Hallo zusammen,
aktuell sammeln sich bei uns die Meldungen von Mandanten, die von der DATEV angeschrieben wurden und nun hektisch sind.
Aktuell bremsen wir sie alle ein, da die Umstellung ja erst bis Ende 2027 erfolgt sein muss.
Mich würde aber interessieren wer denn schon einen oder mehrere Mandanten bei der Umstellung begleitet hat? Wie lief der Assistent? Gab es Probleme?
Schöne Grüße aus Koblenz
Nachdem ich so einen Bildschirm sowohl bei mir als auch beim Mandanten fast eine Stunde gesehen habe und es zwischenzeitlich immer mit Fehlermeldungen abgebrochen ist, habe ich für heute keine Geduld mehr 😄 Hoffentlich läuft es morgen sauberer...
@RobertKei schrieb:
Nachdem ich so einen Bildschirm sowohl bei mir als auch beim Mandanten fast eine Stunde gesehen habe und es zwischenzeitlich immer mit Fehlermeldungen abgebrochen ist, habe ich für heute keine Geduld mehr 😄 Hoffentlich läuft es morgen sauberer...
Haben Sie denn/Ihre Mandanten dieses Recht, das angefordert ist?
Wäre ja interessant, zu wissen...
Aber natürlich 🙂
@RobertKei schrieb:Aber natürlich 🙂
Wieder ein Grund mehr als, das schon jetzt umzusetzen....
Hallo @RobertKei ,
leider hatten wir zu Beginn der Woche kurzzeitige Störungen im DATEV Lizenz-Umstellungsassistent. Diese sind behoben, sodass der Assistent wieder störungsfrei läuft. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Matthias Wax
DATEVeG
Hat jemand inzwischen mit dem neuen Lizenzmodel Erfahrung?
"
Die Umstellung ist verpflichtend bis 31.12.2027 durchzuführen. |
Das sind ja noch 1,5 Jahre. Ich wechsle gerne auch vorher. Aber nicht wenn mir nicht andere User bestätigt haben, dass es keine Probleme macht.
Naja, eine wichtige Frage ist doch: Kostet es monatlich mehr und wenn wieviel?
Da die Benutzerlizenz personengebunden ist, gibt es keinen Lizenzpool mehr, aus dem einfach eine Lizenz automatisch zugewiesen wird.
Da stellt sich schon die Frage, ob nicht einfach noch warten, weil's billiger ist.
Vorausgesetzt es ist billiger. Was man aber erst durch genaueres Studium und Abgleich mit der Kanzleirealität herausfindet.
QJ
Wollte gerade mit dem Umstellungsassistenten starten. Es werden auch (sehr kurz) alle Mandanten angezeigt. Die Kanzlei habe ich auf die schnelle nicht gefunden, weil sofort folgende Fehlermeldung kommt:
Da startet man motiviert in den Tag und bekommt eine sofortige Vollbremsung.
Daniel Kühn
Jetzt habe ich den Umstellungsassistenten nochmals gestartet und es hat alles schnell und reibungslos funktioniert.
Daniel Kühn