abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ulpoad mobil: Speicherkosten für Steuerberater sparen: Standardeinstellung schwarz/Weiß

Offen
letzte Antwort am 04.03.2024 18:13:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
florianbauer
Einsteiger
Offline Online
247 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir, dass die Voreinstellung für die DATEV upload mobil app nach Installation:

 

Standarfilter: Schwarz/weiß ist.

 

Das betrifft auch Meine Steuern. Viele Mandanten ändern die Einstellung einfach nicht. Dadurch wird ca. 5-10 mal mehr Speicherplatz benötigt. Die künftigen Speicherkosten für die Kanzlei sind dann auch 5-10 mal so hoch.

 

 

 

 

Status: Offen
6 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
234 Mal angesehen

Problem, dann kapiert der Mandant nicht, dass auf dem einen speziellen Beleg die Farbe eine relevante Information ist (Gutschriftsbetrag in rot ohne Minuszeichen) und dann hat man den Verhau. 

 

Prinzipiell wäre ein besserer Scanner für die mobil app wünschenswert. --> 

 

Adobe Scan: PDF Scanner, OCR – Apps bei Google Play --> Ist bedeutend fixer als Die mobil App.

Korrigiere, war vor einem halben Jahr als ich es zuletzt verglichen habe deutlich schneller mit der automatischen Erkennung, wenn sich da wider Erwarten was getan haben sollte... 

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
141 Mal angesehen

Wir möchten uns als Mandanten diesem Wunsch anschließen.

Jedoch würden wir auch darum bitten die Qualität der Schwarz Weiß Erfassung zu verbessern. Zahlen sollten deutlich lesbar sein auch für Menschen.

Die aktuelle Qualität ist schon sehr grenzwertig, schwer leserlich selbst bei guten Lichtverhältnissen und relativ guter iPhone Kamera.

Wir lassen die Qualität so, da wir davon ausgehen, das DATEV das mit dem Finanzamt so als ausreichend geklärt hat. 

Hier wird aus meiner Sicht der Usability entgegen zu stark gespart. Schneidet lieber die Ränder etwas großzügiger ab;-)

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 13.00.27.png

rschoepe
Fachmann
Offline Online
114 Mal angesehen

Handshaker Zollstr.?

Dass da "Steuernummer" kann man auch nur aus der Form des Wort-Blobs erkennen, bei der Nummer selbst müsste ich raten …

Grundsätzlich eine gute Idee, aber die Qualität ist schon arg gruselig, das stimmt.

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
84 Mal angesehen

Wandsbeker Zollstraße

 

Weiß ich aber auch nur, weil ich den Baumarkt kenne 🙂

 

Allerdings sage ich unseren Mandanten immer, dass sie die Finger von der App lassen sollen, ist einfach grausam, was daraus kommt. Dann lieber mit einer vernünftigen Scanapp einscannen und später hochladen.

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
74 Mal angesehen

Bei dem Bauhaus-Kassenzettel ist das Problem wohl die Auflösung und/oder die Schärfe. Vielleicht die Scan-Auflösung, aber bestimmt auch die miserable Druckauflösung des Matrixdruckers in der Kasse. Da würde wohl ein supergroßer superscharfer Scan auch nicht viel bringen.

 

Zum besseren Komprimieren hochauflösender Scans gab es ja mal einen tollen Kompressionalgorithmus: JBIG2. Der hat sehr gut komprimiert, er hatte nur ein paar kleine Nebenwirkungen, z. B. wurde manchmal die "6" durch eine "9" ersetzt. Dadurch wurde dann das BSI nervös und hat ihn fürs ersetzende Scannen verboten. Spielverderber. 😅

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
62 Mal angesehen

@EhrlichA: Kann man den Kassenzettel nicht digital wie bei OBI bekommen? Bei Müller bekomme ich den Kassenzettel auch in der App und kann sogar via App zahlen. Dann braucht man den Umweg über Papier und einscannen gar nicht mehr, weil es maschinenlesbar digital vorliegt.