Hallo,
gibts schon erste Erfahrungsberichte bzgl. o.g. Installation?
ging sauber durch. hat aber recht lange gedauert. dies gewarte nach jedem installationspunkt (entsprechend auch immer nach den restarts) zieht sich.. das problem haben wir aber erst seit dem letztem sr.
Hallo Herr Bunte,
hab die DVD 12.0 drauf und die lief völlig problemlos. Die Installation der Vorabversion im Pilotprogramm hat allerdings auch SEHR lange gedauert. Bei uns:
1 File-
1 Komm-
3 WTS-Server
und ein paar Clients
+ 2 Notebooks
hat die Vorabversion mit Datenanpassung leider 5,5 Std benötigt, dabei konnte ich aus technischen Gründen einen WTS aber nicht parallel installieren - also muss ungefähr 1 Std. rausgerechnet werden.
UNBEDINGT die zeitoptimierte Installation wählen und wenn möglich NICHT von der DVD sondern vom Programmdownload (oder der Bereitstellung) installieren - das macht sich zeitlich extrem bemerkbar. Außerdem UNBEDINGT bei mehreren WTSen darauf achten, dass die Datenbankakualisierungen auf allen WTS (parallel/verteilt) angestoßen werden - das bringt enormen Zeitgewinn.
Deshalb empfehle ich DRINGEND vor der 12.0 nochmals die Installationsanleitung zu lesen und alle Optimierungsmaßnahmen so wie dort beschrieben einzurichten.
waren bei uns gestern 4 stunden.. 25 clients, kommserver, dms, viwas, fileserver.
aber dvd 11.0 wegen problemen 4,5 stunden (defekte downloads rz),
dvd 11.1 - 1 Stunde
releases bis 30.6., etwa 20-30 minuten
juli release, 1,25 stunden, dank gewarte
diese dvd, dank gewarte, 4 stunden
nutze immer noch die "nicht zeitoptimierte" installation und passe die daten mit dem admin-pc an. datenanpassung dauert aber auch nie mehr als 5-30min.
der größte zeitfaktor ist dieses gewarte bei uns.. soll ja nun besser werden, bin gespannt..
Hallo Community,
Also die häufigen Hinweise auf „langes Warten“ bei der Installation kann ich zumindest bei uns nicht bestätigen. Wir haben sehr viele Programme der DATEV im Einsatz und das auch schon seit sehr langer Zeit - demzufolge sind
Kanzleirewe
EO-comfort
DMS (neu) nach Dok-Ablage seit 2000
Anwalt classic
Steuern
eher grosse Datenbanken. Eine Datenanpassung bei uns dauert - trotz schneller Server und verteilter Anpassung nicht weniger als 30 min (allein Rewe).
Bin nicht mehr ganz sicher, aber mit der 12.0 wurden bei uns ca. 70 Programme und mindestens 25 Datenbanken aktualisiert.
Im Einsatz ist Mehrwertpaket und Anwalt Classic, DMS (neu) sowie EO-comfort und einiges aus der Wirtschaftsberatung. Einen ziemlich langen Teil der Update-Zeit nimmt auch das Windows-Update der Server in Anspruch (Server 2016) das ich immer spätestens mit der neuen DVD in der Regel aber zum Patchday anstarte. Könnte man ja theoretisch entzerren und Tags zuvor schon machen, aber da in der Regel Max 4 Stunden für alles ausreichend sind, lege ich die EDV-Wartung auf Freitagmittag und schick die Kollegen heim - oder ich mache es Samstags via Remote-vpn
hallo herr renz,
ja, das "warte"-problem gibt es vereinzelt seit dvd 11. uns hat es juli "erwischt".
ich installiere auch von zu haus aus.. aber in der regel habe ich keine zeit groß durch die gegend zu laufen und etwas anderes zu machen.
sollte ja auch keine kritik sein .. nur datenanpassung geht trotz alter und großer datenbanken wirklich fix. aber ist auch keine ernsthaft vergleichbare umgebung und ich mach es halt noch "traditionell".
Hallo s f
oh - ich ertrag Kritik gut Und hoffe, die DATEV auch
offensichtlich bin ich bisher von der Warte-Problematik verschont geblieben.
Adrenalin pur...
Auf Server Installation gestartet und "Framework lib. 7 " hängt.
OK, nach 1/2 Stunde "Abbruch" -> hängt.
"Abmelden" und Server weg.... (Panik BSOD ??? ...)
(Niemand hatte dem Server erlaubt, den Neustart hinzulegen!!!)
Kurze Zeit Später (gefühlte Ewigkeit) Server wieder da, aufgeschaltet, und Framework- Installation läuft ewig langsam aber irgendwie doch durch... (Prozessor und HD Null Auslastung)
- Save I
Client:
- Mehrmals (insbes. Rewe) ewiges Warten auf "Programm wird ausgeführt - NGenWrap.exe"
Sowohl SSD und als auch die CPU scheinen nichts zu tun...)
Save II
Datenanpassung:
- Angekündigt: "109 Minuten" gedauert: Rewe 20 min, Rest (parallel) nach 15 min fertig.
Rewe hängt ewig bei 96%, läuft aber in 50% der angegebenen Zeit durch.
(Zentrale Daten EO nach automatischer Wiederholung OK)
Kann mir irgend jemand erklären, aus welchem Grunde die Clients nach dem Einschalten nicht automatisch losrennen???
Jetzt muß ich mich auf jedem Client manuell einloggen und den gestarteten Update- Assistenten per "sofort" anstroßen....
Kann doch nicht sein oder???
Hallo Herr Bunte,
ich habe am Freitag die DVD über den Installationsmanager auf unseren Server gedownloaded. Wir kommen von der 12.0C.
Für 4 Programmpakete wurden im ersten Durchlauf Fehler gemeldet. Vor dem zweiten Versuch habe ich auf dem Server ViWAS deaktiviert. Es wurden dann nur noch zwei Programmpakete herunter geladen; ich musste jedoch noch einen 3. Download starten, da die beiden Installationspakete unvollständig waren.
Mit deaktiviertem ViWAS lief dann die Installation fast ohne Probleme durch. Nennenswerte Wartezeiten zwischen den einzelnen Installationsschritten konnte ich keine feststellen; zwischen den einzelnen Installationsschritten lagen zwischen 2 und 4 sec.
Probleme hatte ich vor allem aufgrund der Tatsache, dass die - wegen Hardwaretausch einige Wochen zuvor durchgeführte Installation zu Problemen mit der Benutzer- und Rechteverwaltung geführt hat, die ich an dieser Stelle nicht vertiefen will.
Nach der im Anschluss an die Installation durchgeführten Fernbetreuung habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass mein vorhergehendes Problem zu einer kurzfristigen "Deaktivierung" von Vorgaben in der Benutzer- und Rechteverwaltung geführt hat; dann hätte mein erhöhter Blutdruck zumindest etwas gutes gehabt.
@Herr Kolberg:
Diese Frage stelle ich mir jedesmal auf's neue. Bisher konnte mir noch niemand überhaupt eine Antwort darauf geben.
Andreas G. Müller
Nacharbeiten...
- Auf allen PC manuell den "NGenAll40.cmd" als Admin ausführen...
Weshalb kann das nicht im Abschluß zur Installation automatisch ablaufen???
ViWas...
Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, daß ich zu Fuß auf allen PC den täglichen Task zur Virenprüfung abschalten darf. Bei diesen sommerlichen Temperaturen kann es sich niemand leisten, daß am Mittwoch die Lüfter auf Hochtouren anlaufen und möglicherweise die PC wegen der Hitze einfrieren.
Die "VIWAS Managementkonsole V.10.52" läßt irgendwie nicht mehr zu, die Arbeitsstationen unter Win 10 zentral zu administrieren. Dafür sind aber alle historischen Einstellungen zur Performance- Steigerung komplett weg.
Frage: Wie kann per 1- Klick - Einstellung der Scanner so eingestellt werden, daß er performant- optimiert wird:
- kein Scan im DATEV- Verzeichnis
- Win & Programme nur beim Schreiben scannen
Nacharbeiten...
- Auf allen PC manuell den "NGenAll40.cmd" als Admin ausführen...
Weshalb kann das nicht im Abschluß zur Installation automatisch ablaufen???
Siehe: LEXinform/Info-DB
Die "VIWAS Managementkonsole V.10.52" läßt irgendwie nicht mehr zu, die Arbeitsstationen unter Win 10 zentral zu administrieren. Dafür sind aber alle historischen Einstellungen zur Performance- Steigerung komplett weg.
Das ist aber AFAIK mehrfach kommuniziert worden, dass "individuelle Einstellung" abhanden kommen mit Installation Viwas 10.
Hier ist nicht angekommen, daß auf die zentrale Verwaltung neuerdings verzichtet wird.
Die Erwartung war, daß es ein Werkzeug gibt, mit Hilfe dessen die Rechner verschiedener Risikogruppen zentral administrierbar sind und daß der lokale Nutzer mit seinem Login nichts an den Einstellungen verändern kann.
Schade, daß dem so nicht ist und man nun aus dem User- Login heraus den Scanner lokal konfigurieren darf und der Admin zentral lediglich sieht, ob irgend etwas komplett deaktiviert wurde..
Hallo Herr Kolberg
die Management obsolet für Viwas gibts schon noch, nur müssen die PC dort neu eingerichtet werden - die bisherigen Einstellungen werden nicht übernommen und - zumindest in der Pilotphase- mussten in der Managementkonsole die alten Einträge manuell gelöscht werden.
komfort ist anders!!
Ich habe ewig herumgebastelt.
Die Win 10 - PC lassen sich keiner Gruppe zuordnen, während die alte win7- Installation mit der alten ViWas- Version alles tut, was ich erwarte.
Dann das Problem, daß anscheinend die VirenScan-Konsole und Viwas sich gegenseitig die Konfiguration überschreiben.
Wo gibt es eine Anleitung, wie dieses "Ding" einheitlich konfigurieren läßt, so daß auf allen PC die identischen Einstellungen aktiv sind.
Was benötige ich:
- Scan von Anlagen der Emails, USB- Sticks und Internet- Aktivitäten.
Was möchte ich nicht?
- Ewiges Scannen der sauberen Windows- und DATEV- Programm- bzw. Datendateien im laufenden Betrieb.
Problem: die schnellen SSD sollen nur dann durch Prozessortätigkeiten ausgebremst werden, wenn ein echtes Risiko besteht.
-> Scan beim Schreiben sollte reichen bzw. eigene Daten und externe Datenquellen natürlich auch beim Lesen.
Wo kann das zentral konfiguriert werden
PS:
Irgendjemand hat doch sicherlich schon eine reg- Datei auf Lager, um genau das einzustellen... Ich möchte heute nicht mehr suchen...
Danke im Voraus.
Haben Sie neue Gruppen für die Won 10 PCs angelegt - weder die alten PCs Einträge noch die alten Gruppen funktionieren. Es müssen neue eingerichtet werden
Sehr geehrter Herr Renz,
Danke für Ihren Hinweis, den ich jetzt nicht mehr durchteste, insbesondere, da dies nicht mein Problem der Feinjustierung löst.
An DATEV: Sind wir hier bei "Jugend forscht", oder administrieren wir hier Profi- Software?
Einfach einmal die Links hier ansehen: (So funktioniert das aber aus der Box heraus nicht.)
LEXinform/Info-Datenbank online (SC aus einer Uralt- Version)
Nacharbeiten...
- Auf allen PC manuell den "NGenAll40.cmd" als Admin ausführen...
Weshalb kann das nicht im Abschluß zur Installation automatisch ablaufen???
Zynisch: wenn Sie den Installationsablauf genau beobachten, erfolgt eine Optimierung, die genau 2 sec. dauert.
Auf meine letzte, schon etwas länger zurückliegende Nachfrage in der Entwicklung, warum die Anlage der Native-Images nicht in den Installationslauf integriert werde, habe ich seinerzeit die - sinngemäße - Antwort erhalten, dass die Erzeugung der Images nicht in den Installationsablauf integriert werden könne, da die unterschiedliche Dauer für die Erstellung zu ungleichen Installationsdauern führen würde.
Ein Einwand der partiell zutreffend ist, wenn ich mir die Diskussion um die Installationsdauer genauer betrachte.
Guten Morgen Herr Müller,
ist es bei Ihnen mit dem „Hotfix“ besser geworden?
Guten Morgen,
es gab dieses mal "nur" 2 Hotfixe. Diese wurden im Rahmen der "normalen" Installation installiert ohne dass es zu einer längeren Wartezeit gekommen wäre.
Allerdings wage ich derzeit keine Prognose ob das ganze dauerhaft - was zu wünschen ist - oder nur temporär ist.
Moin,
hat jemand zufällig das Update schon auf einem Server 2012 ohne R2 gemacht. Ich weiß... ist abgekündigt, aber bei uns dauert es noch ein wenig bis die neue Hardware mit neuem Betriebssystem verbaut wird...
LG
Udo
Nein.
Sorry.
Der SQL unseres "guten" "alten" Demosystems ist noch 2012 ohne R2. Man kann die "Server-Betriebssystem nicht unterstützt" schonmal ignorieren und einfach auf "Weiter" klicken.
Wenn der mIDentity laufen würde, würde ich doch glatt mal installieren. Allerdings würde ich mit einem produktiven System definitiv davon abraten! Würde dann wohl oder über die 12.0 ebenfalls bis zur neuen Hard- / Software schieben.
Moin,
hat jemand zufällig das Update schon auf einem Server 2012 ohne R2 gemacht. Ich weiß... ist abgekündigt, aber bei uns dauert es noch ein wenig bis die neue Hardware mit neuem Betriebssystem verbaut wird...
LG
Udo
Man kann installieren und Arbeitsplatz, KaReWe, DMS gehen danach noch auf und es sieht so aus als könne man arbeiten.
In einer produktiven Umgebung würde ich es aber definitiv nicht tun.
Ich frage mich allerdings auch, wieso man (mal wieder) trotz Abkündigung fröhlich per Assistent installieren kann.
Unser lustiger Viwas macht gerade während der Arbeitszeit eine Intensivprüfung, obwohl die für 3:00 Uhr nachts vorgesehen ist und ich wundere mich, warum hier nichts mehr reagiert...
Hallo Herr Hagena,
dieser Fehlerfall ist uns bisher nicht bekannt.
Wir würden es begrüßen, wenn Sie sich dazu beim VIWAS-Service (viwas@service.datev.de) melden, sodass die Ursache analysiert und das Problem behoben werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Produktmanagement VIWAS
Unser lustiger Viwas macht gerade während der Arbeitszeit eine Intensivprüfung, obwohl die für 3:00 Uhr nachts vorgesehen ist und ich wundere mich, warum hier nichts mehr reagiert...
Wurde das vor dem Update auf VIWAS 10 so konfiguriert oder danach?
Gute Frage, ich hätte spontan gesagt danach, kann aber auch sein, dass das noch die Einstellungen von vor dem Update waren... Unser Admin hat schon Feierabend, ich frage ihn Montag mal.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist alles was vorher eingerichtet wurde nach Update bzw. Neuinstallation auf bzw. von VIWAS 10 weg.
Ja. Wurde auch so in den Infoseminaren kundgetan.
Im Rahmen der DVD 12 testete ich diverse Dinge, legte aber den Schwerpunkt meines Fokusses nicht auf ViWas, der leider das Potential hat, Mittwochs durch den 9:00- Task auf allen PC die Kanzlei lahm zu legen oder gar die Clients den Hitzetod sterben zu lassen. (Bei 36°C Außentemperatur ist 1/2 Stunde 100% Prozessorlast ein unnötiger Streßtest)
Auch die Management- Konsole läßt sich erst nach Entsorgung aller PC und Gruppen nach einem Neuaufbau wieder nutzen.
Weshalb kann das beim Erstaufruf nicht automatisch konfiguriert werden bzw. Weshalb bekommt der Admin keine ToDo- Liste präsentiert. Jedes kleine Programm hat ein "Neuerungs- Hilfe- Text" nur ein Admin braucht so etwas wohl nicht...