abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Neuinstallation bricht ab mit #INI07278, Nutzungskontrolle aktiv, RVUsrStart.dll

18
letzte Antwort am 09.03.2023 07:48:14 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
it-schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1179 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte DATEV_Mittelstand_Faktura_mit_Rechnungswesen_compact_88980_1130_01_20221228_194457.iso auf einem Windows11-PC installieren.

 

Die Installation steigt bei der Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung mit der Fehlermeldung aus:

 

Beim zuletzt ausgeführten Programm wurde ein Problem erkannt.

Programm: Benutzer- und Rechteverwaltung

#INI07278

ACHTUNG: Die Installation der Rechteverwaltung wurde abgebroche, da die Nutzungskontrolle noch aktiv ist.

 

Siehe auch angehängten Screenshot.

 

Leider führen alle Recherchen auf der Datev-Seite und auch im Internet zu keiner Lösung.

 

Auf dem PC war bereits mehrmals auf verschiedene Wege, auch mittels dem pcumzug.exe und dem Versuch der Übernahme der Daten vom alten PC, ohne Erfolg versucht worden Datev zu installieren.

Die Installation scheiterte jedoch immer mit dieser Fehlermeldung.

 

Nun wollte ich Datev einfach ohne Übernahme der Daten installieren. Leider scheitert dies in gleicher Weise, obwohl ich vorher komplett bereinigt habe.

 

Um Datev auf dem PC komplett zu bereinigen, habe ich folgende Schritte getätigt:

1) Datev über das "deinstnacharbeitentool.exe" deinstalliert

2) SQL-Server mittels "sqldel.exe" deinstalliert

3) Alle Ordner bzgl. Datev in %programdata%, %temp%, %appdata%, programfiles, programfilesx86 gelöscht

 

Danach habe ich die Installation erneut versucht. Der Fehler erscheint jedoch wieder.

 

Reicht meine Bereinigung nicht aus? Wo können noch alte Teile von Datev gespeichert sein, die zu obiger Fehlermeldung führen. Muss ich die Registry evtl. noch bereinigen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüße, Steps

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1158 Mal angesehen

Hi,

 

ja, da werden wohl noch "Leichen" in der Registrie zu finden sein. Sowohl in HKCU als auch in HKLM.

 

Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann hole Dir DATEV mit ins Boot und versucht die Rechteverwaltung mit dem NukoTool zurückzusetzen.

 

s.a. Dokument 1008448

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1138 Mal angesehen

Spricht etwas dagegen, den Rechner einfach "plattzumachen", Windows neu installieren und dann DATEV neu zu installieren?

 

Ja, kostet Zeit. Ursachenforschung aber doch auch, oder?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1122 Mal angesehen

Oder einen Solution Partner suchen, der das Vorhaben ratz fatz umsetzen kann, weil DATEV deren täglich Brot ist. Wenn es schon bei der compact Version solche Probleme gibt, hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
it-schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1079 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ist es tatsächlich so schwierig, einen Rechner wieder Datev-frei zu bekommen, damit man eine Installation "from Scrach" hinbekommt? Meiner Meinung nach kann auf dem PC nichts mehr gespeichert sein, was auf eine manipulierte Rechteverwaltung hindeutet, weil ich ja alles gelöscht habe.

Oder liegt da bereits Online bei der Datev evtl. irgendwas, was mein System identifiziert und dann die Installation blockt?

 

Also tatsächlich dachte ich, dass mein Erfahrungsschatz zum Umzug von Programmen bzw. zur Programminstallation und Deinstallation in den letzten Jahrzehnten so gewachsen ist, dass mich ein Datev hier nicht vor solche Herausforderungen stellt.

Zugegeben, kann man die Datev-Umzüge an zwei Händen abzählen, bisher hat dies jedoch immer problemlos geklappt.

 

Jetzt habe ich gestern nochmal alle Schritte zur Deinstallation durchgeführt und auch die Registry manuell gesäubert. Dort gab es natürlich hunderte von Datev Einträgen, jedoch keiner dabei, bei dem ich mir nun wirklich vorstellen kann, dass es eine Neuinstallation blockt.

 

Allerdings habe ich noch nicht getestet ob es jetzt funktioniert. Das werde ich heute Abend tun.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1073 Mal angesehen

@it-schneider schrieb:

Dort gab es natürlich hunderte von Datev Einträgen, jedoch keiner dabei, bei dem ich mir nun wirklich vorstellen kann, dass es eine Neuinstallation blockt.


Vollkommen egal, ob man selbst der Meinung ist, dass das nicht sein kann. Wenn es in der Registry DATEV Einträge gibt, dann sind die da falsch, wenn man einen PC jungfräulich mit DATEV bestücken will, weil DATEV das eben so will. 

 


@it-schneider schrieb:

Allerdings habe ich noch nicht getestet ob es jetzt funktioniert. Das werde ich heute Abend tun.


Viel Erfolg!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1066 Mal angesehen

@it-schneider  schrieb:

...

Jetzt habe ich gestern nochmal alle Schritte zur Deinstallation durchgeführt und auch die Registry manuell gesäubert. Dort gab es natürlich hunderte von Datev Einträgen, jedoch keiner dabei, bei dem ich mir nun wirklich vorstellen kann, dass es eine Neuinstallation blockt.

 

Allerdings habe ich noch nicht getestet ob es jetzt funktioniert. Das werde ich heute Abend tun.

 


Letztendlich kann es nur die pure Versuchung zu sein, nun herauszufinden, ob es auch klappt, oder, @it-schneider .

 

Mal überlegt, wieviel Zeit da schon für draufgegangen ist im Gegensatz zu einer Neuinstallation? 

 

Aber: man sieht auch, wie so eine DATEV-Installation aus einem schnellen Rechner eine langsame Krücke macht, oder?

 

 

it-schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1053 Mal angesehen

Bestimmt hast Du Recht. Danke 🙂

it-schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1047 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Letztendlich kann es nur die pure Versuchung zu sein, nun herauszufinden, ob es auch klappt, oder, @it-schneider .

 

Mal überlegt, wieviel Zeit da schon für draufgegangen ist im Gegensatz zu einer Neuinstallation? 

 

Aber: man sieht auch, wie so eine DATEV-Installation aus einem schnellen Rechner eine langsame Krücke macht, oder?

 


Da muss ich leider auch zustimmen ... hätt ichs vorher gewusst ... hätte ich ich platt gemacht.

Aber nun ist es tatsächlich die Tatsache, dass man herausfinden möchte, woran es liegt und der noch vorhandene, wenn auch immer mehr schwindende Ehrgeiz, es doch noch hinzukriegen.

 

Und so ist natürlich auch ein gewisser Lerneffekt dabei ... ich hoffe nicht dass es zum Schluss dann nur der Lerneffekt ist, beim nächsten Mal gleich platt zu machen 😉

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1039 Mal angesehen

@it-schneider  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:

Letztendlich kann es nur die pure Versuchung zu sein, nun herauszufinden, ob es auch klappt, oder, @it-schneider .

 

Mal überlegt, wieviel Zeit da schon für draufgegangen ist im Gegensatz zu einer Neuinstallation? 

 

Aber: man sieht auch, wie so eine DATEV-Installation aus einem schnellen Rechner eine langsame Krücke macht, oder?

 


Da muss ich leider auch zustimmen ... hätt ichs vorher gewusst ... hätte ich ich platt gemacht.

Aber nun ist es tatsächlich die Tatsache, dass man herausfinden möchte, woran es liegt und der noch vorhandene, wenn auch immer mehr schwindende Ehrgeiz, es doch noch hinzukriegen.

 

Und so ist natürlich auch ein gewisser Lerneffekt dabei ... ich hoffe nicht dass es zum Schluss dann nur der Lerneffekt ist, beim nächsten Mal gleich platt zu machen 😉


Ok, dann liege ich ja richtig mit meiner Vermutung...

 

Bitte hier dann auch berichten, wie es endete...

it-schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
985 Mal angesehen

Sodale. Also, etwas verspätet, gibt es jetzt doch noch eine Rückmeldung.

 

Leider hat es trotz intensivster Bereinigung des Systems nicht funktioniert.

 

Intensive Bereinigung bedeutet:

-Alle Schritte, wie bereits oben beschrieben

-In der Registry alle Schlüssel in denen "Datev" zu finden war gelöscht

-Mittels ccleaner Registry-Cleaner alle unnötigen Einträge entfernt

-Mittels "Everything" alle Dateien/Ordner in denen "Datev" zu finden war gelöscht

-Die zwei Gruppen, die Datev angelegt hat gelöscht

... ich glaub das war alles

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da noch irgendwelche Datev-Überbleibsel auf der Platte waren ... zumindest nicht, wenn sie "Datev" o.ä. im Namen trugen.

