Guten Morgen Zusammen,
laut Information auf https://www.datev.de/web/de/service-und-support/software-bereitstellung/update-termine-und-installationshinweise/ sollte die 17.0 Voraussetzung für alle Service Releases ab 01. Oktober sein - das bedeutet für mich das bis dahin alle SRs für beide Plattformen (16.0 und 17.0) veröffentlicht werden.
Das aktuelle LODAS und Lohn und Gehalt Update (mit gesetzlichen Änderungen!) ist aber bisher nur für 17.0 verfügbar. Wird das noch nachgeliefert? Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
Viele Grüße
Warum wird nicht einfach die aktuelle DVD installiert? 🤔
Bei mehreren hundert Kanzleien ist das nicht, mal eben, erledigt.
Wenn DATEV einen Installationskorridor von 8 Wochen ankündigt und dann ein SR mit gesetzlichen Änderungen gleichzeitig mit der neuen DVD nur für ebendiese veröffentlicht, ist das suboptimal.
Repariere die Ursache (hier: eigener Workflow, wie man aktualisiert), nicht das Problem 😉. Das Kernproblem samt Korridor wird in Zukunft eher schlimmer als besser. Dazu kommen noch neue $$$ aus Berlin, wo man auch nicht weiß, was auf uns zu kommt.
Ich hoffe, Ihr macht Euch schon Gedanken dazu, wie man alle Kunden automatisiert aktualisiert? Dann stellt sich Deine Frage nicht 😉. DATEV aktualisiert im DATEVasp auch nicht alle Kunden manuell von Hand. So viele Mitarbeiter hat DATEV gar nicht. Bei Citrix kann man da wohl mit golden Images arbeiten.
@fkappen schrieb:
Wird das noch nachgeliefert?
Also was wenn nicht? Dann braucht man heute schon einen Plan B. Immer vom Worst Case ausgehen; dann fühlt sich die Realität nicht ganz so schlimm an 😅.
Ich habe die Ankündigung der DATEV so verstanden, dass ab Oktober die DVD 16.0 incl. aller bis dahin veröffentlichter SR nicht mehr unterstützt wird, sondern als Grundlage nur noch die DVD 17.0.
Bisher war es wohl so, dass die SR auch noch für die Vorgänger DVD bereitgestellt wurden.
@fkappen schrieb:Wenn DATEV einen Installationskorridor von 8 Wochen ankündigt und dann ein SR mit gesetzlichen Änderungen gleichzeitig mit der neuen DVD nur für ebendiese veröffentlicht, ist das suboptimal.
Leider gab es von der Datev dazu keine befriedigende Auskunft:
Neue Version: Lohn und Gehalt 12.6 steht bereit
Wieso im August ein SR veröffentlicht wird, auf das man aber gerne bis Oktober verzichten kann, verstehe ich nicht.
Vor allem weil die Datev für L+G Hotfixes nun bis Oktober auch zweigleisig fahren muss..(für mit/ohne LG 12.6)
@StB_ schrieb:
@fkappen schrieb:Wenn DATEV einen Installationskorridor von 8 Wochen ankündigt und dann ein SR mit gesetzlichen Änderungen gleichzeitig mit der neuen DVD nur für ebendiese veröffentlicht, ist das suboptimal.
Leider gab es von der Datev dazu keine befriedigende Auskunft:
Neue Version: Lohn und Gehalt 12.6 steht bereit
Wieso im August ein SR veröffentlicht wird, auf das man aber gerne bis Oktober verzichten kann, verstehe ich nicht.
Vor allem weil die Datev für L+G Hotfixes nun bis Oktober auch zweigleisig fahren muss..(für mit/ohne LG 12.6)
Ich kenne den offiziellen Grund zwar nicht; vermute aber, dass die Abkündigung von Microsoft ab September 2023 TLS 1.0 und 1.1, damit die alten SQL-Server endgültig nicht mehr zu unterstützen, zum Anlass genommen wurde, auch im eigenen Portfolio Veränderungen vorzunehmen und Ressourcen umzuschichten, die schon längst in die Weiterentwicklung hätten umgeschichtet werden sollen.
Für mich erinnert die durchscheinende Kritik an die alten Debatten um die Anzahl der Vorgängerversionen von Office die von den DATEV-Programmen offiziell unterstützt werden sollen.
Für mich hat die Kritik überhaupt nichts mit der Nutzung von nicht mehr unterstützten Betriebssystemen und Office zu tun - das ist ein vollkommen anderes Thema.
Fakt ist, DATEV hat angekündigt, dass erst ab 01. Oktober keine neuen SRs mehr für 16.0 veröffentlicht werden und bis dahin die 17.0 installiert werden muss - mit dieser Info wurde ein Rollout geplant.
Jetzt kommen Lohn, Lodas und EST nur für 17.0. Das mag für ITler, die nur wenige Systeme betreuen, kein Problem darstellen, für Systemdienstleister, die mehrere hundert Kanzleien betreuen durchaus.
Hier macht es auch keinen Unterschied, ob ich "Golden Images" oder sonst eine Verteilungslösung nutze. Das Update muss getestet und eingeplant werden - es muss mit Kunden eine Downtime von mehreren Stunden vereinbart werden usw...
Als zusätzliche "Deadline" sollte man auch nicht vergessen, dass die Finanzämter auch mit einer mindest Version der Steuerprogramme arbeiten.
Hier also Updates zu schieben, könnte zusätzliche Probleme verursachen.
Aus diesem Grund habe ich die 17.er schon am WE eingespielt, da mein Arbeitsplan sonst erst Ende Oktober wieder ein freies WE aufzeigt. Und das ist mir einfach zu heicke.
Hallo agmü,
in diesem Threat finden sie eine Erläuterung dazu:
Auslieferung Lohn und Gehalt 12.6
Durch den gleichen gesetzlichen Lieferumfang ermöglichen wir Ihnen einen ein planbaren Installationskorridor auf die 17.0 DATEV-Programme bis Oktober.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Marie-Theres Hemmer
(Product Ownerin)
Hi @Marie_Hemmer ,
die Erläuterung passt aber nicht wirklich zur Aussage:
Das Haupt-Release DATEV-Programme 17.0 steht seit 10. August 2023 (18:15 Uhr) zum elektronischen Abruf bereit. Das Haupt-Release ist Installationsvoraussetzung für alle Programmversionen, die ab dem 1. Oktober 2023 bereitgestellt werden. Installieren Sie daher das Haupt-Release möglichst bald.
(Update-Termine und Installationshinweise (datev.de))
Bzw. hätte man das auch irgendwie vorher und deutlicher kommunizieren können. Die meisten haben die obige Aussage scheinbar - wie auch hier einige - so aufgefasst, dass man wie zuletzt auch, einfach "Programme V. 16.0 mit SR Stand <Datum>" oder eben "Progamme V. 17.0 mit SR Stand <Datum>" zur Installation wählen kann und dann eben alle SRs installiert werden können. Das spätestens ab Oktober die 17.0 Pflicht ist / wäre, steht außer Frage.
Nun ja, vielleicht ist das ja für den ein und anderen ein Grund, sich dann doch "jetzt schon" von seinem Windows Server 2012 R2 zu trennen. 🙂
@fkappen schrieb:
Hier macht es auch keinen Unterschied, ob ich "Golden Images" oder sonst eine Verteilungslösung nutze. Das Update muss getestet und eingeplant werden - es muss mit Kunden eine Downtime von mehreren Stunden vereinbart werden usw...
Und genau dass muss auf der Seite von DATEV auch andersherum passieren. Da müssen ggf. gesetzliche Updates in zwei Entwicklungsversionen eingebaut werden. Dazu noch die notwendigen Tests, etc.
Und das Ganze hat DATEV dann bis Dezember/Januar durchgezogen. Echte Komfortzone, gell...
Ich sehe es wie @metalposaunist : Korrigiert Eure Prozesse. Und Kunden müssen nun mal Downtimes wegen Updates akzeptieren. Tun sie nicht, ist mir auch klar.
Wie habt Ihr dass denn mit den Kunden und den Januar-Updates durchgeführt, wenn alle StB nach den EST-Jahresupdates rufen?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ich verstehe nicht wirklich, wie hier manche Poster wegen meiner Kritik an der Kommunikation bezgl. DATEV Update Bereitstellung auf unsere internen Prozesse schließen? Das war und ist überhaupt nicht Bestandteil meiner Anfrage.
Hier geht es nur darum, dass DATEV einen Installationskorridor von 8 Wochen mit paralleler Bereitstellung ankündigt und es dann nicht umsetzt.
Der Thread kann gerne geschlossen werden.
An der Stelle sollte man ganz klar zwischen "DVD Release" und "reinem SR Release" unterscheiden.
Hatte die DATEVasp Störung am Anfang der Woche evtl. was mit einem Updatelauf zu tun haben können? Was wäre hier wohl losgewesen, hätte DATEV alles im SmartIT / DATEVasp gleichzeitig angeschmissen. Im DATEVasp dauert es - vermutlich - auch "etwas" bis alle Kunden letztlich mit 17.0 versorgt sind.
Neben "den Prozessen" hängt da (aller spätestens) im Nachgang der Updates - durch die große Anzahl - noch eine ganze Menge Manpower dran. Und (kompetente) Man*Girlpower fällt derzeit leider auch in der IT nicht in Masse vom Himmel. 😉
Unterm Strich (meine Meinung): Prozesse und mögliche Automatisierung sind hier nur ein kleinerer Teil. Des Weiteren ist es schwierig über "Prozessoptimierung" zu reden, wenn man die eigentlichen Prozesse gar nicht kennt. 🙂
... es würde mich mal stark interessieren, wieviel 'Handarbeit' bei Installationstätigkeiten, Migrationen, Updates etc. geschätzt tatsächlich in ASP und SmartIT (immer) noch erforderlich ist.
Beim standardisierten Ausrollen riesiger Mengen an Software auf eine riesige Anzahl von Clients und Terminalserver stellt man sich als Laie vollautomatische Prozesse vor, weil alles Andere ja 'IT-Sisyphusarbeit' wäre, oder liege ich da völlig falsch.
... und als Nächstes würde man sich als Laie die Frage stellen, warum man in einem RZ überhaupt soviel parallel und redundant installieren muss.
Muss ich mir das als Laie tatsächlich so vorstellen, dass zigtausende von PCs emsig neben- und übereinander in laaangen und hooohen Regalen und wohltemperierten Hallen vor sich hin wurschteln, als ob sie jeweils alleine auf einer Insel wären ? 😎
... und ab und zu müssen sie eben von einem 'Schiff' mit frischer Software versorgt werden
... mal etwas provozierend gefragt:
ist diese 'Haltungsform' eigentlich noch 'artgerecht' ? 😎
@vogtsburger schrieb:
... es würde mich mal stark interessieren, wieviel 'Handarbeit' bei Installationstätigkeiten, Migrationen, Updates etc. geschätzt tatsächlich in ASP und SmartIT (immer) noch erforderlich ist....
Muss ich mir das als Laie tatsächlich so vorstellen, dass zigtausende von PCs emsig neben- und übereinander in laaangen und hooohen Regalen und wohltemperierten Hallen vor sich hin wurschteln, als 😎
Die Kollegen im Datev RZ gehen von PC zu PC und haben eine Art Tastatur/Monitor Kombination "auf Schienen" welche per USB Schnellverschluß an den jeweiligen PC angekoppelt wird. Dazu haben diese PCs vorne eine Art Schnellladebuchse. Dieses Gerät hängt sich "automatisch" an den Schrankschienen ein. Wenn das Update an dem PC fertig ist wird umgestöpselt auf den nächsten PC.
