abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenz-Umstellung auf die Benutzerlizenz - wer hats schon gemacht?

10
letzte Antwort am 25.06.2026 08:36:54 von theresa_roemer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1337 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuell sammeln sich bei uns die Meldungen von Mandanten, die von der DATEV angeschrieben wurden und nun hektisch sind.
Aktuell bremsen wir sie alle ein, da die Umstellung ja erst bis Ende 2027 erfolgt sein muss.

Mich würde aber interessieren wer denn schon einen oder mehrere Mandanten bei der Umstellung begleitet hat? Wie lief der Assistent? Gab es Probleme?

Schöne Grüße aus Koblenz

RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1196 Mal angesehen

RobertKei_0-1771858615579.png

Nachdem ich so einen Bildschirm sowohl bei mir als auch beim Mandanten fast eine Stunde gesehen habe und es zwischenzeitlich immer mit Fehlermeldungen abgebrochen ist, habe ich für heute keine Geduld mehr 😄 Hoffentlich läuft es morgen sauberer...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1169 Mal angesehen

@RobertKei  schrieb:

RobertKei_0-1771858615579.png

Nachdem ich so einen Bildschirm sowohl bei mir als auch beim Mandanten fast eine Stunde gesehen habe und es zwischenzeitlich immer mit Fehlermeldungen abgebrochen ist, habe ich für heute keine Geduld mehr 😄 Hoffentlich läuft es morgen sauberer...


Haben Sie denn/Ihre Mandanten dieses Recht, das angefordert ist?

 

Wäre ja interessant, zu wissen...

0 Kudos
RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1053 Mal angesehen

Aber natürlich 🙂 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1042 Mal angesehen

@RobertKei  schrieb:

Aber natürlich 🙂 


Wieder ein Grund mehr als, das schon jetzt umzusetzen....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
921 Mal angesehen

Hallo @RobertKei ,

 

leider hatten wir zu Beginn der Woche kurzzeitige Störungen im DATEV Lizenz-Umstellungsassistent. Diese sind behoben, sodass der Assistent wieder störungsfrei läuft. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Matthias Wax

DATEVeG

weitere Informationen zur Lizenz-Umstellung auf die Benutzerlizenz unter: go.datev.de/benutzerlizenz
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
519 Mal angesehen

Hat jemand inzwischen mit dem neuen Lizenzmodel Erfahrung?

 

"

Die Umstellung ist verpflichtend bis 31.12.2027 durchzuführen.

 

Das sind ja noch 1,5 Jahre. Ich wechsle gerne auch vorher. Aber nicht wenn mir nicht andere User bestätigt haben, dass es keine Probleme macht.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
425 Mal angesehen

Naja, eine wichtige Frage ist doch: Kostet es monatlich mehr und wenn wieviel?

 

Da die Benutzerlizenz personengebunden ist, gibt es keinen Lizenzpool mehr, aus dem einfach eine Lizenz automatisch zugewiesen wird.

 

Da stellt sich schon die Frage, ob nicht einfach noch warten, weil's billiger ist. 

Vorausgesetzt es ist billiger. Was man aber erst durch genaueres Studium und Abgleich mit der Kanzleirealität herausfindet.

 

QJ

0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
381 Mal angesehen

Wollte gerade mit dem Umstellungsassistenten starten. Es werden auch (sehr kurz) alle Mandanten angezeigt. Die Kanzlei habe ich auf die schnelle nicht gefunden, weil sofort folgende Fehlermeldung kommt:

 

d_kuehn_1-1779941854437.png

 

Da startet man motiviert in den Tag und bekommt eine sofortige Vollbremsung.

 

Daniel Kühn

 

0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
327 Mal angesehen

Jetzt habe ich den Umstellungsassistenten nochmals gestartet und es hat alles schnell und reibungslos funktioniert. 

 

Daniel Kühn

0 Kudos
theresa_roemer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
84 Mal angesehen

Naja, eine wichtige Frage ist doch: Kostet es monatlich mehr und wenn wieviel?

 

DATEV-Preisliste Unternehmen Ausgabe 01_2026

 

Die Antwort auf Ihre Frage finden Sie in der oben verlinkten, aktuellen DATEV Preisliste.

Die Preistabellen wurden um die Benutzerlizenz erweitert. 

 

Für uns mit LODAS classic ergibt sich preislich keine Änderung.

Ab 2027 steht eine Erhöhung um 3% an, aber wenn ich das richtig lese, sowohl für altes sowie neues Lizenzmodell. 

 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 25.06.2026 08:36:54 von theresa_roemer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage