digitales Belegbuchen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen. Hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem nutzen kann? Ich weiss ich hätte es vorher lesen sollen, aber ich habe jetzt 1200,00 investiert und wäre im leben nicht darauf gekommen, dass man diesen Prozessor nicht verwenden kann, gut nachher ist man immer schlauer.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Letzter Schritt Kleinanzeigen mit erheblichen Verlust.
Danke für die Zeit
Lele
Ach ja ich arbeite Remote also auf dem Desktop der Kanzlei und melde mich mit der SmardCard USB Stick an.
Da wird man schlechte Karten haben.
Da bekommt man das Sicherheitspaket nicht installiert, daher keine Chance mit Smart-Card.
Mit Smart-Login geht auch nicht alles (warum auch immer...), daher auch keine Alternative.
In Zukunft mit dem DATEV-Konto ändert sich da evtl. etwas, aber bis wann das im großen Stil umgesetzt ist und ob dann alles funktioniert, kann man nur spekulieren.
Evtl. gibts im Emulationsbereich etwas, der umgekehrte Weg x86 > ARM funktioniert zumindest häufiger, aber leider keine Ahnung wie es da aussieht.
Vor dem Hardware-Kauf immer einen Blick in die Hardware-Empehlungen werfen:
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/0908081
Da wird Snapdragon explizit bereits als inkompatibel gelistet.
Hilft jetzt zwar nichts mehr, aber zukünftig spart Recherche Geld.
@rpb schrieb:...
Evtl. gibts im Emulationsbereich etwas, der umgekehrte Weg x86 > ARM funktioniert zumindest häufiger, aber leider keine Ahnung wie es da aussieht.
Die Zeit, die Sie da mit Experimentieren verbringen, bewertet mit dem Faktor "Geld", wird größer sein als die Anschaffung eines Gerätes, das den "DATEV-Normen" entspricht.
Es wird (irgendwann) ohne SmartCard und auch mit SmartLogin funktionieren, nur sollte man sich da nicht auf einen Zeitraum innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einlassen.
@rpb schrieb:...
Mit Smart-Login geht auch nicht alles (warum auch immer...), daher auch keine Alternative.
....
Naja, kann ja niemand ahnen, dass die DATEV so speziell ist, dass man selbst Windows Laptops nicht mehr ungefragt kaufen kann.
Aber buchen sollte eigentlich über das DATEV Benutzerkonto gehen, wir brauchen die SmartCard nur für die Rückübertragung der Buchungsinfos, dass bspw. der ASR lernt. Dazu brauchen wir die für vorausgefüllte Steuererklärung und Steuerkonto, für alles andere braucht man heute keine DATEV SmartCard mehr.
Evtl. kann man mal versuchen einen SmartCard Leser mit Treiber für Windows ARM zum laufen zu bringen, denn das SiPA braucht es wahrscheinlich nicht zwingend auf dem Client. Unsere Clients haben uralte SiPA Compact Versionen installiert, die schon lange abgelaufen sind, dennoch funktioniert alles.
Sipa auf dem Client braucht man nur wenn man die Smartcard lokal nutzen muss. Also nie.
@CKB83 schrieb:Aber buchen sollte eigentlich über das DATEV Benutzerkonto gehen,
Nein, das wird auch nicht mehr funktionieren, da das DATEV-Benutzerkonto seine letzten Atemzüge röchelt. Ab diesem Monat wird die Hauptfunktion des Benutzerkontos abgeschaltet:
Ab dem 26.07.2026 kein Zugriff mehr auf Lernplattf... - DATEV-Community - 559582
Falls Sie das DATEV-Konto meinen (was nichts mit dem DATEV-Benutzerkonto zu tun hat), so ist das in Planung, aber da werden Sie sich noch diverse Monate gedulden müssen.
Hallo @LeleExpert,
@LeleExpert schrieb:Ach ja ich arbeite Remote also auf dem Desktop der Kanzlei und melde mich mit der SmardCard USB Stick an.
es wurde zwar im Grunde schon beantwortet, aber um es nochmal zusammengefasst zu sagen: Wenn der Laptop nur als WTS-Client dient, ist wie erwähnt wurde lokal kein Sicherheitspaket nötig. Normalerweise muss zumindest der Lesertreiber installiert werden, da gibt es aber auch keine ARM-Version. Es sollte aber trotzdem funktionieren, dass die SmartCard in der WTS-Sitzung nutzbar ist - Support gibt es im Zweifel aber offiziell keinen.
@andrereissig schrieb:
@CKB83 schrieb:Aber buchen sollte eigentlich über das DATEV Benutzerkonto gehen,
Nein, das wird auch nicht mehr funktionieren, da das DATEV-Benutzerkonto seine letzten Atemzüge röchelt. Ab diesem Monat wird die Hauptfunktion des Benutzerkontos abgeschaltet:
Ab dem 26.07.2026 kein Zugriff mehr auf Lernplattf... - DATEV-Community - 559582
Falls Sie das DATEV-Konto meinen (was nichts mit dem DATEV-Benutzerkonto zu tun hat), so ist das in Planung, aber da werden Sie sich noch diverse Monate gedulden müssen.
@CKB83 meinte bestimmt den "DATEV-Benutzer", nicht das "DATEV-Benutzerkonto". Der DATEV-Benutzer bleibt. Hier die Übersicht der verschiedenen Anmeldeverfahren: 1038257 - Übersicht der Anmeldeverfahren bei DATEV - DATEV Wissensplattform Dokument
@Andreas_Bär schrieb:Normalerweise muss zumindest der Lesertreiber installiert werden, da gibt es aber auch keine ARM-Version. Es sollte aber trotzdem funktionieren, dass die SmartCard in der WTS-Sitzung nutzbar ist - Support gibt es im Zweifel aber offiziell keinen.
Guten Tag Herr Bär,
was ist denn von DATEV in der Richtung geplant? Wann wird es ARM-Unterstützung geben? Oder bewegen wir uns da wegen dem DATEV-Konto die nächsten 1-3 Jahre in der Twilight-Zone, wo Belegbuchen ohne SmartCard zwar noch nicht möglich ist, aber die DATEV auch nichts für ARM anpassen möchte?
Beste Grüße!
Hallo @TLudwig,
für lokal installierte Programme wird es keine ARM-Unterstützung geben. Mit der Umstellung in die Cloud (http://go.datev.de/portfolioentwicklung) spielt die ARM-CPU keine Rolle mehr. Für Cloud-Anwendungen kann jetzt schon SmartLogin genutzt werden.
Bezüglich Belegbuchen: ich bin nicht aus dem Bereich, aber das soll wohl zukünftig mit SmartLogin funktionieren: Umstellung auf die neue Version von DATEV Belege online
@Andreas_Bär schrieb:
Bezüglich Belegbuchen: ich bin nicht aus dem Bereich, aber das soll wohl zukünftig mit SmartLogin funktionieren: Umstellung auf die neue Version von DATEV Belege online
Die letzte Ausbaustufe vom neuen Belege online wird für das 2. HJ 2027 geplant. Also entsprechend wie von mir vermutet 1-2 Jahre mit Leerlauf in diesem Bereich. SmartCard ist noch notwendig, aber ein Treiber für ARM nicht verfügbar.
Dann hoffen wir mal, dass das Durchschleifen der SmartCard, ohne lokal installierten Treiber, so lange funktioniert. ARM-Notebooks werden schließlich in nächster Zeit deutlich häufiger in den Einsatz kommen.