Kein Flachs? Ich hätte erwartet, dass die sich per Fernwartung o.ä. aufschalten. Andererseits hat die DKV ja gerade erst wieder festgestellt, dass wir zu wenig Bewegung bekommen, von daher …
... und jeder 'Installateur' hat immer einen 17er Schlüssel dabei, falls mal eine Schraube locker sitzt ? ...
... erinnert mich an den Film "Moderne Zeiten" (aus 1936) ...
Hier ein altes Foto, der Kollege erneuert gerade das Sicherheitspaket über DVD
Bei den neuen Stationen erfolgt das natürlich zeitgemäß per USB Stick!
@siro schrieb:Hier ein altes Foto, der Kollege erneuert gerade das Sicherheitspaket über DVD
Bei den neuen Stationen erfolgt das natürlich zeitgemäß per USB Stick!
Das wird aber lang dauern... die Windows-Software will meistens nicht auf den IBM-Großrechner... aber Versuch macht kluch...
Das ist der Grund warum man im RZ von den DVDs weg ist, diesen armen Kollegen ist eine DVD unter den PC gerollt und die müssen den nun mit vereinten Kräften zur Seite schieben um an die DVD zu kommen
(Quelle : www.datev-karriereblog.de/wp-content/uploads/2014/07/zTalents-DATEV.jpg)
Bei den USB Sticks kann man die formschönen Sicherheitsbänder nutzen, so dass das nicht mehr passieren kann:
... unter den Solution Partnern gibt es anscheinend einige Pferdeliebhaber ...
... weil sie so Einiges vom Pferd erzählen können ... 😎
... und wenn ein größerer Karabinerhaken gewählt wird, passt auch eine DVD ans Halsband...
@siro ,
offenbar war meine eigentlich ernst gemeinte Frage so abwegig, dass man nicht widerstehen konnte, humoristisch zu antworten.
Ich konnte/könnte mir nämlich tatsächlich vorstellen, dass ein guter Teil an 'Handarbeit', also an individuellen und manuellen Nachbesserungen, Reparaturen, Nachinstallationen etc. übrig bleibt, wenn der Großteil der automatisierten Softwareverteilungs-Prozesse bereits (hoffentlich) erfolgreich abgelaufen ist.
Aber ich ziehe meine Frage daher lieber zurück, um nicht noch mehr Nonsens zu provozieren ...
Ich denke darauf gibt es viele Antworten.
Ihr Unmut ist berechtigt, wenn zwischen Kommunikation und Handeln eine Diskrepanz entsteht die zumindest für sie (nicht negativ gemeint) erhebliche Nachteile hat.
Dazu sollte man aber folgendes uns (also der Datev Community). Wir akzeptieren leider/zum glück/wie auch immer viele Zick-Zack Kurse der Datev, da dieser seit langer Zeit zur Datev gehören. Das selbst finden die wenigsten schön.
Darauf aufbauend haben sich schon einige andere Vorgehen angeeignet.
Ich installiere idR niemals direkt zum Release ein Update, da es schon zu oft zu Problemen kam.
Dagegen läuft das wie oben genannte Problem der Zwangsversion.
Jetzt stehen Sie dazwischen mit einem Berg an To-Do-Places, weniger Optionen als gedacht und noch kürzeren Zeiten.
Ich denke der beste Weg wäre es solche Kommentare aus der Community wirklich nur als positives Feedback (auch wenn es sich nicht immer danach anhört) zu erfassen. Sprich wirklich einmal zu schauen ob der eine oder andere Prozess vielleicht doch angepasst werden kann um, falls genau SO EINE Situation wieder eintritt, doch noch etwas Luft zu bekommen.
Ich hoffe die Updates laufen bei Ihnen ohne Probleme.