Hallo liebe Kollegen,
unser Mandant erfasst Aus- und Eingangsrechnungen in einem Vorsystem, das via Beleg2Buchung Belegbild und Buchungssatz verknüpft und an DUO bereitstellt.
Die Installation von Beleg2Buchung leuchtet mir nicht ein. Die Bestellung habe ich erfolgreich durchlaufen. Mir ist klar, dass ich via DFÜ und Installationsmanager das Tool bei mir installieren kann.
Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Die Software Beleg2Buchung soll beim Mandant installiert werden und er soll den Upload in eigener Zuständigkeit veranlassen.
Doch wie installiere ich Beleg2Buchung beim Mandant? Dieser hat keinen Installationsmanager, weil er logischerweise auch keine DATEV-Umgebung installiert hat, sondern sein eigenes Vorsystem.
In der Leistungsbeschreibung Beleg2Buchung Leistungsbeschreibung Individuelle Softwarelösung – DATEV ISWL Beleg2Buchung, ... - DATEV Hilfe-Center Variante 2 steht ausdrücklich vom Worflow her, dass das Tool auch beim Mandanten laufen kann.
Einen Downloadlink für das Tool gibt es wohl nicht.
Wer kann mir weiterhelfen? Läuft das Tool tatsächlich nur bei uns oder wie bekomme ich es zum Mandant?
Danke und Grüße
Andreas
Thread wurde nach Installation DATEV-Programme verschoben - durch @Fabian_Kratzer
Der Mandant benötigt das Grundpaket Basis - siehe Leistungsbeschreibung zu ISWL Beleg2Buchung .
Damit steht dem Mandanten der Installationsmanager zur Verfügung. Mit diesem kann die Software aus dem RZ abgerufen werden.
So habe ich das mehrfach umgesetzt.
Wenn der Mandant die Software nutzen soll gibt es m. E. keinen anderen Weg.
Vielen Dank für die Information!
Wie kann ich das Grundpaket Basis bestellen? Im DATEV-Shop danach gesucht kein Treffer. Auch die in Ihrem Link angegebene Artikelnummer findet er nicht.
Es findet sich nur ein "Datev Basisangebot" für über 200 Euro/Monat ... das macht keinen Sinn bei einem Mandanten mit eigenem ERP-System, nur um Beleg2Buchung nutzen zu können ...
Die Art. Nr. 44155 (Leistungsbeschreibung Individuelle Softwarelösung – DATEV ISWL Beleg2Buchung, ... - DATEV Hilfe-Center) wird im Datev Shop nicht gefunden ...
... ISWL Beleg2Buchung hat die Art.-Nr. 43555
... Grundpaket Basis hat die Art.-Nr. 61447
Vielen Dank für die Rückantwort.
Leider findet er das Grundpaket Basis im DATEV-Shop nicht (siehe Anlage) ...
... Datev-Produkte kann man auf mehreren Wegen bestellen, zur Not auch telefonisch ...
Sowohl in der Preisliste für Kanzleien als auch in der Preisliste für Mandanten stehen diese beiden Artikelnummern
... möglich, dass im Bestellvorgang des Tools "ISWL Beleg2Buchung" das "Grundpaket Basis" mit angeboten wird, wenn es vorausgesetzt wird ...
... ich hatte bisher noch nie eine Erstbestellung für dieses einzige Produkt
... das "Grundpaket Basis" (4 €/Monat) ist nur in Kombination mit einem anderen Produkt sinnvoll bzw. nutzbar
Hallo, ich muss diesen Thread mal wiederbeleben.
Ich habe für den Mandanten Beleg2Buchung bestellt. Dafür habe ich zuerst DUO bestellt und dann im Datev Shop Beleg2Buchung für Mandant mit eigener Beraternummer bestellt, da er die Anwendung nutzen will/soll.
Damit ist automatisch das Grundpaket Basis in den Vertragsübersichten vorhanden.
Lizenz für Beleg2Buchung wurde dem Mandanten zugeordnet.
Jetzt müsste ja nach Auskunft hier der Mandant über die Windowstaste an seinem Rechner den Installationsmanager aufrufen können. Richtig? Der Mandant verneint das.
Gibt es noch irgendwelche anderen Voraussetzungen zu beachten auf Mandantenseite? Hab ich was übersehen?
Ziel ist: Mandat kann Beleg2Buchung bei sich installieren und nutzen. Wir als Kanzlei verarbeiten dann via Belegtransfer und DUO die Daten aus Beleg2Buchung weiter. Es klingt alles so einfach, aber in der Realität flippt mir der Mandant fast aus 😉
Ich brauche bitte ein Handlungsanleitung, wie der Mandant arbeitsfähig wird. Vielen Dank.
RZ Rechte nach der Zuweisung aktuell abgerufen?
Jetzt müsste ja nach Auskunft hier der Mandant über die Windowstaste an seinem Rechner den Installationsmanager aufrufen können. Richtig? Der Mandant verneint das.
Gaaanz so einfach ist ja nun nicht.
Da für B2Buchung das Grundpaket benötigt wird, wird dem Mandanten auf jeden Fall auch ein SWM oder ein Betriebsstätten-mIDentity zugesendet (eher Letzteres).
Nach Erhalt kann er dann den Basis-Installer im Downloadbereich herunterladen und die Basisinstallation durchführen. In diesem Rahmen werden dann auch die Zugriffsrechte abgerufen.
Da ist dann auch das Zugriffs/Installationsrecht für Beleg2Buchung enthalten und kann durchgeführt werden.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Mir leuchtet das Problem nicht ein, das Grundpaket Basis ist nach Ihrer Aussage nun lizenziert. Dies bedeutet für mich, dass er das Grundpaket Basis auch über die Download-Schnittstelle (https://apps.datev.de/myupdates/download/lists/packages)der DATEV abrufen kann, dann installieren. Danach erst steht der Installationsmanager zur Verfügung.
Mir leuchtet das Problem nicht ein, das Grundpaket Basis ist nach Ihrer Aussage nun lizenziert.
Ich hab den Post so verstanden, dass nun alles bestellt und zugeordnet ist und der Mandant ohne jegliches Zutun nichts in seinem Startmenü vorfindet.
Da fehlen meines Erachtens noch:
- postalische Zustellung des SWM oder Betriebsstätten-mIDentity
- Download des Basis-Installer
- Installation der Basis
- Abruf der Zugriffsrechte und anschließende Installation des B2B
Braucht es ein SWM für das Grundpaket? Meine in Erinnerung zu haben das dies nicht benötigt wird, was auch Sinn ergibt da dut erst der Treiber installiert wird für das SWM. Den Installationsmanager kann man auch ohne gesteckten SWM öffnen, ich weiß nur nicht ob man die Zugriffsrechte für B2B ohne SWM bekommt, meine aber die ISWL Lösungen stellten immer eine Besonderheit dar.
kurze Rückmeldung dazu: Danke für diesen Link! Damit hat Mandant es dann geschafft!
Das Problem bei der Einrichtung solcher Anwendungen sind für mich als nicht technisch versierte 08/15 Mitarbeiterin tatsächlich die fehlenden praktischen Anleitungen, die mir helfen, solche Sachen an den Mandanten zu bringen. Bei sowas gibt es dann leider keine Hilfe-Tutorials, die technische Kenntnis wird hier seitens Datev immer vorausgesetzt. 😜 Ich weiß mittlerweile schon echt viel, aber bei solchen Fragen, komm ich dann doch nur mit der tollen Hilfe dieser Community weiter! Danke dafür.