 

Aber dennoch kommt beim Installieren der Benutzer- und Rechteverwaltung die Meldung, dass die "Nutzungskontrolle noch aktiv ist".

 

Jetzt ist mir jedoch noch ein Gedanke gekommen. Ich weiß gar nicht ob ich mich das traue hier zu fragen ... vermutlich schmeißt Ihr mich jetzt gleich aus dem Forum ... aber bitte verzeiht mir die Datev-Laienhafte Frage: ist das Sicherheitspaket zwingend erforderlich. Kommt der Fehler evtl. davon?

 

Der Kunde hatte das auf seine alten PC zwar installiert, jedoch war es nicht aktiv und den mIdentiy-Stick habe ich Original-Verpackt in einer Schulade gefunden ... deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es nicht notwendig ist.

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 19
972 Mal angesehen

Könnten den ggf. noch Dienste laufen, welche die Nutzerkontrolle betreffen? Wenn der PC völlig Datev-frei ist, sollte die Installation ja sicher funktionieren.

 

In jedem Fall finde ich die brutale Bereinigung aber auch etwas risikoreich und würde alleine durch potenzielle erst später mal zufällig auffallende Kollateralschäden nun erst recht wie von @andreashofmeister vorgeschlagen das OS ohne Datenübernahme komplett neu installieren - auch wenn dann eine Menge Einstellerei von Nöten sein kann.

 

Habe die Startvoraussetzungen und warum überhaupt bereinigt werden musste nicht ganz verstanden.

 

Für eine Umzug des PCs gäbe es ja noch die Anleitung DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071244, nach der wahrscheinlich versucht wurde vorzugehen?

 

Welche Version von Mittelsand Faktura.... war den eigentlich auf dem Alt-PC vorhanden? War da die Nutzungskontrolle noch nicht umgestellt, ich dächte die wurde vor Jahren quasi abgekündigt...

Keine Ahnung, ob es da auch Probleme bei der Datenübernahme geben kann, wenn auf eine neuere Version umgezogen wird...Ggf. könnte man am Alt-PC versuchen die Nutzerkontrolle umzustellen, auf die aktuelle Version zu aktualisieren und dann auf den neuen PC mit jungfräulichem OS umziehen ...

 

Das SiPa ist notwendig für Kommunikation mit dem RZ und den darüber durchgeführten Services und kann auch die Registrierung an Elster-Konten oder auch E-Mail-Verschlüsselung genutzt werden. In bestimmten Szenarien ist darauf auch das Softwareschutzmodul. Bei der Alt-Installation scheint dies aber wohl nicht benötigt oder gentutzt worden zu sein, so dass das SiPa bzw. SiPa compact wohl auch eher auf der Platte schlummerte. Das aktuelle SiPa wird mit der Installation von Mittelstand Faktura ReWe compact ... mit installiert werden, weil es für die Nutzung bestimmter Funktionen erforderlich ist. 

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
951 Mal angesehen

Ich hab schon soooo oft DATEV deinstalliert... früher war es vom Aufwand immer ein "Zirkus" und Zeitaufwand aber seit dem https://download.datev.de/download/deinstallationsnacharbeiten_v2/deinstnacharbeitentool.exe hab ich wirklich überhaupt kein Problem damit gehabt.

 

Wenn dass Tool nicht aus dem Stand ausreichend funzt, würd ich ggf. den PC neu aufsetzen... Der Zeitaufwand ist vielleicht geringer.

windmann.it
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
870 Mal angesehen

@it-schneider  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich möchte DATEV_Mittelstand_Faktura_mit_Rechnungswesen_compact_88980_1130_01_20221228_194457.iso auf einem Windows11-PC installieren.

 

Die Installation steigt bei der Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung mit der Fehlermeldung aus:

 

Beim zuletzt ausgeführten Programm wurde ein Problem erkannt.

Programm: Benutzer- und Rechteverwaltung

#INI07278

ACHTUNG: Die Installation der Rechteverwaltung wurde abgebroche, da die Nutzungskontrolle noch aktiv ist.

 

Siehe auch angehängten Screenshot.

 

Leider führen alle Recherchen auf der Datev-Seite und auch im Internet zu keiner Lösung.

 

Auf dem PC war bereits mehrmals auf verschiedene Wege, auch mittels dem pcumzug.exe und dem Versuch der Übernahme der Daten vom alten PC, ohne Erfolg versucht worden Datev zu installieren.

Die Installation scheiterte jedoch immer mit dieser Fehlermeldung.

 

Nun wollte ich Datev einfach ohne Übernahme der Daten installieren. Leider scheitert dies in gleicher Weise, obwohl ich vorher komplett bereinigt habe.

 

Um Datev auf dem PC komplett zu bereinigen, habe ich folgende Schritte getätigt:

1) Datev über das "deinstnacharbeitentool.exe" deinstalliert

2) SQL-Server mittels "sqldel.exe" deinstalliert

3) Alle Ordner bzgl. Datev in %programdata%, %temp%, %appdata%, programfiles, programfilesx86 gelöscht

 

Danach habe ich die Installation erneut versucht. Der Fehler erscheint jedoch wieder.

 

Reicht meine Bereinigung nicht aus? Wo können noch alte Teile von Datev gespeichert sein, die zu obiger Fehlermeldung führen. Muss ich die Registry evtl. noch bereinigen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüße, Steps


Mal eine dumme Frage: Den Rechner mal neu gestartet bzw. richtig heruntergefahren, also Schnellstart bei den Energieoptionen deaktiviert?

Wenn die .dll weiterhin im Speicher geladen ist und es kein Unload gab, bricht die Deinstallationsroutine ab.

Daher bitte Neustart oder richtig herunterfahren.


Cheerio


siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 19
839 Mal angesehen

@it-schneider  schrieb:

Auf dem PC war bereits mehrmals auf verschiedene Wege, auch mittels dem pcumzug.exe und dem Versuch der Übernahme der Daten vom alten PC, ohne Erfolg versucht worden Datev zu installieren.

Die Installation scheiterte jedoch immer mit dieser Fehlermeldung.

 


Diese Fehlermeldung kam sicherlich NICHT bei dem allerersten Versuch. 

Nun ist das Kind im Brunnen.

 

Stick mit Win10 oder Win11 rein und fertig

Alternativ unter \system und \system32 u.ä. mittels Vergleich zu einem Standard Windows PC "fremde" Bestandteile rausschmeissen.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 19
821 Mal angesehen

Hallo siro,

 

denke @it-schneider wird das Thema mittlerweile wohl gelöst haben, zumindest ist sein letzter Beitrag vom 22.02. - schwer vorstellbar, dass so lange auf das Programm verzichtet werden konnte?!

 

Ansonsten stimme ich voll zu - OS nach all den verschiedenen Versuchen der Bereinigung und Installation mit Abbruch besser komplett neu aufsetzen....

 

@spawngebob von it-schneider wurde eigentlich eine gewisse Erfahrung angedeutet, aber ja du hast recht, das vollständige Neustarten eines Windows-Rechners ist heute nicht mehr so einfach, allerdings sollte diese ganzen Bereinigungstools am Ende ihres Wirkens i.d.R. auch einen wirklichen Neustart verlangen....

und nach dem Neustart muss man (abhängig von den Einstellungen) beachten, dass der letzte Nutzer mal gleich automatisch wieder angemeldet wird. Sollte sich ein anderer Nutzer nach dem Neustart anmelden, sind dann schon mal zwei Nutzer angemeldet. Dies - auch wenn wohl nicht relevant für obigen Fall - verhindert dann übrigens zumindest den Aufbau einer SmartIT-Verbindung...

 

 

0 Kudos
it-schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 19
791 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

und vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

 

Also tatsächlich hat der Kunde das Datev bisher auf dem neuen PC noch nicht dringend gebraucht. Klingt komisch, ist aber so. Ich warte aktuell auf Antwort vom Kunden um dann die Neuinstallation des PCs durchzuführen, weil alles andere, wie von Euch ja von Anfang an prophezeit, zu lange dauert.

 

Ich werde dementsprechend jetzt gleich die Lösung von „andreashofmeister“ gleich akzeptieren und das Thema dann abschließen.

 

Vielen Dank für alle weiteren Unterstützungsversuche, aber leider muss ich nun doch aufgeben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 19
775 Mal angesehen

Veeam Agent for Microsoft Windows FREE ist hoffentlich bekannt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 19
757 Mal angesehen

@it-schneider was steht eigentlich exakt in der .log-Datei?

 

Laut Dok. 1000460 soll dort die exakte Meldung stehen - die zur Lösungsfindung sicherlich hilfreich wäre.

 

nadimb_0-1678344486653.png

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

18
letzte Antwort am 09.03.2023 07:48:14 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage