abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Programme 12.0 jemand fertig?

42
letzte Antwort am 31.08.2018 17:08:56 von Jens_Bunte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 43
188 Mal angesehen

Weshalb kann das beim Erstaufruf nicht automatisch konfiguriert werden bzw. Weshalb bekommt der Admin keine ToDo- Liste präsentiert. Jedes kleine Programm hat ein "Neuerungs- Hilfe- Text" nur ein Admin braucht so etwas wohl nicht...

Hallo Herr Kolberg,

wichtige Infos zu Viwas und den übrigen DATEV-Programmen in Hinblick auf die Installation finden Sie in den Installations- und Service-Hinweisen im Kapitel Programme.

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/softwareauslieferung/installationshilfen/41481_98380_ist_kanzleien_12_0_0…

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 43
188 Mal angesehen

Interessantes Dokument, weiß jemand was mir

"Rechnungsschreibung – Übernahme von Gegenstandswerten

Mit Installation der DATEV-Programme 12.0 werden Gegenstandswerte 

direkt aus der leistungserstellenden Anwendung in die Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle übergeben."

sagen soll?

Direkt übergeben kann ich die Werte doch schon ewig?!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 43
188 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

das ist eine eher technsiche Neuerung. Bislang war es ja so, dass die Gegenstandswerte über einen Dateipfad (i. d. R. auf dem Netzlaufwerk L) geparkt und erst später von der Rechnungsschreibung von dort "geholt" wurden.

Nun werden die Gegenstandswerte direkt in die Rechnungsschreibung geschrieben.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 43
188 Mal angesehen

Na dann bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, es hätte sich irgendetwas an dem abstrusen Workflow geändert, den ich für Rechnungsschreibung beschreiten muss...

Aber zum Glück muss ich weiterhin in jedes Programm einzeln rein, um dort eine Übergabe anzustoßen und anschließend die Rechnung erneut öffnen, damit die Gegenstandswerte auch zur Verfügung stehen. Juhu.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 43
188 Mal angesehen

Normales Client-Server-Netz. Beginne die Installation der v12 am Fileserver. Kann mir mal jemand sagen was das soll?

Es ist nicht Netzweit gewählt worden. Ich will nur den Fileserver (mit DATEV Arbeitsplatz) Updaten. Welche Arbeitsplätze können nicht ermittelt werden? Welcher Neustart? Und warum diese Denkpausen?

Die Basis ging total fix durch... Aber nu ;-(

Unbenannt.png

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 36 von 43
188 Mal angesehen

Egal, am Server den Task abgeschossen, Server neu gestartet und nochmal von vorne. Danach lief das Update am Server tadellos durch.

Bei den Clients, keine Probleme...

Installiert wurde ohne DVDs, sondern mittels RZ-Download. Gut gemacht, das man dann unter WINDVSW gleich das Icon für die Clients findet um deren Installation anzustossen.

Kleiner Spass am Rande: Der Kunde hatte von der DATEV zwar den Umschlag für die DVDs erhalten, dieser war aber leer. 😉

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 43
188 Mal angesehen

Hatte am Donnerstag auch mal das Vergnügen der Aktualisierung wie im obigen Screenshot zuzugucken. 2x ca. 30-45 Minuten warten macht schon wenig Spaß vor allem wenn die reine Installation dann von knapp 1 - 1,5h auf bis zu 3h verlängert wird. 🙂

Bzgl. der nicht ermittelbaren Arbeitsplätze oder wenn da mal auf Arbeitsplätze gewartet wird, die es schon Jahre nicht mehr gibt: LEXinform/Info-DB

0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 43
188 Mal angesehen

Liebe Kollegen, Leidensgenossen und Administratoren,

am Freitag Abend habe ich die Server zu einem Glas Wein eingeladen. Nachdem die Zicke Windowsupdate nach drei Ansätzen ausgezickt hatte und gegangen, war haben wir uns zu dritt, Fileserver, WTS und ich zusammengesetzt und das Update probiert.

Nach gut eineinhalb Stunden sind die beiden Server dann alleine um die Häuser gezogen und ich konnte Feierabend machen.

Heute morgen waren die beiden dann wieder da und haben ihre Arbeit gemacht, klaglos wie immer.

Mal ein Lob an die Entwickler. Das war dann mal bisher (ohne weiteres Tests) ein klagloses Update. Wäre schön, wenn das kein Einzelfall bliebe.

Herzliche Grüße

Olaf Stein

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 43
188 Mal angesehen

Zwischenzeitlich bin ich mir, was die Installationsroutine der DATEV und die -dauer anbelangt nicht mehr sicher.  Am 28.08 habe ich einem Arbeitsplatz in unserer Client-Server-Umgebung eine fehlerfreie Installation innerhalb von 30 min. aufgespielt.  Am 30.08 wollte ich einen zweiten Arbeitsplatz ebenfalls neu mit der aktuellen DATEV-Software versehen.  heute habe ich zwischen jedem Installationsschritt wieder ca. 2 min gewartet.

Einziger unterschied zwischen den beiden Rechnern ist ein kleinerer Prozessor (i5 statt i7) - was für die Wartezeit keine Rolle spielen sollte - und der Tatsache dass parallel an den anderen Arbeitsplätzen gearbeitet wurde.

Hat jemand eine Idee welcher Zusammenhang zwischen den möglicherweise erfolgten Zugriffen auf eine im Netz liegende Datenbank durch eine Anwendung und der Wartezeit der Installationsroutine zwischen zwei Installationsschritten haben könnte?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 43
188 Mal angesehen

Ich durfte grade auch nochmal "warten". Habe einen Servicekontakt aufgemacht und prompt das Dok. 1003306 bekommen: LEXinform/Info-Datenbank online

Immerhin lässt es sich "von Hand" wieder beschleunigen.

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 43
188 Mal angesehen

Um auf Ihre Ursprungsfrage zurückzukommen: ja alles eigentlich problemlos, aber letztlich mit einem irren Zeitaufwand gelaufen.

Aber seit Umstieg auf DVD 12.0 kann ich keine elektronischen Rechnungen (Zugpferd/Upload nach DUO) mehr versenden. Die RZ-Authentifizierung klappt nicht mehr, weil irgendwo in der DATEV jemand glaubt, ich (als Benutzer) sei im RZ nicht bekannt/verknüpft. Das ist - nachprüfbar - Blödsinn. RZ-Verknüpfung wurde erneuert und der Zugang zu DUO klappt problemlos. Die DATEV-Kollegen haben schon gesucht - und nichts gefunden.

Hat jemand in der Community eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße

H. Heitschmidt

Edit: Rechtschreibfeler korrigiert

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 43
188 Mal angesehen

Im Rahmen der 12.0 wurde die Authentifizierung von Zugferd Rechnungen geändert, da muss etwas umgestellt werden. Stand im Neuerungen-Dokument. Was und wie genau weiß ich nicht, vielleicht hilft der Hinweis bei der Lösung.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 43
188 Mal angesehen

Wir hatten das gleiche Problem. Bei uns waren aber in der Rechteverwaltung tatsächlich - warum auch immer - keine Verknüpfungen zum RZ mit den Benutzern

(hatte meines Erachtens aber nichts mit Zugriff auf DUO zu tun, dass klappte bei uns auch).

Nun klappt es bei uns aber.....ich habe mich bei "MyDATEV" oder so ähnlich registriert....die DATEV Hotline meinte hat nichts damit zu tun....dann ging aber die Anbindung ans RZ und die Rechnungen gingen wieder digital raus......

0 Kudos
42
letzte Antwort am 31.08.2018 17:08:56 von Jens_Bunte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage